Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Kind und das Tier

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere Und Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 11:46
@Llort79

Gibt es bei uns überhaupt Spinnen, die durch die Haut beissen können? Ich habe schon so viele Spinnen mit der Hand gefangen und nach draußen befördert, auch die ganz großen "Kellerspinnen" und niemals einen Biss erlebt.

Gut, so eine ganz fette Kreuzspinne würde ich auch eher mit einem Glas statt mit der Hand fangen, die bleiben aber ohnehin lieber draußen. Aber komisch, dass ich hier nochmals unterscheide, denn diese Kellerspinnen sind insgesamt größer als Kreuzspinnen.

Anzeige
melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 11:47
Ich berichtete davon schon mal in einem anderen thread.
Ich mache mich nicht über die menschen lustig sondern schmunzel im allgemeinen darüber.

Denn mal anders gesehen, meine mutter hatte von klein auf eine ganz schlimme schlangenphobie.

Sie war als kind in bayern mal barfuß auf einer wiese auf eine harmlose natter getreten und die schlängelte sich an ihrem bein hoch. Sie konnte da drei tage nicht mehr sprechen.
Auch noch als erwachsene warf sie in wartezimmern illustrierte weg wenn da ein schlangenbild plötzlich war.. :D und entschuldigte sich dann bei allen und erklärte es. :D

Inzwi. hat sie eine therapie gemacht und kann jetzt schlangen sogar ins "gesicht" sehen, denn das war immer am schlimmsten für sie.

Und so sage ich mir, es gibt ernsthafte psychische dinge und welche gegen die man etwas tun kann.

Und man sich dann nicht wundern muß wenn man in der heutigen zeit nichts dagegen unternimmt, das man dann auch ein wenig belächelt wird wenn man ü-all erzählt das man angst vor dem anblick von enten oder wolken hat. ^^
Die lustigsten Phobien (Seite 3) (Beitrag von aero)


melden

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 11:51
@aero

Die Angst vor Spinnen oder zumindest Schlangen scheint mir ziemlich tief im Menschen (säugetier?) verankert zu sein.
Auf Youtube gibt es Videos mit Katzen, die panisch auf eine Gurke reagieren, die heimlich hinter ihnen abgelegt wurde.

Die Videos selbst sind natürlich ebenfalls ein Beweiß, dass es mit der Tierliebe nicht so weit her ist bei den Tierbesitzern, denn bei der Flucht kann sich so eine Katze schwer verletzen und auch Tiere haben so was wie Blutdruck, Stress und schwache Nerven und Herzen, verstehen aber erst recht nicht den "Spaß" bei der Sache.


1x zitiertmelden

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 12:08
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Die Angst vor Spinnen oder zumindest Schlangen scheint mir ziemlich tief im Menschen (säugetier?) verankert zu sein.
Auf Youtube gibt es Videos mit Katzen, die panisch auf eine Gurke reagieren, die heimlich hinter ihnen abgelegt wurde.
Ist sie aber nicht. Die katzen reagieren weder auf form noch farbe der gurke, sondern darauf, dass sie still und heimlich hinter ihnen abgelegt wurde. Du erschreckst dich auch, wenn du dich nichtsahnend umguckst und hinter dir was liegt, was 2min vorher nicht da lag.

Gerade kinder gehen aber auf schlangen und spinnen mit totaler begeisterung zu. Eine wirkliche angst vor diesen tieren kennen sie nicht, solange muddern oder vaddern nicht panisch auf die tierchen reagieren und so dem sprössling zeigen, dass gefahr droht oder aber ein traumatisches erlebnis mit dem tier stattfindet.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 12:11
@stanmarsh

Absolut richtig was du da über diesen miesen "gurkengag" sagst.

Ich habe gelesen das die katzen dann nicht nur ein schlangenähnliches tier dort sehen, sondern das wenn man diese gurke zb. am futterplatz hinlegt, auch schon öfters zu sehen gewesen in vids., es auch quasi einem eindringen in ihre privatsphäre gleichkommt.

Einem verrat oder vertrauensbruch gleichzusetzen.

Wenn kinder das machen weil sie das mal irgendwo gesehen haben ist das nichts bösartig gemeintes, aber wenn erwachsene das machen steckt da schon etwas anders gemeintes hinter.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 12:29
Edit.

Ich möchte noch für alle erwachsenen, die das nicht wissen diesen link posten.

Damit sie nicht denken das hätte etwas lustiges an sich mit dieser gurkensache....und es dann auch mal ihren kindern weitersagen können.
Katzen, die vor Gurken flüchten
Katzen haben vor wenigen Dingen Respekt. Sie laufen selbstbewusst durch die Nachbarschaft, gehen mit ihrer Beute nicht zimperlich um und sehen sich oft als Tonangeber. Doch scheinbar gibt es eine Sache, die an der Selbstsicherheit von Katzen nagt: Gurken.

Auf YouTube und Reddit werden gerade zahlreiche Videos geteilt, in denen Katzenbesitzer ihre Haustiere mit dem Gemüse erschrecken. Der Ablauf ist oft sehr ähnlich: Die Katze sitzt nichtsahnend am Fressnapf, dreht sich um, sieht die Gurke in den Augenwinkeln - und flüchtet, manchmal mit einem weiten Sprung.
Großer Stress für die Tiere


Im Internet gibt es viele Erklärungsversuche, warum Gurken das Kryptonit für Katzen sind. Die meisten gehen davon aus, dass die Form des Gemüses die Tiere an Schlangen erinnert.

Das vermutet auch der britische Tierpsychologe Roger Mugford: "Katzen müssen gegenüber unbekannten Dingen misstrauisch sein - es könnte eine Schlange oder ein anderer Feind sein", sagte er dem Telegraph.

Allerdings glaubt der Forscher, dass Katzen auch auf andere unvertraute Gegenstände ähnlich reagieren würden - wie zum Beispiel auf künstliche Spinnen oder Fische aus Plastik.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/trend-im-internet-katzen-die-vor-gurken-fluechten-1.2745825


1x zitiertmelden

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 12:37
Für mich ist das schwer zu bewerten, wie dieser Schreck ausgelöst wird. Dazu müsste man in Tierversuchen überprüfen, ob eine Korrelation zwischen Schlangenähnlichkeit und Schreckreaktion auftritt.
Ob es nur an der Form liegt, oder an der geräuschlosen Annährung eines kleinen Objekts in Bodenhöhe? Wären ja beides Dinge, die man nur einer Schlange (als Feind der Katzen) zurechnen würde.

Da bleibe ich lieber unwissend und bei meiner möglichen Falschannahme.


@gastric

Das stimmt natürlich auch, Kinder kopieren fast ausschließlich das Verhalten der Eltern. Der Mensch hat ja ohnehin kaum ein instinktives Verhalten mehr, was bestimmt ein großer Vorteil in Sachen Anpassungsfähigkeit bedeutet.


melden

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 13:20
@stanmarsh
Ich habe 4 katzen und wenn ich denen die gurke vor die nase leg, dann passiert nichts. In allen videos wird die gurke während des fressens hinter die katze gelegt. Es ist einzig der überraschungsmoment, der hier greift und da tickt die katze selbst aus, wenn man was mausförmiges hinlegt. Selbst wenn eine lebende maus überraschend hinter der katze auftaucht, gibt es dieses verhalten.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 13:28
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe 4 katzen und wenn ich denen die gurke vor die nase leg, dann passiert nichts. In allen videos wird die gurke während des fressens hinter die katze gelegt. Es ist einzig der überraschungsmoment, der hier greift und da tickt die katze selbst aus, wenn man was mausförmiges hinlegt.
Das wird auch in dem link von einem experten gesagt.
Zitat von aeroaero schrieb:Allerdings glaubt der Forscher, dass Katzen auch auf andere unvertraute Gegenstände ähnlich reagieren würden - wie zum Beispiel auf künstliche Spinnen oder Fische aus Plastik.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/trend-im-internet-katzen-die-vor-gurken-fluechten-1.2745825


gastric schrieb:
Zitat von gastricgastric schrieb:Selbst wenn eine lebende maus überraschend hinter der katze auftaucht, gibt es dieses verhalten.
Ich kannte in den 80ern auch jemand der zwei katzen hatte und neben einem bauernhof wohnte.

Ab und zu passierte es das sich eine maus in seine whg. verirrte und wir uns dann immer kringelig lachten.

Die katzen erschraken nicht so wie bei einer gurke, waren aber immer sofort auf dem schrank und beobachteten dann die maus von oben. :D :D

Hach ja, die lieben stubentiger...sonst immer so neugierig. :D

t943ffc4cd t05e2c0 arpev5K 460sa


melden

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 13:29
@gastric

Ja schon klar, hatte selbst jahrelang eine Katze.

Ich vermute halt, dass dennoch die Angst vor einem Raubtier der Grund für den Schreck ist. Vor allem, weil die Reaktionen der Katzen wirklich massiv sind. Weitaus stärker, als wenn sie z.B. durch Lärm erschreckt werden. Meine Katze war auch sehr schreckhaft, so was wie in den Videos habe ich nie beobachten können.

Und bei einem Raubtier dieser Größe, das für Katzen gefährlich werden kann, kommt ja eigentlich nur eine Schlange in Frage.

Naja, wir werden das nicht lösen können, das bleibt dann das Geheimnis der Katzen.


melden

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 13:38
@stanmarsh
Es hängt ja auch vorwiegend mit der nähe zum tier zusammen. auf einen unbekannten gegenstand relativ weit weg wird anders reagiert, als auf einen unbekannten gegenstand recht nah. Natürlich ist das eine reaktion auf eine mögliche gefahr, aber eben vor allem, was unbemerkt in katzies nähe gelangt. Egal, ob eigentlich futter oder nicht. Das geheimnis sit eigentlich schon seit längerem gelöst. Selbst ich erschrecke meine biester des öfteren versehentlich, wenn sie mich nicht bemerken, obwohl ich ihnen nun wirklich bekannt bin und sie wissen, dass ich ihnen nicht gefährlich werde. Das plötzliche dasein ist das problem, eben weil man es nicht kommen sieht und dadurch nicht einschätzen kann. Geht dem menschen doch nicht anders, der sich vor dingen erschreckt und hinterher drüber lacht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 16:01
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, je einem Kind begegnet zu sein, welches beim Anblick eines Tieres keine tiefe natürliche Zuneigung empfindet
Vor allem dann, wenn das Tier in der Form eines Gratis-Würstchens an der Fleischtheke daher kommt.


1x zitiertmelden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

27.07.2016 um 16:18
@Doors

Die Frage ist nun, willst du mich damit erheitern oder provozieren .. ?^^ Hm. :) Na egal, du bist ja ohnehin schon mein Liebling..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

28.07.2016 um 11:00
@kavinsky

Ich wollte damit eigentlich nur belegen, dass die meisten Kinder Tiere mögen - tot oder lebendig.


melden

Das Kind und das Tier

28.07.2016 um 11:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vor allem dann, wenn das Tier in der Form eines Gratis-Würstchens an der Fleischtheke daher kommt.
Es gibt diese Wurst auch in Bärchenform und greift damit optische Aspekte lebender Tiere auf. Für Vegetarier wäre das dann allerdings ein Problembär.


melden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

28.07.2016 um 11:10
@Doors

Wobei zu bezweifeln wäre, ob es den meisten Kindern wirklich klar ist, WAS sie da essen .. insofern ist anzunehmen, dass sie sich einfach nur über ein Wiener Würstchen freuen, diese kleinen Dummerchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

28.07.2016 um 11:10
@kleinundgrün

Und die Fleischereifachverkäuferin ist dann die Problembärbel.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

28.07.2016 um 11:12
@kavinsky

Geflügelwürstchen werden aus Geflügel gemacht. Aber woraus werden Wiener Würstchen gemacht? Tu felix Austria?


1x zitiertmelden
kavinsky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Kind und das Tier

28.07.2016 um 11:13
@Doors


Ja, schön. Ganz klar ersichtlich, dass du heut mal wieder in Hochform bist. :)


melden

Das Kind und das Tier

28.07.2016 um 11:14
Zitat von DoorsDoors schrieb: Aber woraus werden Wiener Würstchen gemacht?
ich hoffe, da ist nicht das umgangssprachliche "wiener" des Englischen gemeint ...


Anzeige

melden