Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Peter Lustig ist tot

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Löwenzahn, Peter Lustig, Kinderkanal

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 13:43
Sein Markenzeichen war die blaue Latzhose: Der langjährige Moderator der ZDF-Kindersendungen "Löwenzahn" und "Mittendrin", Peter Lustig, ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Millionen von Zuschauern wurden mit ihm erwachsen: Peter Lustig, der langjährige "Löwenzahn"-Moderator, ist am Dienstag im Alter von 78 Jahren in der Nähe von Husum im Kreise seiner Familie gestorben. Lustig war verheiratet, hatte vier Kinder - drei brachte seine Frau mit in die Ehe, einen Sohn er - und neun Enkel. Bereits 1984 war der Moderator an Lungenkrebs erkrankt, mehrfach musste er deswegen operiert werden.

"Über 25 Jahre war er eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der ZDF-Kultsendung "Löwenzahn"", erklärte Programmdirektor Norbert Himmler. "Wir werden den Mann, der Kinder und Erwachsene immer wieder zu überraschenden Erkenntnissen geführt hat, in lebendiger Erinnerung behalten."

Mehrere Generationen von Kindern, aber auch von Eltern, kannten den Mann mit der Latzhose und Nickelbrille, der in seinem Bauwagen lebte und allwöchentlich Natur und Technik einfach und verständlich erklären konnte. "Tüfteln, Forschen, Entdecken – das war die Welt von Peter Lustig", sagte Himmler.

Peter Lustig wurde in Breslau geboren. Er war gelernter Rundfunkmechaniker und studierter Elektrotechniker und kam als Tonmeister zum ZDF. Der Sender holte Lustig 1979 für die Reihe "Pusteblume" – dem "Löwenzahn"-Vorgänger – vor die Kamera. Nach seinem Abschied vom Bildschirm nach 25 Jahren "Löwenzahn" im Herbst 2005 wurde Peter Lustig im Jahr 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
Ich hab ihn immer sehr gemocht und Löwenzahn als Kind sehr gern geschaut.

RIP Peter :(

Quelle: http://www.welt.de/kultur/article152590177/Peter-Lustig-ist-tot.html


melden
Anzeige
Schrotty
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 14:03
@aseria23


wjedereine Legende..... wär bald sein Nachbar geworden, der Vermieter des Grundstücks, wo ich kurz gelebt habe, stand in Verhandlungen mit Ihm, weil er das Nachbargrundstück mieten wollte...

Machet jut Peter, ich hoffe der Herrjott hat nen wundervollen Bauwagen für dich :)

Du warst Inspirator meiner Bauwagenpläne...


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 14:10
Peter Lustig ist Tot :(
oh hab früher immer Löwenzahn mit dem geschaut und hab sogar noch ne CD von dem :)


melden
Darkwilli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 14:28
Damit stirbt ein stück Kindheit!
RIP Peter


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 14:48
Hab die Spiele gespielt, die Hörspiele rauf und runter gehört und so gut wie jede Folge Löwenzahn gesehen.
Es macht mich wirklich traurig.


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 15:06
Autsch.

Danke vor allem für das Löwenzahnspiel Teil 3, was mich meine Mittelalter (und Geschichts-) Obsession hat entdecken lassen. Der Hilarus von Bärenstein singt sein Lied immer noch in meinem Kopf.


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 16:44
Thread bitte abschalten, da kommt nix mehr

;)


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 18:33
Maria18 schrieb:hab früher immer Löwenzahn mit dem geschaut
Wer nicht.


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 18:35
@KillingTime
da hast du recht


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 19:25
Youtube: Löwenzahn Song - Peter Lustig feat. Bürger Lars Dietrich

Ruhe in Frieden, Peter.


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 20:38
Ruhe in Frieden, Peter lustig. Zurückbleiben schöne Kindheitserinnerungen, danke dafür!


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 22:18
Die anfangsmelodie dieser Sendung...ein Teil von mir.
Traurig zu erkennen dass die Zeit vergeht und immer mehr Idolemeiner Kindheit sterben. Die Zeit läuft, auch diejenigen die die Sendung gesehen haben werden älter. Das merkt man anhand solcher Meldungen. Danke Peter, sowas wie dich gibt es heute leider kaum noch. RIP


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 22:20
Und noch etwas..ich hasse Latzhosen aber du warst der einzige der sie tragen könnten ohne lächerlich auszusehen.


melden

Peter Lustig ist tot

24.02.2016 um 22:38
Bin ebenfalls damit aufgewachsen. Stimmt mich Traurig
Ruhe in Frieden Peter

https://youtu.be/kOtLbYY_NDI


melden

Peter Lustig ist tot

07.03.2016 um 19:26
Peter lustig ist tot. klingt komisch, ist aber so...


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Lustig ist tot

10.03.2016 um 22:55
RIP Peter Lustig...

Fands etwas sehr schade dass er in wirklichkeit nix für kinder übrig hatte :( seitdem hab ich ihn bissel mit anderen augen gesehen..


PS: seine Badeinsel wollte ich immer haben :D

Youtube: Löwenzahn Classics 105 Peter steckt im Stau


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Lustig ist tot

10.03.2016 um 23:27
barbieworld schrieb:Fands etwas sehr schade dass er in wirklichkeit nix für kinder übrig hatte
Das stimmt doch überhaupt nicht.
So entstehen dann böse Schlagzeilen wie die in der Bild am Sonntag, 2002: "Peter Lustig: Ich mag keine Kinder." Dabei hat er es nur nicht gern, wenn sie bei ihm im Garten stehen, mit einem Kuli in der Hand, "ich soll mir ein Auto.... äh von dir holen", nur weil die Eltern sie geschickt haben. Oder wenn sie in der Stadt tuscheln: "Das isser!" Weil er dann nicht bei Rot über die Straße gehen kann oder in Ruhe in der Nase bohren.
http://www.stern.de/kultur/film/peter-lustig-der-erklaerbaer-geht-in-rente-3293928.html

Das war ein aus dem Kontext gerissenes Zitat.


melden
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Lustig ist tot

10.03.2016 um 23:32
@datrueffel
ahja...das war mir nich bewusst :D aber typisch presse


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Lustig ist tot

11.03.2016 um 00:03
@barbieworld

Viele denken, dass er Kinder nicht mochte. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ewig lange eine Sendung für Kinder macht, wenn man diese nicht mag.


melden
Anzeige
barbieworld
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Peter Lustig ist tot

11.03.2016 um 00:04
@datrueffel
wenn´s geld passt denke ich schon. In seinen Sendungen sind ja glaub ich net so oft kinder vorgekommen


melden
123 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gefühle46 Beiträge