Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heilende Hände/Therapeutic Touch

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heilende Hände, Therapeutic Touch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 00:30
Habe gerade diese Dokumentation von BBC gesehen,da sind paar Menschen,die behaupten die könnten Menschen mit den Händen heilen (ein Pastor) oder Krankheiten diagnostizieren (therapeutic touch)


Ich bin gegenüber "Magie" oder solche Menschen die "übernatürliche Kräfte" haben eher skeptisch aber irgendwie denke ich auch,weil ich sowas nicht gesehen oder erlebt habe,heisst dann,dass das nicht funktionieren würde?!

Vorallem in dieser Kirche wo diese Menschen die von dem Pastor berührt werden und auf den Boden fallen (ich glaub so eine art Trancezustand) Das habe ich auch wo anders gesehen (ich glaube aber hauptsächlich in den USA) Wie ist sowas möglich? Ist das alles nur gespielt oder wie kann man so schnell in eine Trance fallen ?


Habt ihr mit sowas persönlich schon Erfahrungen? Vll. kann mich da einer aufklären
ist das alles nur gespielt oder gibt es solche Sachen wirklich ?!

Youtube: Heilende Haende BBC Doku Exclusiv Faktor X - Die Wissenschaft Des Uebernatuerlichen
Heilende Haende BBC Doku Exclusiv Faktor X - Die Wissenschaft Des Uebernatuerlichen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 01:30
Heißt das nicht Reki?


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 06:20
Alles Humbug bzw. im besten Fall auf dem Placebo-Effekt beruhend ...
[...]

Die US-Schülerin Emily Rosa führte 1996 mit einem einfachen Versuchsaufbau die TT-Lehren von Dolores Krieger ad absurdum. Der 9-jährigen Emily Rosa kam beim Betrachten eines Videos über Therapeutic Touch eine zündende Idee. Da die Anhänger der Bewegung die Existenz des Prana nur postuliert hatten, wollte sie untersuchen, ob die Heiler überhaupt in der Lage waren, das "Energiefeld" von Patienten wirklich zu erspüren. Schließlich kann man keine Energiefelder manipulieren, wenn man nicht einmal in der Lage ist, das Energiefeld korrekt zu erkennen. Emily dachte sich deshalb einen ganz schlichten Versuchsaufbau aus, der hier dargestellt ist. Ein Pappkarton trennte die Heiler von Emily. Die Heiler streckten nur ihre Hände durch zwei Löcher des Kartons, um die Energie Emilys zu spüren.

Den ersten Versuchsdurchlauf führte Emily im Alter von 9 Jahren selbständig durch, da sich die 15 freiwillig teilnehmenden Therapeuten im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Abschlussarbeit am Ende der 4. Schulklasse beteiligten. Die beiden Hände der Teilnehmer lagen auf dem Handrücken, die Handflächen nach oben geöffnet und ungefähr 20-30 cm auseinander. Emily fuhr stets mit ihrer rechten Hand im Abstand von 8-10 cm über eine der beiden Hände des Therapeutic-Touch-Therapeuten. Vorher wurde eine Münze geworfen, die entschied, über welche Hand Emily die ihre hielt. Ein zusätzlicher Experimentator führte dabei Emilys Hand exakt über die Hand des Heilers und sagte dann vernehmlich "Okay", um dem Heiler mitzuteilen, dass die Hand in Position sei. Daraufhin wurde der jeweilige Heiler gebeten, sich soviel oder so wenig Zeit zu nehmen, wie er wolle, um mitzuteilen, über welcher seiner beiden Hände Emilys Hand nun schwebte. Die Zeitspannen reichten von 7-19 Minuten und pro Heiler wurde der Versuch 10mal wiederholt. Bei den insgesamt 150 Versuchsdurchläufen lagen die Heiler mit 70 richtigen Antworten (47%) in nicht einmal der Hälfte der Fälle richtig. Sie schnitten also noch schlechter ab, als wenn sie gleich eine Münze geworfen hätten.

Sonderlich begeistert reagierten die Therapeutic-Touch-Therapeuten bei diesem Durchlauf natürlich nicht und forderten einen zweiten Durchlauf. Der Ruf danach wurde lauter, als den Heilern mitgeteilt wurde, dass die Ergebnisse des ersten Experiments möglicherweise in einer Fachzeitschrift publiziert würden. Daraufhin erklärte sich Emily im Alter von 11 Jahren zu einem zweiten Durchlauf bereit, allerdings unter strengeren Bedingungen (Video-Aufzeichnung durch ein professionelles Video-Team).

Vor dem Versuchsdurchlauf, der analog zum ersten Durchlauf konzipiert war, war es den Heilern freigestellt, Emilys Energiefeld zu spüren und vorher zu entscheiden, welche ihrer beiden Hände durch Emily getestet werden sollten. Sieben Heiler zogen ihre linke und sechs Heiler ihre rechte Hand vor. An diesem zweiten Durchlauf nahmen insgesamt 13 Heiler teil, wobei nochmals sieben Heiler aus dem ersten Durchlauf antraten. Die Probanden streckten ihre zu testende Hand durch den Pappkarton und Emily hielt ihre rechte Hand entweder über die Hand des Therapeuten oder eben nicht. Auch hier war es den Heilern freigestellt, so viel Zeit wie notwendig auf ihre Antwort zu verwenden. Die Heiler schnitten bei den 130 Durchläufen mit 53 richtigen Antworten (41%) noch schlechter ab als beim ersten Mal. [5]

Obgleich die Resultate absolut eindeutig waren und Emily den Anspruch der Therapeutic-Touch-Therapeuten durch ein simples, jederzeit überall nachvollziehbares Experiment in ein regelrechtes Debakel verwandelt hatte, fochten die Ergebnisse die Therapeutic-Touch-Begründerin Dolores Krieger nicht an. Im typischen Stil hartnäckiger Befürworter falscher Heilslehren und Pseudoverfahren unserer Zeit reagierte sie gegenüber der New York Times nur mit den Worten: Es funktioniert. Emily habe schlicht nicht verstanden, was Grundlagenforschung sei und es handele sich nur um einen
Aprilscherz.

[...]
http://psiram.com/ge/index.php/Therapeutic_Touch (Archiv-Version vom 20.07.2013)


Und was das "in Trance fallen" angeht ... so kann dies im übersteigerten religiösen Eifer durchaus sein ... wobei eher wohl eine Ohnmacht eintritt ... doch sollte man hier bedenken, das gerade in Amerika diese "Heiler" und auch "Prediger" mit solch dubiosen Vorstellungen eine Menge Geld verdienen und durchaus gebriefte Akteure/Mitarbeter im Publikum sind.


1x zitiertmelden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 06:33
@jofe
Meine Hündin hatte starke Hüftprobleme (HD Wikipedia: Hüftdysplasie des Hundes)

Unter Schmerzen schleppte sie sich immer durch die Wohnung und rausgehn war nur bei der Tür raus und wieder rein.

Ein Freund hatte bis zu ihren Operations Termin Reki angewendet und sie war Schmerzfrei, lief wieder normal und zeigte keine beeinträchtigung, erst nacheinpaar Stunden wieder.

War also wie ner Schmerztablette und hat funktioniert.


1x zitiertmelden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 06:47
bei dem hund kann das doch kein placebo effekt sein.der weiß doch in dem moment garnicht was mit ihm gemacht wird


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 06:55
@Mokkawolf
Genau deswegen ;)


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 06:58
Diskussion zum Artikel:
Auf den Spurenübersinnlicher Kräfte - Das Experiment mit dem Wunderheiler
Hier in dem alten Thread stet auch ne Menge :D


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 07:22
@SagopaKajmer

Natürlich kann man so schnell in eine echte Trance fallen, das ist auch etwas, das Show-Hypnotiseure oft und gern vorführen.
Trance bedeutet aber nicht automatisch "Heilung".

Warum sollte eine Zuwendung in Form von Handauflegen etc. einem Patienten nicht gut tun?
Es gibt Länder, da wird dies in Krankenhäusern praktiziert.
Auch bei Fern-Reiki wurde eine positive Auswirkung auf das Befinden der Patienten nachgewiesen.

Die "nur Placebo-Effekte" bezeichnen Selbstheilungs-Kräfte, die man nicht unterschätzen sollte, die weit mehr bewirken können, als eine vorübergehende Schmerzstillung.

Wenn es "Heilern" gelingt, schlummernde Selbstheilungskräfte zu aktivieren, kann das viel bringen.


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

08.07.2013 um 13:54
@Tajna

Ich weiß,dass Trance alleine nicht heilen kann und auch nicht zu einer Heilung führt so ganz alleine.

Das mit dem Placebo-Effekt ist wohl wahr. Das menschliche Gehirn ist zwar komplex aber man kann es austricksen.


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 00:08
Es ist grad wurscht, wie das funktioniert---> Hauptsache es hilft mir.

Mir hats geholfen und somit verteufel ich das nicht. ---> Ende der Diskussion für mich.


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 05:16
@RasputinsRobe

Wegen Leuten wie dir scheffeln die DHU & co. Millionen mit Zuckerkügelchen, was eigentlich eine Beleidigung des wissenschaftlichen Fortschritts ist und des gesunden menschlichen Verstandes. Würde jeder so denken, wären wir noch im Mittelalter, so nach dem Motto: "Mir egal, dass es keine Hexen geben soll, seit die Nachbarin verbrannt wurde, geht es mir besser."

Ich will echt niemanden beleidigen, aber bei so viel wissenschaftlicher Ignoranz möchte ich anfangen zu heulen.


1x zitiertmelden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 05:46
Wieso reitet ihr immer noch auf Placebo rum ? Was ist mit dem Beitrag von @soulbreaker ? Sowas wird immer ignoriert, weil man dafür keine Erklärung hat und lieber mit seinen Standardphrasen auf der Thematik rumhackt.


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 05:49
@sanatorium
Danke dür eine Unterstützung, ist aber normal das man übersowas hinwegsieht, gibts keine erklärung übersieht man es, wie du schon sagtest.


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 05:51
@soulbreaker
Ist immer so. Es haben auch mehrere Leute in meinem Thread "Das Fleisch und der Geist" über ähnliche Erfahrungen mit sprituellen Erlebnissen, dämonischen Stimmen die einen zu bösen Taten motivieren wollen usw. berichtet, aber das wurde auch gekonnt übersehen.


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 05:54
@sanatorium
Wenigsens hat es was gutes, durch das übersehn wissen wir das diese Erfahrung von extremer Natur und nicht so leicht wiederlegbar ist.


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 05:54
@soulbreaker
@sanatorium

-Placeboeffekt gibt es auch bei Tieren.
-Spontanheilung bzw. eine spontane Besserung
-selektive Wahrnehmung, d.h. der Besitzer glaubt daran und meint deswegen, der Hund sei aktiver/gesünder etc.
Und ich habe schon den Beweis für These Nr. 3
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb am 08.07.2013: erst nacheinpaar Stunden wieder.
Man hat mal mehr, mal weniger Schmerzen. Woher willst du wissen, dass der Hund weniger Schmerzen hatte? Oder immer gleich viel Schmerzen hatte? Da wird viel reininterpretiert.


1x zitiertmelden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 05:56
@mostellaria
Wie soll der Hund wegen dem Zeug nen Placebo haben, wenn er nicht weiß, dass da grade ne "Heilung" vollzogen wird? Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, da ich kein Hundehalter bin.


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 05:57
Zitat von mostellariamostellaria schrieb:Man hat mal mehr, mal weniger Schmerzen. Woher willst du wissen, dass der Hund weniger Schmerzen hatte?
Indem sie sich nicht bewegt hat und wenn war es nur ganz kurz als Humpeln, nach dieser Behandlung ist sie wieder normal gegangen und auch etwas gelaufen, ohne humpeln ohne jaulen.

Als wäre eben nie was gegwesen.

Wie ich schon sagte es kam mir vor wie als hättte sie Schmerzmittel genommen aufgrund eben dieser Dinge!


melden

Heilende Hände/Therapeutic Touch

13.07.2013 um 06:05
@sanatorium @soulbreaker


Der Hund merkt, dass man sich um ihn mehr kümmert. Und wie gesagt, ich tippe auf mal mehr mal weniger Schmerzen. Das ist normal. Jeder Mensch, der mal krank war, kann bestätigen, dass es einem nicht immer gleich schlecht geht. Mir gings oft genug nachmittags gut und abends lag ich halbtot im Bett. Ich hatte auch mal was mit dem Knie, hab oft vor Schmerzen fast geheult, manchmal ging es aber und ich konnte laufen und schwere Sachen tragen. Und wieso hat der magische Touch nicht länger gewirkt? Hat er eine gewisse Halbwertszeit, so wie normale Medikamente? Und was ist an den Händen des Reikimeisters (oder was weiß ich wen) anders? Ist er ein Übermensch? Der Unterschied ist wohl nur, dass er paar hundert Euro für die Ausbildung zum Reikiblabla bezahlt hat. Dadurch wird man nicht zum Heiler.


Anzeige

1x zitiertmelden