Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handauflegen - Schmerz ableiten?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmerz Handauflegen Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handauflegen - Schmerz ableiten?

26.05.2012 um 23:35
Es gab schon mal ein ähnliches Thema -welches aber schon eine ganze weile zurück liegt und für mich recht unergiebig war …
Mein Mann und ich haben seit 10 Jahren ein sehr inniges Verhältnis . Wenn es mir (stressbedingt durch meinen Beruf nicht gut geht – Typische Verspannungen im Nacken, Schulterbereich Kopfschmerzen, Magenweh, aber auch Regelschmerzen etc.) , hilft es mir wenn er die Hand ruhig und leicht auf die schmerzende Stelle legt.( Kein Massieren keine speziellen Druckpunkte ) Nach kurzer Zeit verblasst der Schmerz und geht meisten schließlich ganz weg.
Er selber hatte die Idee, dies auszuprobieren, da er früher selbst zufällig „Zuseher“ bei einer ähnlichen Behandlung war. Allerdings in weit intensiverem Ausmaß, indem einer Frau mit massiven Rückenschmerzen geholfen wurde .
Nun, es funktionierte damals und es funktioniert bei uns heute. Mir schilderte er, dass seine Hand dabei zu kribbeln beginne, so als würde etwas von mir zu ihm hingezogen werden. Nach einigen Minuten schüttelt er die Hand kräftig aus – und das für Ihn recht lästige Gefühl ist weg.
Bisher dachte ich, dass es sich dabei nur um eine Art psychische Erleichterung handeln könne. Quasi durch Wohlbefinden und positive Gefühle Stress abbauen und dadurch auch Schmerzen lindern…
Nun, ja
Vor einigen Tagen hatte ich nun selber aktiv ein derartiges Erlebnis. Zur Abwechslung war es mein Mann der angespannt war, er schlief bereits – aber sehr, sehr unruhig.
Ich kuschelte mich in lieber Gewohnheit an ihn und legte meine Hand, um ihn ein wenig zu beruhigen, auf seine Stirn. Und dann kam dieses eigenartige Gefühl auf: Meine Hand wurde wärmer, es begann zu kribbeln (aber ganz anders, wie wenn einem die Hand einschläft) und ich bekam das Gefühl „ etwas“ ginge von ihm auf mich über . Dieses Etwas stieg von der Hand in den Unterarm und bis fast in den Ellenbogen - dabei war es so, als würde mein Arm mit etwas Undefinierbarem angefüllt werden. Ein nicht unbedingt angenehmes und vor allem sehr merkwürdiges Gefühl . Schon nach sehr kurzer Zeit - etwa nach 2-3 Minuten - hatte ich das dringende Bedürfnis, meine Hand zurück zu ziehen – meinen Arm auszuschütteln, was ich dann nach vielleicht 5 Minuten auch tat –das Gefühl war fast augenblicklich weg – mein Mann schlief nun ruhig und ich grüble seither immer wieder.
Bei Diskussionen mit meinem Mann funktioniert die Sache also quasi wie ein Blitzableiter von Schmerzen: ABER ! Habt ihr derartige Erfahrungen auch schon gemacht? Wie lässt es sich erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

26.05.2012 um 23:56
Solche Erfahrung habe ich nie gemacht.

Ich kenne aber jemanden Persönlich, die das mit dem Handauflegen auch praktiziert.
Sie sage ihr "Begabung" kam von Gott. Sie ist eine gläubige Frau.
Ich weiss nicht wie man das Erklären kann, ob es wirklich mit dem Handauflegen etwas auf sich hat, oder nur eine Einbildung ist. Keine Ahnung.


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 00:05
(Diese Beitrag ist für diejenigen die es verstehen wollen wie sowas zustande kommen kann)

Soviel ich weiß soll neben dem wärmenden Effekt vermittelt es soziale Nähe und wirkt dadurch beruhigend wirken, denke das hilft beim entspannen sehr.

Also muss ne gewisse "Vertrauen" vorhanden sein.

Und durch diese "Vertrauen" können "Placebo" oder "Suggestionen" entstehen.


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 00:11
Hallo Weder mein Mann noch ich stufen uns als gläubig oder ungläubig ein , bei unseren Erlebnissen an eine Gabe Gottes zu denken ist uns aber bisher nicht in den sinn gekommen. Vielleicht gibt es irged einen Zusammenhang mit dem Wunsch helfen zu wollen ? ( Was ja auch im Sinner der gläubigen Frau wäre -nehme ich zumindestens an ) Für Einbildung kann ich es nicht halten, da ich ja die Erfahrung für mich selber im aktvien Bereich sehr überraschend war .


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 00:23
Hallo Keysibuna
Ich schreibe hier weil ich versuche zu verstehen ;
Vom Passiven her könnte ich Dir recht geben Bis ich selber dieses Kribbeln spürte war ich auch vom Placebo Effekt überzeugt - Wohlbefinden = Schmerzlinderung ,daß zu Wohlbefinden auch Vertrauen gehört ist eigentlich selbstverständlich -
Ich kam überraschend zu dieser Erfahrung auf diese Art Helfen zu können - dadurch schliesse ich autosugesstion aus - ich spürte eindeutig dasselbe wie mein Partner , Übertragung Vollwerden des Arms - viele Feinheiten des "Gefühles " glichen wir erst am darauffolgenden Tag miteinander ab - mit nahezu 100 % Übereinstimmung


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 00:29
@calyptra

Weil solche und ähnliche "Beschreibungen" überall zu lesen sind, das heißt diese Informationen ähneln sich weil alle darüber reden und solchen "besonderen Momenten" eben diese "Gefühle" selbst erzeugen.

Und außerdem darf man nicht vergessen, das Menschen dazu neigen, auch wenn sie diese Gefühle nicht selbst erzeugen können aber der andere behauptet, er habe dies und jenes gespürt, dann bestätigt man das auch Teilweise (bewusst oder unbewusst) aus Verlegenheit. :)


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 00:48
Ich verstehe was Du meinst -
Aber
1) Ich habe bisher nichts derartiges gelesen - ( ich meine keine details.. Könntest Du mir einen Link nennen ? )
2) Ich hatte nie das Gefühl für derartiges eine Verabnlagung zu haben
3) Ich hatte nie das bedürfnis es zu versuchen - mein Mann ist sonst quitschfiedel -
4) auch wenn ich allem gegenüber offen bin bedeutet das nicht daß ich es auch unbedingt erleben will - ich will damit sagen ich habe mir nichts derartiges gewünscht, erhofft oder ähnliches. Es war für mich eine absolut unverhoffte , bisher einmalige , Überraschen -und wohl auch dadurch entsprechend verwirrend.
5) Mein Parnter und ich sind uns so vertraut daß es keinen Grund für Verlegenheiten gibt - außerdem hat er ja geschlafen - hatte von meinem Tun also nichts weiter mitbekommen als einen ruhigeren Schlaf.
Jede deiner Vermutungen hat Hand und Fuß - aber sie treffen bei mir - na sagen wir mit 95 % Sicherheit nicht zu -ich will aber noch mal drüber nachdenken -oft spielt einem das Unterbewustsein ja doch einen Streich... Für heute erst mal gute Nacht ...


1x zitiertmelden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 09:56
@calyptra
Zitat von calyptracalyptra schrieb:Ich habe bisher nichts derartiges gelesen -
Aber sicherlich von "Wunderheilungen" oder "Selbstheilungskräfte" schon mal gehört oder? Solche Dinge bilden die sogenannte "Basis" für diese "Gefühle" :)
Ich hatte nie das Gefühl für derartiges eine Verabnlagung zu haben
Ich hatte nie das bedürfnis es zu versuchen
Tja, das mit den Gefühlen ist es so eine Sache; denke ne gewisse Neugier in diesen Belangen sind und waren bereits da, auch wenn sie bis dahin nicht so stark waren.
Zitat von calyptracalyptra schrieb:auch wenn ich allem gegenüber offen bin bedeutet das nicht daß ich es auch unbedingt erleben will - ich will damit sagen ich habe mir nichts derartiges gewünscht, erhofft oder ähnliches.
Wie schon eben erwähnt, war ne gewisse Neugierde vorhanden und das reicht schon bei einer Versuch die nötige, sei es auch unsichere, "Erwartungsdruck" zu erzeugen.
Zitat von calyptracalyptra schrieb:Mein Parnter und ich sind uns so vertraut daß es keinen Grund für Verlegenheiten gibt
Tja, kein Mensch ist dem anderen TOTAL Vertraut, weil manches tun wir ohne es zu bemerken, und schon gar nicht wenn wir mit suggestiv Fragen beeinflusst werden.
Zitat von calyptracalyptra schrieb:außerdem hat er ja geschlafen - hatte von meinem Tun also nichts weiter mitbekommen als einen ruhigeren Schlaf.
Und du wolltest natürlich die Sache mit deinem "Erlebnis" auf den Grund gehen und hast ihn danach gefragt, oder nicht?? Allein diese Befragung ist ne Art Suggestion;

und außerdem;
Zitat von calyptracalyptra schrieb:Bei Diskussionen mit meinem Mann funktioniert die Sache also quasi wie ein Blitzableiter
wurden darüber anscheinend sehr intensiv diskutiert ^.^ Und das bezeugt meine Vermutung das da ne gewisse Beeinflussung stattfand und das ne Interesse/Neugier (was auch ne gewisse Informationen über diese Dinge voraussetzt) vorhanden waren.
Zitat von calyptracalyptra schrieb:aber sie treffen bei mir - na sagen wir mit 95 % Sicherheit nicht zu
Denke das ist nur so weil einige wichtige Punkte in den Überlegungen nicht berücksichtigt wurden :)

Außerdem möchte noch eins hinzufügen; viele Menschen wenden das Handauflegen ganz "unbewusst" an:
Z.B. Schwangere Frauen die ihren Bauch streicheln um ne gewisse Nähe zum ungeborenen Kind herzustellen oder jemand mit Zahnschmerzen der sich die Wange hält, oder Eltern, die an der Stelle pusten oder streicheln, die ihrem Kind wehtut usw. usw.


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 11:21
Hallo guten Morgen

Nun wie versprochen habe ich intensiv nachgedacht -danke erst mal für deine Antworten
auch ich bin bei derartigen Dingen eigentlich eher skeptisch aber wenn mann es selber erlebt sieht die Sache doch wieder anders aus...Deine Antworten drücken gesunde Skepsis aus - berechtigt ! Einen Menschen durch einige Zeilen eizuschätzen ist ja auch quasi unmöglich - Nun zumindestens in einem Punkt ( Placeboeffekt) stimme ich dir 100 % zu.
Aber sicherlich von "Wunderheilungen" oder "Selbstheilungskräfte" schon mal gehört oder? Solche Dinge bilden die sogenannte "Basis" für diese "Gefühle" :)
xt
Ja natürlich habe ich von Wunderheilungen gehört eine Phantastische Sache -allerdings stehe ich derartigen Mitteilung in der Presse oder Blättchen sehr skeptisch gegenüber -wie auch mein Mann -zumal derartige Berichte meist an besonderen Tagen ( z.b Oster auftauchen oder wenn es gerade kein anderes sensationelles Ereignis gibt über das Berichtet werden kann.Kurz darauf hört man dann nix mehr davon . Auch von dem von mir beschriebenen Kribbeln habe ich bisher noch nichts gelesen.
Nun sollte ich vielleicht noch folgendes Erwähnen :
Ich studiere im 2. Bildungsweg Pharmazie - naturgemäß glaube ich auch nicht an alle angepriesenen Mittelchen - schliese dabei die Möglichkeiten von Volksmedizin oder Homöopatie nicht aus - gensunde Skepsis und hinterfragen ist aber nie falsch. Die wirkung sogenannter Wundermittel schiebe ich aber auch auf einen Placeboeffkt - zugegeben- mit der Gefahr daß an dem einen oder anderen vielleicht! doch was drann sein könnten.
Alles in allem halte ich das meiste für ein Gesundstoßen der Finanzen des Herstellers.
TDenke das ist nur so weil einige wichtige Punkte in den Überlegungen nicht berücksichtigt wurden :)Außerdem möchte noch eins hinzufügen; viele Menschen wenden das Handauflegen ganz "unbewusst" an:Z.B. Schwangere Frauen die ihren Bauch streicheln um ne gewisse Nähe zum ungeborenen Kind herzustellen oder jemand mit Zahnschmerzen der sich die Wange hält, oder Eltern, die an der Stelle pusten oder streicheln, die ihrem Kind wehtut usw. usw. ext
Das positive Zuwendung einen erfolg in der Schmerzbehandlung hat, ja auch im Gesundwerden von schwereren Erkankten ist wohl unbeschritten :Zu Schwangerer, Behandlung von Kindern u.s.w lösen diese Handlungen ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit aus -was wiederum einen scherzstillenden Effekt haben kann.
Dafür gibt es zahllose Beispiele vom Föten über das Kleinkind, Koma-patienten, Pflegeheime ect.
Körperlicher Kontakt verstärkt dies noch egal ob streichel , pusten ein beruhgiendes schaukeln oder festhalten. Nach meinem Verständnis eben das nehmen von Angst Unsinnerheit alleinsein - beruhigen...
TTja, kein Mensch ist dem anderen TOTAL Vertraut, weil manches tun wir ohne es zu bemerken, und schon gar nicht wenn wir mit suggestiv Fragen beeinflusst werden.
Und du wolltest natürlich die Sache mit deinem "Erlebnis" auf den Grund gehen und hast ihn danach gefragt, oder nicht?? Allein diese Befragung ist ne Art Suggestion;ext
Natürlich gibt es keine vollkommene Vertrautheit - jeder lebt auch in eigenen Welt - Empfindungen Gedanken eigene Erfahrungen ( das würde nun aber den Ramen sprengen genauer darauf einzugehen ) Vorspielen etc. ist bei uns einfach nicht notwendig. Es wird auch längst nicht über alles geredet -aber doch über wesentliches und das klar und offen. Dabei habe ich keineswegs eie rosarote Brille auf -auch bei uns gibt es Differenzen und Probleme.
Diskutiert habe ich mit meinem Mann einen Tag später.
Es gibt dabei aber auch verschiedenste Arten einen Menschen zu einem Thema zu befragen :
Die eine Variante : Du bei mir war es so und so - ist es bei Dir ähnlich : die andere Fragen stellen Antworten abwarten und dann erst abgleichen.Klar daß man durch erstere Art den Diskussionspartner ( oft auch unbewust) manipuliert. Ich habe mich recht viel mit
Werbung , Sugesstion, sanftem Durchsetzen auseinandergesetzt und bemühe mich sehr derartige Dinge zu vermeiden wenn ich "echte Informationen haben will. Umgekehrt ist auch recht interesant wenn man eigene Wünsche oder Vorstellungen analysiert und hinterfragt . ( Auch ein Thema das endlos diskutiert werden könnte ) Kein Mensch ist 100 % vor Manipulationen durch sein Umfeld gefeit - oder kann es immer vermeiden andere zu manipulieren - doch allein das wissen um die verschiedene Varianten und Möglichkeiten gibt einen gewissen Schutz davor. Vor meinem Erlebnis wusste ich nur daß mein Partner die Hand die er verwendet nachher gründlich ausschüttelte - ich dachte dabei aber bis dahin eher an eine verkrampfug im Handgelenk , Mangeldurchblutung

Um wass es mir hier aber geht ist folgendeser erlebtes
Meine Hand wurde wärmer, es begann zu kribbeln (aber ganz anders, wie wenn einem die Hand einschläft) und ich bekam das Gefühl „ etwas“ ginge von ihm auf mich über . Dieses Etwas stieg von der Hand in den Unterarm und bis fast in den Ellenbogen - dabei war es so, als würde mein Arm mit etwas Undefinierbarem angefüllt werden. Ein nicht unbedingt angenehmes und vor allem sehr merkwürdiges Gefühl . Schon nach sehr kurzer Zeit - etwa nach 2-3 Minuten - hatte ich das dringende Bedürfnis, meine Hand zurück zu ziehen – meinen Arm auszuschütteln, was ich dann nach vielleicht 5 Minuten auch tat –das Gefühl war fast augenblicklich weg. Das Gefühl war 100 % Physischer Natur - und wie erwähnt nicht gerade angenehm . Sich aberweder bewust oder unbewust psychisch gesteuert.



1x zitiertmelden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 11:29
@calyptra

Dann solltest du in deinen Überlegungen auch die Möglichkeit "Taktile Halluzinationen" mit berücksichtigen :)


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 11:33
Für alle Interessierten und besonders diejenigen, die keinen oder einen dafür nicht
offenen Partner haben:

Versucht es mal im Selbstversuch, legt die Hände auf die schmerzende Stelle und
konzentriert euch auf euch selbst und den Wunsch, den Schmerz verschwinden zu lassen.
Dafür Begabten wird es gelingen, die Beschwerden - zumindest kurzzeitig - auszuschalten.


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 11:40
@ramisha

ich kann deine aussage bestätigen ....

wenn ich zahn - oder kopfschmerzen haben dann konzentriere ich mich bewusst darauf und denke mir den schmerz quasi weg ... das dauert so ca. 10 - 20 minuten je nachdem wie stark der schmerz ist .... bei mir zumindest funktioniert das ganz gut.


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 11:41
@-Therion-
Glückwunsch, dann haben wir beide etwas Schönes gemeinsam! :-)


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 11:42
Übrigens sollte es auch dann bei anderen helfen, gelingt mir jedenfalls.


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 11:54
@ramisha

würde ich gerne mal ausprobieren aber meine freunde sind da leider nicht so offen eingestellt und würden mich auslachen :)


1x zitiertmelden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 12:01
@-Therion-
Ja, das ist üblich. Vielleicht hilft einfach mal abwarten, bis einer doll Aua hat ...

Übrigens bin ich doch nicht von mir sooooo überzeugt, dass ich das professionell
machen würde, obwohl daraus schon manche Kapital schlagen. Noch ein paar
Tees, Salben und Tinkturen und das Geschäft floriert.


1x zitiertmelden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 12:04
Dann solltest du in deinen Überlegungen auch die Möglichkeit "Taktile Halluzinationen" mit berücksichtigen :)
Habe schnell mal nachgesehen was das sein soll :
Taktile Halluzinationen sind Sinnestäuschungen im Bereich des Fühlens. Alle Modalitäten (Berührung, Vibration, Temperatur, Schmerz) können betroffen sein.

Also Entschuldige mal -aber eine Halluzination lässt sich doch wohl kaum von einem Menschen auf den anderen übertragen - Nee das passt hier überhaupt nicht !
THandauflegen - Schmerz ableiten ? heute um 11:33

Für alle Interessierten und besonders diejenigen, die keinen oder einen dafür nicht
offenen Partner haben:

Versucht es mal im Selbstversuch, legt die Hände auf die schmerzende Stelle und
konzentriert euch auf euch selbst und den Wunsch, den Schmerz verschwinden zu lassen.
Dafür Begabten wird es gelingen, die Beschwerden - zumindest kurzzeitig - auszuschalten.ext
Werde ich so bald wie möglich / notwendig versuchen - klingt interessant auch wenn es nicht das kribbeln erklärt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:@ramisha
würde ich gerne mal ausprobieren aber meine freunde sind da leider nicht so offen eingestellt und würden mich auslachen :)
Ich hätte da früher auch fleissig abgewunken -wenn auch nicht gelacht . Es war eher ein Zufallsergebnis . Mein Mann sagt mir auch nicht was er versuchen will sondern tat es einfach als Geste der Beruhigung . Ich glaube unvoreingenommen -ohne Erwartungen funktioniert es auch eher als mit Skepsis einfach weil man lockerer Entpannter ist . Probier es doch einfach - zumindestens ist es frei von Nebenwirkungen ;-)



1x zitiertmelden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 12:05
Oje diesmal gingen die Zitate schief -sorry muss mich mehr bemühen


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 12:11
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ja, das ist üblich. Vielleicht hilft einfach mal abwarten, bis einer doll Aua hat ...
und wenn es dann nicht funktioniert mach ich mich erst recht lächerlich ... deswegen lasse ich es lieber :)


melden

Handauflegen - Schmerz ableiten?

27.05.2012 um 12:13
@-Therion-
Auch wieder wahr! :-)


Anzeige

melden