Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Macht Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 12:33
Der "Mißbrauch" von Macht ist aber auch eine Frage der Wertung. Wenn es nach Nietzsche geht dann hat derjenige der Macht ausübt diese nicht rein zufällig bekommen sondern sich durchgesetzt. Es ist das Privileg der "Mächtigen" die "Niederen" zu unterjochen und auszubeuten. Das ist die Natur des Menschen.

Andererseits unterliegen wir alle ( zum Glück ) gewissen Spielregeln und Gesetzen, wir sind nicht nur aggressive Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die mit Hilfe von Kooperation gegenseitiger Bestätigung und Zuwendung ein soziales Netz schaffen, dass auch schwächeren die Möglichkeit bietet sich zu entfalten. In diesem Kontext ist ein "Ausreißer" der mit seiner sozialen Verantwortung nicht umgehen kann fehl am Platz.

Ihm fehlt damit eine Kernkompetenz, und das ist die Fähigkeit für andere - ihm Schutzbefohlene Verantwortung zu übernehmen, damit disqualifiziert er sich als wie auch immer gearteter Leiter.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 12:35
Wer die Macht hat, hat auch das Recht sie zu missbrauchen :D


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 12:37
@nananaBatman

Und ich glaube so langsam, der Putin ist kein lupenreiner Demokrat.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 13:32
@keyshan

Wahrscheinlich zählst Du zu den Leuten, die ihre Macht missbrauchen, wenn man ihnen Macht gibt. Ist ja schon mal ein guter Anfang, wenn Dich das selbst an Dir stört. Hör' doch einfach auf, die Leute rauszuschmeissen. Manchmal ist Selbstkontrolle ganz gut. Wenn's damit nicht klappt, solltest Du Dein "Amt" niederlegen.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 13:34
Macht macht vermutlich nur Spaß, wenn man sie missbraucht. Nur darin zeigt sich ja die Überlegenheit den anderen gegenüber, nämlich dass man willkürlich über sie verfügen kann, aber die nicht über einen selbst.
Wenn man mit Macht völlig verantwortungsvoll umgeht, ordnet man sich ja der Machtoption unter und nutzt seine Macht gar nicht.
Und Überlegenheit/höhrer Status/Rang ist halt ganz was Wichtiges, vermutlich das Allerwichtigste im der menschlichen Grundpsyche. Darum dreht sich ja fast alles in Politik und Gesellschaft und auch Privatleben, wenn auch in verschiedener Coleur und nicht immer plump-destruktiv.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

08.06.2015 um 15:02
Ich kenne da einige Fälle aus Foren, wo Leute gebannt werden, ausspioniert oder eingeschüchtert werden. In einem werden die PN's der User von der Administration mitgelesen (steht auch in den Regeln), weswegen ich da auch weg bin. In einem anderen wurde ich gesperrt, weil ich mich via PN kritisch zu einem Forum geäußert habe. In der Begründung stand dann auch indirekt, dass man mitgelesen hat.
Anderes Forum wurde ebenfalls gesperrt nach Lust und Laune und von einem Mod terrorisiert. Ich war der einzigste, der sein wahres Ich durchschaute, aber nichtmal ein befreundeter Mod glaubte mir. Nja später kam es doch raus.

Ich war selbst auch einmal Co-Clan Admin ebenso Co-Admin und Admin von einem Forum. Mir war immer wichtig, fair zu bleiben und das das Team auch immer Fair zum User bleibt. Bei dem Clan selbst gab es auch sehr nervige Spieler, die wir bannen mussten. Waren nicht viele. Aber die Betroffenen hatten schon gute Gründe geliefert.

Machtmisbbrauch würde bei mir nie in Frage kommen. Mir wäre wichtig, dass die Leute mich mögen und sich wohlfühlen.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

09.06.2015 um 20:52
Zitat von keyshankeyshan schrieb:warum missbrauchen wir unsere Macht?
Weil wir es uns leisten können. Welchen Grund sollten wir sonst wohl haben?


1x zitiertmelden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

09.06.2015 um 21:10
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Weil wir es uns leisten können. Welchen Grund sollten wir sonst wohl haben
Man heute fallen hier im Forum ja echt gute Aussagen, die ich mir wirklich :note: muss/möchte. :D
Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Mittlerweile ist es sogar ganz lustig, weil ich dann immer n lustigen spruch bringe, sowas wie: "keine sorge dafür gibt es eine Lösung"- zack wird derjenige gebannt.
Du hast dir deine Antwort doch schon selbst gegeben, du findest es lustig. ;)

Es gibt da eigentlich viele Möglichkeiten warum das so ist.

Weil:
Wie hier schon gut geschrieben, sie es können.
Sie irgendetwas mit ihrem Tun vertuschen möchten.
Sind halt nur wenige Beispiele die ich jetzt hier bringen möchte.
Aber wenn es so ist, ist es wirklich sehr traurig (missbrauchen).

Erinnert mich an das Beispiel mit dem großen, fetten Angeber Auto, da habe ich mal gehört, aber wirklich nur gehört, dass man mit diesem ein kleines Geschlechtsteil kaschieren möchte, aber ob das stimmt, hmm…, wenn ich gerade so drüber lese, passt es zwar nicht ganz, aber ich lass es doch mal so stehen. ;)


1x zitiertmelden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

09.06.2015 um 21:13
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:heute fallen hier im Forum ja echt gute Aussagen, die ich mir wirklich :note: muss/möchte. :D
Tja, denk mal über meine Aussage nach, ganz ohne zu lachen. Vielleicht ist ja da was Wahres drin.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

09.06.2015 um 21:27
Ups sorry, habe vergessen es dazuzuschreiben, wenn ich mir etwas :note: könnte womöglich wirklich Wahrheit drin stecken, ansonsten landen ja Unwahrheit im Papierkorb. ;)

Aber mit dem Wörtchen Missbrauch/en, habe ich noch nen Problem, aber ich denke je älter und je mehr Erfahrungen umso besser komme ich damit klar. ;)
Also du siehst, ich denke schon drüber nach und bin lernfähig. @KillingTime


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

09.06.2015 um 22:01
Wer die Macht hat, übt sie aus.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

09.06.2015 um 22:07
@keyshan

Hervorhebungen/Änderungen von mir:
Oder wie in meinem falle:

Ich bin leiter eines Clans, der ein Onlinespiel spielt. Früher, als ganz normaler Member war ich also schütze arsch und hatte keine "macht".

Mittlerweile habe ich den Clan übernommen, war damals auch ganz schnell "offizier".


Mittlerweile ist es so, dass ich Leute vom Server kicke, wenn die mich einfach nur nerven.

Am Anfang war es so, dass ich immer nur dann jemanden gebannt habe, wenn die gegen regeln verstossen, rassismus, Homophobe äusserungen etc.

Mittlerweile ist es sogar ganz lustig, weil ich dann immer n lustigen spruch bringe, sowas wie: "keine sorge dafür gibt es eine Lösung"- zack wird derjenige gebannt.


bei den alteingesessenen Hasen im clan, ist das immer voll die Show, voll lustig.


Aber warum missbrauchen wir [ich] unsere Macht?
Mir scheint, als wenn Du Deine Macht (in Deinem Spiel) misbrauchst und nun von Dir auf andere schließt.
Vielleicht solltest Du den Thread umbenennen in "Warum misbrauche ich meine Macht?"


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

09.06.2015 um 22:19
Ich denke auch dass eine Wenig Überheblichkeit eine Rolle spielen kann.
Mit dem Erhalt einer Macht, meint man, wie hier bereits erwähnt, man habe sich mit "Können" durchgesetzt und man stünde mit allen Kompetenzen über die nicht-mächtigen.
Das kann die Wahrnehmung bzw das Mitgefühl verzerren und man kommt in eine Routine oder gar zu einer Sucht.

Habe grad gestern erst ne Doku (N24,Ntv oder was auch immer) gesehen über die Diktatoren Stalin, Idi Amin und Gaddafi. Das hat so ziemlich die krassesten Fälle von Machtmissbrauch gezeigt. War hochinteressant.


melden

Warum missbrauchen Menschen ihre Macht?

09.06.2015 um 22:26
Hitler hatte auch „die Macht“ und ist an dieser/seiner Macht gescheitert.
Hat er sie nun Missbraucht? Oder ist er durch Diese Größenwahnsinnig geworden?
Ich denke beides.
War jetzt nur mal ein Beispiel, was mir durch den Kopf ging.

Ich gehe jetzt mal von mir aus und deshalb denke ich, jeder gebraucht seine Macht anders.
Ich z.B. habe zwar „Macht“ aber ich missbrauche sie nicht, weil ich nicht so eine Typin bin.


melden