Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:11
Die Frage stellt sich mir immer wieder....

Sei es ein Moderator in einem Spielchat/Forum der seine Rechte missbraucht, Leute zu bannen, oder damit zu drohen, weil man sich nicht auf den Pelz schauen kann.

Sei es ein SPieler eines Strategie spiels, der seine große Armee (Macht) missbraucht, alles und jedem seinen Willen aufzuzwingen.


Oder wie in meinem falle:

Ich bin leiter eines Clans, der ein Onlinespiel spielt. Früher, als ganz normaler Member war ich also schütze arsch und hatte keine "macht".

Mittlerweile habe ich den Clan übernommen, war damals auch ganz schnell "offizier".


Mittlerweile ist es so, dass ich Leute vom Server kicke, wenn die mich einfach nur nerven.

Am Anfang war es so, dass ich immer nur dann jemanden gebannt habe, wenn die gegen regeln verstossen, rassismus, Homophobe äusserungen etc.

Mittlerweile ist es sogar ganz lustig, weil ich dann immer n lustigen spruch bringe, sowas wie: "keine sorge dafür gibt es eine Lösung"- zack wird derjenige gebannt.


bei den alteingesessenen Hasen im clan, ist das immer voll die Show, voll lustig.


Aber warum missbrauchen wir unsere Macht?


2x zitiertmelden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:14
Du missbrauchst sie in einem unbedeutenden Teil der Realität, weil du geil auf die unbedeutende Bewunderung unbedeutender, dir unbekannter Charaktere bist, um damit deine Schwächen in anderen Bereichen zu kompensieren. Oder?


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:15
@Gibson


das mag sein, aber warum lassen wir uns dazu hinreissen?


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:21
Weil sie mit ihrer Macht nicht sinnvoll umzugehen wissen. Passt zu einigen Sparten


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:25
weil sie es können.


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:38
und was haben Menschen davon, wenn sie ihre Macht missbrauchen um anderen ihre Meinung aufzuzwingen?


ich meine in Allmystery würde es das ja nicht geben, aber in anderen Foren gab es das schon.
Dort wurden Leute gebannt, die nicht...naja die Moral oder dieselben Ansichten wie die dortigen Admins hatten.


Habe ich auch bereits sehen dürfen. das ist zwar immer sehr lustig, aber irgendwie...dann doch eher traurig.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:47
Ich war auch mal Clanleiter, aber ich bin immer fair geblieben x)

Es gibt eben Menschen die neigen dazu, Unsinn mit der ihr gegebenen Macht zu treiben.
Das sind Schätzungen zu Folge ca 90% :)


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:49
@Zerox
dann bin ich intensivtäter :3


ne, so schlimm ist das nicht. vielleicht liegt es bei mir einfach daran, dass ich ein gefühl entwickelt habe, welche leute unrhue bringen könnten.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:50
Das könnte natürlich auch sein,
wirst du aber nicht bestätigen können wenn du die Leute kickst, bevor sie Unruhe bringen :)
@keyshan


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 01:51
@Zerox
:D


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 03:15
Mit großer macht kommt oft Machtmissbrauch ,weil schwache Geister oft dann einen Höhenflug bekommen und ihnen das zu Kopfe steigt.
Sie wollen dann immer mehr und mehr,das ist wie ein Drogenrausch den man immer und immer mehr braucht.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 06:30
Warum? Weiß nicht. Aber dass es so ist, steht fest. Das kann man im täglichen Leben beobachten, wo Menschen in ihrem kleinen Einflussbereich "ihren Ermessensspielraum nutzen".

Sei es an der Kasse im Supermarkt, sei es ein Busfahrer (da gibt es sehr spezielle Exemplare), sei es im Internet, sei es im Berufsleben.
Auf solche trifft man überall. Man muss damit leben.

Es ist wohl einfach so, dass man sich ein klein wenig besser fühlt, wenn man (in einem winzig kleinen Bereich) mal jemanden zurückweisen kann.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 06:30
@keyshan


macht ohne verantwortungsbewußsein, führt zum missbrauch der macht


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 07:04
... weil manche Menschen einfach nur geltungssüchtig und egoistisch sind. Denen gehört keine Macht in die Hände ...
Das sieht man ja an der Türkei (an Erdogan) ...

Macht bedeutet auch Verantwortung ...


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 07:19
Man kann Macht dazu benutzen, um eigene Vorteile zu schaffen und eigene Bedürfnisse zu stillen. Das ist nunmal verführerisch. So seltsam finde ich es daher gar nicht.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 07:45
...weil man seine Überlegenheit immer gerne ausnutzt, um zu demonstrieren, daß man besser ist.

Sieht man schon an dem schönen Spruch: Wissen ist Macht! Der dümmere wird auch in Grund und Boden argumentiert.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 09:00
@keyshan

In dir steckt ein kleiner sadist. Es erregt dich, wen du jemanden vom server schmeißt.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 09:49
Machtmissbrauch soll zumeist einen Minderwertigkeitskomplex kompensieren.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 10:40
@keyshan

Einfache Antwort:

Weil Menschen Menschen sind.
Ist keine Verarschung, ich meine das wirklich so :D


Ein gewisser Egoismus gehört einfach zur menschlichen Natur dazu, instinktiv. Und Machtmissbrauch ist Teil von Egoismus.
Man schmeisst jemanden raus, der vielleicht mal Konkurrent sein könnte. Der einen stört. Der einen überflügeln könnte.

Es verlangt eine sehr, sehr hohe, moralische Integrität, möglichst wenig Machtmissbrauch auszuüben bzw. eine angemessene Balance zu wahren zwischen egoistischen Handlungen und Handlungen zum Wohle anderer Menschen.

Ich würde daraus ehrlich gesagt kein besonderes Drama machen, sondern den Machtmissbrauch von Fall zu Fall bewerten.
Klar ist es rein formal ,,unfairer Machtmissbrauch", jemanden aus Spaß aus dem Gaming-Clan zu kicken.

Aber es schadet eigentlich nicht wirklich jemandem, es ist nur ein Spiel :D


In anderen Fällen können die Folgen dramatisch sein, beispielsweise wenn ein gieriger Chef oder Betrüger eine Firma zu Grunde richtet.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 12:18
die, die ihre "macht" missbrauchen, werden in der schule des lebens sitzenbleiben und gehen halt nochmal in die wiederholung....is ja auch nix schlimmes, "zeit" ist genug vorhanden.

der planet dreht sich nicht umsonst ständig im kreis um unser zentralgestirn....alles wiederholungen.


melden