Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: (ehrenamtlich) (afrika) (meinung) ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

17.09.2014 um 08:58
Erm...

Mir ging es um die Zwangsverpflichtung von "Freiwilligen".

Niemand ist "freiwillig" dabei, wenn er die Wahl hat, entweder in den Knast zu wandern, eine Geldstrafe zu zahlen oder zu einem Unfall zu fahren, wo einer zwischen zwei LKW zermatscht wurde. Da geht es nur um das geringste Übel.

Wenn die Freiwillige Feuerwehr nicht genug Freiwillige findet dass muss sie ihr Angebot vebessern, damit wieder ausreichend Freiwillige verfügbar sind, oder sie muss zumindest einen kleinen Kern an fest eingestellten Feuerwehrmännern beschäftigen, ja.



Leistung muss entlohnt werden, wer top Leistung möchte sollte auch bereit sein entsprechende top Bedingungen zu schaffen.


Oder willst du, dass bei einem Unfall von dir irgend so ein zwangsverpflichteter Typ mit "Null-Bock-Mentalität" lustlos an deinem Auto rumwerkelt, um dich aus dem Fahrzeug zu bekommen? Ich nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

17.09.2014 um 09:05
Zitat von WeltträumerinWeltträumerin schrieb:Ich habe mich auch schon Informiert,aber i-wie ist es dann doch schwerer als man denkt,etwas zu finden,das man mit Schule,Sport usw gut unter einen Hut bringen kann und das einem dann auch noch halbwegs spaß macht - es ist nicht so,dass ich mich nicht gerne etwas engagieren würde (im schulischen Umfeld tue ich das bereits)
Wenn Ehrenamt immer nur Spass machen würde, gäbe es ja keinen Mangel an Mitarbeitern.

Ehrenamt ist ein ziehmlich großes Umfeld in Deutschland, das beginnt bei Feuerwehr geht aber auch bis in den Sportverein.

Wenn du jetzt schon Probleme hast zwischen Schule und Sport alles unter einen Hut zu bekommen wird es in Zukunft nicht leichter werden. Hier mal die Anregung, es gibt genügend Vereine die über jede Hilfe froh sind. Da gibt es nur als Beispiel: Tierheime, die sind froh wenn sie einmal die Woche Hilfe bekommen um sauber zu machen, oder du einen Hund ausführst. Genauso Suppenküchen oder ähnliches, du mußt dich ja nicht 7x24 Verpflichten - es reicht auch 1 mal die Woche, 1 mal im Monat wenn man will. Auch Übungsleiter im Sport werden gesucht. Alternativ mal zum roten Kreuz, DLRG usw. die suchen auch alles mögliche.

Die Sache ist doch die, das wenn man Helfen will (und dafür sind Ehrenämter) kommt es nicht auf die Zeit an, irgendwo findet man ein paar Stunden.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Eigenschutz geht vor.
Abgesehen davon ist das gerade auf dem Dorf eher der Ausnahmefall. Meistens bist du eher zur Technischen Hilfe eingesetzt: Autounfall, Bäume wegnehmen etc.
Mit der FF hab ich so meine ganz großen Probleme die letzten 15 Jahren. Es ist ja nicht nur die Lebensgefahr, ich glaube die ist recht einfach zu überblicken und zu sichern.
Der Psychische Druck den die Leute haben ist für mich nur schwer zu ertragen. ich komme aus einer Feuerfehrfamilie. die sind quasi 24 Stunden am Tag mit dem Wecker auf Abruf und zucken bei jedem geräusch aus dem Ding zusammen. Wie oft hab ich es erlebt das mein Onkel mitten in der Nacht aus dem Haus gerannt ist. Dazu kommen dann noch die Fälle bei dennen halt dann die Brandleichen und Unfallopfer/toten herausgeschnitten werden usw.
Und was bekommen die dafür? in der Regel ein kleines Danke schön. Jeder Übungsleiter beim Sport bekommt Spendenbescheinigungen zum Absetzen - die die aber richtig Arbeiten bekommen selten was.
Wobei ich schon mitbekommen habe das es mitlerweile FF gibt die auch ein wenig Spritgeld ausschütten.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Mir ging es um die Zwangsverpflichtung von "Freiwilligen".
ich denke das sind auch nur Randerscheinungen bzw. Ausnahmen in Deutschland (noch). Die Sache mit der Zwangsverpflichtung ist aber auch schon immer so gewesen. Die alternativen sind ja auch teuer. nimm mal so ein 5000 Einwohner Dorf ohne Freiwilligen und ohne Anbindung an eine nahe Berufsfeuerwehr - dann müßten da zig berufsfeuerwehrler eingestellt werden (mit Gefahrenzulage, Nachtdienst usw). Je nach dem (keine Ahnung ob es richtlinien gibt wieviele in Bereitschaft sein müssen) - wird das sehr teuer für das Dörflein.
Klar könnten die dann die Dienste an die Nachbargemeinden anbieten - aber die haben wahrscheinlich noch eine funktionierende FF.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Leistung muss entlohnt werden, wer top Leistung möchte sollte auch bereit sein entsprechende top Bedingungen zu schaffen.
klar, wobei das gerade bei sollchen Bereichen doch schwer ist. Die unmenschlichen Bedingungen sind doch die Körperlichen Voraussetzungen, die Gefahr und der Schlafmangel und die ständige Abrufbereitschaft. Was innerhalb der Feuerwehr angeboten wird - hier ein Fest, da ein paar Euro ist doch im Verhältniss ehrlich gesagt eine Lachnummer?
Wenn ich mir Stufz anhöre - dann wars wahrscheinlich so das nicht die Rahmenbedingungen nicht stimmten sondern eher Intern die Leute nicht miteinander konnten (gibt es immer wieder in Vereinen).


1x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

17.09.2014 um 09:08
@scarcrow

Dem stimme ich zu.

Deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, dass gerade ein derart wichtiges Aufgabengebiet wie das der Feuerwehr für lau besetzt wird.


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

17.09.2014 um 09:18
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Mir ging es um die Zwangsverpflichtung von "Freiwilligen".
lol wir bewegen uns hier im Bereich des Zivilschutzes.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn die Freiwillige Feuerwehr nicht genug Freiwillige findet dass muss sie ihr Angebot vebessern,
Weißt du, es gab mal eine Zeit, da musste jeder zum Bund. Wer das nicht so gerne wollte, weil ihm die Farbe der Klamotten nicht so gefiel, der konnte Ersatzdienst leisten.
Das war etwas anderes als der Zivildienst.
Beim Ersatzdienst war man Feuerwehren, THW oder dem Katastrophenschutz zugeordnet.
Leider ist das Konzept nicht mehr so aktuell. Das ist ein Teil des Problems.

Du kannst kein Angebot verbessern, weil es kein Angebot gibt.
Der Brandschutz ist Sache der Gemeinde. In einem gewissen Rahmen ist diese Aktion freiwillig.
Sobald du der Feuerwehr beigetreten bist, ist da streng genommen nichts mehr freiwillig, weil du dich da verpflichtet hast und dementsprechend auch da sein musst, wenns brennt.


Was ich absolut belustigend finde, ist die Tatsache, dass dann ja gerne noch Berufliche Kräfte gestellt werden sollen. Von Gemeinden, die in den allermeisten Fällen eh schon klamm sind.
Wir wollten dieses Jahr neue Helme für die Atemschutzgeräteträger besorgen. Ich meine, es dreht sich da um rund zehn neue Helme. Wurden letztendlich nicht besorgt, weil keine Kohle da ist. Aber nen Berufsfuerwehrmann einstellen? lol. Echt mal.
Dazu weinen alle immer, dass die Steuern so hoch sind :D
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Wobei ich schon mitbekommen habe das es mitlerweile FF gibt die auch ein wenig Spritgeld ausschütten.
Halte ich für etwas unsinnig.
Wenn wir wieder auf den angesprochenen sieben Minuten rumreiten, dann impliziert das, dass man einen Anfahrtsweg von rund zwei Minuten hat. So ist es bei uns und bei den anderen Wehren sieht es ähnlich aus. Da fallen kaum Spritkosten an.
Fahrten zu Lehrgängen werden in Feuerwehrautos durchgeführt.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:er Psychische Druck den die Leute haben ist für mich nur schwer zu ertragen. ich komme aus einer Feuerfehrfamilie. die sind quasi 24 Stunden am Tag mit dem Wecker auf Abruf und zucken bei jedem geräusch aus dem Ding zusammen.
Dann läuft aber bei den Leuten selber was schief und sie sollten überlegen, ob das für sie das richtige ist.
Ich nehme den Pieper nicht mit zur Arbeit, weil ich zu weit von zu Hause entfernt bin.
Zu Hause hab ich das Ding zwar dabei, aber ich mach mich nicht verrückt. Wenns Piept, dann piept es und dann fahr ich los.
Man sollte auch so ehrlich sein und dazusagen, dass viele Einsätze kaum der Rede wert sind.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Dazu kommen dann noch die Fälle bei dennen halt dann die Brandleichen und Unfallopfer/toten herausgeschnitten werden usw.
Na komm, das müssen wir auch mal runterschrauben.
Soooo viele Brandleichen hat man im Jahr nicht und bei der Verteilung auf die einzelnen Ortswehren gehen doch sehr viele glücklicherweise leer aus.
Auch was die Unfallopfer angeht, ist das eher spärlich gesäht.
Und ganz wichtig: Jeder kann sagen "das ist nichts für mich. Ich kann das nicht"
Wir haben Leute, die sichern bei nem Unfall nur ab.
Andere gehen nicht auf Leitern, wieder andere haben sogar ihr Atemschutzgerät abgelegt, weil sie für sich erkannt haben, dass sie es nicht (mehr) können.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich denke das sind auch nur Randerscheinungen bzw. Ausnahmen in Deutschland
Ja.
Und die Erfahrung hat gezeigt, dass daraus dann eine gut funktionierende freiwillige Feuerwehr wächst.


1x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

17.09.2014 um 09:33
Beim Bund gabs Geld, trotz Zwangsverpflichtung, und man war deutlich weniger seelischen Belastungen und körperlichen Gefahren ausgesetzt.


1x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

17.09.2014 um 10:32
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Halte ich für etwas unsinnig.
Wenn wir wieder auf den angesprochenen sieben Minuten rumreiten, dann impliziert das, dass man einen Anfahrtsweg von rund zwei Minuten hat.
ich hätte Spritgeld in "" setzen sollen. Es wird nicht die Fahrzeit(Km) abgerechnet sondern es ist die Umschreibung für die Aufwandsentschädigung. ich meine es waren so 5-10 Euro pro Übungsabend und Einsatz - nagel mich nicht fest. Wobei ich keinen FFler kenne der es des Geldes wegen macht. allerding finde ich das der Einsatz zumindest ein klein wenig (wenigstens symbolisch) belohnt wird.
Wie gesagt, schau dir Sportvereine an, bei uns in der Gegend bekomme die alle Spendenbescheinigungen und können damit am Ende vom Jahr zumindest was vom Staat zurückbekommen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich nehme den Pieper nicht mit zur Arbeit, weil ich zu weit von zu Hause entfernt bin.
ist ja in Ordnung. in unserem Ort (und wir haben Zugriff auf eine Berufsfeuerwehr) haben in der Regel alle die Ortsnah arbeiten den Piepser dabei. und die Arbeitsfreien Zeiten werden geteilt durch die Dienstpläne. Unserer FF ist wenigstens noch gut besetzt kann man sagen (was witziger weise der Berufsfeuerwehr wiederum ein Dorn im Auge ist).
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Man sollte auch so ehrlich sein und dazusagen, dass viele Einsätze kaum der Rede wert sind.
klar
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Na komm, das müssen wir auch mal runterschrauben.
Soooo viele Brandleichen hat man im Jahr nicht und bei der Verteilung auf die einzelnen Ortswehren gehen doch sehr viele glücklicherweise leer aus.
auch richtig. keine Frage, mir persönlich (und sicher auch ein Grund warum ich mit der Familientradition gebrochen habe) würde aber 1 im Leben wahrscheinlich reichen ;) da bin ich doch zarter beseitet als man mir allgemein zutrauen würde ;)
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Wir haben Leute, die sichern bei nem Unfall nur ab.
Andere gehen nicht auf Leitern, wieder andere haben sogar ihr Atemschutzgerät abgelegt, weil sie für sich erkannt haben, dass sie es nicht (mehr) können.
find ich gut, aber euer Einsatzleiter wird da doch auch mal verrückt werden oder? :)
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Beim Bund gabs Geld, trotz Zwangsverpflichtung, und man war deutlich weniger seelischen Belastungen und körperlichen Gefahren ausgesetzt.
Du kannst den Wehrdienst/Zivildienst nicht mit der FF vergleichen. Beim Wehrdienst bist du die komplette Zeit "Angestellter" du hast keinen Hauptberuf und wirst aus deinem persönlichem Unfeld gerissen.
FFler arbeiten regulär (werden zwar teils vom Arbeitgeber für Einsätze freigestell) und machen das nebenbei 1 mal die Woche Mannschaftsabend plus Übungen und Einsätze. Also als Beispiel: du arbeitest Montags von 7-17 Uhr - und um 2:00 geht der Wecker und du bist 3 Stunden im Einsatz - und Dienstags bist dann wieder von 7-17 Uhr auf der Arbeit.
Beim Bund bist du komplett im Einsatz :)

Alles in allem bin ich gerade bei der FF für eine sinnvolle Entschädigung und da würde ich liebend gerne den ein oder anderen Steuergroschen fallen lassen damit die Jungs und Mädls wenigstens mal ein Wochenende gönnen können oder mit der Familie schön essen oder sonst was.

Den auch wenn man nein sagen kann, so opfern sie doch Freizeit für eine richtig gute Sache.


2x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

17.09.2014 um 10:34
@scarcrow

Der Bund wurde von @StUffz eingebracht.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Alles in allem bin ich gerade bei der FF für eine sinnvolle Entschädigung und da würde ich liebend gerne den ein oder anderen Steuergroschen fallen lassen damit die Jungs und Mädls wenigstens mal ein Wochenende gönnen können oder mit der Familie schön essen oder sonst was.
Korrekt, wobei das imho zu wenig ist. Wir geben Steuergelder für so viel Blödsinn aus, aber für wirklich wichtige Sachen bleibt nix übrig?


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

17.09.2014 um 10:37
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:find ich gut, aber euer Einsatzleiter wird da doch auch mal verrückt werden oder?
Dem entsprechendem Feuerwehrmann ist während einer Runde auf der Atemschutzbahn aufgefallen, dass er das nicht mehr kann.
Der Wehrführer kennt seine Pappenheimer und setzt sie dementsprechend ein.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Du kannst den Wehrdienst/Zivildienst nicht mit der FF vergleichen. Beim Wehrdienst bist du die komplette Zeit "Angestellter" du hast keinen Hauptberuf und wirst aus deinem persönlichem Unfeld gerissen.
FFler arbeiten regulär (werden zwar teils vom Arbeitgeber für Einsätze freigestell) und machen das nebenbei 1 mal die Woche Mannschaftsabend plus Übungen und Einsätze. Also als Beispiel: du arbeitest Montags von 7-17 Uhr - und um 2:00 geht der Wecker und du bist 3 Stunden im Einsatz - und Dienstags bist dann wieder von 7-17 Uhr auf der Arbeit.
Beim Bund bist du komplett im Einsatz :)
Naja, wir hatten hier beim Sturm Christian letzten Herbst genug Leute, die dann einfach nen Tag frei genommen haben. Das geht denke ich auch...
Es ist immer eine gewisse Gratwanderung und ein Geben und Nehmen...


melden
Weltträumerin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

19.09.2014 um 21:38
@scarcrow

Oh,ich glaub so richtig darüber nachgedacht habe ich wohl nicht ^^
An z.B Tierheim habe ich zwar gedacht (Das nächste ist leider sehr weit weg)
aber Suppenküche oder sowas, das hab ich i-wie gar nicht auf den Schirm bekommen,
ich werd wohl noch mal über allgemein Tätikeitsmöglichkeiten in der Umgebung nachforschen müssen :) hätt mir ja wirklich mal früher in den Kopf kommen können :D
Ich weis nur nicht ob 1x im Monat wirklich hilft...
ich würde wahrscheinlich versuchen öfter was zu machen,sonst hätte ich so das gefühl,es nur als vorwand zu nehmen ,um sagen zu können "ich arbeite ehrenamtlich" :)


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

19.09.2014 um 21:43
@Weltträumerin

Ehrenamt in anderen Ländern? Ich kannte sowas nicht.

Wenn es die Möglichkeit gibt, dann würde ich das auf jeden Fall nutzen.

Wenn man etwas ehrenamtlich macht, dann tut man es irgendwo auch teilweise für ich selbst. In anderen Ländern ist die Armut zudem oftmals noch ein Stück weit derber, als hier zu Lande (ja, auch Armut hat unterschiedliche Qualitäten).

Ich würde es machen, im Ausland. Du kannst deine Fremdsprachenkennstnisse erweitern, du sieht ein größeres Elend, als hier, lernst "Das HIER" mehr zu schätzen, und und.


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

19.09.2014 um 21:47
man sollte aufpassen, in welches Land man geht. Wenn dann nur sichere Länder.


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

19.09.2014 um 21:52
Zitat von WeltträumerinWeltträumerin schrieb:Ich weis nur nicht ob 1x im Monat wirklich hilft...
Klar, Hilfe ist Hilfe, selbst wenn du nur einmal im Monat die Zeit dafür findest. :Y: :)


1x zitiertmelden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

19.09.2014 um 22:12
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Klar, Hilfe ist Hilfe, selbst wenn du nur einmal im Monat die Zeit dafür findest.
Seh ich genauso.

Und zur eigentlichen Fragestellung, ob's im In- oder Ausland wertvoller sei zu helfen, kann ich für mich echt keine eindeutige Antwort finden. Vermutlich ist es da am wertvollsten, wo man die meiste Motivation an den Tag legen kann. Wo man auch Spaß hat und das wirkliche Gefühl etwas Sinnvolles zu tun. Denn so schafft man doch meist das beste Ergebnis.

Vielleicht solltest du dich, bevor du deine schlussendliche Meinung in bestem Schulenglisch auf's Papier bringst, doch echt noch genauer über die verschiedenen Ehrenamts-Möglichkeiten (sowohl in D als auch in anderen Ländern) informieren.


melden

Ehrenamtlich in einem anderen Land=wertvoller?

19.09.2014 um 22:48
Ob man einem hungernden Obdachlosen hier in Deutschland Essen gibt oder in Somalia, das ist vom ,,Wert" her gleich.

Der Mensch ist bedürftig, man kann ihm helfen, man hilft ihm.

Ich sehe keinen Grund, warum es ehrenvoller sein sollte, einem armen Somali in Somalia zu helfen, als einem armen Deutschen in Deutschland.
Weil man tausende Meilen geflogen ist? Weil hier ja eigentlich niemand auf der Straße leben müsste und hier ja noch genug andere Menschen da sind, die ihm helfen könnten?
Nun, wenn es keiner macht, weil jeder denkt:,,Um den kann sich auch wer anders kümmern", dann nützt das alles nichts.


Ich denke, man hilft armen Menschen in fremden Ländern am meisten, indem man sie im internationalen Handel fair behandelt, also sich dafür einsetzt, dass Unternehmen sie nicht ausbeuten und ausnutzen - und die Leute ansonsten in Ruhe lässt.

Bei außergewöhnlichen Katastrophen kann man auch direkte Nothilfe leisten.


Aber bei langfristigen Dingen:

Wenn arme Menschen in anderen Ländern immer darauf hoffen können, dass irgendeine ausländische Hilfsorganisation auftaucht, Lebensmittel und Sachspenden und Medis verteilt, dann werden sie niemals selbstständig.

Sondern dann hängen sie am Tropf der Helfer, dann sind sie abhängig.

Und die Regierungen oder Führungskasten sind auch nicht gezwungen, Änderungen herbeizuführen - warum auch?
Um die Armen kümmern sich doch die weißen Helfer.


Nee, auch, wenn es hart klingt: Am wichtigsten ist es, dass die Armen anderer Länder lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.

Man hilft ihnen nicht wirklich wenn man immer aufkreuzt und sie mit allem möglichen beschenkt, was meist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: