Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Mumie, Lombardo, Rosalia

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:15
mich persönlich interessiert und zieht diese Mumie total an, ich weiß auch nicht genau wieso...vielleicht...weil es einfach unglaublich scheint? hier ein text von stern tv:

Rosalia Lombardo


Mit ihrer zart gebräunten, weich schimmernden Haut und der gelben Schleife im kinnlangen, blonden Haar verzaubert Rosalia Lombardo täglich viele Menschen. Dabei ist die Italienerin vor rund 90 Jahren gestorben. Das kleine Mädchen im Glassarg in der unterirdischen Kapuzinergruft im süditalienischen Palermo kam Anfang des letzten Jahrhunderts ums Leben. Sie fiel der berüchtigten Spanischen Grippe zum Opfer, die in der Zeit von 1918 bis 1920 mindestens 25 Millionen Menschen tötete.

Heute gilt Rosalia Lombardo vielen als "schönste Mumie der Welt". Dass sich der Zauber ihres kindlichen Antlitzes so erhalten konnte, ist zwei Menschen zu verdanken: Rosalias Vater und dem Einbalsamierer Alfredo Salafia. Als seine Tochter 1920 der Seuche erlag, wollte ihr Vater, General Mario Lombardo, sich nicht mit seinem Schicksal abfinden. Das Kind niemals wiedersehen zu dürfen, erschien ihm undenkbar. In seiner Verzweiflung wandte er sich an einen Freund der Familie, den berühmten Einbalsamierer Alfredo Salafia. Dieser vollbrachte nicht nur das Wunder "der schönsten Mumie der Welt", sondern überzeugte auch die Kapuzinermönche von Palermo, das Mädchen in ihrer Gruft unterzubringen zu einem Zeitpunkt, als dies eigentlich bereits nicht mehr möglich war.

Manuskript aus dem Nachlass des Mumien-Meisters
13 Jahre später nahm Salafia jedoch das Geheimnis der perfekten Mumie mit ins Grab - hingestreckt im Alter von etwa 64 Jahren durch einen Schlaganfall. Rund 75 Jahre nach seinem Tod gelang es nun einem italienischen Anthropologen aus Palermo, das Rätsel zu lösen. Dario Piombino Mascali von der Universität Palermo, heute beschäftigt beim Forschungszentrum Südtirol Eurac, fand im Nachlass Salafias ein Manuskript, in dem der Mumien-Meister sein Geheimnis verrät. "Ich habe seit 1999 nach der Lösung des Geheimnisses von Rosalia geforscht", erklärt Piombino Mascali, der auch die Familie des Mädchens kennt. Insofern sei die Entdeckung des Manuskripts "New special method for the preservation of the entire human cadaver in the state of permanent freshness" zunächst ein persönlich-emotionaler Erfolg gewesen - aber auch medizinisch relevant.

"Es ist eine historisch-medizinische Entdeckung von enormer Bedeutung", sagt der Forscher. "Die von Salafia zur Einbalsamierung gebrauchte Lösung ist eines der ersten Beispiele für den Gebrauch von Formaldehyd zu diesem Zweck." Und dieses sei noch heute die Basislösung bei der menschlichen Einbalsamierung. So habe Salafia eine mit Zinksulfat und Chloriden angereicherte Mixtur aus Glyzerin und Formalin - einer wässrigen Formaldehydlösung - sowie Alkohollösung mit Salicylsäure in Rosalias Adern gespritzt. "Um das Blut gegen die Konservierungsflüssigkeit auszutauschen hat er eine Kanüle in eine Arterie des Oberschenkels gesetzt und dann den Behälter mit der Mixtur über Rosalias Körper gehängt", so der Forscher. Die Schwerkraft habe ein Übriges getan, wobei das Blut über einen Venenschnitt abgelassen wurde.

"Zuvor war nur bekannt, dass Salafia das Blut gegen eine andere Flüssigkeit austauschte. Jetzt wissen wir, dass er ein Vorreiter der modernen Balsamierung war", sagt der Forscher begeistert. "Zudem war er der erste, der auf den ästhetischen Aspekt geachtet hat und auf die für die Einbalsamierer schädlichen Gifte Arsen und Quecksilber verzichtete", so Piombino. Sein Institutschef Albert Zink, Verantwortlicher des Mumieninstituts des Eurac, habe außerdem mit speziellen Röntgenaufnahmen festgestellt, dass durch das Zinksulfat auch alle inneren Organe erhalten worden sind. "Damit ist Rosalia sicherlich eine der wichtigsten Mumien des 20. Jahrhunderts."

Der vollständige Bericht der Entdeckungen um die geheimnisvolle Mumifizierungslösung des Palermitaners wurde im März 2009 in der Zeitschrift "Virchows Archiv" unter dem Titel "The Salafia method rediscovered" veröffentlicht.

dazu hier noch eine doku über sie:


melden
Anzeige
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:26
@Quibybaby
vo wann ist dieses foto? sie sieht aus als würde sie einfach nur schlafen


melden

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:27
uff...ich weiß nicht genau wie alt DIESES foto ist, sie sieht allerdings noch genauso aus ;)
joa...genau das ist ja das faszinierende, irgendwie total unheimlich...


melden
Countie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:29
Die ist aber doch erst 90 Jahre tot.
Ich möchte nicht wissen,wie die aussieht,wenn die in 3000 Jahren noch da liegt,wie die Agyptischen Mumien.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:31
Interessant. Das schien damals Trend zu sein. Lenin wurde ja auch mumifiziert und schaut heute auch noch aus, als ober schliefe.


melden
georgerus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:31
@Quibybaby
hast du sie schon in real gesehen?

finde die haare sind die einer lebenden. weil ich kenne eig nur solche mumienbilder wo auch die haare nicht mehr lebendig aussahen. aber bei ihr sieht alles irgendwie noch lebend aus.


melden

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:33
nein, leider noch nicht, aber es würde mich sehr sehr reizen mir sie mal real anzusehen - seit ich von ihr gehört habe bin ich absolut fasziniert von ihr.
sollte ich mal urlaub in italien machen, wird das auf jedenfall ein ziel von mir sein ;)


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:43
@Quibybaby
Ja, besuch doch mal die katakomben!
Ich war auch sehr erpicht darauf, mir die mumien mal live anzutun...
Und ich wuerde es nie wieder machen! Ich fand es furchtbar, pietätlos...
Mumien, manche nur noch gerippe mit stoffetzen an, viele kinderleichen und alle übereinandrgestapelt; die stehen und hängen da in etagen.
Tod pur://

Rosalia war damals in einem separee untergebracht, hinter glas mit zwei anderen mumien.
Man konnte nicht wirklich nah ran, um sie gut zu sehen, das wird mittlerweile wieder geändert sein!
Damals wurde sie separiert, weil die ausdünstungen der vielen besucher ihren zerfall wohl beschleunigten...


melden

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:46
@Haret
ahhh sehr interessant.
also auch eine bedrückende atmosphäre oder??
mich würde interessieren ob es dort auch nach tot "riecht", oder wie man das wahrnimmt??


melden
Prinz_Valium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:47
@Quibybaby

Okay, is ja alles interessant und faszinierend. Ich verstehe aber nicht genau worüber du nun diskutieren willst?


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:48
@Quibybaby
Nein, ich fand es nicht bedrueckend!
Und lustigerweise war die luft gut da unten! Ich fand nur die art, wie die toten ausgestellt wurden, übel!
Und hatte nach dem besuch, das dringende beduerfnis, mich unter die dusche zu stellen!
Die liegen dort zum grossteil offen rum, man kann sie praktisch anfassen beim vorbeigehen...


melden

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:50
@Haret
aber du hast sie nicht angefasst, oder doch??? ich weiß nicht - ich glaube ich müsste sie mir ganz genau ansehen.
ich besaß mal einen menschenknochen, den hatte mein onkel in einem kloster gefunden (leider ist er beim umzug verschwunden) vor dem ich mich auch zuerst geekelt hatte, aber irgendwann habe ich ihn einfach in die hand genommen und ihn meinen freunden präsentiert als wäre es ein stock...vielleicht auch gewöhnungssache-


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:54
@Quibybaby
Nein, ich war zwar kurz davor, mal hinzulangen, hab es dann aber gelassen :D
Es war kein ekel, der mich davon abhielt, sondern eher eine art mitleid mit den toten...
Auch rosalia hat mir leid getan, so ein kleines kind und wird ausgestellt bis in alle ewigkeit, anstatt ein ordentliches begràbnis zu bekommen.
Falls du mal selbst hinkommst, pass auf den seeman mit dem roten bart auf ;)


melden

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 00:56
@Prinz_Valium
es interessiert und fasziniert mich einfach und wollte es euch zeigen ;)

@Haret
mh. ich weiß nicht, also mir pers. wäre es denke ich mal egal was mit meinen sterblichen überresten passiert ;) aber das ist ansichtssache, sie wurde ja nicht gefragt.
warum was ist denn mit dem seemann mit dem roten bart??? xd


melden
Haret
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 01:01
@Quibybaby
Der seemann ist der einzige, der gruselig war ;)
Wir waren zu sechst damals, teilten uns dann aber auf.
Als wir wieder draussen waren, kam raus, dass wir unabhängig von einander den kurzen eindruck hatten, der gute hätte sich bewegt :D
Auch zwei mädels, die vor mir liefen, hatten den eindruck!
Bis die eine sich anfing, lustig zu machen und den seeman auslachen musste, sie wollte weiterlaufen und fiel so richtig schön auf die... :D
Kann natuerlich nur zufall gewesen sein ;)


melden

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 01:01
Da kam auch eine Doku bei N24 drüber. Weiß nicht, ob es die vom Eingangspost ist. Mein Tab läd das gerade nicht. Sonst werde ich mal schauen, ob ich sie finde.


melden
Prinz_Valium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 01:03
@Quibybaby
Okay :D War auch nicht böse gemeint, ich hab mich bloß gewundert, weil normalerweise meistens jemand um Rat fragt wegen irgendwas - und warum diese Diskussion im Mysterychannel vertreten ist :D

Denn was Mysteriöses/Paranormales kann ich da nicht wirklich erkennen.. :D


melden

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 01:03
@Haret
haha okay, ich werde es mir merken :)
aber moment, meinst du er ist auf sie draufgefallen???


melden

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 01:04
@Prinz_Valium
mhh...ich finde sie trotzdem ihre ümstände geklärt sind ziemlich mysteriös. HAHA, kanns nicht beschreiben ;)


melden
Anzeige
Prinz_Valium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rosalia Lombardo (schönste Mumie der Welt)

12.04.2013 um 01:05
Haret schrieb: Als wir wieder draussen waren, kam raus, dass wir unabhängig von einander den kurzen eindruck hatten, der gute hätte sich bewegt
Da ham wir das 'Paranormale' ja schon gefunden :D


melden
128 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden