Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panische Angst vor Hautkrebs

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypochonder, Hautkrebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:10
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:Studium/Ausbildung endlich abgeschlossen und in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.
Es gibt Pläne, in ein Haus zu ziehen, eine Familie zu gründen.
Und da haben wir auch die Ursache fuer Deine Hypochondrie. Ich denke, Du wirst das mit der entsprechenden therapeutischen Hilfe gut in den Griff bekommen.

Anzeige
melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:12
@Serpens
Habe ich sonst auch immer gemacht.
Aber ich komme mittlerweile selbst doof vor.
Deswegen warte iich auch immer bis ich zum Arzt gehe, um wirklich sicher zu sein, dass ich mir etwaige schmerzen etc. nicht einbilde.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:14
@Alarmi
Meinst du, es liegt daran, dass ich habe Angst, dass ich das, was ich mir wünsche, nie umsetzen kann?:/


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:17
@nanny_ogg
So weit wuerde ich gar nicht gehen. Aber viele Leute reagieren auf eine Aenderung der Lebensumstaende mit Stress. Und das ist eine GROSSE Aenderung der Lebensumstaende. Manche werden depressiv, andere bekommen Angststoerungen (bei mir war das zum Beispiel so). Die Aengste aeussern sich manchmal ganz merkwuerdig und haben mit dem, was einen eigentlich stresst, rein gar nichts zu tun. Sie suchen sich einfach ein Ventil.

Unbewusst bist Du vielleicht einfach nervoes, weil ein so grosser Wechsel und viel Verantwortung vor Dir liegt. Das ist ganz normal. Statt die Angst aber auch wirklich darauf zu beziehen, bricht sie auf einmal in Form von dieser Hypochondrie aus Dir heraus.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:21
@Alarmi
Auf diese Weise habe ich meine Situation ehrlich gesagt noch nicht betrachtet. Das ist ein vollkommen neuer Ansatz.

Weißt, wie genau die Herangehensweise sein sollte, sich in Therapie zu begeben?
Gehe ich da am Besten erst einmal zum Hausarzt?


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:23
@nanny_ogg
Ja. Erklaere ihm, dass Dein Leben vor weitreichenden Aenderungen steht und dass Du seitdem eine starke Hypochondrie bei Dir bemerkst. Er wird Dir dann hoechstwahrscheinlich eine Ueberweisung zum Psychologen geben. Mach Dich allerdings auf lange Wartezeiten gefasst, wenn Du nicht privat versichert bist.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:26
@Alarmi
Alles klar. Dann werde ich das wohl lieber mal in Angriff nehmen..
Bin ich leider nicht. Zahlt die KK den Therapeuten?
Bestimmt auch KK-abhängig, oder?


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:28
@nanny_ogg
Die Krankenkasse zahlt. Allerdings nur Kassentherapeuten. Und bei denen ist es leider schwer, einen Termin zu bekommen. Aber hoer Dich einfach mal um. Am besten Telefonbuch zur Hand und alle in Deiner Naehe abtelefonieren.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:29
@Alarmi
Danke für die Infos.
Ist sicher das Beste.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:29
@nanny_ogg
Viel Erfolg. Du kriegst das hin. :)


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:30
Herzlich Willkommen im Club der ausgebildeten Hypochonder :)
Ich hatte auch schon alle Krankheiten...bist nicht allein :)


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:36
@nataS
Ich weiß nicht, ob mich das jetzt eher beruhigt oder beunruhigt.
Wie kommst du damit zurecht?


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:45
@nanny_ogg
ich sag mal so:
es gibt gute und schlechte Tage..angefangen hat das auch bei mir, als meine Eltern beide Krebs bekommen haben.....also ähnlich wie bei Dir...ablenken..nicht zu sehr nachdenken..

Etwas suchen, was Dich beschäftigt..Alternativen zu "Krankheitsgedanken"


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:49
@nataS
Oh das tut mir leid :/
Bist du auch in Behandlung?
Ich versuche viel zu unternehmen.
Wenn ich gut beschäftigt bin, kann ich das auch ab und zubeseite schieben.
Vorm Schlafengehen wirds dann logischerweise besonders schlimm.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 13:51
@nanny_ogg
nein, ich bin nicht in Behandlung.
Hat bisher kein Doc nötig gehabt, mich zu überweisen.
Mittlerweile kann ich damit auch ganz gut leben, aber ich werde irgendwann mal eine entsprechende Therapie machen...


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:07
@nataS
Inwiefern nicht nötig gehabt?
Haben sie dich nicht Ernst genommen?


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:12
@nanny_ogg
ne, ich wurde vertröstet mit "Ach, das gibt sich schon wieder..machen sie sich keine Sorgen"


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:25
@nataS
Na wunderbar..
Sowas ist ja mal richtig gemein


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:25
@nanny_ogg
Dass sich im Laufe des Lebens immer neue Leberflecken etc. auf einem Körper bilden, ist völlig normal. Da brauchst du schon mal gar keine Bedenken haben. Nur wenn an einem Mal irgendwelche auffälligen Veränderungen auftreten, sollte man schon zum Arzt.
Ich kenn viele Leute, die Angst vor Hautkrebs haben. Ich denke, dass daran auch die Medien schuld sind, die uns predigen, am besten überhaupt nicht mehr in die Sonne zu gehen und wenn, dann mit Sonnenschutzmitteln zugekleistert. Sicher ist Vorsicht geboten und man sollte sich wieder an die Sonne gewöhnen, aber verrückt machen, sollte man sich nicht. Seit ich weiß, dass Sonnenschutzmittel dem Körper die Möglichkeit nehmen, Vitamin D aufzubauen, verzichte ich für meinen Teil ganz auf diese Dinge. Ich hatte extremen Vitamin D -Mangel. Ich bin allerdings ein dunkler Hauttyp und hab deshalb mit Sonne weniger Probleme.
Ich hab angefangen, die Sonne als etwas für mich Wichtiges anzusehen, das meinem Körper und auch meiner Seele gut tut. Und ich habe nach vielen Jahren mit gesundheitlichen Problemen inzwischen gelernt, auf meinen Körper und seine Selbstheilungskräfte zu vertrauen. Das hat mich dazugebracht, mir weniger angstvolle Gedanken um meine Gesundheit zu machen.

@nataS
Ob das "Ablenken" von etwas Unangenehmen der richtige Weg ist, bezweifle ich. Du steckst es dann irgendwo in eine dunkle Ecke, wo es aber weiter existiert. Ist es nicht sinnvoller, du akzeptierst es, nimmst es an, so wie es ist? Mein Vater starb auch an Krebs und meine Mutter hatte auch damit zu tun. Sie hat es aber geschafft, wieder gesund zu werden. Ich hab auch lange gebraucht-ca. 2 Jahre- bis ich einigermaßen über Vaters Tod weg war, aber ich dachte mir immer, diese Krankheit war eben sein Weg. Jede Krankheit hat ja eine Ursache, man bekommt eine Krankheit aus einem bestimmten Grund (siehe Organsprache!), sie möchte einem mitteilen, was man in seinem Leben falsch macht. Und deshalb muss man nicht unbedingt die Krankheiten seiner Eltern bekommen. Aber wenn man Angst vor etwas hat und sich im Gedanken oft damit beschäftigt, ist es eher wahrscheinlich, dass man sich gerade, das, wovor man sich fürchtet, in sein Leben holt. Dieses Denken hilft zumindest mir in Bezug auf Gesundheit ein angstfreieres Leben zu führen.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:28
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb:vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass sich einige neue Leberflecken auf meinen Armen gebildet haben.
Daraufhin habe ich auch einen Termin beim Hautarzt gemacht. Dieser ist allerdings "erst" am 22. Mai.
Das scheint mir aber eine seehr lange Wartezeit zu sein für einen Termin beim Hautarzt.

Wenn du solch eine Angst hast, könntest du doch evtl. versuchen, woanders einen früheren Termin zu bekommen. Und wenn du Schmerzen hast oder vorgibst, könntest du doch auch sofort in die Ambulanz und die Sache abklären lassen?


Anzeige

melden