Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiwilliges Soziales Jahr, Sozialer Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hurrikan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 12:59
Zu aller erst zu meiner Person: Ich bin 16 Jahre alt und werde 2014 eine Realschule abschließen.
Naja, wir waren mit der Schule in einer Don Bosco Jugendherberge und die drei Tage dort haben meine kompletten Lebensansichten umgekrempelt./B] Eigentlich hatte ich vor nach der Schule eine Ausbildung anzufangen oder das Fachabi zu machen, aber langsam denke ich darüber nach, vielleicht ein Freiwilliges soziales Jahr zu machen und einfach ins Leben ohne großen Plan rein zu Leben.

Vor diesem Schulausflug hatte ich nie über einen sozialen Beruf nachgedacht, aber jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob ich zum Beispiel als Bankkaufmann überhaupt glücklich werden kann. "Lohnt" sich so ein freiwilliges soziales Jahr für das spätere Leben? In diesem Jahr würde der komplette Aufenthalt + Taschengeld bezahlt werden, die Aufgaben wären die Betreuung von Jugendlichen etc. Kann ich danach immer noch ein Fachabi machen?

Was halltet ihr von meiner Idee? Schwachsinn oder sollte ich weiter in die Richtung nach denken?


Anzeige
melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 13:04
Wenn du unbedingt ein Soziales Jahr machen möchtest solltest du dies auch tun, denke ich mal. Ob du immernoch dein Fachabi machen kannst weiß ich jetz nicht so genau.


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 13:08
@Hurrikan
ich finde die Idee gut, aber was heisst Jugendliche? Du bist selber 16 jährig und betreust dann gleichaltrige oder wie ist das zu verstehen?


melden
Hurrikan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 13:10
Ich wäre dann fast 18, die Aufgaben sind sehr unterschiedlich - die Jugendbetreuung war nur ein Beispiel. http://www.donboscovolunteers.de/Inland/Aufgaben (Archiv-Version vom 12.06.2013)


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 13:43
@Hurrikan

Wenn das dein Wunsch ist um mehr Erfahrung zu sammeln, dann tu es.

Noch steht dir alles offen.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zuerst Abi machen und dann weiter sehen.

Aber du kannst ja auch später eine höhere Bildung abschließen, von daher mach dein Ding.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 13:45
Mach dir klar, ob das für dich wirklich eine Hilfe ist dich weiter zu entwickeln oder ob du vor etwas wegläufst....
Wenn du dein Abi machen möchtest, würde ich die Reise nach dem Abi machen.


1x zitiertmelden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 14:36
@Hurrikan
Ich finde das eine super Idee! Weißt du denn schon, was du später einmal machen willst? Wenn nein, ist so ein soziales Jahr super dafür, um sich Gedanken zu machen und zu planen. Falls das soziale Jahr in den Berufsfeld ist, in das du später einmal willst, kommt es bei Bewerbungen super an, wenn man eines gemacht hat. Im Allgemeinen zeugt ein soziales Jahr immer von viel Engagement und verkehrt ist es eigentlich so gut wie nie :)


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 14:41
ich kenne sehr viele die ein FSJ gemacht haben, manche im Ausland und manche hier in Deutschland. Hat keinem was geschadet also wieso nicht?


melden
Hurrikan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 14:50
Zitat von bmobmo schrieb:Wenn du dein Abi machen möchtest, würde ich die Reise nach dem Abi machen.
Wie gesagt, ich gehe auf eine Realschule = Mittlere Reife. Ich kann danach aber Fachabi machen oder Ausbildung.
Zitat von bmobmo schrieb:oder ob du vor etwas wegläufst....
Mir kam die Idee wirklich sehr spontan bzw. durch den Betreuer... ich wüsste nicht vor was ich weglaufen sollte, richtige Probleme habe ich keine.

Danke für eure Beiträge. Ich rufe am besten mal in den nächsten Tagen da an, um die letzten Fragen zu klären....


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 15:45
@Hurrikan

Du verlierst nur Zeit, mach erstmal Abi undne Ausbildung, wenn du dann nen Sabbathjahr ein
egen willst mach das.


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:04
Ich würde das soziales Jahr machen, diese Erfahrung kann dir niemand nehmen.
Ich weiss nicht wie oder was für eine Schulbildung es braucht, wenn dir sowas gefällt, dann später einen Beruf zu erlernen, der mit Jugendliche zu tun hat, oder Sozialarbeiter, wenn eine Banklehre nichts wäre.
Also es schadet dir nichts wenn du das Jahr machen würdest, dann kannst du auch wirklich sicher sein, ob ein sozialer Beruf wirklich das Richtige ist.


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:09
Tu es! Ein solches Jahr hat weitaus größere Bedeutung als die spätere Arbeit, über deren Sinn in der gegenwärtigen Gesellschaft sich streiten lässt.


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:35
@Das_Chaos
naja man kann ja auch im sozialem Arbeiten und dann macht es schon Sinn ;-)

@Hurrikan
ja schau mal wie das vom Alter her ist. Meines Erachtens braucht es teilweise grössere Altersunterschiede. Ich würde allgemein schauen was es für Möglichkeiten gibt (also in welchen Bereichen) und eben wie oben schonmal jemand geschrieben hat, möglicherweise sogar im Ausland?


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:36
@darkylein

Mag sein, dennoch ein kleiner Denkanstoß http://www.exit-online.org/textanz1.php?tabelle=buecher&index=0&posnr=1


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:38
@Das_Chaos
Denkst du ernsthaft jemand liest sich diese Wall of Text durch? ._.


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:38
@Das_Chaos
ja ist bissl viel grad für nen Samstag und 1999..bissl veraltet. Mein Job gefällt mir und macht mir Spass (arbeite im sozialem Bereich)


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:39
@bmo

War bisher die Annahme, also Ja. Doch nach deinem Beitrag kommt auch Mir langsam der Gedanke, dass dem nicht so ist.


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:42
@Hurrikan
das es sich in bewerbungen gut macht so ein soziales jahr wurde schon gesagt.
was aber am wichtigsten ist, es bringt dir sehr viel für deine zukunft im persönlichen bereich,z.b. eine größere reife.

ich an deiner stelle würde es vor dem abi machen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:43
@Das_Chaos
lol....

@te
Wenn du ein Jahr auszeit machen willst, würde ich dir schon zum Ausland raten, da in Deutschland einfach kein besonderer Mehrwert für dich wäre.

Falls du einfach herrausfinden willst, ob dir die soziale Schiene gefällt, kannst du dich auch ehrenamtlich engagieren.


melden

Freiwilliges soziales Jahr? Was im Leben später machen?

18.05.2013 um 16:47
@Hurrikan

finde ein freiwillig soziales Jahr kann einem nur gut tun, denn man lernt vieles und kann sich seine Ziele nochmals überdenken, gerade wenn du wie du sagst selbst Zweifel hast, ob der kaufmännische Beruf überhaupt was ist, was dir Freude macht. Gibt sogar die Möglichkeit ein solches im Ausland zu absolvieren. Es stärkt und festigt in meinen Augen auch die Persönlichkeit, finds gut, wenn dus wirklich machen willst!


Anzeige

melden