Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Panische Angst vor Hautkrebs

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hypochonder, Hautkrebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:36
Es lohnt sich wohl, privat versichert zu sein.

Anzeige
melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:36
@Mirella
das "Ablenken" und das "Umdenken" in eine andere Richtung ist ein entscheidender Weg, auch der Hypochondrie auszubrechen.
Stell Dir das Gehirn vor wie ein Straßennetz.
Die eine Straße führt von A (guten Gedanken) nach B (andere gute Gedanken), dann noch ein Straße von B nach (C) schlechte Gedanken.
Wie einen Weg oder eine Straße, die viel befahren werden, nimmt man dann die schnelleren, viel befahrenen Straßen, die am bequemsten und schnellsten ist.
Ist mit der Zeit die Straße B-C (zu den schlechten Gedanken) oft befahren worden, nimmt man routinemäßig auch immer diesen bekannten und viel befahrenen (einfachen) Weg.
Und dieser führt leider von B nach C.

Deswegen: Umleitungen schaffen, andere "Straßen" befahren und so den leichten Weg von B nach C wieder schwerer befahrbar zu machen...

ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt :)


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:37
@peggy_m
In unserer Stadt gibt es eine handvoll Hautärzte. Die frühesten Termine bekommt man mitunter in einem halben Jahr. Teilweise wird man auch weggeschickt wenn man einen Termin haben möchte. Genauso verhält es sich hier zb auch mit Radiologen.. ist alles schon Stadtgespräch.

Habe deswegen einen Arzt in einer anderen Stadt angerufen. Da ging es jetzt verhältnismäßig flott.

Ambulanz wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich es nicht gut finden würde, Leuten mit richtigen schmerzen eine längere Wartezeit zu bescheren :/
Hatte ich aber auch schon überlegt


1x zitiertmelden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:41
@nanny_ogg
poste doch mal ein Bild von Deinem "verdächtigen" Muttermal


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:42
@Serpens
Ich lass nachher mal eins vob meinem freund machen.
Es befindet sich im Nacken.
Im Spiegel kann ichs gut erkennen. Aber Foto machen iist allein schwierig


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:44
@nanny_ogg
ok...es können hier zwar keine Diagnosen gestellt werden, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß wir Hypochonder einen anderen (ängstlichen) BLick haben und uns vorschnell Sorgen machen... ;)


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:46
Zitat von nanny_oggnanny_ogg schrieb: wobei ich es nicht gut finden würde, Leuten mit richtigen schmerzen eine längere Wartezeit zu bescheren :/
ja, das ist nobel. Andererseits kann Angst, die über längere Zeit besteht, auch noch weitere Unannehmlichkeiten hinter sich her ziehen. Auf jeden Fall solltest du dringend etwas gegen die Angst tun, was dir ja hier auch schon geraten wurde.

Oder du zahlst privat, dann geht es auch schneller ;) . Also, wenn du die Angst nicht mehr aushältst.

Hat dein Hausarzt schon einen ersten Blick darauf geworfen? Ist ja nicht so, dass Allgemeinmediziner keine Ahnung von Hautveränderungen haben.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:47
@Serpens
Ja. Ich dachte auch schonmal, dass ich Herzprobleme hätte, da Rückenschmerzen komisch ausgestrahlt haben.
Damals Langzeit-EKG gehabt etc.. aus Herzsicht hat mich das damals wirklich beruhigt. .


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 14:50
@peggy_m
Nein, hat er noch nicht.
Dachte, ich gehe damit gleich zum Spezialisten.
Dachte auch, dass die einen damit eh weiterschicken wurden.
Hmm ich muss eh zur Blutabnahme, dann frage ich am besten noch mal nach, ob er drüber schauen kann..


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 15:00
@nanny_ogg

zunächst einmal würde ich sagen, dass Du mit 24 höchstwahrscheinlich kein Hautkrebs hast. Das kommt wenn dann mit Mitte 40. Wenn Du ein Bild einstellst werden Dir das auch alle bestätigen. Zu 60 Prozent kann man ein entartetes Muttermal auch identifizieren. Klarheit bringt nur der Hautarzt.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 17:03
Ich kann das verstehen, ich bin mit Leberflecken übersät, große, kleine helle dunkle ich bin auch ewig nicht zum Arzt ... Ich hatte schiss.

Vor kurzem war ich, hab mir ein Herz genommen! Ich dachte der sagt bei Dir ist alles zu spät... Nix da!

Ich hatte einen sogenannten Schönheitsfleck im Gesicht ... Der musste weg da er erhaben war, das nennt sich so war ein kleiner Hügel! Früher war es nur ein Punkt. Und einen Mini mini mini dunklen Fleck in der Leiste ... Der musste auch weg! Ich musste wg dem im Gesicht sogar zum Schönheitschirurgen. Alles gut eine mini narbe im Gesicht, die aber noch vollständig verschwindet und halt eine kleine in der Leiste!

Die Leberflecken von denen ich dachte, da schlägt er mich, weil ich mich nicht untersuchen lassen habe die ganze Zeit sind total harmlos!

Also mach Dich nicht verrückt!!!


5x zitiertmelden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 17:16
also zunächst möchte ich mal zitieren
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Also mach Dich nicht verrückt!!!
sodann nutzt es normalerweise wenig, wenn das Problem so bagatellisiert, wie @loki66 das in seinem Beitrag tut.

Zum einen können auch Kinder und Jugendliche Hautkrebs bekommen, zum zweiten werden auch nicht alle anhand eines hier eingestellten Fotos bestätigen können, dass es kein Krebs ist. Die Aussage von @loki66 ist schon beinahe fahrlässig. Das kann nur ein Fachmann wirklich beurteilen, was demnächst ja auch der Fall sein wird.

Ansonsten wird der Hausarzt, bei dem du sowieso demnächst bist, @nanny_ogg , dir sicherlich eine qualifiziertere vorläufige Antwort geben als jeder hier in diesem Forum, der ein Bild von deinen Flecken sieht oder auch nicht.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

09.05.2014 um 17:23
@peggy_m

Vollste Zustimmung! Du musst abwarten nur dann hast Du Gewissheit es bringt aber jetzt nichts sich alles hier zu Herzen zu nehmen.

Ich habe mich auch genau im Internet vor dem Termin informiert! Für mich hatte ich auch Hautkrebs! Was ich da für Bilder sah die trafen genau auf vereinzelte Flecken zu! Aber am Ende war es nicht schlimm!

ABER es war wichtig, dass ich hingegangen bin, weil wer weiß was in ein paar Jahren aus den zwei entfernten Flecken entstanden wäre....


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

11.05.2014 um 11:05
@Schnaki
Genau das denke ich von mir auch Schnaki.
Mich macht es besonders nervös, dass es viel mehr Flecken sind, als sonst..
Auch Flecken, die ich für normal hielt, sehen jetzt verdächtig aus. Ich mag mich im Moment gar nicht mehr anschauen.

Mein Partner hat schon immer viele Leberflecke gehabt und ist die Ruhe weg. Er kann meine Angst also auch nicht so ganz nachvollziehen.
Die letzten 2 Tage konnte ich mich zum Glück einigermaßen ablenken.
Ich werde trotzdem meine Hausärztin bitten, drüberzuschauen, sonst gehe ich noch die Wände hoch.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

11.05.2014 um 11:06
@peggy_m
Sorry, der Post war an dich gerichtet und nicht an@Schnaki


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

11.05.2014 um 20:39
@nanny_ogg
mach Dich nicht so verrückt, meist sind Leberflecken ganz ungefährlich :)
Ich habe sehr viele, etliche die "auslaufen" oder dunkle Flecken haben die sind alle unverdächtig.
Ich lasse sie aber zur Vorsicht regelmäßig kontrollieren da bei mir Hautkrebs in der Familie vorgekommen ist.Beobachte wenn sie sich verändern wie schnell das passiert, da kann manchmal nicht immer etwas Vorliegen.
Leberflecken kontrollieren lassen halte ich an sich für eine gute Idee, aber versuch Dir nicht so viele Gedanken zu machen.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

12.05.2014 um 09:09
@nanny_ogg
Gehst du denn regelmäßig zur Vorsorge? Wie alt bist du? Ab 35 werden von den Krankenkassen alle 2 Jahre die Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen übernommen.
Ich mache es jedes Jahr, da ich viele Muttermale habe, zahle dann alle 2 Jahre 26 Euro.
Obwohl ich viele habe die unregelmäßig und groß sind, gab der Arzt immer Entwarnung.
Also keine bange und du hast echt Glück mit dem Termin, ich muss immer ca. 6 Monate warten.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

12.05.2014 um 21:23
@nanny_ogg
"Leberflecke" werden mit der Zeit größer und zahlreicher. Das ist normal und sollte Dich nicht beunruhigen. So lange die Größenzunahme langsam und die Abgrenzung der dunklen Pigmente zur Haut flächig (rund) ist, ist alles in Ordnung.
Ein neu entstandener kleiner Fleck mit einem "Kern" kann weißer Hautkrebs (Basilzellenkrebs) sein. Auch das ist kein Grund zur Panik. Ich hatte so ewas vor vier Jahren im Gesicht zwischen Auge und Ohr. Er streut nicht und die Entfernung geschah ambulant durch Vereisung (selbstverständlich mit Betäubung). Pflaster drauf und nach ein oder zwei Wochen war nichts mehr zu sehen.
Es sei nicht verschwiegen, dass es auch den schwarzen Hautkrebs (Melamom) gibt. Ein Killer, da er sehr schnell streut. Aber auch das hat eine Tante von mir überstanden. Die Chance, sich in jungen Jahren ein Melanom einzufangen, ist glücklicherweise klein.
Dein Problem scheint auch nicht Hautkrebs an sich zu sein, sondern die Angst davor. Wenn die so schlimm wird, das es an die Lebensqualität geht, solltest Du tatsächlich professionelle Hilfe suchen.
Das der Hautarzttermin so lange dauert, ist übrigens ein Skandal. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Panische Angst vor Hautkrebs

13.05.2014 um 01:26
@nanny_ogg
Oh Man, ich kann dich ja soo gut verstehen. Vor einigen Jahren ging es mir genauso wie dir - nur dass ich panische Angst vor Speiseröhrenkrebs hatte anstatt vor Hautkrebs. Ich konnte den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken, googelte ständig, machte mich selbst immer verrückter.. Die c.a. 7 Wochen bis zur Magenspiegelung wollten einfach nicht vergehen. Letztendlich hatte ich natürlich keinen Krebs und all die Aufregung war umsonst.

Meiner Meinung nach solltest du jetzt auf keinen Fall weiter nach irgendwelchen Symptomen für Hautkrebs googeln. Ich weiss wie schwer das ist. ;) Und vermutlich beruhigt es dich auch nicht wirklich wenn ich dir schreibe, dass du sehr sehr sehr wahrscheinlich keinen Hautkrebs hast.

Wenigstens sind es jetzt nicht mehr allzu viele Tage bis zu deinem Arzttermin. Ich hoffe dass du dich bis dahin noch einigermaßen ablenken kannst.


melden

Panische Angst vor Hautkrebs

13.05.2014 um 06:25
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Das der Hautarzttermin so lange dauert, ist übrigens ein Skandal. Aber das ist ein anderes Thema.
Mein Termin bei einem mir empfohlenen Hautarzt hätte 3 Monate gedauert, also bin ich zu meinem Hausarzt. Muss dazu sagen ich bin umgezogen und war noch nie vorher dort, der Mann gehört aber zum Freundeskreis und der hat mir einen schnellen Termin zugesichert. Dieser Arzt macht auch dieses Screening, Darum war mir das erst mal egal Hauptsache jemand schaut sich alles mal an.

Zur Entfernung musste ich zu 3 verschiedenen Ärzten. Am Ende zum Schönheitschirurgen, an den Fleck im Gesicht hat sich sonst keiner ran getraut.


Anzeige

melden