Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernlehrgang/Fernstudium?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernlehrgang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fernlehrgang/Fernstudium?

30.09.2013 um 23:01
Hallo,

ich möchte mal von euch wissen, wer einen Fernlehrgang, ein Fernstudium "besucht" hat. Und mit Erfolg abgeschlossen hat.

Bringt es was im Arbeitsleben?

Oder sagen die Chefs dann nur:" Och der, der hat doch kein richtiges Studium, der hat doch nur zu Hause rum gesessen und Däumchen gedreht"

Ich interessiere mich für den Fernlehrgang Gartenplaner.

Als GaLaBau-Geselle...

Mein Bruder und seine Frau haben schon solche Fernstudien "genossen". Sie mußten recht weit fahren, um die Prüfungen abzulegen. Mein kl. Bruder muste von BW nach Düsseldorf fahren, um eine Prüfung abzulegen. Seine Frau mußte nach München fahren, um ihre Prüfung abzulegen.

Wird ein Fernstudium oder Fernlehrgang von den Firmen anerkannt? Oder denken die Chefs eben, dass es kein richtiges Studium sei, und man nix lerne?

Ich denke, als "Fernstudent" muß man eine ganze Menge Eigeninitiativa darbringen? Da sitzt man nicht jeden Tag vorm Professor. Da muß man seine spärliche TZeit guzt einteilen, und dann nach der 10h Arbeit vielleicht noch 2-3h lernen.


Was haltet ihr von einem Fernstudium/Fernlehrgang?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie hoch ist die Durchfallquote?

Wie gut sind die Aussichten bei einem potentiellen Arbeitgeber, wenn man dem die Zeugnisse der Fehrnlehrgänge/Fernstudiumes zeigt?




Ich denke, wenn man einen Fernlehrgang oder ein Fernstudium absolviert, dann muß man schon sehr, sehr diszipliniert sein, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 07:30
@knollengewächs

Ja hab sowas gemacht und zwar:
Cambridge Certificate in Advanced English

hat mir, weil ich beruflich viel Englisch sprechen muss sehr geholfen.
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich denke, als "Fernstudent" muß man eine ganze Menge Eigeninitiativa darbringen?
Ja!
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Da muß man seine spärliche TZeit guzt einteilen, und dann nach der 10h Arbeit vielleicht noch 2-3h lernen.
Nein, man muss sich eben neu organisieren.
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Mein Bruder und seine Frau haben schon solche Fernstudien "genossen". Sie mußten recht weit fahren, um die Prüfungen abzulegen.
Bei mir waren es 75 km, also vor der Haustür.


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 08:04
Hab ein Fernstudium im Bereich Grafikdesign gemacht.

Man lernt einiges nützliches, aber an ein richtiges Studium kommt es natürlich längst nicht ran und wird wohl auch nicht so angesehen. Das war mir aber schon vor Antritt des Kurses bewusst. Ich wollte das halt für mich machen.

Ich empfand den Kurs als sehr einfach. Hatte auch überall ein "sehr gut". Ich vermute mal in nem richtigen Studiengang wärs mir nicht so ergangen. :D

Zeitlich hab ich das ganze ganz gut untergebracht. Gut, heute würd ich das wohl nicht mehr so schaffen. Hab damals noch alleine gewohnt. Freund nur am Wochenende gesehen, Freunde haben auch alle weiter weg gewohnt. Da hat man natürlich Zeit. Wenns jetzt aber nicht ein Thema gewesen wäre, dass mich wirklich interessiert, hätte ich wohl nicht so die Disziplin gehabt mich jeden Abend nochmal da dran zu setzen.

Es war ein reiner Fernkurs. Alles lief online ab, auch die Prüfungen. Die Dozenten konnte man auch telefonisch erreichen.

Gebracht hat es mir schon ein bisschen was. Arbeite zwar nur nebenberuflich in dem Bereich, aber ich hab mir einen festen Auftraggeber geangelt und somit ein regelmäßiges Einkommen.

In anderen Bereichen läuft das sicher etwas anders. Man kann ja auch per Fernkurs das Abi nachholen und so nen Kram. Das ist dann sicher etwas anspruchsvoller.


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 08:07
Mir fällt da spontan nur die Fernuni Hagen ein. Aber ich finde das sehr suspekt :D


1x zitiertmelden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 08:08
Meh, hier Fernschüler


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 09:05
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Mir fällt da spontan nur die Fernuni Hagen ein. Aber ich finde das sehr suspekt :D
Naja , im Endeffekt ist dass alles ein bisschen wie so´n VHS-Kurs, nur halt von zu Hause aus. ;)


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 09:12
@Nereide
Obwohl ich mich gerade ärgere zu lesen, dass die Fernuni Hagen die einzige staatlich anerkannte Fernuni Deutschlands ist. Ich pendle über eine Stunde zu meiner Uni -.-

Vom Bett aus studieren. Traumhaft :king:


1x zitiertmelden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 09:16
Zitat von HelenusHelenus schrieb: dass die Fernuni Hagen die einzige staatlich anerkannte Fernuni Deutschlands ist.
Sind die irgendwie besonders staatlich anerkannt? Weil das schreiben se irgendwie alle. :D


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 09:18
Die Fernuniversität in Hagen (Eigenschreibweise: FernUniversität) ist die einzige staatliche Fernuniversität in Deutschland. Ihr Sitz befindet sich in Hagen in Nordrhein-Westfalen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist sie, auch unter Nichtberücksichtigung von Akademie- und Weiterbildungsstudierenden, die größte deutsche Universität. Da bestimmte Fächer, insbesondere Medizin, nicht sinnvoll als Fernstudium angeboten werden können, ist die Fernuniversität keine Volluniversität.

Die Abschlüsse der Fernuniversität sind reguläre Hochschulabschlüsse. Sie verleiht Bachelor-, Master- und Diplom-Grade. Alle Fakultäten der Universität besitzen das Promotions- und Habilitationsrecht. Außerdem bietet die Fernuniversität in Hagen Teilstudien für die berufliche oder persönliche Weiterbildung.
Scheinbar die einzige, die zurecht mit der staatlichen Anerkennung wirbt. Mmmh, könnte juristisch relevant sein :D


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.10.2013 um 09:30
Das klingt auf jeden Fall schön. ;)

Bei der ILS hab ich grad mal geschaut, da steht halt staatlich überprüft und zugelassen und sie nennen sich private Fernhochschule. Meine aber dass das damals, als ich mich damit beschäftligt habe, etwas anders formuliert war. :D


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

01.06.2017 um 19:08
Ich grabe mal diesen alten Post aus mit der selben Frage.
Wer hat schon ein Fernstudium gemacht und mag über seine Erfahrungen berichten?
Ich überlege mir gerade einen Bachelorstudiengang in angewandter Psychologie zu beginnen und überlege, wie ich das mit Job, Familie und Haus so alles hinbekomme...
Inzwischen hat sich ja Einiges getan am Arbeitsmarkt und Bachelor und Masterabschlüsse sind besser bekannt.


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

22.11.2018 um 22:55
Vorerst entschuldige ich mich das ich so einen alten Thread aufrolle, aber ich steh genau vor Beginn eines Fernstudiums und wollte Fragen gibt es gerade welche die einen machen oder gemacht haben.

PS.: Ich mach übrigens mein Fachwirt in Gesundheit.


1x zitiertmelden

Fernlehrgang/Fernstudium?

22.11.2018 um 23:38
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Fachwirt in Gesundheit
@Dini1909
Au. Ich hoffe, dir ist klar, dass der Schritt ein gewaltiger sein wird?


1x zitiertmelden

Fernlehrgang/Fernstudium?

22.11.2018 um 23:43
Zitat von wuecwuec schrieb:Au. Ich hoffe, dir ist klar, dass der Schritt ein gewaltiger sein wird?
Jup, ich arbeite aber über drei Jahre in der Altenpflege, als Demenzkraft, habe viele interne und externe Schulungen für Pflegehelfer mitgemacht.(Lagerung, aktivierende Körperpflege, palliativ Begleitung etc) die gesundheitlichen Aspekte wie zb.: Alterserkrankungen, das menschliche Skelett sowie so paar andere Dinge habe ich mir selbst angeeignet und mitunter bei Gastlesungen in der Uniklinik teilgenommen.

Ich freue mich auf die Herausforderung. Immer postiv denken.


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

22.11.2018 um 23:44
@Dini1909
Und was wird das wenn es fertig ist? Betriebswirt/in Gesundheitsmanagement?


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

23.11.2018 um 00:17
@wuec
Der annerkannte Abschluss mit der Prüfung vor der IHK nennt sich "Fachwirt für Gesundheit und Soziales" . Dauert 16 Monate und besteht aus 3 Prüfungen am Ende.


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

23.11.2018 um 00:24
@Dini1909
Achso. Tschuldige.
Dachte du machst eben den Fachwirt und strebst danach ein Studium mit FH-Abschluss an.

Den Fw kriegt man hin, wenn man sich einigermaßen reinkniet. Keine Bange. Im allgemeinen Teil wirst du halt viel BWL-Kram kennen lernen. Recht, U-Führung, Organisation, Projektmanagement, Kostenrechnung, ABWL und bisschen VWL.
Das ist für manche (insbesondere bei den Meistern und technische Fw) eine Art Kulturschock, aber daran stirbt man nicht.
Zum speziellen Ges/Soz-Teil kann ich dir leider nichts sagen. Aber üblicherweise haben die Leute mit diesen spezifischen Teilen weniger Probleme, weil sie (wie du) aus der jeweiligen Branche stammen.


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

23.11.2018 um 00:32
Das einzige was mir jetzt gerade Bauchschmerzen macht, ist Kostenrechnung. Ich habe mir damals in der Bürokauffrau Ausbildung die Zähne fast rausgebrochen :D und mit einem riesen Arschtritt gerade so die Abschlussprüfung geschafft :D aber damals war ich jung, das Leben vor allem das Wochenende war toll und feucht fröhlich - jetzt bin ich Alt und Weise. Aber danke für deine Worte. Wenn ich nicht weiter komme ,weiß ich ja wohin ich mich wenden kann :D


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

23.11.2018 um 00:44
@Dini1909

Kostenrechnung auf dem Niveau (Meisterlevel) ist nicht dieeeh riesige Herausforderung, insbesondere da du den Schmarrn ja schonmal gehört hast. Wenn das "kostenrechnungsmäßig degenerierte" Schlosser, Metallbauer, Elektriker hinbekommen, dann kannst du das dreimal. Viel mehr als einen Break Even, Teilkostenrechnung, BAB und ne Kalkulation wirst du wohl kaum bringen müssen.

Wichtig ist allerdings, dass du dir alte Prüfungen besorgst. Die Prüfunglyriker der Kammer sind immer für ne fette Überraschung gut und die schreiben gern so, als würden sie sich die Hose mit der Kneifzange anziehen.
Aber wenn du brauchbare Dozenten hast, werden die dir das alles noch sagen.


melden

Fernlehrgang/Fernstudium?

23.11.2018 um 12:14
@Dini1909
Jau, hier. Abitur über ILS


Anzeige

melden