Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asozial und stolz darauf

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asozial Und Stolz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asozial und stolz darauf

26.08.2016 um 23:42
Ich habe etwas wichtiges erkannt. Ich bin im Herzen asozial und zu allem Überfluß auch noch stolz darauf. Doch was ist damit gemeint? Sehen wir einmal nach was der Begriff "asozial" eigentlich bedeutet:

Laut Wikipedia bezeichnet Asozialität folgendes:

'„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch seine eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.'

Wenn man sich also nicht für die Interessen der Gesellschaft interessiert und seine eigenen Interessen auch gegen die der Gesellschaft realisiert, dann ist man asozial.

Jetzt ist natürlich die nächste Frage: "Wieso stolz darauf?"

Nun, die Sache ist die: Wir leben in einer Gesellschaft die von der Ausbeutung der Dritten Welt lebt. In afrikanischen Mienen müssen Kinder schuften um das Rohmaterial für unser Zeug zu beschaffen. In Indien testen Kinder unsere Medikamente, weil sie sonst garnicht behandelt würden. In Syrien machen wir mit unseren Waffen prima Geschäfte. Dabei ist der Gesellschaft egal, ob z.B. Kinder erschossen werden oder auch deren Eltern und die Kinder leben dann als Waisenkinder auf der Straße.
Und ihr alle unterstützt dieses System indem ihr Parteien wählt die dafür sorgen dass diese Dinge geschehen. Ihr wählt diese Parteien weil sie euch Wahlgeschenke und Versprechungen machen. Ihr macht also alle mit bei diesem Spiel.

Das alles ist mir relativ egal. Eines kann man aber daraus schlußfolgern: Die Gesellschaft hat keinerlei Recht irgendeine wie auch immer geartete Moral aufzustellen und mit jedem Versuch dies zu tun macht sie sich schlicht und ergreifend lächerlich.

Die Folge daraus für mich: Ich kann tun und lassen was ich will, ganz egal wie sehr es dieser Gesellschaft schadet, weil diese Gesellschaft ja global betrachtet selbst asozial ist. Warum sollte es falsch sein asozial in einer komplett asozialen Umgebung zu sein? Man unterscheidet sich ja nur darin, dass man gegenüber der eigenen Gruppe asozial ist, während diese primär ggü. anderen Gruppen asoziales Verhalten an den Tag legt. Das ist ein Unterschied, aber kein substanziell sehr bedeutsamer.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass innerhalb einer asozialen Gesellschaft asozial zu sein der Asozialität der Masse entgegen wirkt und somit positiv ist. Etwas worauf man sogar stolz sein sollte. Mit jedem Schaden, den man dieser Gesellschaft zufügt tut man der Menschheit insgesamt etwas Gutes :)

Daher bin ich asozial und stolz darauf.

Bevor jetzt wieder irgendwelche Mods meinen das zu machen zu müssen bedenkt bitte dass dies nichts weiter als eine philosophische Frage ist: Hat unsere Gesellschaft das Recht eine Moral aufzustellen und haben wir das Recht aus Protest gegen diese Moral zu verstoßen? An dieser Diskussion ist nichts verkehrt, auch wenn ich vielleicht provokative Worte wähle.

Anzeige
3x zitiertmelden

Asozial und stolz darauf

26.08.2016 um 23:54
@jimmy82

Bis zu deinem letzten kleinen Abschnitt habe ich erst einmal nur ein persönliches Statement gelesen. Das kannst Du ja auch haben. Ich habe mich dann allerdings gefragt, wo die Diskussionsgrundlage für deinen Thread ist?

Deine Frage, ob eine /unsere Gesellschaft das Recht hat, eine Moral aufzustellen, tangiert zwar auch dein Anliegen, trifft es aber nicht so ganz. Die eigentliche Frage an sich finde ich allerdings tatsächlich diskutierenswert.

Moral kann nämlich von den Gesetzen durchaus abweichen. Wer also Amoralisch handelt, kann deswegen trotzdem Gesetzestreu sein. Man kann so jemanden dann im Grunde nichts. Und trotzdem wird so jemand in der Gesellschaft anecken.

Und da frage ich mich dann schon: Brauchen wir so etwas wie Moral überhaupt? Denn was erlaubt ist und was nicht, das regeln unsere Gesetze. Wozu also die Moral?


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:01
also wenn mir jemand sagt : Schämst Du Dich nicht , weil Du das oder das getan hast ?.. und ich aber so bin wie ich bin.., dann antworte ich : ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert ...:-) Ich bin.. so .. wie ich bin..

Jeder sollte so sein, wie er ist :-) außer ein Mörder, außer ein Lügner, außer ein Macho, außer ein Betrüger,Außer ein Angeber, Außer ein Beschwichtiger, außer ein Peinlicher, Außer Asozial ;-),.. u.s.w.

Die Regeln hat der Mensch, wer asozial ist und wer nicht asozial ist .., ein Reicher vornehmer Mann, der einen Namen hat , mit einem reinrassigen Hund, der seinen Hund auf Gehwege machen läßt und macht es nicht weg.., der ist natürlich nicht asozial

LG Euch @jimmy82
@Erasmus


3x zitiertmelden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:02
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Die Folge daraus für mich: Ich kann tun und lassen was ich will, ganz egal wie sehr es dieser Gesellschaft schadet, weil diese Gesellschaft ja global betrachtet selbst asozial ist
Du machst es Dir da ein wenig zu einfach u. denkst, aufgrund dessen, was Deiner Meinung nach falsch läuft, hättest Du einen Freibrief?

Kein System ist für den Einzelnen oder auch so vollkommen perfekt.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb: Hat unsere Gesellschaft das Recht eine Moral aufzustellen und haben wir das Recht aus Protest gegen diese Moral zu verstoßen?
Natürlich hat sie das! Gewisse Richtlinien müssen schliesslich sein. Das Recht hast jeder Einzelne sicher, nur, es wird ihm wenig bis gar nichts bringen :)


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:07
Und dafür habe ich jetzt schon 2 mal auf eine Plastiktüte verzichtet


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:14
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:also wenn mir jemand sagt : Schämst Du Dich nicht , weil Du das oder das getan hast ?
Das ist genau der Punkt. Selbst dann, wenn es rechtlich erlaubt ist. Die Gesellschaft schreibt eben ihre eigenen Regeln. Wenn sich etwas nicht gehört, dann hat man sich zu schämen. Das ist Moral. Und mit sowas kann ich absolut nichts anfangen!

Aber Du wirst jetzt ambivalent:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jeder sollte so sein, wie er ist :-) außer ein Mörder, außer ein Lügner, außer ein Macho, außer ein Betrüger,Außer ein Angeber, Außer ein Beschwichtiger, außer ein Peinlicher, Außer Asozial ;-),.. u.s.w.
Erst soll jeder so sein wie er ist und dann machst du alle möglichen Ausnahmen... Solange es gesetzeslegitim ist, kann man nichts sagen! Morden ist natürlich nicht gesetzeslegitim. Aber ob jemand Macho ist oder nicht, das ist wiederum sein Ding. Muss mir ja nicht zusagen, muss mir ja nicht gefallen. - Aber habe ich ein Recht zu sagen: Nönö, so darfst Du dich nicht aufführen?

Ja, die Regeln macht der Mensch. Und das trifft sowohl auf die gesetzlichen Regeln zu als auch auf die moralischen Regeln. In manchen Regionen sind die moralischen Regeln aber dann quasi auch Gesetz. Und wer sich nicht dran hält, der bekommt genauso Ärger wie wenn er sich nicht an die Gesetze hält...

Ich stelle meine Frage noch einmal - auch an die anderen: Wozu brauchen wir Moral?


1x zitiertmelden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:22
@Erasmus
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Aber Du wirst jetzt ambivalent:
ich wollte damit was aussagen , für jeden Menschen , ist ein Mensch anders perfekt .. für meinen Mann bin ich perfekt , in den Augen eines anderen Mannes wieder eine dumme Kuh..,
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Erst soll jeder so sein wie er ist und dann machst du alle möglichen Ausnahmen.
schau mal da ist ein zwinkersmilie
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:eder sollte so sein, wie er ist :-) außer ein Mörder, außer ein Lügner, außer ein Macho, außer ein Betrüger,Außer ein Angeber, Außer ein Beschwichtiger, außer ein Peinlicher, Außer Asozial ;-),.. u.s.w.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:;-),.. u.s.w.
jeder sagt , Du kannst doch sein wie du willst .. , aber dann ists bedingt : sei nur kein Idiot.., sei kein Dieb, sei kein Macho, sei keine Schlam..


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:24
@dieleserin

Mir sticht ins Auge, das Du für Dich selbst keine Moralpredigten haben möchtest, selbst aber welche aufstellst..
Zitat von dieleserindieleserin schrieb: außer ein Lügner, außer ein Macho, außer ein Betrüger,Außer ein Angeber, Außer ein Beschwichtiger, außer ein Peinlicher,
Das, was Du für Dich in Anspruch nimmst, können die von Dir Aufgezählten doch auch, ansonsten wäre es unmoralisch? :D


1x zitiertmelden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:29
@borabora

vielleicht meint sie damit das sie nicht gerne mit sehr unreflektierten Menschen spricht.. ist ja auch irgendwie Zeitverschwendung.


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:33
@obilee


Sie hat ja schon geschrieben, das es wohl nicht ganz Ernst gemeint war ;)

Vielleicht sollten wir uns alle mal ein wenig hinterfragen u. uns mehr Gedanken machen zum Thema^^


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mir sticht ins Auge, das Du für Dich selbst keine Moralpredigten haben möchtest, selbst aber welche aufstellst..
nicht ich :-)
im Allgmeinen ist es so.., das meinte ich..

ein Beispiel:

eine Frau sagt ihrem Mann.. Ich liebe Dich soo , und bedingunglos und ewig.. -- und dann kommt.., " Schatz , da war eine andere Frau in Deinem Bett". Und schon ist der Asozial.. untreu , ein Bösewicht .., da ist nichts mehr mit bedingungslose Liebe.

wiß ihr wie ich meine..


man sagt im Allgemeinen: Sei ganz Du selbst , so wie Du bist .. träum nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum..

und kaum hat man einen Hund bei Menschen, die keine Tierhaare mögen.., asozial..

Du bist nur sozial, wenn Du nur gute Eigenschaften hast , wenn Du Dich der vornehmen Gesellschaft angepasst hast .

Oder Du bist asozial und damit Außenseiter. So schauts in der Welt aus.


1x zitiertmelden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:38
@borabora

ich zum Beispiel:

Man kennt mich als tierlieb.., ich habe Hunde..- Menschen die Hunde toll finden, finden mich auch als ok.. , eine gute Hundehalterin..

andere die Hunde für Dreck halten.., die halten mich für Asozial .. und .. es ist mir egal.

Ich hatte früher auf dem ersten Auto hinten drauf stehen..

" sag mir was Du von mir hältst und ich sage Dir, was Du mich kannst " :-) ich bin numal wie ich bin.. und Jimmy ist wie er ist..

LG Euch


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:41
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:nicht ich :-)
im Allgmeinen ist es so.., das meinte ich..
Tut mir leid, das ich Dich missverstanden habe :)

Ich verstehe, wie Du es meinst und ja, es ist tatsächlich so, wie Du es geschildert hast ;)


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:44
@borabora

wenn Du es falsch verstanden hast , dann ist es meine Schuld, dann war ich undeutlich beim schreiben..

das schreib ich jetzt , weil , wenn ich was falsch verstehe auch den anderen die Schuld in die Schuhe geben kann ;-) **scherz** :-)))


LG Dir.. , ist schon meine Schuld, ich muss deutlicher schreiben.


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:44
Tut mir leid, dass ich nicht so auf eure Argumente eingehen konnte, aber ich wollte diese paar Sachen endlich loswerden.
--

Solange du @jimmy82 mit deiner "Asozialität" keine Probleme hast und keine anderen Menschen körperlich oder seelisch direkt schadest, sehe ich wenig Probleme. Die Probleme, die sich aus deiner Lage ergeben, sind allgemein gesehen Erschwernisse, wie Ausgrenzung - für viele Menschen ist das unerträglich. Angst und Unzufriedenheit könnten bei denen aufkommen, die sich zu weit von der Gesellschaft entfernen (so zumindest laut Durkheim).

Mit deiner Asozialität wirst du zwar nicht den Zusammenbruch der Gesellschaft bewerkstelligen können, allerdings sind Quergeister für die Gesellschaft in der Tat ein Faktor, der eine Gesellschaft im Nachhinein fortschreiten lässt. Ich denke jedoch nicht, dass durch asoziale Taten das Konstrukt "Gesellschaft" langfristig zugrunde gehen wird, sowenig, wie es Terrorismus schafft.

Sehr interessant in diesem Rahmen ist die Macht/Diskurs-Theorie:
Mit Diskurs ist die gelehrte Rede gemeint, eine Diskussion, ein Gesprächsthema.
Macht meint hier keine oppressive Macht, sondern die Durchsetzungskraft eines Diskurses. Je mehr Menschen über ein Thema sprechen, desto mächtiger und größer wird der Diskurs.

Heißt: Wenn nun genug Ärzte meinten: Onanie schädigt der Gesundheit, wird sich dieser Diskurs durchsetzten und wir würden meinen (wie es vor der sexuellen Revolution der Fall war), dass Onanie der Gesundheit schädigt. Und das unabhängig davon, ob der Diskurs nun wahr ist oder nicht.
Und wenn nun genug Menschen meinten: Die Gesellschaft ist das oder jenes - oder die Gesellschaft existiert gar nicht (sehr wohl aber der Begriff), dann existiert die Gesellschaft.


Interessant: Laut Michel Foucault zeugt der Diskurs die Subjektivitäten. Der Diskurs bringt den "Homosexuellen" hervor, der Diskurs erzeugt den "Juden" und die Henker, z.B die "Nationalsozialisten". Er geht also nicht davon aus, dass das Übel oder das Wasauchimmer von einer Person stammt. Auch "Hitler" wäre aus dem Diskurs "Juden sind schlecht" entsprungen.
"Todesstrafe" wäre im Mittelalter kein Problem gewesen, ebenso wenig wie die "Vierteilung" - was sich heute geändert hat, ist der Diskurs. Menschlichkeit spielt weniger eine Rolle, die Bezeichnung der "Menschlichkeit" oder "Moral" entspringt manchmal aus dem Diskurs - und wird jedesmal angepasst.
Wir sind Kinder des Diskurses "Gesellschaft", wir leben in Gesellschaft - Gesellschaft ist etwas, was sich lange lange durchgesetzt hat. Und das wird wahrscheinlich bleiben - bis wir alle sterben.


Was heißt das für uns?:
Wir, die dieses Thema diskutieren, sind seit unserer Geburt geprägt von Diskursen/vorgefertigten Meinungen egal ob sie nun wahr sind oder nicht. Unser Bewusstsein, unsere Psyche/Persönlichkeit sind alles Produkte der Gesellschaft, Produkte eines Diskurses.
Sehr faszinierend ist:
Obwohl wir über (ich sage mal:) das Übel der Gesellschaft reden, befinden wir uns inmitten des Diskurses. Gegenstimmen sind Teil des Diskurses. Der Diskurs wird größer, vielleicht sogar mächtiger, solange etwas gesagt wird, dass mit dem Diskurs zu tun hat. Wir sind Sklaven des Diskurses.
Du tust in diesem Moment vielleicht sogar etwas für die Gesellschaft ;)
Theoretisch kannst du eine Grenze von Asozialität nicht überschreiten.

Dann gehe ich einmal zurück auf den Machtbegriff: Die Macht will immer das Gute. Egal ob im Nationalsozialismus, oder heute bei der Bekämpfung des Todes (Lebensverlängernde Maßnahmen). Auch die Gesellschaft will das Gute, Ausbeutung nimmt sie hin, da dadurch anderen Menschen eine Last weggenommen wird.
Das muss nicht heißen, dass man das für richtig erachtet, schließlich finde ich den Nationalsozialismus auch nicht gut, aber anscheinend ist der Teil der Sprechenden ziemlich zufrieden damit.


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 00:45
Oha, am Ende werde ich doch noch ein Moralist :D

Ich habe mich gerade gefragt, was wohl wäre, wenn ich in einem Land leben würde, wo zB. Morden unter gewissen Umständen erlaubt wäre? - Würde ich das dann gut heißen? - Eben nicht! Und wer sagt mir das? Meine eigene moralische Empfindung!

Und ich denke auch, dass die Moral zuerst da war und erst durch das moralische Empfinden die Gesetze entstanden sind. Ich kann ja nun nicht nur von unseren Gesetzen ausgehen. Und was, wenn sie sich ändern? Zwar muss ich mich an die Gesetze halten, ob sie mir nun passen oder nicht. Oder ich muss dann eben mit gewissen Konsequenzen leben. Aber der eigentliche Leitfanden für mein Leben sind tatsächlich nicht die Gesetze, sondern mein eigenes moralisches Empfinden. Und das problematische daran ist: Bei jedem sieht das anders aus...


1x zitiertmelden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 01:06
Ich bin ein Edel Assi und sehr stolz drauf.

Habe genug Geld und trotzdem sammeln wir gerne mal ne Nacht lang Pfand :D

Ich uriniere unterwegs wo ich möchte, ich spucke hin, ich bin laut etc xD

Was kümmern mich die anderen? Letztlich habe ich am ende viel mehr als sie, die Frage dann immer "Warum dann dieses Benehmen und Pfand sammeln?" Antwort: "Weil ich`s/wir es können!"


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 01:16
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Hat unsere Gesellschaft das Recht eine Moral aufzustellen und haben wir das Recht aus Protest gegen diese Moral zu verstoßen?
Selbstverständlich. Bereits Kant hat seinen Kategorischen Imperativ nicht zu Ende gedacht.


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 01:31
Zitat von ErasmusErasmus schrieb:Ich habe mich gerade gefragt, was wohl wäre, wenn ich in einem Land leben würde, wo zB. Morden unter gewissen Umständen erlaubt wäre? - Würde ich das dann gut heißen? - Eben nicht! Und wer sagt mir das? Meine eigene moralische Empfindung!
Ich kann mir schon vorstellen, dass einige (Mit-)Menschen nur durch die mögliche gesetzliche Bestrafung davon abgehalten werden, mordend und plündernd durch das Land zu ziehen ...
... und dabei spreche ich nicht von Subjekten in kaputten Staaten ...
... und das erschreckt mich immer mehr. Ich dachte, die Menschheit hätte sich weiterentwickelt ...


melden

Asozial und stolz darauf

27.08.2016 um 02:26
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten:
Also ich definiere das anders, nämlich so:

Asozial ist jemand, der nicht Gesellschaftsfähig ist. Das gilt vorallem für Kriminelle, Schläger, oder Menschen ,die sich einfach nicht vernünftig in die Gesellschaft integrieren können und durch negatives Verhalten immer wieder auffallen.


Anzeige

melden