Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedächtnispalast

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnispalast, Lernmethode, Loci-methode ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 18:38
Hallo Allmysterie Community, Ich entschuldige mich über meine Grammatikalischen Fehlern. (ಠ_ಠ)

Ich bin mir nicht sicher in welche Kategorie "Das Gedächtnispalast" gehört, doch ich denke mal, dass es zu Menschen & Gesellschaft gehört, da es etwas mit den Loci-Methoden ("Lernmethoden") und denken zu tun hat.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mal Themen zum Gedächtnispalast gab, ich habe danach gesucht und nur einen Beitrag gefunden, also dachte ich mir, dass ich nicht mal ein Thema zum Gedächtnispalast erstellen sollte.
Link: Wie lernt ihr schnell? (Beitrag von AlbinoLight)

Zum Thema;

Definition des Gedächtnispalast:
Das Gedächtnispalast ist eine Loci-Methoden ("Lernmethoden"), welches zum speichern und abrufen von Informationen verwendet wird.

Ich habe vor ein Gedächtnispalast zu erschaffen, weil mir das speichern von vielen Informationen schwer fällt. Ich stelle es mir einfach vor ein Gedächtnispalast zu erschaffen, doch habe schon einige Schwierigkeiten überhaupt eins zu erstellen, weil das Gedächtnispalast viel mit dem Räumlichen Vorstellungsvermögen zu tun hat und ich nur Begrenzt welches besitze.
Also habe ich mit verschiedenen Methoden angefangen, wie z.B mit geschlossenen Augen ein Bild zeichnen.
Methoden mit denen ich arbeite, um mich in den imaginären Raum hineinzuversetzen;
Link: Youtube: Gedächtnispalast erschaffen: Anleitung - Erdzeitalter lernen | Teil 1
Gedächtnispalast erschaffen: Anleitung - Erdzeitalter lernen | Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es fällt mir jedoch schwer die Position im realen Leben genauso zu halten wie in der vorgestellten Version des Raumes.
Hat vielleicht hier irgendeiner Tipps, oder Methoden zum Gedächtnispalast?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 18:44
lass einfach deine gedanken fließen


melden

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 20:32
In welcher Serie kam das nochmal drin vor? Dr. House, Monk oder BBT? Ah Moment, in nem Film mit den X-Men gabs das auch.

Imagination, strikte Strukturen, ein persönliches Ordnungssystem, verknüpfen können von einzelnen Strängen sind da jedenfalls von Vorteil.


3x zitiertmelden
jk1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 20:36
@slobber

In der Buchreihe des unglaublichen Pendergast ... :-)


melden

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 21:12
Nimm einen dir bekannten Ort, der viele Ablageplätze für die Dinge, die du dir merken möchtest, bietet.

Wenn du eine persönliche Bindung mit dem Ort/Raum was auch immer hast ist es manchmal einfacher mit dem Merken.


melden

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 21:17
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:In welcher Serie kam das nochmal drin vor?
In "Sherlock" kommt auch ein Gedächtnispalast vor.


melden

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 21:36
@Spookywoman
Jaaah, auch da hab ich das vor kurzem mal gesehen :D

Eigentlich ja eine geniale Lösung, aber ich glaub das man da schon "besonders gelagert begabt" sein muss um das Konzept auch einwandfrei zu beherrschen


melden

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 22:16
Zitat von slobberslobber schrieb:In welcher Serie kam das nochmal drin vor?
Hannibal


melden

Gedächtnispalast

06.07.2016 um 23:42
Zitat von slobberslobber schrieb:In welcher Serie kam das nochmal drin vor? Dr. House, Monk oder BBT? Ah Moment, in nem Film mit den X-Men gabs das auch.
Kam auch in Stephen Kings "Duddits" (evtl. besser bekannt als "Dreamcatcher") vor.


melden

Gedächtnispalast

07.07.2016 um 00:13
interessantes thema!
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:weil das Gedächtnispalast viel mit dem Räumlichen Vorstellungsvermögen zu tun hat und ich nur Begrenzt welches besitze.
da musste ich aber lachen :) da bräuchtest du dann einen gedächtnispalast zum erstellen eines gedächtnispalasts!

ich habe vor ein paar jahren nicht so viel damit anfangen können, ich bin eher der schlichtere typ mit eselsbrücken und buchstaben.


melden

Gedächtnispalast

07.07.2016 um 08:24
@slobber
Den "mind palace" gab es bei Sherlock.


melden

Gedächtnispalast

07.07.2016 um 22:46
Wird das hier jetzt ne Sammlung von Filmen Büchern und Serien in denen der Gedächtnispalast vorkommt?

@CaptainKontext
Bau ihn dir langsam auf, entwirfnicht gleich den ganzen Palast, erschaffe dir erstmal ne Eingangshalle in einem Raum in dem du nur Dinge zu einem Thema ablegst. Dann mach weiter und gehe ihn immer mal wieder ab.
Immaginiere am besten verschiedene Türen für die Räume, oder an diesem Schilder die angeben was dahinter ist.
Auch solltest du diese Räume immer so einrichten das sie zu den Themen passen, eine Küche zum Beispiel für Rezepte


melden

Gedächtnispalast

08.07.2016 um 15:30
The Mentalist wirds auch genutzt.
Zitat von CaptainKontextCaptainKontext schrieb:Es fällt mir jedoch schwer die Position im realen Leben genauso zu halten wie in der vorgestellten Version des Raumes.
Hat vielleicht hier irgendeiner Tipps, oder Methoden zum Gedächtnispalast?
In der Regel nimmst du eine Umgebung die du kennst als Palast. deine Wohnung, die Wohnung in der du aufgewachsen bist, das Haus in dem du aufgewachsen bist, oder z.b. deine Schule wo du dich wohl gefühlt hat. der wohlfühlfaktor ist schonmal nr. eins. du solltest natürlich nichts wählen wo vor du dich fürchtest wie einen Raum in den du nie gerne gegangen bist.

dann fängst du an, Sachen die du abspeichern willst zu sortieren. ich nehme das Beispiel Schule, da man hier viele Möglichkeiten hat.
Du willst etwas speichern das Musik betrifft, der einfachkeit halber nehmen wir das Musikzimmer, dann kannst du kathologisieren, sprich: alles zu klassik kommt in den kleine weisen schrank neben der Tür. Rock Pop packst du ins Schlagzeug. Chemi packst du in das Chemie zimmer.
Im Geist verbindest du also die jeweilige Information mit einem Platz. Trainiert wird das ganze in dem du dir vorstellst, wie du die Information bildlich vor deinen Augen inkl. Weg dorthinpackst.

Das kann tatsächlich innerhalb weniger sekunden funktioniert - der weg dorthin ist aber in der Regel lange. das muss man tatsächlich trainieren.
Ein Anfang wäre mal dies hier:
https://www.vhs-bielefeld.de/index.php?id=28&kathaupt=11&knr=1611422K8&kursname=Gedaechtnistraining

bei solchen Kursen wird der Weg zum Palast quasi erklärt, wie du Informationen mit einer Geschichte verbindest und was geeignete Trigger sind diese Abzurufen.


melden

Gedächtnispalast

09.07.2016 um 20:41
die zu speichenden infos zum beispiel in symbole umwandeln
ist vielleicht einfacher als zahlen oder buchstaben

hab hier etwas interessantes gefunden und es ist ziemlich locker erklärt
sogar für mich verständlich :)

falls ichs nicht posten darf, bitte löschen

http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=13120

oder hier noch etwas

http://www.denkreich.com/2011/06/13/gedachtnispalast-grundlagen-zum-hirn-hochbau-erlarung-einer-spitzen-mnemotechnik/


melden

Gedächtnispalast

13.07.2016 um 07:50
Welche Art von Informationen willst du denn in deinem Palast abspeichern? Wenn man nicht gerade für seine Schul-/Uniausbildung Zeug lernt zu dem man keinen direkten Bezug hat braucht man den ja eigentlich nicht. Dann kostet das errichten, wenn man nicht schon im frühen Kindesalter anfängt, wahrscheinlich mehr Zeit und Kapazität als man Nutzen daraus zieht.

Außer du willst eine Megakrasser Profiler oder Hannibal Lecter 2.0 werden :D


melden

Gedächtnispalast

13.07.2016 um 11:45
@Bettman
Für nen Schriftsteller kann so ein Palast auch nützlich sein. Zum Beispiel wenn man ein umfangreiches Buch mit vielen Details und verzweigter Handlung und Bezügen zur fiktiven Geschichte.
Da finde ich es einfacher on Palast zu suchen als mir eine Datei anzulegen auf dem Computer oder in nem Ordner, wo ich diese Informationen sammele


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

28.07.2016 um 20:36
Ich werde mir auf jedenfall alle genannten Serien mal angucken. :D Nicht die Motivation gehabt euch zu antworten, sorry guys.

@Fennek Du warst doch der mit dem Hots Beitrag , richtig? Add mich falls du Interesse hast und es immer noch spielst. Mein battle tag: Kontext#2152

@slobber Das auf jeden Fall deswegen will ich es ja erlernen. Ich habe gelesen das Deklarative Wissen durch die Vorstellungskraft verknüpft oder ersetzt wird und dann so in der Lage ist, sich etwas für immer merken zu können.

@eyecatcher Ich dachte auch das ich mir einen bekannten Ort für den Anfang an besten geeignet ist, aber ich habe mich für einen leeren Raum, der keine Tür hat und an jede Wand in der mitte ein Fenster besitzt entschieden. Ich übe jeden Tag, zumindest versuche ich mich in diesem Raum hineinzuversetzen, doch ich kann mich in meinen Gedanken nicht nach hinten drehen. Wenn ich das versuche bewegen sich die Wände mit. In diesem vorgestellten Raum ist es düster und an manchen Ecken fehlt es an detai die nicht lange halten, typisch Vorstellungskraft.

@osttimor Mit diesem Kram komme ich eigentlich auch klar, doch ich finde die ider viel cooler und effektiver. xD

@blutfeder Deswegen habe ich auch dieses Video mit in die Beschreibung gepackt. Ich gehe Stück für Stück voran, sonst würde ich nur Kopfschmerzen bekommen. Ich habe eine Art erstellt, bzw. zumindest Bilder gezeichbet, die mir eine klare Vorstellung zu diesem geben sollen. Wenn du willst kann ich dir ruhige die Bilder schicken, zumindest wie ich es mir so vorstelle.

@scarcrow werde ich mir bei Gelegenheit angucken, danke! Ich habe so eine grobe Vorstellung wie ich es mir aufbauen werde. Ich habe es auch auf Papier gezeichnet um mir ein klareres Bild davon zu machen. Schich ich hier gleich rein.

@create Danke ich hätte das wahrscheinlich sonst erst in graumer Zeit in Symbole umgewandelt wenn ich es aufgebaut hätte..xD

@Bettman Alle mögliChen Informationen will ich dann abspeichern. Es hat keinen besonderen grund, außer das ich etwas nicht vergessen möchte.


melden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 00:28
@CaptainKontext
Hi, ich habe gerade eher durch Zufall gesehen, dass du meinen damaligen Beitrag im Eingangspost verlinkt hast :D

Hast du bereits ein gutes bildhaftes Gedächtnis, oder willst du es dir erst antrainieren? Es gibt ja verschiedene Lerntypen.

Bei mir geht es am besten mit Dingen die ich vor mir sehe, weil mein Gehirn dann eine Art "Foto" davon behält. Deshalb klappt das Lernen bei mir damit so gut.

Ich hatte mal eine ganz erstaunliche Erfahrung in einer Prüfungssituation in der ich aus meiner Erinnerung plötzlich das 300 seitige Buch abgerufen und vor mir gesehen habe, das ich am Wochenende davor noch durchgepaukt hatte. Es war so intensiv, dass ich es im Kopf "durchblättern" und davon abschreiben konnte. Richtig heftig.


melden

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 00:34
Tut mir leid, ich habe noch vergessen etwas anzufügen und kann meinen Beitrag irgendwie nicht editieren:

Wenn ich solche "Fotos" dann abrufen will muss ich an den "Ort" zurück gehen wo ich es gesehen habe. Also zB ich lerne etwas im Esszimmer und schau mir eine bestimmte Buchseite an. Dann denke ich in der Prüfung falls ich die Vokabel (o.ä.) dieser Seite brauche an den Ort wo ich es gelernt habe und dann an das Medium (Buch, PC) und erinnere mich an den bildlichen Aufbau der Seite und den Ort (rechts, links, oben, unten,...) wo er stand. So kann ich gleich auch das Wort sehen, bzw es abrufen.

LG


melden
CaptainKontext Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedächtnispalast

29.07.2016 um 15:04
@AlbinoLight
Welchen damaligen Beitrag im Eingangspost? :O Ich erinnere mich gerade nicht so wirklich daran. xD
Ich versuche es mir erst anzutrainieren, damit mir das erstellen eines Gedächtnispalast leichter fällt. Welche verschiedene Lerntypen fallen dir ein?
Ich habe mir auch deswegen Zeichnungen angefertigt um mir das Bild im Kopf zu behalten und das ich damit arbeiten kann, ich kann es ja gleich hier rein schicken wie ich es mir so vorstelle.

Genau das will ich auf dauer erreichen. In solchen Klausuren bekomme ich einen Blackout und vergesse das meiste was ich gelernt habe, oder mache Fehler. Sowas will ich mit dem Gedächtnispalast erreichen. :D


Anzeige

melden