Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorschussbetrug, Nigerian Connection, Scambaiting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:08
Moin,
jeder kennt Emails wie diese:
Hello Partner,
I am Gen. Melud Massoud Halasa, a Libyan Army General who defeated late president MUAMMAR GADDAFI of Libya, I got your contact info from the professional list Investment world wide, I want us to engage a partnership invest in your Country, I have in my position 11.5 Million Euro for the investment.

(...)

I will offer you 20% of the total investment funds 11.5 Million Euro, after your effort and help of the investment project goes well in your country; once I receive your reply I shall send my representative to your country for more meeting.

(...)
Wechselnde Personen haben einen Kofferraum voller Geld und benötigen die Hilfe des Emailempfängers um die Kohle außer Landes zu schaffen. Dafür soll er dann einen gewissen Anteil davon bekommen. In der Regel zwischen 20 und 50% was oft mehrstellige Millionenbeträge darstellen.

Das Ganze ist natürlich Fake, in diesem Fall handelt es sich um Vorschuss betrug.
Steigt man auf das Angebot ein, dann wird man mit Vorschusszahlungen und Gebühren für Kontoeinrichtungen, Zoll oder Ähnlichem konfrontiert.
Was kaum vorstellbar ist: Die Täter machen damit jährlich gut 5Mrd US $, im Schnitt pro Opfer rund 2000 Dollar.
Man kommt so gut wie nie an sie ran, sie sitzen entweder in Westafrika (die berühmte Nigeria Connection) oder in Osteuropa...

Nun gibt es Leute, die sich mit diesen Kriminellen beschäftigen. Sie steigen zum Schein auf die Angebote ein und fangen dann an, alles zu verzögern. Es werden Gründe genannt, warum man das eine oder andere Verfahren nicht nutzen kann, warum man heute wieder nicht zur Bank kam usw. Je nach Fähigkeiten sind einige User sogar in der Lage, die Betrüger in lächerlichen Aufzügen auftreten zu lassen, Bilder davon machen zu lassen oder sie quer durch Afrika zu schicken, immer in der Hoffnung nur noch einen Schritt vom großen Geld entfernt zu sein.
Hier mal ein Eindruck von den Fähigkeiten der User.

Dem Kriminellen wurde hier erklärt, er wäre der Vertreter einer neuen Kirche die auch das Klo als heilig ansieht, weil ja schon Jesus selbst eins genutzt hat. Um nun 500.000 Dollar zu bekommen, die er der Bevölkerung zukommen lassen soll, musste er sich als würdiger Vertreter der Kirche präsentieren:

TambamblingBike

Dieser "Onlinesport" nennt sich Scambaiting.
Was haltet ihr von sowas?
Würdet ihr das selber machen oder macht ihr sowas?

Anzeige
2x zitiertmelden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:11
@StUffz

Läuft das noch?

Ich kenne diese eine Seite im Netz, damit fing das wohl an. Die wurde aber seit Jahren nicht mehr so wirklich aktualisiert.
Da sind ganz witzige Stories dabei, wobei sich die Scambaiter ja gegenseitig übertreffen wollen und man daher sogar hier und da einen Fake vermuten könnte.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:11
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das Ganze ist natürlich Fake, in diesem Fall handelt es sich um Vorschuss betrug.
Steigt man auf das Angebot ein, dann wird man mit Vorschusszahlungen und Gebühren für Kontoeinrichtungen, Zoll oder Ähnlichem konfrontiert.
Was kaum vorstellbar ist: Die Täter machen damit jährlich gut 5Mrd US $, im Schnitt pro Opfer rund 2000 Dollar.
Man kommt so gut wie nie an sie ran, sie sitzen entweder in Westafrika (die berühmte Nigeria Connection) oder in Osteuropa...
Ein tolles Beispiel für die Naivität der Menschen.

Ich halte nichts von Betrug, finde die Versuche der angeblichen Opfer jedoch ganz amüsant. Es ist immer lustig zu sehen, wie der Spieß umgedreht wird.


1x zitiertmelden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:12
@stanmarsh
Die Seite ist aktuell. Der Fahrradkerl hängt mittlerweile was anderem hinterher...
Ist aber nun die Frage, welche Seite du genau meinst, ich kenn nur die große Community aus den Staaten...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:14
Hab mich damals auf folgender Seite einige Zeit gut unterhalten:
http://www.419eater.com/

Selbst mach ichs leider nicht, klingt aber ganz witzig :Y:


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:18
@Bodo
Ja, die Seite meinte ich.
Sicher ist es witzig, wenn man sich erstmal reingefuchst hat.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Ich halte nichts von Betrug, finde die Versuche der angeblichen Opfer jedoch ganz amüsant. Es ist immer lustig zu sehen, wie der Spieß umgedreht wird.
Evtl muss man noch erwähnen, dass die 419eater recht gute Verbindungen ins Bankwesen haben und man primär darauf abgezielt wird, Bankverbindungen zu bekommen, die man dann weitermeldet, woraufhin in aller Regel die Konten geschlossen werden...


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:21
@StUffz
@Bodo

Ja, die Seite meinte ich auch. Lustig fand ich den Bait mit dem Kunsthändler, der sich einen handgeschnitzten C-64 hat schicken lassen.

Scheinbar ist die Nigeria connection nicht so gut organisiert, sonst müsste sich sowas doch langsam mal rumsprechen. Die erfolgreichen Scammer lassen sich auf so was bestimmt nicht ein.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:22
@StUffz

Dann ist das ganze eine Win-Win Situation. Die angeblichen Opfer haben ihren Spaß und sorgen gleichzeitig dafür, dass den Verbrechern das Handwerk gelegt wird bzw. die Arbeit erschwert wird.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:24
@stanmarsh
Das ist ne Frage, wie gut man sie am Haken hat.
Es gibt ja diverse Möglichkeiten, seine Zeit zu verschwenden, denn solange er sich mit nem baiter beschäftigt, kann er keinen anderen verarschen.

Irgendwo haben die einen mit so nem love scam aufs Korn genommen und von Nigeria über Dubai bis nach Thailand oder so ähnlich geschickt, wo ihn dann die Einwanderungsbehörde gecasht hat...

Der hat Unmengen an Geld für den Blödsinn verbrannt...
Ich selber mach das auch nebenher, mit mäßigem Erfolg.

Das Tolle ist, dass du wirklich jede Verzögerung mit dem größten Blödsinn begründen kannst. Ich hab schon behauptet, dass ich nicht zu Western Union konnte, weil im Zoo die Elefanten ausgebrochen sind und die ganze City lahmgelegt haben...


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:29
@stanmarsh

Ich bin damals über den "Reverend Horst Honigmund" gestolpert und habe mich gut unterhalten gefühlt.


@StUffz

Jetzt mal ernsthaft.
Solange das Ganze nicht ausufert und man anonym bleibt, ist eigentlich alles im Lot.
Immerhin wollen die Scammer an die Moneten.
Natürlich könnte man jetzt mit Moral und Anstand kommen.
Aber mal ehrlich... :troll:


1x zitiertmelden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:31
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Solange das Ganze nicht ausufert und man anonym bleibt, ist eigentlich alles im Lot.
Sicher sollte man ein paar Regeln beachten, das ganze möglichst von Emailaccounts machen, die auch mal abgeschaltet werden können und am besten welche, die nicht zurückverfolgbar sind, das macht eine evtl. Story glaubhafter...


Mein derzeitiger Charakter ist Däne, der seltene Sachen aus Afrika für nen Kunden in Finnland sucht :D
Da ist ein Gmail account ganz gut :D


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:38
@StUffz

Ah so ergibt die Elefantengeschichte natürlich einen Sinn!

Mittlerweile und das wundert mich etwas, erhalte ich schon gar keine 419er-Mails mehr.
Entweder ist der Filter zu gut, oder aber die ganze Sache ist etwas abgeschwächt.

Für mich selbst ist das Ganze nichts.
Zu unkreativ, zu Faul alles absolut anonym ablaufen zu lassen und das dann auch weiterhin so zu halten.
Der Spassfaktor dürfte dennoch schier riesig sein.

Die osteuropäischen Romance Scams liegen ja auch hoch im kurs. :troll:



Edith sagt: Nicht nachmachen, liebe Kinder!


1x zitiertmelden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:40
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Mittlerweile und das wundert mich etwas, erhalte ich schon gar keine 419er-Mails mehr.
Entweder ist der Filter zu gut, oder aber die ganze Sache ist etwas abgeschwächt.
Nein, ist er nicht.
Ich hab vor einiger Zeit einen Account erstellt und in den gängigen Guestbooks gepostet und jetzt ca. 490 Emails mit ähnlichem Inhalt.
Die Leute gehen nur vorsichtiger mit ihren Emailadressen um...


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:40
es solang lustig bis die schwarzwald mafia vor der tür steht :troll:


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:43
@StUffz

Interessant.
Aber vermutlich ist die Gier so groß, dass diese Menschen dann doch immer und immer wieder die selbe Maschen versuchen.

Naive/Unwissende/Blöde Opfer gibt es dabei wohl massig.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 14:46
@Serpens
Es reicht eigentlich, wenn du deine Emailadresse in irgendnem Gästebuch angibst, die haben webcrawler, die alle paar Tage das Internet nach neuen Adressen abgrasen und Zack biste im System...
Geht ganz fix :D


melden
melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 16:52
@StUffz
Das finde ich echt lustig, aber ist das nicht auch gefährlich für die Beteiligten?


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 17:24
@Lepus

Naja, was sollen denn die Vertreter der Nigeria Connection machen?

Aus Nigeria herfliegen, um einem Spaßvogel, der zu schlau war, sich ausnehmen zu lassen, auf die Zwölf zu hauen? :D

Die haben nicht das Geld oder die Zeit oder die Lust dazu. Zwar ist das schon ganz gut organisiert, aber nicht in der Form, wie meinetwegen eine Mafia-Familie, die einen Killer oder so schicken könnte.
Es würde sich einfach nicht lohnen.
Das ist eher eine lokale Sache, da kann es schon sein, dass man Probleme bekommt, wenn man im falschen Gebiet ins Internetcafe geht, um seine Maschen durchzuziehen.

Wer halt Angst davor hat, doch mal Stress zu kriegen, sollte sich diese Späße eben nicht erlauben.

Zudem: Man gibt natürlich nicht seine richtigen Daten an.

@StUffz

Ich find das saulustig :D

Leider - oder zum Glück - bekomme ich so einen Scheiß nicht, meine Mailadresse ist nirgendwo öffentlich eingetragen.


melden

Scambaiting - Spaß mit Kriminellen

17.09.2014 um 17:37
@StUffz


Am schlimmsten bei Ebay-Kleinanzeigen sind die Hundezüchter. Es wimmelt dort nur vor "seriösen" Hundezüchtern aus Namibia,Kamerun etc.!
Mit einem hatte ich Kontakt. Er bot einen reinrassigen Husky-welpen für 250€ an. Er würde bei der deutschen Botschaft in Namibia arbeiten.
Ich solle das Geld überweisen und er setzt dann den Hund in den Flieger...
Ich schrieb ihm zurück das das ein toller Zufall wäre. Mein Onkel sei Botschafter in Namibia. Dann könne er doch den Hund an meinen Onkel geben und der gibt ihm dann das Geld für den Hund....hihi!
Ich habe nie wieder was von dem Typ gehört.....


Anzeige

melden