Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Modafinil

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streben, Modafinil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Modafinil

24.06.2013 um 09:04
@kickeric

Es ist mit dem Fleiß so wie mit einem Golf 1 und einem neuen Mercedes Cls Amg beide autos fahren aber wie und wie schnell man ans Ziel kommt entscheidet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Modafinil

24.06.2013 um 09:05
@Rhythm
Ich such schon die ganze Zeit, aber ich find nix.. Wie soll dich das Medikament denn bitte schlauer machen? ^^


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Modafinil

24.06.2013 um 09:06
@phenix

Es greift auf deine Kognitive Leistung an verbessert Gedächtnis und Kontzentration.


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:06
@Rhythm

Ich würde es dir nicht empfehlen. Die Langzeitwirkung wurde noch nicht getestet. Wer weis was in Kombination mit den anderen Sachen die die einnimmst für Nebenwirkungen auftreten können.
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Es ist mit dem Fleiß so wie mit einem Golf 1 und einem neuen Mercedes Cls Amg beide autos fahren aber wie und wie schnell man ans Ziel kommt entscheidet.
Lieber ein zuverlässiger 30 Jahre alter Golf 1 als ein neuer CLS mit Motorschaden ;)


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:07
@Rhythm
Das Problem bei solchen Mitteln ist die Langzeitwirkung. Mist @kickeric war schneller. Dein Körper wird irgendwann schäden dadurch nehmen.


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:10
Die erste Abhängikeit beginnt im Kopf. Die Gier danach nach "noch besser zu funktionieren" zeigt deutlich erste Ansätze.


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:13
Gab es da nicht auch mal einen zwischenfall mit Soldaten an denen Medikamente getestet wurden, die sich dann der reihe nach selber umgebracht haben?

Ich glaube bestätigt ist das nicht, aber es hält sich das Gerücht immer im Raum.


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:15
Ja gut, wenn man drauf steht, ein Medikament zu nehmen, von dem die Wirkungsweise noch nicht wirklich verstanden wurde und das abhängig macht, weil man sich einbildet, man sei dann schlauer... Wer will, der soll.
Ich denk aber eher, man bleibt so schlau wie man ist und flippt dezent aus durch den Schlafmangel. Da kann man sich dann schon mal superschlau fühlen. Ich würde es dann als größenwahnsinnig beschreiben ;)

Abgesehen davon:
Du weißt doch, dass es bei psychotischen Erkrankungen nicht verschrieben werden darf und denkst trotzdem drüber nach?
Such dir Hilfe in einer Suchtberatung -.-


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:27
@Rhythm
lass mal schön die finger von dem zeug....

vor ein paar jahren kamen hier auch einige damit an. die positiven eigenschaften verschwinden bereits nach 1-2 wochen; war sehr interessant zu beobachten (selbst 1x probiert; ein mix aus amphetamin und einer menge kaffee + danach erstmal 24std nicht pennen können.) nach ein paar tagen "frischer sein" darfste dich mit äußerst netten nebenwirkungen rumschlagen, wie zb: kopfschmerzen, richtig fiesen kopfschmerzen, schlaflosigkeit, oder umgekehrt: narkolepsie (wofür modafinil und co auch eingesetzt werden) , schwindel, klingeln in den ohren, angstzustände/panikattacken, und andere nette neuro(psycho)logische merkwürdigkeiten.


...wenn es medikamente gibt, die dich tatsächlich "schlauer" machen, dann wird es höchstens für das militär verfügbar sein, aber ganz bestimmt nicht per rezept in der apotheke abholbar.


...und btw: so wie in dem film limitless ist es auf keinen fall. nicht mal im ansatz...


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:29
@Rhythm
Die Nebenwirkungen sidn ja auch nicht wirklich ohne, wa?

Lass die Finger davon.

Kann da @ganjamann nur zustimmen...Wundermittel? Das selbe dachte ich auch bei Amphetamine, aber irgendwann kommt das böse Erwachen


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:42
im leistungssport ist dopping verboten! für einen professionellen sportler ist das der beruf.

also kommt nach meiner meinung, auch nur ein verbot in frage!

also wer sich im beruf doppt, bekommt ein berufsverbot für eine gewisse zeit!


melden

Modafinil

24.06.2013 um 09:44
Zitat von RhythmRhythm schrieb: Würdet ihr wegen der Negativsymptomatik das Modafinil nehmen?

Also Modafinil scheint um weiten besser zu sein als Ritalin.
Schizophrenie‎ / Negativsymptome


Keine Ahnung, kenn die Tabletten nicht .

Ganz sicher würde ich nichts nehmen, ich hab eine totale Abneigung gegen jede Art von Tabletten.


melden

Modafinil

24.06.2013 um 10:39
dieses medikament klingt wirklich verlockend.
einige menschen werden sich wirklich so unter druck gesetzt fühlen, dass sie glauben es nehmen zu müssen.
ich erwische mich auch bei dem gedanken, mir so ein wundermittel zu wünschen, damit ich besser in der uni klarkomme und auch zuhause alles schaffe, was ich muss.

aber die nebenwirkungen und das abhängigkeitspotential sind echt beängstigend.
es ist ein eingriff in die menschliche natur und wird sicher schaden anrichten.

medikamente sollen einem menschen helfen und heilung unterstützen. ich nehme schon sehr lange cipralex. bin gerade dabei es abzusetzen, weil ich es nicht mehr will.
ich will, dass mi ein medikament hilft und nicht, dass ich mich in eine abhängigkeit mit schweren folgen begebe.

das schlimme daran ist, dass oft eine gesellschaftliche eingebundenheit, ein immer mehr leisten müssen dafür sorgt, dass jemand so was nimmt.


melden

Modafinil

24.06.2013 um 11:00
Wikipedia: Modafinil
Modafinil ist zugelassen zur Behandlung
von Erwachsenen mit exzessiver Schläfrigkeit, die mit Narkolepsie, mit und ohne Kataplexie, einhergeht.
In den USA ist Modafinil hingegen weiterhin zugelassen für die Behandlung der exzessiven Schläfrigkeit, die bei Narkolepsie, beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom oder beim chronischen Schichtarbeiter-Syndrom auftritt.
Eine Verordnung bei anderen Krankheiten (z. B. Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), ADHS oder Depression) geschieht off-Label und wird von den Krankenkassen normalerweise nicht erstattet (Regresshaftung der Ärzte). Im Februar 2007 wurde die Herstellerfirma von der US-Arzneimittelbehörde (FDA) wegen rechtswidriger Werbung für die Anwendung von Modafinil in anderen als den zugelassenen Indikationen offiziell abgemahnt.[10]
Modafinil darf bei anamnestisch bekannten Abhängigkeitserkrankungen nicht angewendet werden. Eine gleichzeitige Behandlung mit Prazosin darf nicht erfolgen.
Modafinil darf nur mit Vorsicht angewendet werden, wenn der Patient an schweren Angstzuständen leidet oder psychotische Vorerkrankungen bekannt sind. Bei schweren Leber- oder Nierenerkrankungen, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen darf Modafinil ebenfalls nur mit besonderer Vorsicht verwendet werden.[11]
Als Nebenwirkung tritt eine dosisabhängige Erhöhung von Leberfunktionsindikatoren wie der Alkalischen Phosphatase und der γ-Glutamyltransferase (GGT) in der Blutanalyse auf, deren letztere auch typisch für regelmäßigen Alkoholgenuss wäre
Nichttherapeutischer Gebrauch
Modafinil wird aufgrund seiner wachhaltenden und konzentrationsfördernden Wirkung zunehmend als „Brainbooster“ angewendet. Ähnlich wie Methylphenidat wird es vor Klausuren oder der Arbeit konsumiert, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern.[17] In einer placebokontrollierten Studie wurden positive Effekte auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei einer Dosierung von 100–200 mg gefunden.[18]
In den USA stieg der Umsatz mit Provigil (amerikanischer Handelsname von Modafinil) von 196 Millionen Dollar im Jahr 2002 auf 988 Millionen Dollar im Jahr 2008; die Steigerung ist durch Off-Label-Use, also den Einsatz außerhalb der zugelassenen Anwendungsgebiete, zu erklären. In Studien gab es Hinweise auf ein Abhängigkeitspotential. Die Langzeitwirkung von Modafinil wurde nicht untersucht; dennoch empfiehlt das US-Militär seinen Soldaten die Einnahme von Provigil vor langen Einsätzen mit hoher Stressbelastung.
Im Sport gilt Modafinil als verbotene Dopingsubstanz. Inzwischen wurden Dopingfälle bekannt. Ein prominenter Fall ist die US-Leichtathletin und Sprint-Weltmeisterin Kelli White.
Meiner Meinung nach... Müll!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Modafinil

24.06.2013 um 11:13
Warum sollte ich mir irgendwelche psychoaktiven Substanzen in die Rübe zimmern, nur, weil andere das tun? Bin ich ein Affe, der andere nachäfft?


melden

Modafinil

24.06.2013 um 11:17
@Doors
ums nachäffen geht es nicht. es geht darum, dass du leistungsorientiert arbeiten musst. und mithalten können musst mit den anderen in einigen berufen.

also, zumindest anscheinend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Modafinil

24.06.2013 um 11:25
@feallai

Ich kenne jede Menge Journalisten, die saufen, um den Stress zu ertragen, jede Menge Werber, die koksen, um kreativ zu sein, jede Menge Trucker, die Speed schlucken und jede Menge Kids, die unter Ritalin gesetzt werden. Nur, weil es andere tun, muss ich es nicht auch tun. Wenn ich in einem System Leistung nur unter Drogeneinfluss erbringen kann, dann muss ich mich aus dem System ausklinken. Oder mit 27 ein toter Rockstar sein.


melden

Modafinil

24.06.2013 um 11:31
@Doors
an mir rauscht das leben vorbei... ich hab mich wohl ausgeklinkt. dafür bekomm ich aber nichts hin.
alle ziehen an mir vorbei.

da kann man schon mal verzweifeln.

ich kenne auch genug leute, die selbst mit nem 'normalen' bürojob trinken müssen, um abschalten zu können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Modafinil

24.06.2013 um 11:33
Vor gut 30 Jahren habe ich auch mal geglaubt, dass man Sorgen in Alkohol ertränken könnte. Aber die Biester können verdammt gut schwimmen und vermehren sich noch dadurch.


melden

Modafinil

24.06.2013 um 11:34
@Doors
ich versuche alkohol, zigaretten und dem ganzen mist schön aus dem weg zu gehen, weil ich ganz genau weiß, dass ich ähnlich handeln würde.
lieber gar nicht erst anfangen


Anzeige

melden