weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Selbstkonzept erstellen

32 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben Durcheinander Kontrollverlust

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 17:10
Hallo miteinander!

Ich habe mein Leben bisher total unbewusst und planlos gelebt.
Ich habe mein Selbst total vernachlässigt und alles was damit
Zusammenhängt. Mein Tagesablauf ist auf deutsch gesagt eine reine Katastrophe die jetzt ihren Höhepunkt gefunden hat.

Fakt ist: ich muss was ändern - es gibt viel zu ändern und zwar mich!!

Doch die Frage aller Fragen wie könnte ein Selbstkonzept aussehen?


melden
Anzeige

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 17:15
Es ist schon sinnvoll, einen halbwegs geregelten Tagesablauf zu haben.

Dazu gehören insb. feste Schlafenszeiten und Bewegung.

Deinen Geist solltest du auch täglich fordern, lerne Dinge, die dich interessieren. Entdecke, was dich erfüllt und begeistert. Lesen, Sprachen lernen, Texte verfassen, Gemeinschaften und Vereinen beitreten.. es gibt so vieles, was Du machen könntest.


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 17:15
Fang klein an.
Kümmer Dich erstmal um Deinen Tagesablauf.
Täglich zur gleichen Zeit aufstehen,
Sport,
halbwegs gesunde Ernährung,
Wohnung in Ordnung halten.

Wenn das halbwegs funzt, anfangen mit dem Selbstkonzept.
Wenn das so noch nicht klappt,
hier ein Link:
http://flylady.net/

Gruß, sandra


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 17:24
@Archibald
Archibald schrieb:Mein Tagesablauf ist auf deutsch gesagt eine reine Katastrophe die jetzt ihren Höhepunkt gefunden hat.
Na, wenn du so "verwildert" bist, solltest du dir wirklich soetwas wie eine To-do-Liste machen, in der du wirklich ganz minutiös vom Aufstehen bis zum Schlafengehen das wichtigste aufschreibst und dann wirklich Tag für Tag abarbeitest, bis dir die wichtigsten Dinge in Fleisch und Blut übergegangen sind.


melden
Konstrukt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 17:37
@Archibald

hört sich an als ob du depressionen hattest und jetzt neu starten willst.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 17:45
schlimmer als mein Leben wirds wohl nicht sein, von daher würd ich sagen, einfach mal anfangen, Bude aufräumen, Arbeit suchen, aufhören über Negative Dinge nach zu denken, nur auf positives achten...


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 17:57
@Archibald

Wenn wir Dir ein Konzept erstellen, wie Du zu leben hast, ist es aber kein Selbstkonzept mehr. dann bist Du fremdbestimmt.


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 17:59
Archibald schrieb: es gibt viel zu ändern
Was genau meinst Du? Dein Aussehen,Dein Charakter,Dein Outfit, Dein Freundeskreis,Dein Job?


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 18:00
Vor allem: Nicht so viel auf Allmy 'rumhängen!


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 18:08
@Archibald
Wie alt bist du denn?


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 18:10
@Deponianer

Der TE ist seit 17:27 abwesend. Offenbar ist in seinem bisherigen Selbstkonzept kein Platz für ernsthafte Diskussionen.


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 18:12
@Doors
So isses


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 18:19
Archibald schrieb:Doch die Frage aller Fragen wie könnte ein Selbstkonzept aussehen?
dabei wird dir niemand behilflich sein können denn das musst du schon selbst herausfinden.

zuerst mal musst dich selbst hinterfragen ..... wer bin ich und wo will ich hin ?
dazu musst du in dich "hineinhorchen" um zu wissen was du eigentlich willst, vorstellungen von deinem leben haben - du musst also ein konkretes ziel vor augen haben um dannach dein leben ausrichten zu können.

also suche nicht nach dem sinn und frage auch nicht andere dannach sondern GIB deinen leben einen sinn dann geht alles weitere von ganz alleine !


melden
Kotknacker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 19:58
@Archibald
Archibald schrieb:Doch die Frage aller Fragen wie könnte ein Selbstkonzept aussehen?
Hm viele Wege führen nach Rom. Hier ein möglicher Vorschlag:

Im ersten Schritt mit einer Selbstanalyse und in einer geistigen Inventur erst mal alles aufstellen. Alle positiven und negativen Eigenschaften niederschreiben, sowie die Glaubensätze die das Ganze unterschreichen.

Gute Glaubensätze wie...
"ich kategorisiere und werte nicht gern."
"Die grösste Veränderung kannst du bewirken in dem du selbst dich verwandelst...."
"Ich bin endlich frei von meinen ÄNGSTEN."

...den negativen gegenüberstellen...
"Das derzeitige Leben ist eine Hölle."
"Verändern kann ich am Aussehen nix also werde ich immer ausgelacht und ausgegrenzt werden."
"Ich werde als Behinderter abestempelt (oder tu ich das?) und in Schubladen gesteckt."

..und nach Anomalien/Widersprüchlichkeiten suchen und bestenfalls eliminieren. Diese sind verantwortlich für Bewusstseinskrisen, wo sich der Hund in den eigenen Schwanz beißt. Ich sehe da einige Widersprüche. Du auch? :)

LG


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 20:46
ich muss auch ein Selbstkonzept machen. Ich möchte eine Freundin finden. Bei mir liegt es aber nicht am Aussehen sondern am Auftreten.


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 20:59
Wenn man eine Arbeit aufnimmt, dann hat man automatisch einen geregelten Tagesablauf, ob man will oder nicht.


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 21:09
@Linner74
nicht unbedingt. Schichtarbeit finde ich schrecklich.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 21:13
Schichtarbeit finde ich auch schrecklich, ist aber dennoch gut, um Struktur rein zubringen.
Aufjedenfall ist Arbeit das beste Mittel.


melden

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 21:15
@Alano
ja das stimmt. Erst mal Arbeit, dann Frau suchen. Wenn beides fehlt ist es schwierig. Wenn man Arbeit hat, aber kein Partner, ist es mir immer relativ egal gewesen, das Singletum. Arbeit lenkt auch ab, von anderen Problemen.


melden
Anzeige

Ein Selbstkonzept erstellen

27.11.2014 um 21:28
@Archibald
Vill mal paar Infos zu dir!?
Alter, beruf oder schule, warum dein leben so chaotisch ist etc


melden
119 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden