Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnispalast

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnispalast, Lernmethode, Loci-methode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 15:15
Die ersten beiden Bilder sind nur Varianten.

Die Gang Erweiterung um Informationen in den Räumen zu speichern:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160729150606ol7gzf9sdu.jpg

Der Startraum, bzw. Eingang der zu verschiedenen Gedächtsnisbereichen fühen soll:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160729150649tkf1mbvxi0.jpg

Der Raum zum Üben, die Idee von dem Video:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160729150727acfhjrt0o4.jpg

Anzeige
melden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 16:34
@CaptainKontext
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mal Themen zum Gedächtnispalast gab, ich habe danach gesucht und nur einen Beitrag gefunden, also dachte ich mir, dass ich nicht mal ein Thema zum Gedächtnispalast erstellen sollte.
Link: Diskussion: Wie lernt ihr schnell? (Beitrag von AlbinoLight)
Den Beitrag meinte ich :)

Naja, manche Leute lernen besser über das sehen, manche über das hören und manche auch über das "mit den Händen arbeiten" wie zB schreiben oder werkeln (je nach Thema).
Man sollte es sich einfach machen und schauen was einem am besten liegt, dann wird man auch am schnellsten lernen.

Falls du ein guter Zuhörer bist, dann kannst du zB gut Infos behalten, die du ohne Hilfsmittel (wie mitschreiben) von einer Vorlesung behalten kannst. In dem Fall würde ich empfehlen alles immer aufzunehmen und immer wieder abzuspielen, um es dir einzuprägen etc.

Das mit dem Blackout kenne ich, das kommt meist von der Nervosität. Mit ner guten Vorbereitung schaffst du es sicher das zu überbrücken :D

Zu den Bildern, die du dir gemacht hast:
Erstmal finde ichs gut, dass du die Bilder prägnant malst. Auch Farben sind sehr hilfreich, wenn es nicht zu viele auf einmal sind, um zu kategorisieren. Ich denke am Anfang sollte man auch erstmal eher mit Schlagworten als mit ganzen Textpassagen arbeiten.

Da ich persönlich die Art zu lernen immer schon verwendet habe, ist mein Vorgehen vllt etwas anders (siehe meine Erklärung zuvor).

LG


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 19:45
@AlbinoLight
Achso das meinst du, also hast du dieses Thema wegen meiner Verlinkung mitbekommen?

Ich weiß nicht zu welchen Typ ich gehöre, aber ich schätze mal, dass ich mit den Händen arbeiten kann, doch dieses Level ist ein anderes.

Bestimmt gibt es zu diesem Thema Vorlesungen, ich denke in Bereich der Psychologie unter Lernmethoden taucht dieses Thema auch häufig vor und normalerweise müsste das Gedächtnispalast durch Sherlock Holmes bekannt sein, oder kommt es mir doch nur so vor, dass es nicht bekannt ist?
Ich habe mal dazu Tipps gefunden und man sagte, dass man mit dem Klarträumen arbeiten könnte, aber dafür müsste ich noch mehr Zeit investieren. Ich könnte nur noch jetzt die 25 Tage meiner Sommerferien zu ziehen, da ich weiß das ich in der Schule keine Zeit für das Gedächtnispalast besitze und es nur von Vorteil in der Schulzeit wäre eins zu besitzen.

Das Problem ist aber, dass ich nicht Nervös bin, ich habe einfach davor Angst durch einen Fehler zu versagen, da ich zu hohe Erwartungen für diese Klausur besitze, die aber am Ende nicht nach meinen Erwartungen entsprechen.

Ich habe davor noch nie räumlich gezeichnet, nennt man das so? Keine Ahnung, ich kann mich nur in Illustrationen und Skizzenart aus.
Mir wurde auch hier geschrieben das ich nicht Symbole nehmen könnte, aber ich weiß halt noch nicht womit ich anfangen werde, Wörter oder Symbole?


2x zitiertmelden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 20:45
@CaptainKontext
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb: ich kann mich nur in Illustrationen und Skizzenart aus.
Auch in negativ und positiven zeichnungen ? oder siehst du nur das was schwarz gezeichnet ist ?


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 21:27
@ Threadkiller2
Wie definierst du in negativ und positiven Zeichnungen? Ich interpretiere es irgendwie gerade mit der abstrakten Kunst, aber was an negativen und positiven Zeichnungen gemeint ist weiß ich gerade nicht wirklich.


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 21:31
Ich muss noch eine Sache zum Thema Gedächtnispalast los werden. In letzter Zeit kam mir der Gedanke, dass ich durch das Gedächtnispalast vielleicht Schizophrenie entwickeln könnte, oder müsste man Schizophrenie vererblich veranlagt haben um es entwickeln zu können, oder ist dann die Wahrscheinlichkeit größer Schizophrenie zu entwickeln?


1x zitiertmelden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 21:35
@CaptainKontext
Nein, ich hab nur ganz zufällig in den Thread geguckt, deshalb war ich überrascht. Ich war schon ewig nicht mehr auf Allmy.

Ich meinte nicht Vorlesungen zum Thema "Gedächtnispalast", sondern meinte als Beispiel, falls du besser übers hören lernst kannst du dir zB zu deinem Thema (das du auswendig lernen musst) eher Audiomaterial suchen.
Ich denke schon, dass diese Mnemotechnik relativ bekannt ist. Also ja, Sherlock Holmes ist wohl eines der berühmtesten Beispiele in denen er auftaucht.

Mit Klarträumen/Luziden Träumen hab ich zufällig auch Erfahrung, aber zum lernen habe ich sie noch nicht benutzt. Wäre eine Überlegung wert. Gerade bei einem konkreten "Problem" kann ich mir das als hilfreich vorstellen.
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb: Ich könnte nur noch jetzt die 25 Tage meiner Sommerferien zu ziehen, da ich weiß das ich in der Schule keine Zeit für das Gedächtnispalast besitze und es nur von Vorteil in der Schulzeit wäre eins zu besitzen.
Auch außerhalb des schulischen Umfelds kann es sehr nützlich sein, wenn man sich Sachen gut merken kann. Kann auch ne Art Lebensprojekt werden, wenn man Lust drauf hat :D
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Ich habe davor noch nie räumlich gezeichnet, nennt man das so? Keine Ahnung, ich kann mich nur in Illustrationen und Skizzenart aus.
Mir wurde auch hier geschrieben das ich nicht Symbole nehmen könnte, aber ich weiß halt noch nicht womit ich anfangen werde, Wörter oder Symbole?
Man erkennt, dass du die Räume gezeichnet hast etc., keine Sorge. Es ist auch alles gut so solange du es dir merken kannst. Du kannst auch deine eigene Wohnung nehmen oder einen Schuhkarton oder ein Schachbrett oder... Das Grundprinzip davon ist theoretisch einfach ein (prägnanter) Ort mit einer "Idee" zu verbinden, denke ich mal.
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Ich muss noch eine Sache zum Thema Gedächtnispalast los werden. In letzter Zeit kam mir der Gedanke, dass ich durch das Gedächtnispalast vielleicht Schizophrenie entwickeln könnte, oder müsste man Schizophrenie vererblich veranlagt haben um es entwickeln zu können, oder ist dann die Wahrscheinlichkeit größer Schizophrenie zu entwickeln?
Wie kommst du denn auf die Idee?


melden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 21:41
@CaptainKontext
Man muss sich das so vorstellen wenn jemand durch die Scheibe bricht dann bleiben nur die umrisse in der Scheibe, dann spricht man von Negativen Form und die ist extrem wichtig um den Raum(Positiv) zu beherschen, die Negativ Form ist vieleicht wichtiger als Positiv wenn man so will.


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 21:49
@AlbinoLight
Achso ist ja lustig. Ich bin auch eigentlich nicht so aktiv auf Allmysterie, doch bei diesem Thema brauchte ich Hilfe und da schadet das Fragen ja nicht. :D

Ich habe die letzten paar Tage gemerkt (also als ich am üben für das Gedächtnispalast war), dass ich durch das Video, welches ich in meinen Beitrag hinzugefügt habe viel besser lernen konnte. Zwar ging mir es ein bisschen zu schnell, aber es war machbar und es zeigte seine erste Erfolge als auch die Probleme. Mein Problem war es, dass ich mich in meinen Gedanken nicht nach hinten drehen konnte, dazu fehlte es mir einfach an Vorstellungskraft, aber ich glaube das lag auch einfach daran, dass ich einfach nicht daran gewohnt war mir so eine Perspektive vorzustellen. Die Wände bewegten sich nach versagen der Konzentration auch an mit zubewegen und es mangelte an Datei des Raumes, oder wurde in eine andere Perspektive geschleudert.

Mit Klarträumen wollte ich vorher anfangen, doch ich habe es einfach nicht geschafft, obwohl ich mich an das Rezept gehalten habe. 5 Stunden Schlaf, eine Stunde wach bleiben und dann wieder schlafen gehen hatte anscheinend bei mir keinen Erfolg, oder ich habe es einfach nicht mitbekommen, dass ich Erfolge erzielt habe, weil ich noch nie klargeträumt habe und nicht wissen konnte ob ich gerade Klarträume.

Das wäre wirklich eine Überlegung wert ein Gedächtnispalast auf dauer zu besitzen kann auch nur von Vorteil sein. xD

Habe ich auch schon überlegt, als ich mir einen leeren Raum vorgestellt habe, hatte ich Schwierigkeiten, weil ich mir mein Zimmer vorstellen musste.
Meinst du man könnte durch das aufbauen an Schizophrenie erleiden?


1x zitiertmelden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 21:53
@Threadkiller2
Davon habe ich ja noch nie gehört, aber interessant ist es schon. Könntest du mir mehr dazu schreiben, oder mir irgendwelche Links schicken, wo ich genauer nachlesen kann was es damit auf sich hat?


melden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 22:03
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Meinst du man könnte durch das aufbauen an Schizophrenie erleiden?
Ganz klar: Nein.
Ich könnte hier jetzt zitieren, aber: http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/schizophrenie-und-schizophrene-psychosen/ursachen/
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb: Mein Problem war es, dass ich mich in meinen Gedanken nicht nach hinten drehen konnte, dazu fehlte es mir einfach an Vorstellungskraft, aber ich glaube das lag auch einfach daran, dass ich einfach nicht daran gewohnt war mir so eine Perspektive vorzustellen.
Klingt als bräuchtest du nur etwas Übung :) Ein Tipp, wenn du mehr zeichnest, dann wird die räumliche Vorstellungskraft auch besser.

Luzide Träume kamen bei mir meist spontan, aber oft auch, wenn ich morgens früher als sonst aufgewacht bin, kurz aufgestanden und dann wieder eingeschlafen bin.
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Habe ich auch schon überlegt, als ich mir einen leeren Raum vorgestellt habe, hatte ich Schwierigkeiten, weil ich mir mein Zimmer vorstellen musste.
Ist doch gut, dann nimm einfach dein Zimmer, ist am einfachsten :D


melden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 22:16
@CaptainKontext
Ist eigentlich leicht zu verstehen aber die schwierigkeit liegt dadrin daß sich die Positive Form bei zeichnen vorschiebt das liegt am
linker oder rechter Gehirn hälfte und deren funktionen.
Hier erstmal über negative zeichnung.
http://zeichnen-lernen.markus-agerer.de/zeichnen-lernen/negativ-zeichnen.php
Und hier etwas über der Linker und rechter Gehirn hälfte.
Wikipedia: Hemisphärenmodell


melden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 22:31
@CaptainKontext
Kleiner Nachtrag.
In der deutschen umgansform wird oft der Satz"zwischen den Zeilen lesen " benutzt, das heisst nicht anders aus meiner Sicht als die negative form zu beschreiben.


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 23:04
@AlbinoLight
Ich finde das Thema Schizophrenie eigentlich auch ziemlich Interessant. Ich dachte jeder wäre in der Lage dazu Schizophrenie zu entwickeln, aber anscheinend muss wohl zu viel passieren. Ich meine mir war klar, dass es bis heute unklar ist, wie Schizophrenie zustande kommt, es könnte doch sein, dass ich durch das Gedächtnispalast welches entwickeln könnte.

Glaube mir, dass zeichnen einer Zeichnung dauert für meinen Geschmack ziemlich lange und man braucht dafür Geduld, ich gucke mir wenn ich zeichne Serien nebenbei an, aber ich benötige für eine Skizzenart eine ganze Stunde wenn sie so genau wie möglich sein soll und dann ist die Zeichnung immer noch nur zweitklassig. Übung macht den Meister. :/

Ich stelle mir das Klarträumen wie das reale Leben vor, es existiert keinen unterschied außer das man in der Lage ist, alles unbegrenzt zu machen.

Wenn ich mir meinen Zimmer nehmen würde, müsste ich mir neue Methoden ausdenken, wie ich mich am besten mehr in den Raum hineinversetzen könnte, aber ich weiß jetzt was du denkst, du denkst wahrscheinlich, dass ich das nicht nötig habe, weil der Raum mir bekannt vorkommt. Ich bin mir nicht sicher wie ich das dann mit den speichern der Informationen umsetzten, oder erweitern soll.

@Threadkiller2
Werde ich mir gleich durchlesen und weiter darauf eingehen, danke für die Links. Unter den Begriff "zwischen den Zeilen lesen" dachte ich dass man sich eine Deutung daraus ziehen sollte.


2x zitiertmelden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 23:20
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Ich stelle mir das Klarträumen wie das reale Leben vor, es existiert keinen unterschied außer das man in der Lage ist, alles unbegrenzt zu machen.
Bei mir ist das nicht komplett ganz genau so, manchmal vllt. Ich bin mir nur bewusst, dass ich träume und kann Dinge verändern.
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Glaube mir, dass zeichnen einer Zeichnung dauert für meinen Geschmack ziemlich lange und man braucht dafür Geduld
Ich zeichne/male (/und manchmal modelliere) seit meiner Kindheit sehr gerne und viel, ich weiß wie anstrengend bzw langwierig es manchmal sein kann, aber es macht Spaß :D
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Wenn ich mir meinen Zimmer nehmen würde, müsste ich mir neue Methoden ausdenken, wie ich mich am besten mehr in den Raum hineinversetzen könnte, aber ich weiß jetzt was du denkst, du denkst wahrscheinlich, dass ich das nicht nötig habe, weil der Raum mir bekannt vorkommt. Ich bin mir nicht sicher wie ich das dann mit den speichern der Informationen umsetzten, oder erweitern soll.
Naja, ich mache mir nie die Mühe einen Raum zu erschaffen, aber ich kann da nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich erinnere mich an die Dinge die ich gelernt habe, wenn ich mich an den Ort erinnere wo ich es gelernt habe. Es ist schwer zu erklären...


melden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 23:26
@CaptainKontext
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Glaube mir, dass zeichnen einer Zeichnung dauert für meinen Geschmack ziemlich lange und man braucht dafür Geduld, ich gucke mir wenn ich zeichne Serien nebenbei an, aber ich benötige für eine Skizzenart eine ganze Stunde wenn sie so genau wie möglich sein soll und dann ist die Zeichnung immer noch nur zweitklassig. Übung macht den Meister. :/
Nicht wenn man eine Zeichnung auf einfache Formen beschrängt, kreis dreieck, rechteck quadrat, und nicht wenn man an sich zu hohe ansprüche stellt.
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:dachte ich dass man sich eine Deutung daraus ziehen sollte.
als ein Ganzes vieleicht schon aber ohne das gegenteil wirds schwirieger,


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

30.07.2016 um 01:37
@AlbinoLight
Das Klarträumen kann man auch theoretisch mit Medikamente herbeirufen. Eine Freundin von mir behauptet, dass sie manchmal nicht das Klarträumen und Reale Leben unterscheiden konnte. Stell ich mir wirklich scheiße ohne Eselsbrücken vor, nannte man das so, wenn man nicht wusste ob man sich im Traum oder in der Realität befindet?

Ich bin sogar gerade dabei ein ganzes Collegeblock mit meinen Lieblingscharaktern auf jeder Seite vollzuzeichnen. Ich könnte theoretisch das als Übung für mein Gedächtnispalast, oder um meine Räumlichesvorstellungsvermögen benutzen.

Ich weiß was du meinst. Ich habe auch früher versucht, ohne das ich wusste, dass das Gedächtnispalast existiert hat, mich an die Zeit zurückzuerinnern als ich gelernt habe um so die Information zu erlangen, doch leider hat das nie funktioniert.
Wieso ich neue räume erschaffen würde? Naja ich wollte jeden Gang, oder Raum mit einem Thema füllen. Auf den Türen steht das Thema, wenn man es öffnet findet man an die Wände und Boden die gespeicherte Information.


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

30.07.2016 um 01:38
@Threadkiller2

Das ist denke ich mal mein Problem, ich stelle mir selber zu hohe Ansprüche, wie beim Klausuren die ich immer am Ende verkacken werde.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: