Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbildung Mit 32 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:26
@z3001x: Ich habe Speicherplatz an Privatkunden verkauft, aber die gehen jetzt alle zu Godaddy, Facebook, Twitter und Co. Die wenigen Unternehmenskunden gehen zu Amazon Cloud usw. Wenn da einer ne Domain verkauft und für 50 Cent im Monat Hosting dazu kann ich da nicht mitgehen.

Mir ist klar, dass in anderen Bereichen wie Programmierung usw. durchaus der Markt gerade in Deutschland gut ist, wenn man entsprechende Kontakte hat. Aber in dem Bereich müsste ich ganz neu anfangen. Quasi eine Selbständigkeit neu beginnen. Das ist insofern riskant, als dass in 5 Jahren die Option der Ausbildung sicher in sehr viel weitere Ferne gerückt sein wird.

Anzeige
1x zitiertmelden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:27
@Alano:

Ich denke dass eine Ausbildung gerade deshalb evtl. auch gut für mich wäre, weil ich da nicht gleich in eine Berufssituation komme wo von mir erwartet wird, dass ich alles perfekt beherrsche. Eine Ausbildung denke ich wäre ein Weg langsam wieder in ein Angestelltendasein hinein zu finden. Meinst du nicht?


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:28
@semperfi428
ja sicher. Ist nur die Frage, ob du dich zusammenreißen kannst.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:28
und ob du nicht einen neuen Weg einschlagen willst


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:28
lass dein Thread ma nach Menschen/Gesellschaft verschieben, find der passt nich in UH ..


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:30
@Alano: Klar ich versteh schon was du meinst. Ich hab auch etwas Angst vor dem Schritt. Sehe aber keine Alternativen. Als z.B. Lagerarbeiter oder Kraftfahrer wäre ich ja auch in einem Angestelltenverhältnis. Würde auch gescheucht und schlecht bezahlt. Auch bleibt mir diese Option ja immernoch offen.

@tic: Weiß nicht, bin ja nun keine Persönlichkeit des Weltgeschehens ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:32
nein aber das Thema is vernünftig, UH = quasi Blödsinn/Sinnfreier Zeitvertreib ^^


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:32
@semperfi428
geh doch Übergangsweise zur Post, als Zusteller.


melden

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:33
@semperfi428
Zitat von semperfi428semperfi428 schrieb:ch habe Speicherplatz an Privatkunden verkauft, aber die gehen jetzt alle zu Godaddy, Facebook, Twitter und Co. Die wenigen Unternehmenskunden gehen zu Amazon Cloud usw. Wenn da einer ne Domain verkauft und für 50 Cent im Monat Hosting dazu kann ich da nicht mitgehen.

Mir ist klar, dass in anderen Bereichen wie Programmierung usw. durchaus der Markt gerade in Deutschland gut ist, wenn man entsprechende Kontakte hat. Aber in dem Bereich müsste ich ganz neu anfangen. Quasi eine Selbständigkeit neu beginnen. Das ist insofern riskant, als dass in 5 Jahren die Option der Ausbildung sicher in sehr viel weitere Ferne gerückt sein wird.
Ach so, ich dachte Du hättest auch programmiert u/o administriert, wegen der Hinweise auf Perl, C, PHP, Java etc pp. Also immerhin hast Du wohl einige Kontakte in die Branchen, manchmal kann man das was drehen.
Wenn Du erst mal drin bist (also als Programmierer) geht es von alleine. Es herrscht schon grosse Nachfrage, und es wird zuiemlich gut bezahlt. Wundert mich, dass da nicht mehr machen.

Allerdings wenn Du noch ein bisschen die Sprachen lernen musst, dann ist es vielleicht doch nicht so schlecht, ein Studium zu machen, Fachinformatik ist sicher besser, das geht schneller, stärker aufs Programmieren ausgerichtet und du hats mWn auch schon im Studium "Werksemester", teilweise bezahlt.
Vom Alter her denke ich, sollte es kein Thema sein, Anfang 30 was Neues zu machen. Wenn Du sowas aus freien Stücken machst und durchziehst, wird es eher gerne gesehen, weil es auf starke Eigeninitiative hinweist.


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:34
@Alano: Hm aber was verdient ein Zusteller? 1000 Euro netto? Da bin ich bei der Ausbildung mit 800 Euro besser dran. Und nach der Ausbildung verdient ein FIler so gut wie garantiert über 2000 brutto.


1x zitiertmelden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:38
@z3001x: Ich habe schon programmiert aber weniger für Kunden, eher z.B. Software für eigene Seiten und Projekte mit denen ich Werbung für mein Angebot gemacht habe, oder Software die den Server vollautomatisch überwacht, seine Last ausliest, Programme neu startet. So Sachen habe ich programmiert. Gewerblich habe ich vor 10 Jahren als Schüler mal nebenbei auch programmiert. Ja dabei hätte ich bleiben sollen.

Nun was die inzwischen stark verbreiteten Sprachen wie Java angeht da hab ich Nachholbedarf. Da wäre eine Ausbildung erstmal vielleicht echt nicht schlecht. Auch wäre es ein langsamer Einstieg ins Berufsleben. Es würde nicht gleich erwartet, dass ich Verträge mit Japanischen Großkunden verhandle usw. Dinge die mich vielleicht überfordern würde. Da ist eine Ausbildung vielleiht genau das richtige.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:40
Zitat von semperfi428semperfi428 schrieb:Hm aber was verdient ein Zusteller? 1000 Euro netto? Da bin ich bei der Ausbildung mit 800 Euro besser dran. Und nach der Ausbildung verdient ein FIler so gut wie garantiert über 2000 brutto.
ich weiß garnich was du da so lang überlegst ^^

seh es so: irgend nen Rotz arbeiten damit du überhaupt was hast kannst du immer, warum also eine Chanse wegschmeißen und beim Rotz anfangen um dort zu bleiben...?


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:41
Ok also klingt ja erstmal ganz positiv was ihr so sagt. Macht mir irgendwo schon Mut.


melden

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:41
@semperfi428
Hört sich vernünftig an. Leider hab ich null Ahnung, welcher Ausbildungsweg der geeignetste ist, und was wie von wem gefördert wird. Es gibt ja mittlerweile so viele Spielarten im Bereich Informatik-Ausbildung. Der reinste Dschungel.
Sicher richtig, dass es jetzt für Dich sehr viel günstiger ist, damit zu starten, als in 5 Jahren.


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

29.03.2014 um 23:43
Ja ich denk fast auch. Es ist eine (vielleicht letzte) Chance jetzt noch eine Ausbildung zu bekommen mit der ich Chancen auf eine durchschnittliche bis überdurchschnittliche Bezahlung habe.


melden

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

30.03.2014 um 00:23
@semperfi428
Ich bin auch erst mit so 32 eingestiegen, vorher hat ich sinnloserweise Biologie studiert, dann durch Zufall in die IT reingerutscht. Kenn extremst viele Quereinsteiger in der IT, allerdings ist heutzutage wohl sehr viel schwerer als in der Zeit vor der "dotcom-Blase".


melden
semperfi428 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

30.03.2014 um 00:31
Danke z3001x: Das macht mir etwas Mut :D Dann bin ich da vielleicht garnicht so der Exot unter lauter 16 jährigen in der Berufsschule ;)


melden

Fachinformatik Ausbildung mit 32? Hat das noch Sinn?

30.03.2014 um 00:55
@semperfi428

In Berlin gibt es z.B. die HTW, dort wird das Informatikstudium mit mehr Praxisorientierung durchgeführt. Vielleicht gibt es sowas auch bei dir.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: