Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftszwänge

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaftszwänge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rosenrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:22
Es mag vielen vielleicht nichtig oder dumm erscheinen, aber ich möchte folgende Fragen aufwerfen:

Ist es unhöflich, wenn
- man vor anderen eine Bonbontüte öffnet und keinem anbietet davon zu probieren?
- jemand niest und man nicht "Gesundheit" wünscht?
- man niest, einem "Gesundheit" gewünscht wird und man sich nicht dafür bedankt?
- man innerhalb einer Gruppe einer Person, die heute Geburtstag hat, die man jedoch nicht näher kennt, nicht gratuliert?

Wer stellt eigentlich diese Regeln auf? Warum muss man mit dem Strom schwimmen und wenn man es nicht tut, dann wird man schräg angesehen?

Warum sollte ich etwas tun (auch wenn ich dadurch nicht ärmer werde), was ich nicht will/worauf ich keinen Wert lege? Nur weil es so sein muss?

Was ist Eure Meinung hierzu? Kann jemand nachvollziehen was ich meine?

Rosenrot



Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)

Anzeige
melden
lona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:28
-man vor anderen eine Bonbontüte öffnet und keinem anbietet davon zu probieren?

weil einen dann alle böse anschauen oder fragen:darf ich auch einen *g*

- jemand niest und man nicht "Gesundheit" wünscht?

in einer großen gruppe sagen das doch mindestens die hälfte der leute manchmal nicht oder?

- man niest, einem "Gesundheit" gewünscht wird und man sich nicht dafür bedankt?

mir hat m,al jemand gesagt: wünsch mir nicht gesundheit dann werd ich noch kranker *grummel*

- man innerhalb einer Gruppe einer Person, die heute Geburtstag hat, die man jedoch nicht näher kennt, nicht gratuliert?

mir gratuliert zwar auch niemand aber ich machs...weil ichs mir angewöhnt habe

teilweise ist dasauch gewohnheit oder?


melden

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:29
Ist es unhöflich, wenn
- man vor anderen eine Bonbontüte öffnet und keinem anbietet davon zu probieren?
Wenn du sie neu öffnest ja, ist sie leer finde ich das nicht unbedingt
- jemand niest und man nicht "Gesundheit" wünscht?
Jupp
- man niest, einem "Gesundheit" gewünscht wird und man sich nicht dafür bedankt?
Man sollte schon, eine Sache des Respekts
- man innerhalb einer Gruppe einer Person, die heute Geburtstag hat, die man jedoch nicht näher kennt, nicht gratuliert?
Nö, aber es ist überaushöflich es zu tun

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden. (Albert Schweitzer)
Mr. Allmy 05 (Grüße an Rasta und Sene^^)
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:42
ich find, das kann jeder halten wie ers will... ich würded niemandem das übel nehmen!

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

man kann sein schicksal nicht bestimmen, aber man kann es herausfordern! (ich)



melden
rosenrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:43
- jemand niest und man nicht "Gesundheit" wünscht?

in einer großen gruppe sagen das doch mindestens die hälfte der leute manchmal nicht oder?

Ja, aber wenn man alleine ist mit der Person? Dann fällt man ja auf, wenn man es nicht tut.

Ich finde es doof, dass das so ist. Aber ich glaube, mit meiner Meinung stehe ich alleine da. Sofort wird man als unhöflich bezeichnet oder angesehen, als wenn man eine Todsünde begangen hätte.

Oder was ich auch schlimm finde ist, wenn man in so elegante Boutiqen reingeht und wenn man nicht gerade aufsehenerregende Markenklamotten trägt, doof angeguckt wird.

Ich jedenfalls bewundere Menschen, die den Mut haben, anders zu sein, Dinge zu tun, die nicht "normgerecht" sind, aber keinem weh tun. Von mir aus kann eine pummelige ältere Dame auch im Winter ein knappes Sommerkleid tragen. Na und? Wenn ihr gefällt und sie sich drin wohl fühlt?

Sorry, vielleicht bin ich überempfindlich, weil ich tagtäglich mit spießigen Sesselpupsern zu tun habe, die nichts besseres zu tun haben, als über andere herzuziehen.




Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)


melden

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:47
Süßigkeiten ...teilen???*ganzgroßeaugenbekomm*...nie...nur wenn ich die Leute mag...könnt ja jeder kommen...

alles andere ist höflichkeit...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:51
Süßigkeiten ...teilen???*ganzgroßeaugenbekomm*...nie...nur wenn ich die Leute mag...könnt ja jeder kommen...

Das sah ich als Vorraussetzung, bei wildfremden oder Menschen die dir gleich sind ist es nicht unhöflich, aber höflich wenn du es tust

Bis der Mensch nicht sein Mitgefühl auf alle anderen Lebewesen ausgeweitet hat, wird er keinen frieden finden. (Albert Schweitzer)
Mr. Allmy 05 (Grüße an Rasta und Sene^^)
Ihr lacht weil ich anders bin, ich lache weil ihr alle gleich seit!
alle Tippfehler © by Oxayotel 2004-2005



melden

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:53
bei Süßigkeiten verstehe ich keinen Spaß...ein Junki teilt auch nciht sein Dope...;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden
rosenrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:55
@todesengel: :-)



Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)


melden

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 21:57
Das nennt sich auch Mainstream, was ne nette umschreibung für das 08/15-Volk ist...


melden

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 22:02
Kommt darauf an, was du unter höflich verstehst. Von der Gesellschaft aus betrachtet bist du unhöflich. Von dir selbst aus ist es egal, denn der Mensch macht die Gesellschaft - und die gewöhnt sich an alles.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden
rosenrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftszwänge

10.04.2005 um 22:05
Da habe ich auf die Schnelle dieses hier ausgegraben:

"gedanklicher Mainstream": das kritische Denken wird in den Hintergrund gerückt wird, man zieht mit der Masse mit, meistens vor dem Hintergrund, um nicht als Außenseiter gesehen zu werden......

Meinst du das @feelgood

Aus der Masse hervorstechen, ohne aufzufallen, sollte wohl noch erlaubt sein

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)


melden

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 12:57
manche Normen der Gesellschaft finde ich auch völlig überflüssig.

alleine schon das mit dem Niesen und dem Gesundheit wünschen, völlig überflüssig, mir ist es absolut egal ob mir jemand gesundheit danach wünscht oder es bleiben lässt, besser wird eine erkältung davon sicher nicht.

oder wenn man spontan im gespräch einen hustenanfall bekommt und sich dafür entschuldigt, ich würde sagen Moment aber doch nicht entschuldigung, ich finde das trifft es nicht denn man bekommt ja nicht mit absicht so einen husten.

oder auch eine Höflichkeitsform ist es ja Menschen die Hand zu geben, ich mag sowas überhaupt nicht, es reicht doch völlig hallo oder guten tag zu sagen, eventuell sich vorzustellen, lächeln und nicken.
wozu dieses händeschütteln?
vorallem mag ich das nicht, männer drücken und schütteln mir immer viel zu fest, und viele haben total schwitzige feuchte hände bäh oder ganz kalte oder in kombination.

ausserdem hab ich letztens noch gelesen das die meisten viren durch das Händeschütteln übertragen werden

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 13:03
@rosenrot

Das sind Verhaltensmuster, die aus einer Zeit stammen in der das menschliche Miteinander etwas mehr als heute von Höflichkeit, Respekt und Mitfühlsamkeit geprägt war.

Aus heutiger Sicht ist das natürlich für die meisten kaum noch nachvollziehbar.

Den heute herrscht in erster Linie nicht das menschliche Miteinander, sondern
das vom Egoismus geprägtemenschliche Gegeneinander

;)

Es kommt,wie es kommt...


melden

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 13:08
finde ich garnicht, man kann doch höflich, nett, zuvorkommend und allgemein sozial sein ohne diese art von höflichkeitsform.

ich sage auch nicht das alle Höflichkeitsformen dumm sind aber viele.

beispiel: ich würde nie durch eine tür gehen und dem nächsten hinter mir diese nicht aufhalten, denn da sage ich mir sei höflich, behandel den menschen so wie du selbst behandelt werden möchtest. und ich freu mich ja auch selber wenn mir jemand die tür noch aufhält oder den fahrstuhl aufhält.

aber ob ich jemandem die hand gebe oder nicht? oder gesundheit sage oder nicht??? ich weiß nicht ob das soviel sinn macht

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 13:11
- man vor anderen eine Bonbontüte öffnet und keinem anbietet davon zu probieren?

Mach ich nur bei guten Freunden

- jemand niest und man nicht "Gesundheit" wünscht?
- man niest, einem "Gesundheit" gewünscht wird und man sich nicht dafür bedankt?


Laut neuestem Knigge muss derjenige der niest sich entschuldigen, da sich das niesen ja störend auswirken könnte. ;)

- man innerhalb einer Gruppe einer Person, die heute Geburtstag hat, die man jedoch nicht näher kennt, nicht gratuliert?

Ich finde es zeugt von Respekt gegenüber der anderen Person, wenn man ihr gratuliert.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--
Mai 19, 2005



melden
d. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 16:50
also auch wenn ich ansonsten ein ziemlich freidenkender mensch bin und ich mich bestimmten "gesellschaftszwängen" auch nicht einfach so unterwerfe, denke ich sind manche dinge nunmal einfach sache von respekt oder höflichkeit zb danke/bitte sagen und so...
aber ob man den anderen wenn sie danebenstehen jetzt eines von deinen bonbons anbietet oder nicht, das kann wohl jeder halten wie er es will!

"Ich bin jedermanns Freund" sagte ich. "Außer für meine Feinde."
(Anthony Burgess - CLOCKWORK ORANGE)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 17:04
>>Wer stellt eigentlich diese Regeln auf? Warum muss man mit dem Strom schwimmen und wenn man es nicht tut, dann wird man schräg angesehen?

Warum sollte ich etwas tun (auch wenn ich dadurch nicht ärmer werde), was ich nicht will/worauf ich keinen Wert lege? Nur weil es so sein muss?<<

Ich weiß zwar nicht wer diese "Regeln aufgestellt hat, aber für mich gehören Solche Sachen zu einer gewissen Höflichkeit und Anstand,kommt wohl von meiner Erziehung. Wenn dies nicht übertrieben wird finde ich es eigentlich ganz gut, so wird wenigstens noch etwas kommuniziert und man bindet andere Menschen in die Gesellschaft ein, durch so eine kurze und nebensächliche Geste.



LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
rosenrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 17:42
Hi,
also ich stimme da mit JoyBeat überein...

Und das hat auch nichts mit schlechter Erziehung zu tun @vishtaspa :-)

Ich weiß, was sich gehört, abes vieles ist wirklich überflüssig.

Oder meint ihr, dass die Höflichkeit immer von Herzen kommt? Ist die Frage "Wie geht es denn so?" nicht nur eine Floskel?
Vieles sagt man, weil "es sich ja so gehört". Aber auf diese gekünstelte Höflichkeit kann ich verzichten.

Mir ist es ja schon manchmal peinlich paar mal hintereinander zu niesen, weil ich dann schon die gestressten Gesichter sehe, die mir ja "Gesundheit" wünschen "müssen".

Aber gut, dass es so viele unterschiedliche Menschen und Meinungen gibt. Denn dann wäre es ja langweilig.

Rosenrot

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.(Einstein)


melden

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 17:52
@rosenrot

Also ich habe bestimmt nichts von "schlechter Erziehung" gesagt.
Was unterstellst Du mir da ?

@Amila hat es gut ausgedrückt als sie sagte :

Ich weiß zwar nicht wer diese "Regeln aufgestellt hat, aber für mich gehören Solche Sachen zu einer gewissen Höflichkeit und Anstand,kommt wohl von meiner Erziehung. Wenn dies nicht übertrieben wird finde ich es eigentlich ganz gut, so wird wenigstens noch etwas kommuniziert und man bindet andere Menschen in die Gesellschaft ein, durch so eine kurze und nebensächliche Geste.

Es kommt,wie es kommt...


melden

Gesellschaftszwänge

11.04.2005 um 18:11
Ist es unhöflich, wenn
- man vor anderen eine Bonbontüte öffnet und keinem anbietet davon zu probieren?
Ja, irgendwie schon.

- jemand niest und man nicht "Gesundheit" wünscht?
News: Seit kurzem gilt es als unhöflich, wenn man einem "Gesundheit" wünscht!
Der Grund ist, dass man so zu sagen meint, der "Nieser" sei krank oder kränklich und "Gesundheit" zu sagen gleicht einer Beleidigung.

- man niest, einem "Gesundheit" gewünscht wird und man sich nicht dafür bedankt?
wenn man tausendmal in 5 min niest, ist es doch schon strange, wenn man auch tausendmal "Danke" sagt! Daher denke ich, dass man nicht unbedingt immer "Danke" sagen muss, auch wenn es einem nicht schadet.

- man innerhalb einer Gruppe einer Person, die heute Geburtstag hat, die man jedoch nicht näher kennt, nicht gratuliert?
Ja schon. Aber wenn man diese Person nicht leiden kann, auch wenn man sie nicht näher kennt, soll man das nicht tun. Es kommt für mich wie Heuchelei vor oder so, als ob ich denjenigen den Tod wünschen würde. Bin Komisch ich weiß.

Wer stellt eigentlich diese Regeln auf? Warum muss man mit dem Strom schwimmen und wenn man es nicht tut, dann wird man schräg angesehen?
-Das frage ich mich auch immer wieder, denn ich gehöre zu denjenigen, die sich all zu gern auflehnen. Dennoch denke ich, dass es gut ist, bei manchen Sachen mit zu schwimmen, denn nicht alle diese Regeln sind schlecht.


Anzeige

melden