Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrmacht Spiel Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 01:24
Guten Tag User,

ich spiele seit einiger Zeit Heroes & Generals. -Ein zweiter Weltkriegs Ego-Shooter mit Strategie Teilen.

Das Spielprinzip besteht darin, Truppen auf Deutscher oder Amerikanischer Seite, auf einer Europakarte zu verschieben und in diesen Gefechten den Egoshooter zu spielen.


Am Ende werde ich noch einen Link beifügen.

Man kann seine Seite wählen, ob man nun Amerika/England oder in der Wehrmacht kämpft.

Ich habe mich für die Deutschen entschieden, da ich es mal interessant fand, nicht immer auf Alliierter Seite zu stehen. In fast allen WWII Spielen kann man lediglich Amerikaner sein.


Uniformen sind historisch betrachtet korrekt, nur Hakenkreuze findet man (zum Glück) nicht.
Es gibt immer wieder Spinner, meist sogar Engländer oder Russen, die im Chat " Sieg Heil, Heil Hitler, Fur the Fuhrer" schreiben.

Das vermiest es einem oftmals, in diesen Momenten frage ich mich, ob es moralisch überhaupt vertretbar ist, Ganz Europa auf Deutscher Seite zu erobern.

Vorallem, da "wir" nahezu jeden Krieg gewinnen. Die Entwickeler sind Dänen, Reto-games.


Die Deutsche Armee hat einen großen Anteil an Deutschen Spielern und wir "echten" Deutschen gehören zu den Größten Communitys. (Ähnlich wie bei War Thunder (Gaijin) ) .

Wir gewannen jeden Krieg im Spiel, bis vor einigen Wochen. vor ca. 2 Monaten verloren wir jeden Krieg. Ein krieg geht etwa eine Woche. Plötzlich gewannen die Amerikaner jeden Krieg.

Nach einer Bann-Welle verlieren die Alliierten wieder.


Die Deutsche Armee ist wesentlich organisierter, gerade im Egoshooter teil.


Sollte man, gerade als Deutscher, auf Seite der Wehrmacht Europa besetzen?

Ich habe da keine richtige Meinung zu, denn es ist ein Spiel. es werden keine Faschistischen Botschaften vermittelt, oder sonst etwas in der Art. Nur der Gedanke daran, was in der Geschichte passierte stößt immer wieder sauer auf, wenn man diese Parolen fremder Spieler lesen muss.




Zum CLan:
In MEINEM Clan herrscht absolute Toleranz, jeder der auch nur versucht einen Schwulen oder Judenwitz zu reißen wird sofort auf alle Ewigkeit aus dem Clan verbannt und im Spiel der Gruppe verwiesen.

Dieser Umstand signalisiert in den Beiden Clan-Spielen der gesamten Communitiy, dass wir so etwas nicht dulden. In dem einen Spiel sind wir deswegen schon öfter beleidigt worden, weil wir das so eng sehen.

Kann man Geschichte und Spiel eigentlich trennen?
Oder sollte man erfürchtig wie wir an dieses Thema ran gehen?

Jene fremde Spieler aus dem eigenen Team, der solche Parolen verbreitet wird von mir solange gekillt, bis er das Spiel verlääst oder ich einen Sitzungsbann bekomme. das sind etwa 7 Teamkills, sofern man gemeldet wird.
Das bedeutet, man verlässt die Session aber kann in eine neue Joinen.

Ich denke das passt in Menschen und gesellschaft, da es ja nicht ums Spiel direkt geht, sondern darum, dass es ein doch sehr schmaler Grad ist, meiner Ansicht nacht.


Wie denkt ihr darüber?



Youtube: Heroes & Generals - Gameplay Trailer
Heroes & Generals - Gameplay Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 01:32
@keyshan

Keine Hakenkreuze? Lame. Wenn schon, denn schon. Und es ist nur ein Spiel, nicht die Wirklichkeit.
Mich hat es ehrlich gesagt bei den früheren WWII Call of Duty Games immer ziemlich angeödet, immer nur auf alliierter Seite spielen zu können.


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 01:35
@El_Gato
Ja deswegen ja Deutsche ist was neues.

Eine kleine Rache an CoD :D


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 01:36
@keyshan

Aber generell finde ich diese ganze WWII-Thematik schon lange ziemlich ausgelutscht. Auch dank CoD und Battlefield.


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 01:38
@El_Gato
naja geht so.


In diesem Spiel hast ja sehr viele Waffen, FAhruzeuge etc.

Aber wie würde du damit umgehen, wenn du ort ständig "heil hitler" lesen würdest?


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 01:38
@keyshan

Ganz ehrlich? Wär mir ziemlich egal... Und das sage ich als gebürtiger Pole.


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:13
Wenn ich solche Spiele habe wo man verschiedene Seiten durchspielen kann, dann spielt man alle Seiten mal durch...


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:19
@keyshan
Reizen würde mich das Spiel überhaupt nicht.
Aber solange du da nur Schlachten nachspielst und nicht irgendwelche deutschen Kriegsverbrechen,
finde ich das moralisch nicht mehr oder weniger fragwürdig als andere Ego-Shooter.
Ist ja nicht so als gäbe es im Krieg grundsätzlich die "guten" und die "bösen" Soldaten und man würde sonst auf alliierter Seite nur böse virtuelle Menschen erschießen, die es verdient hätten...


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:27
@raitoningu
stimmt schon :D


@Flatterwesen
ja ich denke mit dem account meiner freundin werde ich mal amis ausprobieren.

Den " Feind" kennenlernen :D


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:30
@keyshan

Solltest du machen. Wenn du dich selbst und deinen Feind gut kennst, wirst du aus jeder Schlacht siegreich hervorgehen. ;)


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:32
@El_Gato


Die laufen hauptsächlich wirr umeher xD

die Amerikaner - interessanter weise- laufen gerne Sturmangriffe während sich auf deutscher Seite mehrere Gruppen organisieren. mehr oder weniger.


Aber Ihr habt da so ansich keine Bedenken?


1x zitiertmelden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:34
@keyshan

Nö, wieso auch? Wenn man C&C RA spielt, wird man ja auch nicht zum Kommunisten, wenn man die Sowjets spielt.


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:41
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Aber Ihr habt da so ansich keine Bedenken?
Inwiefern?
In Bezug auf das Spiel an sich? Oder auf die Kommentare der Mitspieler?

Ich finde sowas halt eher überflüssig, weil ich befürchte, dass es fragwürdige Zielgruppen anziehen könnte. Aber grundsätzlich ist es aus meiner Sicht ziemlich egal, wer da gerade welche Uniform trägt, solange es keine politischen Inhalte gibt oder irgendwelche deutschen Verbrechen verherrlicht werden.


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:41
@keyshan


Sind Kriegsspiele an sich, nicht moralisch bedenklich? Egal auf welcher Seite man spielt?


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:54
@keenan

Diese Frage meinst du doch nicht wirklich ernst...?


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:55
@El_Gato


Doch, die Frage ist ernst gestellt. Warum?


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:56
@keenan

Dann beantworte ich sie mit einem Nein. Warum sollten sie in irgendeiner Art und Weise "bedenklich" sein?


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 02:58
@El_Gato


Weil sie kriegerisch sind...vielleicht?

Ich spiele nicht Krieg, weil ich nicht kriegerisch bin. Oder? Und wer Krieg spielt, ob nun virtuell oder Real, der spielt es, weil er dadurch etwas erreichen will. Das liegt doch auf der Hand. Und wäre das nicht moralisch bedenklich?


1x zitiertmelden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 03:00
@keenan

Sind das in deinem Fall nur Kriegsspiele? Also mit Armee 1 vs. Armee 2, ob es jetzt auf historischen Begebenheiten beruht oder nicht? Oder spielst du generell keine Spiele, bei denen man irgendjemanden oder irgendwas wegballern muss?


melden

Kriegsspiel auf deutscher Seite moralisch bedenklich?

23.09.2014 um 03:01
@El_Gato


Ich spiele Spiele, bei dem man nur Maschinen weg ballert :D


Anzeige

melden