Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung Mit 32 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 21:48
Hallo,

ich habe nach dem Abi ein Jura Studium abgebrochen um meinen Traum zu verwicklichen selbständig in der IT zu sein. 10 Jahre lang habe ich eigene Server betrieben und auf der Linux Shell administriert, habe Backup Systeme entworfen, Restores von kompletten Servern durchgeführt, Resourcenmanagement der Systeme betrieben, Software für Kunden installiert, geupdatet, Firewalls installiert und gewartet, alle möglichen Angriffe und Attacken abgewehrt, die ganze Buchhaltung und das Marketing, Kundenbetreuung etc. selbst gemacht. Programmiererfahrungen habe ich in Perl (ziemlich gut), PHP und (bedingt) in Java und C.

Heute hat sich der Markt leider so entwickelt, dass das Produkt in der Form nicht mehr tragfährig ist. Daher muss ich die Selbständigkeit beenden.

Ein Informatik Studium erscheint mir (nachdem ich Beispielsscripte gelesen habe) extrem mathematisch und theoretisch. Außerdem will ich einfach auch raus in die Arbeitswelt.

Denkt ihr, dass ich mit meiner Geschichte im Alter von 32 noch Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker hätte? Mein Abi ist leider nur 3,0 und leider habe ich nachdem ich in Klasse 11 noch eine 2 in Physik hatte den LK Physik gewählt was voll in die Hose ging. Lediglich im Fach Informatik kann ich im Zeugnis mit 14 Punkten aufwarten.

Viele Grüße und danke für eure Antworten und Einschätzungen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 22:28
Ich kenne dein Berufsfeld nicht, aber dafür das Thema rund um Ausbildungen auch im höheren Alter.

Ich würde dir davon abraten, noch mal eine Ausbildung dazu zu machen.

Du musst dann nochmal 3 Jahre elendig auf Sparflamme leben, wieder Büffeln, die Schulbank drücken, dich scheuchen lassen. Und danach wirst du in dem Bereich vielleicht mit 35 Jahren auch nix mehr reißen.

Also, ich für mich persönlich habe gemerkt, dass ich mit Ü30 nicht mehr in der Lage bin, noch mal eine Ausbildung zu machen (und ich habe es versucht, im kaufmännischen Bereich).

Vorallem, wenn vorher schon öfters Studien und Ausbildungen in die Hose gegangen sind, wird es nun wahrscheinlich wieder nix.

Und wenn überhaupt du einen neuen Beruf erlernen willst, dann würde ich dir empfehlen, in eine ganz andere Richtung zu gehen. Dann hast du wenigstens zwei verschiedene Erfahrungsschätze, aus denen du schöpfen kannst.

Andererseits wirst du ohne abgeschlossenen Beruf und ohne abgeschlos. Studium auch doof aus der Wäsche glotzen.

Ich weiß nicht. Ich empfehle dir folgendes:

wenn, dann würde ich versuchen, als Arbeitsloser eine Umschulung genehmigt zu kriegen. Und dann würde ich an deiner Stelle, eine Umschulung zum Berufskraftfahrer machen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 22:35
hab jetz nur die Überschrift gelesen..

warum sollte das kein Sinn machen? 32 ist noch jung und das Leben noch lang..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 22:41
Zitat von AlanoAlano schrieb:Umschulung zum Berufskraftfahrer
öhm ^^

Berufskraftfahrer vs Fachinformatiker


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 22:43
@tic
du musst dir seinen ganzen Post durchlesen. Der Junge wird auch als Fachinformatiker nix mehr bewegen können.

So als Berufskraftfahrer hat man wenigstens nen LKW Führerschein in der Hand. Damit kann man man immer irgendwo einen Job finden.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 22:57
wenn ich mir den Stellenmarkt anschaue sind recht viele Stellen in dem Bereich zu finden @Alano

er kann natürlich auch bei UPS Pakete schlörren oder bei ner kleinen Spedition für nen "Hungerlohn" arbeiten, das is klar..
ich find man sollte versuchen das man das machen kann was einem liegt, was einem Spass macht statt von vornherein zu meinen das es eh nix bringt..
seine Erfahrungen sprechen für sich würd ich sagen und darauf kann man aufbauen,
nur irgend nem Rotz machen damit man Arbeit hat macht einen nicht glücklich und wenn man was aufem Kasten hat und auch noch die Möglichkeiten dann sollte man schon nach höherem streben, ich würd sagen im Endeffekt hat er später nen besseres Leben wenn er die Ausbildung angeht, diese kann man danach durch Weiterbildungen und & co beliebig erweitern und sich so auf spezielle Bereiche spezialisieren etc..

was macht nen Berufskraftfahrer im Vergleich? wobei ich den Beruf jetz nicht schlecht reden will..


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:07
das Problem ist ja:
Zitat von tictic schrieb:ich find man sollte versuchen das man das machen kann was einem liegt, was einem Spass macht statt von vornherein zu meinen das es eh nix bringt..
er hat ja schn vorher in dem Bereich studiert und es abgebrochen. Er hatte also irgendwo das Gefühl, dass es ihm nix brachte, weil er sich mit seiner Begabung lieber selbstständig gemacht hat. In sofern hatte ihm sein Studium nix gebracht.

Und es wird ihm wahrscheinlich auch im zweiten Anlauf wieder so ergehen.
Zudem nörgelt er schon rum, weil ihn der Bereich zu mathematisch und theoretisch erscheint.

Zudem seine Aussage:
Zitat von semperfi428semperfi428 schrieb: Außerdem will ich einfach auch raus in die Arbeitswelt.
ich weiß, was er damit meint, weil das selbe damals (und heute) gedacht habe. Er will arbeiten gehen, Geld verdienen, wohl auch was Neues erleben. Und da wird ihm genau in diesem Zeitpunkt eine Ausbildung in dem bereich, den er nun kennt, nicht zufrieden stellen.

Er muss ja kein Berufskraftfahrer werden. Aber wenn ohne Beruf in der Tasche wird er in neuen Richtungen nichts brauchbares finden.


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:10
Das Studium vorher war aber ein Jura Studium, also das hatte keinen IT Bezug. Grundsätzlich fühle ich mich in der IT wohl und habe in dem Bereich eben auch die 10 Jahre Erfahrung als Selbständiger.

Fachinformatiker sind oft auch Leute die ein Informatik Studium wegen der Mathe und so nicht machen wollten. Das ist Mathematik weit über Abi Niveau. Also das Studium ist schon nahe an einem Mathestudium.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:12
@semperfi428
ja dann lass es sein. Mathe ist scheise, hätte ich auch keinen Bock drauf.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:13
mit nem Beruf den quasi jeder machen kann da keine Qualifikationen erforderlich sind wird er es aber genau so schwer haben was zu finden da selbst bei solchen Berufen lieber welche genommen werden die "Überqualifiziert" sind @Alano wenn er dort was findet wird er den Rest seines Lebens auf einer Stufe fest hängen und immer nur Dinge machen können die er bekommt, nicht die die er will..


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:13
Aber Fachinformatik ist wiederrum nicht so mathematisch. Das ist dann hauptsächlich aufs Programmieren ausgelegt. Daher dachte ich das könnte mir liegen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:14
ich bin ungefähr in deinem Alter @semperfi428 ich würd sagen, versuchs einfach...


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:15
@tic: Das ist ein guter Punkt: In Fachinfo könnte es sein, dass ich nicht aufsteige. Als LKW Fahrer ist es garantiert.


1x zitiertmelden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:15
Ich hoff einfach dass mich überhaupt noch wer nimmt...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:16
@semperfi428
du musst überlegen, ob du jetzt wieder 3 Jahre lang lernen willst.
Geschweige denn, es nimmt dich einfach so jemand.

Und mit dem Berufskraftfahrer: ich meinte damit nicht, dass du dann den Job auch machen sollst, aber der Lappen ist viel Wert. Du kannst natürlich auch etwas anderes machen


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:17
Zitat von semperfi428semperfi428 schrieb: In Fachinfo könnte es sein, dass ich nicht aufsteige. Als LKW Fahrer ist es garantiert.
eben, 32 is ja kein Alter und dann schon aufgeben is im Grunde Blödsinn..
(und das aus meinem Munde ^^)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:20
bist du denn jetzt zur Zeit arbeitssuchend gemeldet?

Denn mein Tipp mit dem Berufskraftfahrer rührt daher:

vielen Arbeitssuchenden, bietet das Jobcenter Umschulungen an, gerade in unserem Alter. Und einer der größten Berufsfelder, die die Agentur fördert, ist eben halt Berufskraftfahrer, neben Kaufleuten und anderen Blödsinn.

Ich wollte nur sagen: wenn du in der Lage bist (arbeitslos und Umschulung durch Jobcenter), ist eine Umschulung zum Berufskraftfahrer das Beste davon.


melden

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:22
Zitat von semperfi428semperfi428 schrieb:Heute hat sich der Markt leider so entwickelt, dass das Produkt in der Form nicht mehr tragfährig ist. Daher muss ich die Selbständigkeit beenden.
Das hab ich nicht ganz verstanden. Ich bin auch Quereinsteiger in der IT, auch selbständig, hab kein Informatik-Studium, nur ein Biologie-Diplom. Bei mir läuft das gut, die 15 Jahre Berufserfahrung wiegen bei fast allen Kunden deutlich mehr als ein Studium.

Hast Du ohne einen Abschluss mittlerweile Schwierigkeiten "Projekte" bzw Aufträge zu erhalten?
Biste sicher dass der fehlenden Abshcluss das Prob ist?
Manchmal liegt es ja auch daran, dass die Nachfrage für Dein "Skillset" nachlässt, wandelt sich alles extrem schnell in unserer Branche.

Wenn Du ein Studium beginnen würdest, würdest bestimmt 4 Jahre investieren, ohne zu verdienen.
Bringt es das? Ich würde an deine Stelle lieber eine Fortbildung machen, das geht max ein Jahr und ist teilweise genauso solide.

Die meisten Informatiker können nach der Uni weder programmieren noch administrieren, ein Informatik-Studium braucht man nicht um in der IT gute Arbeit zu liefern! Allerdings sehen es manche Kunden gerne, das ist wahr.


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:22
@Alano:
Also momentan bin ich noch selbständig. Will es in ca. 3-4 Monaten aufgeben und mir dann oder währenddessen eine Ausbildungsstelle organisieren.

Ich denke mit 35 gibt es die Option der Umschulung auch noch.

Das nierdrige Ausbildungsgehalt (ich glaube 800 Euro) stört mich weniger. Ich bins in letzter Zeit gewohnt mit sehr wenig auszukommen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:24
Zitat von semperfi428semperfi428 schrieb:Also momentan bin ich noch selbständig. Will es in ca. 3-4 Monaten aufgeben un
achso, dann vergiss mein Tipp mit dem Berufskraftfahrer (oder merk es dir für später)

Aber willst du echt, nach Jahren, wo du dein eigener Chef warst, jetzt als Stift/Azubi arbeiten? Willst du von einem Extrem sofort ins Nächste?


Anzeige

melden