Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Indianer, Völker, Unkontaktiert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:11
@Gute_Luise

Laber hier doch keinen Müll von wegen Heimattreue und gleichzeitig die zivilisierte Welt verachten, aus welchen Gründen auch immer. Ich wüsste nicht, warum irgendwelche Naturvölker besser sein sollten als die Deutschen, Engländer oder Franzosen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:14
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Laber hier doch keinen Müll
Die Labertasche bist hier wohl du. Weißt dich nicht mal in einer Internetcommunity zu benehmen.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich wüsste nicht, warum irgendwelche Naturvölker besser sein sollten als die Deutschen, Engländer oder Franzosen.
Das Leben das sie führen.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:14
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich wüsste nicht, warum irgendwelche Naturvölker besser sein sollten als die Deutschen, Engländer oder Franzosen.
sind sie auch nicht besser, als die Moslems?


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:15
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Weißt dich nicht mal in einer Internetcommunity zu benehmen.
Aber du, nicht wahr?

@Alano

Was hat das mit denen zu tun? Das war eine rhetorische Frage.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:18
@El_Gato
habe ich mir schon gedacht.

Nun ja, ich bin ja nicht gegen die "Zivilisation", aber wir sollten unsere negativen Eigenschaften abstreifen.


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:19
@Alano

Es ist menschlich, negative Eigenschaften zu haben. Genau das macht uns zu Menschen. Das gilt auch für ganze Zivilisationen. Nichts was Menschen tun, ist frei von Fehlern.


1x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:19
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Da wäre?
Nauru zum Beispiel.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:In dem ich keinen Fernseher nutze, nicht Auto fahre und keine motorisierten Gartengeräte nutze.
Den Laptop brauche ich momentan um zu lernen ohne ihn zu leben. Ist er kaputt, wird kein neuer angeschafft.
Aha.
Baust du deine Nahrung selbst an?
Nutzt du öffentliche Verkehrsmittel?
Wohnst du in einem Dorf/ in einer Stadt?
Trägst du gekaufte Kleidung aus öffentlichen Läden?
Woher stammen deine Möbel?
Woher dein Strom, dein Wasser?

Deine nicht-motorisierten Gartengeräte, woher stammen diese?
Trinkst du Kaffee oder andere Genussmittel, nutzt du Medikamente aus der Apotheke, liest du Zeitung?

Wo genau liegt dein Verzicht zur Zivilisation vor?
Etwa in den Nichtigkeiten die du genannt hast?
Aber den Rest nimmst du wohl gerne an, aber beschwerst dich über unsere "Welt" hier?



"Iiiih, hier ist alles Scheiße!"
"Dann geh doch!"
"Neee, so scheiße ist es dann doch nicht.."

So könnte man das wohl auch abkürzen.


2x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:20
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Aber du, nicht wahr?
Nun, zumindest weiß ich den Ton zu wahren.

Woher kommt eigentlich der Hass auf Menschen die anders leben wollen?
Ist es der Neid, mit dem Wissen das man selbst bei kleinsten zivilisatorischen Ausfällen unter gehen würde?


2x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:21
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Woher kommt eigentlich der Hass auf Menschen die anders leben wollen?
Du willst nicht anders leben, du willst nur meckern.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:24
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Es ist menschlich, negative Eigenschaften zu haben. Genau das macht uns zu Menschen. Das gilt auch für ganze Zivilisationen. Nichts was Menschen tun, ist frei von Fehlern.
@El_Gato
ja, aber es ist auch menschlich, dass man Fehler versucht zu bearbeiten und zu vermeiden.

Worauf genau wollen denn jetzt einige hier hinaus: dass es okay ist, Naturvölker platt zu machen?


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:25
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Woher kommt eigentlich der Hass auf Menschen die anders leben wollen?
Warum soll ich sie hassen? Wenn ein paar Indios oder sowas im Wald leben wollen, dann können sie das meinetwegen gerne tun. Ich lebe lieber mein Leben in der zivilisierten Welt und es juckt mich herzlich wenig, was aus solchen Völkern wird. Ich bin nur ehrlich und nichts weiter.


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:27
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb: Ich lebe lieber mein Leben in der zivilisierten Welt und es juckt mich herzlich wenig, was aus solchen Völkern wird.
@El_Gato
jucken dich überhaupt irgendwelche Menschen? Auch in deiner Umgebung?


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:29
@Alano

Die Wenigsten. Nur Familie und Freunde.


melden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:30
@Gute_Luise

Nun, Verzeihung...

Aber das klingt doch schwer nach Ausflüchten, mit dem Klima, Heimattreue etc...

Mit dem Klima muss man als Naturmensch klarkommen, auch mit den Gegebenheiten des Wetters und dem Jahreszeitenwechsel. War schon immer so.

Wer das nicht kann, für den wird's draußen nichts, egal wo.

Denn in der Natur gibt es keine Heizung oder Klimaanlage auf Knopfdruck, keinen Luftbe- oder Entfeuchter, Strom , Supermarkt, Apotheke, Polizei, Krankenwagen und isolierte, massive Häuser.

Das sind alles Errungenschaften der Zivilisation, die du ja nicht magst und gegenüber den Naturvölkern im Nachteil siehst.

Ich würde aber mal sagen: sich nur die Rosinen rauspicken, das geht dann doch nicht.
Man kann nicht Teilzeitindianer sein und von 9-18:00 Uhr durch die Wälder tollen, fischen und Lagerfeuer machen und dann abends im klimatisierten, festen Haus Abendbrot essen und die Nachrichten gucken.

Entweder man nimmt das Gesamtpaket oder gar nichts.


Kritik an der Entwicklung der Zivilisation finde ich ja absolut okay und übe wie auch selbst.
Ich bin mir jedoch im Klaren, dass es in ihr auch eine Menge positiver und nützlicher Errungenschaften und Vorteile gibt.
Deshalb: Zivilisationskritik kann man auch innerhalb der Zivilisation üben.
Zivilisationsverachtung allerdings sollte man nur von außerhalb der Zivilisation üben, anstatt aus ihrer sicheren Mitte heraus.


1x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:33
@Johnny_Retro
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Nauru zum Beispiel.
Ich werde das bei einem Konsulat verifizieren.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Baust du deine Nahrung selbst an?
Jedes Jahr ein bisschen mehr :)
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Nutzt du öffentliche Verkehrsmittel?
Selten.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Wohnst du in einem Dorf/ in einer Stadt?
Wieder auf dem Dorf.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Trägst du gekaufte Kleidung aus öffentlichen Läden?
Leute wie du werden es nie kapieren.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Woher stammen deine Möbel?
Teils gekauft, teils selber gemacht.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Woher dein Strom, dein Wasser?
Ich verbrauche sehr wenig Strom, könnte auch ohne Leben und hätte deine Zivilisation nicht das GW vergiftet, würde das Wasser aus dem Brunnen kommen. DANKE!
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Deine nicht-motorisierten Gartengeräte, woher stammen diese?
Rate!
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Trinkst du Kaffee oder andere Genussmittel, nutzt du Medikamente aus der Apotheke, liest du Zeitung?
Zeitung lese ich schon lange nicht mehr. Medizin brauche ich selten, nutze aber einige selbt gesammelte Kräuter. Kaffee trinke ich, kann ihn aber selbst herstellen.
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Aber den Rest nimmst du wohl gerne an, aber beschwerst dich über unsere "Welt" hier?
Ja klar! Ich liebe es wenn die Idioten hier mit 80 Sachen ins Dorf rein brettern.


2x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:35
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Kaffee trinke ich, kann ihn aber selbst herstellen.
Aber klar doch. Kaffee in Deutschland anbauen.


1x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:45
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich werde das bei einem Konsulat verifizieren.
Darf ich (nochmal) lachen?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Jedes Jahr ein bisschen mehr
Jedes Jahr noch ein bisschen zuviel.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Selten.
Also immerhin noch oft genug.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wieder auf dem Dorf.
Aha, also mitten in der Zivilisation.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Teils gekauft, teils selber gemacht.
Teils durch die Zivilisation ermöglicht.
Woher stammen denn die Werkzeuge und die Materialien der selbstgebauten Möbel?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich verbrauche sehr wenig Strom, könnte auch ohne Leben(...)
Und tust es dennoch nicht.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: und hätte deine Zivilisation nicht das GW vergiftet, würde das Wasser aus dem Brunnen kommen.
Klar, all das Wasser in der Natur ist ja pures Gift. :D
Erzähl das mal den Fischen die in den Teichen auf dem Hinterhof hier schwimmen.
Das Wasser kommt aus dem Bach, läuft 'ner schönen Wassertreppe runter.
Drin schwimmen kann man im Sommer auch, trinken auch wenn es denn nötig wäre.
Zitat von kulamkulam schrieb:Rate!
Spielchen spielen ist nicht mein Ding, sorry.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Medizin brauche ich selten
Es geht nicht um den Grad der Nutzung.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: Kaffee trinke ich, kann ihn aber selbst herstellen.
Erzähl doch mal wie.
Mahlen klar, aber wie baust du diesen denn an, hmm?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ja klar! Ich liebe es wenn die Idioten hier mit 80 Sachen ins Dorf rein brettern.
Cherry picking.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Leute wie du werden es nie kapieren.
Sagt mir die herrlich inkonsequente Dame hier! :D

Du meckerst über die pööse Zivilisation, willst aber nicht weg und nutzt deren Vorteile weiterhin.
Das ist mehr als lächerlich.


2x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 21:57
@Johnny_Retro
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Du willst nicht anders leben, du willst nur meckern.
Ich lebe anders.

@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich lebe lieber mein Leben in der zivilisierten Welt und es juckt mich herzlich wenig, was aus solchen Völkern wird. Ich bin nur ehrlich und nichts weiter.
Ehrlich und unsympathisch.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Mit dem Klima muss man als Naturmensch klarkommen, auch mit den Gegebenheiten des Wetters und dem Jahreszeitenwechsel.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich liebe nicht den Dauerfrost und ich liebe nicht die Wüste, sondern genau unsere vier Jahreszeiten. Und?
Zitat von KcKc schrieb:Das sind alles Errungenschaften der Zivilisation
Die wir hier in unserem Klima ausleben. Bleib beim Thema!
Zitat von KcKc schrieb:Man kann nicht Teilzeitindianer sein und von 9-18:00 Uhr durch die Wälder tollen, fischen und Lagerfeuer machen und dann abends im klimatisierten, festen Haus Abendbrot essen und die Nachrichten gucken.
Doch, das könnte man, tun sicher auch viele. Ich nicht, zumal es hier auch keine Wälder gibt.
Zitat von KcKc schrieb:Entweder man nimmt das Gesamtpaket oder gar nichts.
Du begreifst nicht wie Menschen wie ich denken.
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin mir jedoch im Klaren, dass es in ihr auch eine Menge positiver und nützlicher Errungenschaften und Vorteile gibt.
Streit ich doch nicht ab. Eins davon wäre die Medizin.
Zitat von KcKc schrieb:Zivilisationsverachtung allerdings sollte man nur von außerhalb der Zivilisation üben, anstatt aus ihrer sicheren Mitte heraus.
Das ist Unsinn! Du mußt akzeptieren das es Menschen gibt die andere Prioritäten haben als ein Auto zu fahren, zu jeder Jahreszeit jedes Obst im Supermarkt kaufen zu können und von der Wohnung nur 5 Minuten zur U-Bahn zu laufen.


1x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 22:07
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich lebe anders.
Ein ziemlich verlogenes Leben wenn du mich fragst (Ja, ich weiß schon was für ein dummer Spruch hierauf folgen wird ;) ).
Du verzichtest auf das, was für dich nicht problematisch in der Anschaffung ist.
Bei allen anderen Dingen hat die Bequemlichkeit Vorrang und die verteufelte Zivilisation wird weiter mitgenutzt.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich hoffe das die "zivilisierten" Menschen eines Tages ausselektiert werden.
Dieser Satz eine Seite zuvor treibt deine lächerlichen Aussagen nämlich auf den Gipfel.

Den Rest den du jetzt weiter vom Stapel lässt, unterstreicht das ganze nur noch.
Aber mach du mal weiter so.
Meckern kann jeder.
Nur die Courage seine Worte in Taten umzusetzen hat nicht jeder, du mitnichten.
Solange man sich selbst beweihräuchert fallen die Ungereimtheiten seiner eigenen Taten kaum noch auf.

Mehr schreib ich auch gar nicht mehr dazu, da lohnt das tippen ja nicht.
Aber mitlesen und mich amüsieren, dass werde ich wohl weiterhin noch! ;)


1x zitiertmelden

Naturvölker und ihre Bewahrung - macht das Sinn?

24.04.2014 um 22:10
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Aber klar doch. Kaffee in Deutschland anbauen.
Schon mal was von Kaffeeersatz gehört? Google ist den Freund :)

@Johnny_Retro
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Darf ich (nochmal) lachen?
Wieso? Hast du Angst das Nauru Schwierigkeiten macht? Die Welt ist wohl doch nicht so einfach wie du sie dir vorstellst?
Gute_Luise schrieb:
Jedes Jahr ein bisschen mehr
Jedes Jahr noch ein bisschen zuviel.
Kannst du dem Faden überhaupt folgen?
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Aha, also mitten in der Zivilisation.
Tataaa... und worum geht es hier? Das ich genau in dieser nicht leben möchte!
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Teils durch die Zivilisation ermöglicht.
Woher stammen denn die Werkzeuge und die Materialien der selbstgebauten Möbel?
Dann fang mal an zu definieren was Zivilisation bedeutet. Wenn ich mir meine Tasse selber töpfere?
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Klar, all das Wasser in der Natur ist ja pures Gift.
Was wird das jetzt? das GW hier ist verseucht. Punkt.


Anzeige

1x zitiertmelden