Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Methoden sich zu überwinden

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
FrozenBoy90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 08:59
Ihr kennt sicher diese inneren Widerstände wenn man etwas tun will aber entweder zu faul oder angst hat es dennoch zu tun. Zb eine attraktive person ansprechen oder nachts um 2 dennoch die Zähne zu putzen oder doch noch am abend zum fitness zu fahren. Ich würde gern wissen wer es schafft sich dennoch zu überwinden und dinge trotzdem umzusetzen trotz un lust Gefühle wie macht ihr das eigentlich? Dies is ein Schlüssel zum Glück denke ich

Anzeige
3x zitiertmelden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 09:02
Du musst einfach 100 Sit Ups, 100 Liegestütze und 100 Km rennen. Jeden Tag!

Dann kennst du das Gefühl von Faulheit nicht mehr.

Du kennst die hübsche Dame nicht. Wirst sie möglicherweise auch nie wieder begegnen, also sprich sie an. Du kannst davön lernen, unabhängig davon, wie es endet. Vielleicht ist sie diejenige, die du heiraten wirst und du verpasst die Chance deines Lebens. Was dann?!

Und wenn du nicht Zähne putzen willst, dann sind Sie selbst schuld, Watsön.^^


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 09:06
10 Kilometer, keine hundert. Saitama hat das ganz klar und deutlich gesagt.


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 09:07
Wen nennst du hier Glatzkopf?!


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 09:16
@FrozenBoy90
Am besten kann das andere " ich" überwinden wenn man den kleinsten Anfang macht, man spricht daher von "Meilenstein"


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 09:16
@FrozenBoy90

Es gibt einen sehr guten Tipp um Vorsätze umzusetzen ... hol dir Unterstützung im Bekannten- und Familienkreis. Es ist wissenschaftlich erwiesen dass Menschen weitaus größere Probleme damit haben andere Menschen zu enttäuschen als sich selbst zu enttäuschen.
Setz dir also Ziele und rede mit deinem Umfeld darüber, was du erreichen willst. Das erzeugt nicht nur den Druck Freunde und Bekannte nicht enttäuschen zu wollen sondern bringt dir auch Unterstützer in schwachen Momenten.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 09:18
Der Realität ins Auge sehen, wenn man dies tut sollte man notwendiges erkennen und handeln.


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 09:24
sowas zu schaffen braucht Motivation, Disziplin uns Selbstbeherrschung. Wir alle haben diese Eigenschaften in uns. Nur müssen wir diese nutzen uns stärken. Diese Eigenschaften kann man trainieren wie ein Muskel.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 10:01
.. aber nur wenn man einen Grund hat.
und das Leben hat relativ wenig Gründe überhaupt in irgend eine Richtung etwas zu unternehmen, es ist darauf ausgelegt das andere von meinen unternehmungen profitieren. Für so ne Scheiße braucht man sich nicht überwinden, zu garnix.

selbst wenn ich mich jetzt weg baller profitieren andere davon, also muss man sogar alle seine Besitztümer vernichten damit keiner einen Vorteil daraus ziehen kann. Beerdigungsunternehmen mal ausgeschlossen.


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 10:09
Selbsterziehung und sich selbst "belohnen".
Also z.B. wenn ich das und das erledigt habe gönne ich mir den Film oder so. Wenn ich mich dazu überwunden habe ist mal ǹe neue CD fällig usw.
Wenn du jemanden endlich ansprichst belohnt sich das ja vielleicht auch von selbst.


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 13:23
@FrozenBoy90
Zitat von FrozenBoy90FrozenBoy90 schrieb: wie macht ihr das eigentlich?
Machen, einfach machen.

Du kannst auch erstmal an unattraktiven Menschen üben, ob du bei ihnen landen kannst. Nur machen musst du's.


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 16:29
Zitat von FrozenBoy90FrozenBoy90 schrieb:Zb eine attraktive person ansprechen oder nachts um 2 dennoch die Zähne zu putzen oder doch noch am abend zum fitness zu fahren. Ich würde gern wissen wer es schafft sich dennoch zu überwinden und dinge trotzdem umzusetzen trotz un lust Gefühle wie macht ihr das eigentlich?
Mein persönlicher Schlüssel zur Überwindung nennt sich Folgerichtigkeit.

Geht es um Dinge, die ich bspw. aufgrund des Mangels betreffend der eigenen Überwindung nicht schaffe oder gar die Bequemlichkeit überwiegt, versuche ich an jene Konsequenzen - die es über kurz oder lang mit sich bringt - zu denken.

Um auf deine o.a. Beispiele einzugehen:

Das Zähneputzen
Putze ich mir die Zähne nur noch sporadisch, sprich nur noch dann, wenn ich Lust dazu habe, werde ich es bald mit dem Zahnarzt zu tun kriegen, was mich spätestens bei dem Geräusch des Bohrers zur Einsicht bringen wird; darauf kann man gut und gerne verzichten, wie ich finde. Umkehrschluss: Ich beuge dem mit regelmäßiger Mund- und Zahnhygiene vor und schlage zudem gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - 1. Ich habe mich überwunden, habe dadurch anschließend ein gutes Gefühl, nicht nur im Mund. 2. Ich beuge Karies und somit auch unschönen Behandlungen beim Zahnarzt vor. Das schöne Lächeln nicht zu vergessen.

Win Win - Situation, meinst du nicht, @FrozenBoy90? ;)


Das Ansprechen
Hier wäre eine mögliche Konsequenz, dass ich es wohlmöglich verpasse, einen netten und tollen Menschen kennenzulernen - in deinem Fall eine gutaussehende junge Frau. Nicht zuletzt würde ich mich vermutlich selbst in den Hintern beißen wollen, wenn ich später immerzu daran denken muss, es nicht getan zu haben. Ärgerlich und frustrierend.
Spreche ich die junge Frau jedoch an, so beweise ich mir - und sicherlich auch der jungen Frau - Mut und habe allen Grund, mich gut zu fühlen. Zudem - und das sollte meiner Meinung nach überwiegen - hat man durch das Ansprechen, stets die Chance, einen tollen Menschen kennenzulernen - vilt. sogar die Frau deiner Kinder, oder vorerst die nächste Freundin. ;)

Übung dazu: Personen nach der Uhrzeit oder nach dem Weg fragen, so dass du das Ansprechen bereits variieren und üben kannst. Wenn du bei gutaussehenden Personen besondere Schwierigkeiten hast, dann ruhig bzw. gerade diese ansprechen. Du wirst merken, dass die Überwindung meist das ist, was einem selbst im Wege steht - wenn du erst einmal im Gespräch bist, geht der Rest meist von ganz alleine. Und wenn du vorerst nach dem Weg oder der Uhrzeit fragst, kannst du absolut nichts falsch machen, sofern du höflich bleibst und vilt. sogar etwas lächelst. (Siehst du, selbst dafür solltest du dir schon regelmäßig die Zähne putzen. :D)

Das Problem mit der Fitness überspringe ich jetzt einfach mal - vilt. fallen dir ja selbst ein paar Konsequenzen ein, die es in Zukunft besser zu vermeiden gilt. Wenn man ungerne an Konsequenzen denkt, dann kann man diese Herangehensweise natürlich auch mit dem jeweils positiven Aspekt durchführen. (Fitness -> Ausdauer, Sport -> toller Körper/gutes Körpergefühl.)

Viel Erfolg. :ok:


Oftmals reichen 20 Sekunden Mut, um etwas wunderschönes zu erleben.




1x zitiertmelden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 17:39
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Übung dazu: Personen nach der Uhrzeit oder nach dem Weg fragen, so dass du das Ansprechen bereits variieren und üben kannst. Wenn du bei gutaussehenden Personen besondere Schwierigkeiten hast, dann ruhig bzw. gerade diese ansprechen. Du wirst merken, dass die Überwindung meist das ist, was einem selbst im Wege steht - wenn du erst einmal im Gespräch bist, geht der Rest meist von ganz alleine. Und wenn du vorerst nach dem Weg oder der Uhrzeit fragst, kannst du absolut nichts falsch machen, sofern du höflich bleibst und vilt. sogar etwas lächelst. (Siehst du, selbst dafür solltest du dir schon regelmäßig
...
hmm naja das is ja nun n wenig veraltet oder wie?
Zudem kann man ja in nem Geschäft oder so nicht einfach mal nach m Weg Fragen...würde n bisschen ungeschickt rüberkommen.
Also allgemeiner....was passendes zur momentanen Situation, etwas was sie evt. noch nie gehört hat.
Is halt schwieriger da man sich erstmal schnell was überlegen muss, kommt aber in jedem Fall besser.

Grade wenn sie besser aussieht wird man auch sicherlich nicht der einzige sein...das ist einfach so! Umso höher ist demzufolge auch die Wahrscheinlichkeit das sie das ein oder andere schon öfters gehört hat, so läuft das nun mal.

Also irgendwas originelles Ausdenken. Kann sicherlich nicht schaden,


1x zitiertmelden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 17:44
Ganz einfach, indem man "es" macht^^


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 17:52
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm naja das is ja nun n wenig veraltet oder wie?
Zudem kann man ja in nem Geschäft oder so nicht einfach mal nach m Weg Fragen...würde n bisschen ungeschickt rüberkommen.
Ne, man würde das vermutlich auf der Straße machen - ja, man lernt Menschen auch mitten auf der Straße kennen.

Eine Möglichkeit von vielen. Wer generell Probleme hat, andere Menschen anzusprechen, kann So wunderbar üben. Dass dies nicht auf jeden zutrifft oder die beste Methode ist, sollte klar sein. Veile fangen oftmals bei Null an - nicht jeder hat es sofort drauf, wie man so schön sagt. Am Anfang darf man auch gerne mal ein wenig ungeschickt sein, es reißt einem doch keiner den Kopf ab.

Bei diesem Ansprechen, sprich Uhrzeit, Weg, etc. geht es auch nicht vorwiegend darum, jemanden kennenzulernen, sondern lediglich darum, sich in Selbstsicherheit zu üben und das Gefühl einer kleinen Konversation mit fremden Menschen kennenzulernen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn dabei allerdings ein ausführlicheres Gespräch entsteht, weil man sich bspw. sympathisch ist, umso besser.

Wenn man sich bereits sicherer ist, was das Ansprechen betrifft, könnte man über das ein oder andere Originelle nachdenken, natürlich.


melden
FrozenBoy90 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 20:26
@41026061
danke für diese wertvollen tipps. nutzt du diese methode selber, um dich zu überwinden? ich habe ja leichte zweifel, dass kognitive einsicht allein das verhalten ändert, zB wissen alle raucher was für konsequnezen es hat zu rauchen und tun es dennoch


1x zitiertmelden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 20:48
Zitat von FrozenBoy90FrozenBoy90 schrieb:danke für diese wertvollen tipps. nutzt du diese methode selber, um dich zu überwinden?
Gerne.
Durchaus, entweder ich zähle mir mögliche Konsequenzen auf, oder versuche, positive Aspekte zu finden, die mich dann dazu bringen, jene Dinge zu tun, vor denen ich bspw. Angst habe, oder mich eben aufgrund von fehlendem Selbstvertrauen nicht so richtig traue. Mit der Zeit gewinnt man an Selbstsicherheit - somit erübrigt sich zumeist auch das Überwinden, welches einst so präsent war. (Übung macht den Meister - ja ich weiß, total abgedroschen, aber auch mindestens genauso wahr.)
Zitat von FrozenBoy90FrozenBoy90 schrieb: ich habe ja leichte zweifel, dass kognitive einsicht allein das verhalten ändert, zB wissen alle raucher was für konsequnezen es hat zu rauchen und tun es dennoch
Verständlich. Ich denke, da hat jeder seine eigenen Methoden, um die Dinge so anzugehen, dass sie leicht von der Hand gehen und überhaupt machbar sind.
Wenn man der Typ ist, der sich nicht um irgendwelche mögliche Konsequenzen schert - wie bspw. der Raucher - , dann sollte man sich natürlich andere Motivationen und Methoden suchen.

Viel ausprobieren und dabei viel lernen, wie eine gute Freundin zu sagen pflegte.


melden

Methoden sich zu überwinden

05.01.2016 um 23:41
Tu es oder tu es nicht.
Aber hör auf es zu versuchen.


melden

Methoden sich zu überwinden

06.01.2016 um 00:18
Zitat von FrozenBoy90FrozenBoy90 schrieb:wie macht ihr das eigentlich?
Nicht wie - sondern: warum und wofür? Lethargie zählt nicht umsonst als Todsünde. Als Sportler will ich die anderen nie gewinnen lassen, und dazu gehört auch/ vor allem mein innerer Schweinehund.
Aus der Erfahrung kann ich sagen, dass es ein permanenter Kampf wird, ein täglicher. Es ist kein Problem, welches sich auf Dauer lösen lässt; vielmehr ist es dein ständiger Begleiter.


melden

Methoden sich zu überwinden

06.01.2016 um 06:33
@FrozenBoy90
Hi FrozenBoy,
ich kann@41026061 nur zustimmen!

Wenn es um´s ansprechen geht:
Ich habe damals bewusst an meiner Ansprechangst gearbeitet und bin mir selbst so sehr dankbar dass ich diesen "Lernprozess" gemacht habe. Die Idee kam übrigens aus dem Ursprung, dass ich bemerkt habe sehr abhängig von anderen Menschen gewesen zu sein. Ich hatte zudem wenig "Freunde" und aus heutiger Sicht weiß ich, dass ich gar keine Freunde hatte. Zudem lag ich in ständiger Eifersucht, Verlustängsten und Abhängigkeiten.
Das hatte mich damals zutiefst frustiert weshalb ich die Sache endlich in die Hand genommen habe und an jeglichen sozialen Ängsten gefeilt habe. Und es war die beste Entscheidung in meinem Leben ich will gar nicht wissen, wo ich heute wäre, hätte ich diesen Schritt nicht gewagt!

So fing ich praktisch an, immer wenn ich das Gefühl "Angst" verspürte, genau das zu tun, vor was ich Angst hatte. Also soziale Ängste meine ich damit! Ich fing mit banalem Dingen an wie Beispielsweise mich auf eine Bank im Hauptbahnhof legen um mich zu Sonnen. Oder zur Musik in meinen Kopfhörern mit den Kopf mitzutanzen^^. Wenn eine Person (egal ob Mann oder Frau) gerade am Essen ist, einen guten Appetit gewünscht. Blickkontakt mit jeder Person hergestellt die mir entgegenkam, es ist interessant die Reaktionen zu sehen.. hat man einen guten Tag und ist man allgemein super gelaunt, erhält man wirklich zahlreiche freundliche Blicke zurück!
Und ja um meine Ansprechangst zu verlieren, habe ich einfach angesprochen. Im Zug mit anderen Passanten unterhalten, auf der Straße fremde Personen einfach mit "Hallo" gegrüßt. Bei McDonalds in englischer Sprache bestellt (mir wurde auf Deutsch geantwortet :D). Wenn ich mir neue Klamotten gekauft habe und gerade dabei war die Klamotten in der Umkleidekabine zu testen, einfach mal die Kabinentür geöffnet und die nächste Frau gefragt, ob mir das Outfit so steht.

Im Geschäft Frauen nach Ihrer Meinung zum besten Parfüm gefragt, wollte mir praktisch eine Empfehlung holen. Manche Antworten nur knapp.. andere helfen dir richtig bei der Entscheidung und wollen im Gegenzug, dass du auch Ihnen bei der Kaufwahl hilfst... so ergeben sich Situationen an denen du dich immer wieder gerne zurück erinnerst!

Oder an der Haltestelle beim Rauchen die Passanten gefragt, ob es Ihnen was ausmacht wenn ich hier rauche. Auch so entstehen Gespräche. Nach dem Weg Fragen und die Uhrzeit etc.. war auch drin..

Allerdings rate ich dir nur Fragen zu stellen, die dich wirklich interessieren.. nichts originelles Ausdenken, darunter leidet nur deine authentizität! Als ich in meine neue Stadt gezogen bin und niemanden kannte, habe ich ständig welche auf der Straße gefragt, wo man hier feiern gehen kann.. nach Clubs, Bar´s gefragt etc.
Somit ergaben sich Situationen, dass mich Leute direkt mitgenommen haben.. Angesprochen im Kaufland -> 10 Minuten später mit der Gruppe im Park grillen gewesen -> 1 Stunde später mit denselben Leuten in eine andere Stadt gefahren und dort gefeiert. Herrlich dieses Gefühl von Freiheit, dass vergisst du nie! Da dachte ich mir nur "hätte ich die nicht angesprochen hätte ich diesen geilen Abend niemals erlebt".. Man fühlt sich wirklich wie der Schöpfer des eigenen Tages.. so wird ein wieder bewusst, welch zahlreiche Abenteuer in jedem Tag eigentlich stecken... wir sie aber niemals konfrontrieren und uns dann fragen, weshalb alles so langweilig und öde ist.

Heutzutage habe ich kaum noch soziale Ängste. Mir ist nichts mehr peinlich und ich bin ein sehr sehr vielfältiger, spontaner Mensch geworden. Meine Kommunikationsfähigkeit bzw. Ausdruck / Ausstrahlung / Motorik / Überzeugungsfähigkeit hat sich imens verbessert.
Hätte ich niemals an mir gefeilt, würde ich heute vermutlich niemanden kennen und meine Zeit weiterhin mit Zocken verbringen und hätte so viele wunderbare Situationen niemals erlebt.

Leider ist bei mir der Tatendrang in letzter Zeit jedoch eingeschlafen weshalb ich auch so viel darüber schreibe um mich wieder zu erinnern wie geil das einfach alles war (Selbstmotivation ;D).. ich wurde Faul und Bequem..seit ich Wohnung & Arbeit habe ging´s langsam Bergab...zu viel TV geschaut, zu viel gezockt, zu viel geschlafen, zu viele langweilige Alltäglichkeiten und Gewohnheitsmuster angeeignet..ich glaube ich wurde "Erwachsen" oder sowas? Arbeiten, Zocken, TV, Schlafen, Feiern.. immer das selbe..
Es ist schwer ich kam nicht aus meinem "Sumpf" der Faulheit und habe deshalb meinen langweiligen Job gekündigt um Änderung einzubringen...manchmal muss man sich selbst Zwingen indem man sich in Situationen begibt, die einen Zwingen sich zu ändern (wie z.B. meine Kündigung).

Ich kann dir das Buch "Raus aus deiner Komfortzone" ans Herz legen und merke dir immer:
"Der Unterschied zwischen Verlierer und Gewinner ist, dass der Gewinner öfters verloren hat, als der Verlierer". Alles ein Lernprozess, immer weitermachen!

Liebe Grüße


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: