Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Das Zauberwort - Obwohl

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Lebensbewältigungsstrategien
Kameliendame
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 10:47
Hallo an Alle,

da ich hier in den Diskussionen an manchen Stellen, themenübergreifend, auch die Schwere des Daseins, die Traurigkeit des Lebens, die Enttäuschung und Verzweiflung einiger Schreiber mit großem Mitgefühl las, möchte ich allen das Wort - Obwohl - ans Herz legen.

Begegnet ist mir diese Taktik der positiven Lebensbewältigung in einem Buch, welches ich schon in einem anderen Thread verlinkt habe.

Der Autor heißt : Dr. Eberhard Brunier und das Buch ist - Allergie mit Selbsthypnose heilen.

Aber es geht mir hier nicht um Heilung von Krankheiten sondern um die Lebensbewältigung und die Unterstützung unseres Gemütes.

Mal als Beispiel:

Ich bin heute morgen mit Rückenschmerzen aufgewacht.
Nun könnte mein Verstand mir sagen, was für eine Scheisse das ist, dass ich ausgerechnet am Sonntag, wo endlich mal frei ist und ich eigentlich dies oder jenes tun wollte, kaum Laufen kann und hier rumhänge, noch dazu mit Schmerzen.
Das Ergebnis solchen Denkens kennt ja jeder. Man wird sauer oder traurig etc. auf jeden Fall hat man sich den Sonntag versaut.

Nun kommt das Zauberwort - Obwohl - zum Einsatz.

Ich möchte euch einladen in dieser Diskussion zu erforschen, wie das Wort- Obwohl - hilfreich und unterstützend sein kann.

Es wär schön, wenn ihr das an einem Beispiel mal ausprobiert und dann hier mitteilt.

An meinem Beispiel sieht das so aus:

Obwohl (!) ich Rückenschmerzen habe kann ich den Sonntag genießen.

Ich gehe erstmal in die Badewanne und mache ein sehr heißes Bad, dann lass ich mir ne Massage mit schönem Rosenöl von meinem Freund machen. Wenn ich nicht so gut laufen kann, dann fahre ich heute mit dem Fahrrad ne Runde.
Obwohl ich mir das für heute alles anders geplant hatte, will ich mal ausprobieren, wie dieser Tag sich entwickelt, wenn nun alles anders ist.
Bin gespannt.


melden
Anzeige

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 11:01
Obwohl ich über so manches echt heulen könnte, freue ich mich, dass heute Sonntag ist, dass ich nicht aufstehen und zur Arbeit muss, dass es Allmystery gibt, was durchaus Lachpotenzial birgt, dass ich gesund bin und dass gerade bei Voice Kids sehr schöne Stimmen zu hören sind, also Daumen hoch. :Y:


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 11:06
Obwohl ich heute noch total viel lernen muss werd ich mir später ein paar Runden League of Legends gönnen um mich zu belohnen, etwas zu entspannen und Spaß zu haben :Y:

Find den Thread gut :D Man kann in jeder negativen Sache auch was positives sehen ^^


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 11:07
Obwohl ich meine Praktikumsstelle hasse und am liebsten nicht mehr hingehen würde und momentan unter Existenzängsten leide - wie wahrscheinlich jeder Mensch heutzutage - scheiß Gesellschaftsdruck, werde ich meiner Schwester heute beim Umzug helfen und dabei trotz allem Spaß haben :)

Das Wörtchen "Obwohl" veranlasst mich hier tatsächlich dazu, etwas Gutes zu suchen und umzusetzen :)


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 11:12
obwohl ich zur zeit finaziel nicht auf rosen gebettet bin, leiste ich mir kleine dinge, die mein gemüt erfreuen. ich weiss auch, dass die durststrecke in 2-3 monaten vorbei ist.

darauf ein glas selter!


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 11:18
dasewige schrieb: darauf ein glas selter
Obwohl ich grad nicht lachte, musste ich dies, beim lesen dieses Satzes.


melden
Kameliendame
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 11:40
WOW,

schön eure Beispiele.

@allmotlEY
@Isana
@CarstenTee
@dasewige
@hawaii

Wie ich hier lese geht es euch da wie mir.
Es gibt sovieles, was ich nicht wollte und doch kam es, wie es kam.

Das ganze positive Denken a la - Alles ist gut - halte ich für eine krasse Gehirnwäsche.

Ich meine, wie blöd soll ich mich selbst machen, wenn ich doch genau weiß, das z.B.
Einiges wirklich zum Heulen ist oder man sogar am Sonntag krass viel lernen muss oder man seine Praktikumsstelle total hasst oder man sich finanziell in einer Durststrecke befindet oder man grad nichts zum Lachen hat außer dem, was man in einem Forum zu lesen bekommt.

Das Erstaunliche an dem Wort - Obwohl - ist ja, dass man sich nicht belügen muss um sich besser zu fühlen.

Denn die ganze "Scheisse" ist ja da, die kann ich mir nicht schön reden.
Was ich aber kann ist - obwohl - der ganze Mist mich bedrückt etc. bin ich am Leben und kann mich auf das besinnen, was außerdem (!) auch noch hier ist.

Und sei es eben das Glas Selter.......fand ich echt cool...hab auch gelacht - Danke dafür.

Und noch ein Dank an @Lasker, der hat mich drauf gebracht.

Also Grüße an alle in den Sonntag ;)


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 11:56
Obwohl ich weiß, dass der heutige Tag noch extrem stressig für mich wird, schiebe ich die Sachen, die ich noch zu erledigen habe, weiter auf und schlage meine Zeit mit Allmy tot.


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:00
@Kameliendame

ich sage mir, was ich nicht ändern kann, da stecke ich nicht ein funken energie rein aber dafür was ich ändern kann, da steckt meine ganze energie drin.

das nennt man auch gelassenheit.

das mit der selter,hatte mir gerade ein glas eingeschenkt und warum nicht auch ein glas selter um was zu feiern und dergl.


melden
MeinPWistabc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:10
Obwohl heute Sonntag ist, arbeitet mein Nachbar mit der Bohrmaschine...


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:22
@MeinPWistabc

freue dich doch mit ihm, das er sich was neues schaft und morgen ist dein nachbar deswegen richtig entspannt.


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:23
Obwohl ich gerade heulen und schreien möchte, werde ich den Tag nehmen wie er ist. Mit seinen Tücken und Sorgen. Und obwohl ich den Tag auf dem Sofa verbringen wollte, werde ich mich über den unangemeldeten Besuch freuen.


melden
Kameliendame
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:24
dasewige schrieb:das mit der selter,hatte mir gerade ein glas eingeschenkt und warum nicht auch ein glas selter um was zu feiern und dergl.
Ganz genau. @dasewige

Find ich total gut.
Manch einer, der keinen Alkohol verträgt oder ihn nicht trinken möchte feiert ja trotzdem ausgelassen und fröhlich.

Obwohl ich keinen Alkohol vertrage kann ich mich super gut auf Partys amüsieren und trinke dabei Mineralwasser.......:)


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:25
@MissDishonor

schwiegermutter bei dem schiet wetter unterwegs, gehe doch schnell nach hause. ;)


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:27
@dasewige
Bitte wie meinen :ask: ich bin verwirrt^^


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:27
@MissDishonor

das war ein scherz!


melden

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:29
@dasewige
Obwohl ich eigentlich wach bin, versteh ich dich gerade nicht :D
Aber es ist nicht das Schwiegermonster was gleich vor der Tür steht^^


melden
Kameliendame
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:30
Bitte beim Thema bleiben - DANKE


melden
Anzeige

Das Zauberwort - Obwohl

23.03.2014 um 12:31
@MeinPWistabc

links ist eine zitier funktion, nur drauf klicken und schon geht das zitieren wie von selbst! :D

@MissDishonor
gehe mal davon aus das in witzen die schwiegermutter immer ein ungebetender gast ist.


melden
370 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ein Leben ohne Liebe30 Beiträge