Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fehlendes Mitgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sandy2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 22:42
Mir fällt seit einiger Zeit auf, dass mich Schicksale anderer fast völlig kalt lassen. Früher habe ich praktisch mit jedem mitgelitten, heute ist es mir egal wie es anderen geht. Einzige Ausnahme sind mein Mann und meine Kinder.
Aktuellstes Beispiel: Mein Ex-Mann und Vater meiner beiden Kinder hat Leberzirrhose, ihm wurden 8 Liter Flüssigkeit aus dem Bauch geholt, er kann kaum noch laufen und es geht ihm schlecht. Jeder normale Mensch würde Mitleid empfinden, mich beschäftigt nur der Gedanke, wie es die Kinder verkraften, wenn er stirbt und was alles geregelt werden muss.
Es erschreckt mich dass ich so geworden bin und ich würde gerne herausfinden warum.

Anzeige
4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 22:45
find das normal, mich jucken andere Schicksale auch nicht, im Vordergrund stehen meine Belange und so empfindet der Großteil würd ich sagen..


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 22:48
Deinen Ex-Mann als Vergleich zu ziehen ist aber auch nicht die beste Wahl, oder ?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dem Kind, was vor deinen Augen angefahren wurde und blutend auf der Straße liegt, helfen würdest. Oder dem Mann, der gerade von 4 Leuten bewusstlos geschlagen wurde.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 22:53
Tv aus pc aus und in die Natur!
Leg dich in die Sonne und genieße totale Ruhe!
Unsere Sinne werden jeden Tag von Technik Geräten etc. Unseren neuen Glühbirnen, total überreizt!
Im tv wird dein Gehirn nur noch mit Gewalt Krieg und sinnlosen Mist vollgepumpt! Man Sterilisiert seine Gefühle !

Mir ging es auch so, geh so oft es geht raus- mache was dich glücklich macht- RUHE! Höre die Ruhe! Achte 3 Minuten intensiv auf deinen Atem.

Lg und viel Erfolg


1x zitiertmelden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 22:56
@noxes
Nur weil man keine Lust hat, sich das Gemaul anderer anzuhören, ist man trotzdem bereit zu helfen. :)
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, denk ich.

@Sandy2012
Mir gehts auch so...je älter ich werde, desto weniger interessiert und berührt mich, was anderen zustösst. Nur Leute, die mir wirklich nahestehen haben mein Mitleid und meine Aufmerksamkeit.
Ist vielleicht einfach ein Lernprozess, ich war früher auch so wie du erzählst...Hab mir um jeden Gedanken gemacht, der mir erzählt hat wie schlecht es ihm/ihr geht.
Aber was hat man davon? Nur Stress. Und meist dankt es einem eh keiner.
Bei mir hat sich das von selbst erledigt eines Tages...war kein überlegter Moment, sondern es passierte einfach.


melden
Sandy2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 22:57
@Beckynimous
Ich bin eigentlich sehr viel draussen, schon allein wegen unserem Hund. Aber weniger TV und Pc kann wirklich nicht schaden.
@mothwoman
Das beruhigt mich, dachte schon ich bin die einzige der es so geht.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:01
@mothwoman
Naja, laut ihrer Aussage, würde sie sich auch für die Schicksale, der in meinen Beispielen genannten Personen nicht interessieren. Das glaube ich aber nicht.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:03
@noxes
Nee, ich glaube nicht, dass @Sandy2012 meint, dass ihr andere Menschen vollkommen egal sind...nur, man macht sich unbedingt schlaflose Nächte wegen jedem Krams.
Einem können ja andere trotzdem leid tun. Und man ist trotzdem hilfsbereit...aber es nimmt einen einfach nicht mehr so mit wie früher...
Oder, @Sandy2012 ?


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:06
@mothwoman
Ok, das ist aber nur menschlich. Man kann sich nicht mit den Schicksalen der Welt beschäftigen, es sei denn, man hat die Kraft dazu und will es mit Herz und Seele. Der Ex-Mann gehört nicht zu den Personen, die unbedingt zu den "wichtigen" Menschen gehören.


melden
Sandy2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:06
@noxes
Helfen würde ich sicherlich, ob ich Mitleid hätte kann ich nicht sagen, weil ich noch nie in so einer Situation war.
Wenn ich zB lese, dass jemand ermordet oder schwer verletzt wurde, habe ich kein Mitleid, ich nehme es zur Kenntnis aber es berührt mich nicht.


2x zitiertmelden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:10
Ich kenn das - aber vielleicht ist es auch, dass man mit der Zeit gelernt hat, dass das Leben nun mal manchmal so ist, wie es ist und man nichts dagegen tun kann? Und vielleicht wurde man auch schon von Menschen zu oft verletzt, va weil man gemerkt hat, dass wenn es dir schlecht geht, sie nicht so für einen da sind, wie du für sie wärst?
Zitat von Sandy2012Sandy2012 schrieb:Wenn ich zB lese, dass jemand ermordet oder schwer verletzt wurde, habe ich kein Mitleid, ich nehme es zur Kenntnis aber es berührt mich nicht.
Aber wenn du vor deinen Augen jemand ermodert werden würde, würde es dich vielleicht berühren?!




Überhaupt, wenn ich an "Mitleid" denk, fällt mir immer dieses Zitat ein: "Mitleid ist die höchste Form der Arroganz" ;)


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:11
@Sandy2012
Wie gesagt, das ist menschlich. Du würdest dir sonst schlaflose Nächte bereiten. Mit deinem Mann und 2 Kindern, hast du deine Prioritäten doch schon festgelegt.

Nebenbei wird man auch regelrecht mit solchen Berichten zugeschüttet, wenn man Zeitung liest und/oder Fernsehen guckt.

Mir geht die Doppelmoral von vielen Mitmenschen auch auf den Zeiger. Du bist da ehrlich.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:11
@Sandy2012
Zitat von Sandy2012Sandy2012 schrieb:Einzige Ausnahme sind mein Mann und meine Kinder.
Und Dein Hund? :ask:


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:11
Zitat von Sandy2012Sandy2012 schrieb:Wenn ich zB lese, dass jemand ermordet oder schwer verletzt wurde, habe ich kein Mitleid, ich nehme es zur Kenntnis aber es berührt mich nicht.
Ich denke das geht den meisten so.

Warum sollte ich großes Mitleid für eine Person empfinden die ich gar nicht kennen, die sonst wo auf der Welt lebt?

Man denkt sich, das es schrecklich ist und hoffentlich keinen passiert der dir nahe steht.

Das hat nichts mit Kaltherzigkeit zu tun.
Wenn man wegen jedes Unglück auf der Welt traurig wäre, hätte man kein Moment mehr um glücklich zu sein.


melden
Sandy2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:12
@ThunderBird1
Oh, Wauzi hab ich ganz vergessen. Die junge Dame kommt gleich nach meinen Kindern :D


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:13
@Sandy2012

;) Und ich denke , das gilt auch für alle anderen Tiere!? ;)


melden
Sandy2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:14
@ThunderBird1
Komischerweise ja, hört sich blöd an aber Tiere sind mir lieber als Menschen.


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:15
@Sandy2012

Ja, das hört man oft, aber sollte man trotzdem nicht sagen, man sollte versuchen alle gleich zu behandeln. Ausserdem unterscheiden sich Menschen. ;)


melden

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:15
Dein Ex ist krank
Du bist krank

vlt hättet ihr euch doch nicht trennen sollen!
und wenn ihr doch zusammen leben solltet hätte es dich interessiert


also bitte... du hast selektiert und jetzt bereust du das?
ich will nicht sagen, dass die selektion richtig war, aber dass du es jetzt bereust sollte klar werden !!!


melden
Sandy2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum kann ich kein Mitleid mehr empfinden?

30.03.2014 um 23:21
@fluegellos
Die Trennung war sowas von richtig! Und nein, ich bereue es nicht mich getrennt zu haben. Das war die beste Entscheidung meines Lebens! Und ich glaube kaum dass du beurteilen kannst ob ich krank bin oder nicht...
Es geht mir nicht speziell darum dass ich für meinen Ex kein Mitleid empfinde. Das war vielleicht ein blödes Beispiel. Mir ist es auch egal wenn Kollege X krank wird oder Nachbar Y das Zeitliche segnet.


Anzeige

1x zitiertmelden