Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fernschüler

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernschule, Selbststudium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fernschüler

09.05.2013 um 19:45
Moin
gibt's hier auch Leute, die momentan per Fernschule lernen? Wie Einige schon mitbekommen haben, mache ich grad mein Abitur beim ILS.

Wer Lust hat, kann sich hier austauschen /weinen/ verzweifeln / motivieren - egal :D.

Anzeige
melden

Fernschüler

09.05.2013 um 19:50
Ich kapier das System gar nicht


:D


melden

Fernschüler

09.05.2013 um 19:52
Matura aufm Fernlehrinstitut ums auch für die Schluchtenscheisser zu erklären :D


melden

Fernschüler

09.05.2013 um 20:00
viel erfolg und bleib dran. es wird hart, und wenn du noch arbeitest und froind + haushalt managen musst, wird die zeit spärlich bemessen sein, um den ganzen stoff im alleingang zu schaffen. ist ja nicht wirklich einer da, der einem auf die finger guckt, und du musst ganz von alleine und so..
naja, ich habs damals mangels motivation verkackt auf diesem weg, aber muss nicht bei jedem so sein, hehe

good luck, have fun


melden

Fernschüler

09.05.2013 um 20:00
@rockandroll
Danke, wird schon :).


melden

Fernschüler

09.05.2013 um 20:30
Leider sind Fernlehren noch nicht so etabliert wie richtiges besuchen einer schule - mir eigentlich unverständlich :ask:


melden

Fernschüler

09.05.2013 um 21:37
Abitur ist einfach im Gegensatz zum Studium...


melden

Fernschüler

09.05.2013 um 21:39
@löm
Mich würde mal interessieren, was ihr für Arbeitsmaterialien habt? Hast du Bücher, lernt ihr auch mit Videos oder müsst ihr euch irgendwie alles selbst zusammen basteln?
Welche Leistungsfächer hast du?
Wie läuft es bei dir?

Ich mache ja momentan selber mein Abitur (schriftl. seit Montag endlich hinter mir -juhu-) auf einem Kolleg nach und wir haben z.B. eine Online-Plattform, wo uns nochmal Extramaterialien oder alles, was im Unterricht aufgeschrieben wurde (smartboard) hochgeladen werden.


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:28
@wuusel
Ich krieg Hefte nach Hause geschickt. Die bearbeitet man und am Ende ist eine Klausur. Und jaaa, für alle, die das jetzt fragen: Man kann schummeln, weil ja keiner überwacht. Allerdings muss ich dann den ganzen Kram für die Prüfungen auf einmal lernen, das bringt ja nichts.
Ich habe mir dennoch einen Haufen Sekundärliteratur angeschafft. Es läuft soweit ganz gut bis auf Mathe, das ist echt am schwierigsten, wenn einem das keiner erklärt.
Als Leistungsfächer werde ich wohl Deutsch und Geschichte wählen. Mal schauen, noch hänge ich im Stoff der Sek 1.


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:33
@löm
Was habt ihr denn momentan in Mathe für ein Thema? Vielleicht kann ich dir die Onlineaufzeichnungen ja als pdf rüber schicken. Hilft vielleicht was.
Mathe war im Abi jetzt auch mein schlechtestes Fach. Englisch und Physik liefen deutlich besser :)


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:33
@wuusel
Grad Potenzen und Wurzeln :D. Kannst du gern machen, Hilfe nehm ich immer.


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:34
Ich schau gleich mal nach, was da so online ist. Gebe dir dann bescheid :)


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:34
Okay, danke :3


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:36
@löm
was sind denn die Voraussetzungen fürs Fernlernen?


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:40
@löm
Leider nichts. Sag bescheid, wenn ihr bei Folgen oder Funktionen seid. Da kann ich dir dann viel schicken ;)


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:41
@Tussinelda
Geld, Zeit, Motivation, Disziplin

@wuusel
Jo, dauert noch :D


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:48
@löm
ich meinte eher, Alter, berufstätig, Ausbildung blabla.....gibt es da Richtlinien?


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:50
@Tussinelda
Nö. Kannst du machen, wie du willst. Liegt ja an dir, ob du es schaffst. Viele machen das auch neben dem Beruf. Dauert dann natürlich länger


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 10:52
@löm
und wenn man noch in die normale Schule gehen könnte, theoretisch, aber lieber "fernlernen" will


melden

Fernschüler

10.05.2013 um 12:18
@Tussinelda
...dann kannste das machen. Kostet allerdings viel.


Anzeige

melden