Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: (ehrenamtlich) (afrika) (meinung) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Weltträumerin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 13:55
Hi,
ich wollte einfach gerne erfahren,was ihr darüber denkt.
Ist es mehr wert in einem anderen Land ehrenamtlich zu helfen (wie z.B. Afrika o.ä.) ?
oder ist es egal,ob man hier oder anderswo arbeitet?
oder ist es vielleicht sogar wertvoller hier ehrenamtlich zu arbeiten?
Wie gesagt,mich interressiert eure meinung dazu,um mir vielleicht selbst eine bessere zu bilden :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 13:56
@Weltträumerin

Man sollte beginnen, die Welt dort zu verändern, wo es einem am nötigsten und am möglichsten erscheint.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:03
Wieso sollte es in einem anderen Land wertvoller sein? Auch in deinem Land gibts es Bedürftige, die vermutlich Hilfe benötigen bzw. gerne hätten. Und ehrenamtlich etwas in einem anderen Land machen, weil es "wertvoller" ist --> also deswegen macht man ja nichts ehrenamtlich oder? :D


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:12
Es ist immer "wertvoll" anderen zu helfen ...... egal in welchem land


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:13
Hier in Deutschland gibt es auch genug Menschen, die Hilfe bedürfen. Ich würde da gar nicht soweit weg schauen.


1x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:16
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Hier in Deutschland gibt es auch genug Menschen, die Hilfe bedürfen. Ich würde da gar nicht soweit weg schauen.
Jup.
Jede Feuerwehr benötigt dringend Mitglieder.
In Schleswig Holstein gabs letztes Jahr schon eine Gemeinde, die eine Pflichtfeuerwehr ausrufen musste...
Da brauchste nicht ins Ausland fahren.


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:18
@StUffz

Mich haben sie auch schon gefragt ob ich nicht Freiwilliger werden will - und ich werd' 60. So eine Art Feuerwehr-Volkssturm? Auf die Leitern, ihr Greise!


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:20
@Doors
Hmja, da biste fein raus :D


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:22
@StUffz

Aber wie verpflichten? Hat man da jetzt die Leute in der Nacht mit LKWs geholt und zur Feuerwache verschleppt? :D


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:23
Darüber zu urteilen was wertvoller wäre halte ich für Vermessen. Erst machen. Dann kann man immer noch überlegen, wo man sich (rein subjektiv) wohler fühlen würde und inwiefern das machbar ist. :)


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:23
@DerFremde
Musst du dich mal belesen.
Letzendlich wird eine bestimmte Zahl an Personen in der Gemeinde angeschrieben und die haben sich zu den entsprechenden Diensten einzufinden, zu üben und zu Einsätzen auszurücken.
Ansonsten kostet es Geld oder Knast :D


1x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:29
Zitat von WeltträumerinWeltträumerin schrieb:Ist es mehr wert in einem anderen Land ehrenamtlich zu helfen (wie z.B. Afrika o.ä.) ?
Ich find das dieses Denken irgendwie nicht richtig ist.
Sollte man nicht immer zuerst vor der eigenen Haustüre anfangen zu helfen?
Und sollte diese Hilfe nicht irgendwie auch uneigennützig sein?
Einfach um die Welt ein Stückchen besser zu machen?


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:30
@StUffz

Wow also da muss es schon weit nei böse aussehen, um solche Maßnahmen zu ergreifen :D


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:33
@DerFremde
Nein. Das geht recht fix.
Die Gemeinde ist für den Brandschutz zuständig. Da wird dann in einer Satzung festgelegt, wie stark die Feuerwehr sein muss etc.
Wenn das nicht gegeben ist, dann wird die Pflichtfeuerwehr ausgerufen.
Das passiert z.B. wenn keine neuen Mitglieder mehr rankommen, die alten zu alt sind oder, wie in einem Fall in Schleswig-Holstein, einfach mehr als die Hälfte der Mitglieder austritt, weil es Streitigkeiten gibt.


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:35
@Weltträumerin
Man ist doch nicht wertvoller je nach dem was und wo man was macht?

Jemand, der der alten Nachbarin hilft ist "wertvoll". Genauso jemand der ehrenamtlich im Tierheim aushilft. Genauso wie jemand der ehrenamtlich im Krankenhaus Kinder aufheitert oder fürs Krankenhaus Babykleidung strickt bzw. spendet. Genauso wie ein Mitarbeiter in der Pflege. Genauso wie ... ja wie jeder Mensch.


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 14:35
Man sollte schon schauen, ob das Ehrenamt sinnvoll ist, egal, wo.


melden
Weltträumerin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 16:17
@Kotknacker @slobber @Bodo @Serpens @Doors @gastric @DerFremde @sandra.31 - einfach @all
(hoffe ich hab keinen vergessen :D )
Ehrlich gesagt stellt eine Schulaufgabe in etwa diese Frage,deshalb wollte ich gerne noch ein paar mehr als nur meine evtl. Voreingenommene ist_doch_egal_wo-vieles_hilft Meinung hören,
und auch wenn hier tatsächlich eine bis jetzt einheitliche Meinung herrscht (hätt ich nicht gedacht,in meiner Klasse gab es ein,zwei die das wertvoller fanden,ausserhalb zu helfen :) )
hilft mir das schon,vielen Dank! ;)


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 16:26
@Weltträumerin
Ich würde mal sagen, dass man nie so weit schauen muss, um ein Ehrenamt zu besetzen. Allein Tierheime (man muss ja nicht immer nur an die Menschen denken ;) ) brauchen auch Helfer. Schon schmusen mit den Tieren oder Gassi gehen kann helfen. Ansonsten sucht doch jede Feuerwehr fähige und gesunde Helfer. Aber auch bei Sterbehilfe, Seelsorge etc. werden immer Menschen gesucht.
Ich finde es interessant, dass euch die Schule so eine Hausaufgabe gibt. Ist das in Sozialwissenschaftsunterricht gefallen oder einfach so generell? Kannst deinen Lehrer mal beglückwünschen, dass er oder sie euch auch mal in diese Richtung schubst. Wer weiß.. vielleicht werden ein paar von euch ein Ehrenamt besetzen?


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 16:27
@Weltträumerin

Eine merkwürdige Schulaufgabe die du da hast.
Magst du vielleicht mehr darüber erzählen?


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

16.09.2014 um 16:29
Zitat von StUffzStUffz schrieb:@DerFremde
Musst du dich mal belesen.
Letzendlich wird eine bestimmte Zahl an Personen in der Gemeinde angeschrieben und die haben sich zu den entsprechenden Diensten einzufinden, zu üben und zu Einsätzen auszurücken.
Ansonsten kostet es Geld oder Knast :D
Um sich dann für umme in Lebensgefahr zu begeben?

Dafuq?

Kein Wunder, dass es immer weniger "freiwillige" für die "freiwillige Feuerwehr" gibt... Mann muss ja echt einen an der Rübe haben für sowas...


Anzeige

1x zitiertmelden