Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

Seite 1 von 1

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

15.10.2016 um 04:44
Studentenverbindungen (Akadem. Verbindungen) existieren in einer weit größeren Vielfalt als vielen bekannt ist. Hier im Forum gibt es einen Thread über "Burschenschaften und Corps".
Neben diesen weithin bekannten Studentenverbindungen, zu denen man vielleicht noch die Landsmannschaften und katholische Studentenverbindungen rechnen kann, existieren aber noch viele weitere Arten von Verbindungen.

Ich wollte darüber schon einmal in einem Thread diskutieren, der aber dann kassiert wurde, weil es angeblich schon einen über "Burschenschaften und Corps" gebe.

Ich mache hier mal einige Vorschläge:

- Turnverbindungen (Verb. im ATB, Turnerschaften)
- Musi(kali)sche Verbindungen (Verb. im SV, Sängerschaften)
- Verbindungen im Schwarzburgbund
- Wingolf
- Schwarze Verbindungen (im MWR oder MR)
- "Spezialverbindungen" wie Jagdverbindungen
- Deutsche Gildenschaft

Neben der inneren Struktur dieser Verbindungen und ihrer Dachverbände (wenn vorhanden) würde ich gerne diskutieren, ob solche Verbindungen noch zeitgemäß sind.


melden
Anzeige

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

15.10.2016 um 19:25
Zusammenschließungen einzelner zu einer Gesellschaften war schon immer in der Natur des Menschen. Warum also auch nicht für Jenige, welche die gleichen Interessen vertreten?
Sie tun damt ja niemanden weh.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

15.10.2016 um 19:35
Ich finde Verbindungen gut.
Man kann sich gut ein Netzwerk aufbauen und unterstützt sich gegenseitig. Durch die Seilschaften, die es oft gibt, hat man einen Vorteil denen gegenüber, die nicht in der Verbindung sind.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

15.10.2016 um 22:36
Ja.

Unabhängig von zweckgebundenen Seilschaften für Beruf und Geld kann aber so eine Gemeinschaft auch an sich Spaß machen.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

17.11.2016 um 23:57
Ich finde die Verbindungen im Sondershäuser Verband gut. Die scheinen musisch und gemäßigt zu sein.

Momentan schaue ich mir auf Youtube Videos von den Blauen Sängern an. Auch sehr gut.
Und auf ihrer Homepage machen sie den alten Witz, dass sie nicht aus Trinkgründen so heißen! ;)


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

09.02.2017 um 00:46
Seit Oktober letzten Jahres (Tag der Dt. Einheit) gibt es die Allgemeine Deutsche Burschenschaft.

Die politische Ausrichtung ist noch nicht ganz klar. Aber die Homepage gibt einige Hinweise.

Wahrscheinlich soll hier ein Dachverband zwischen Deutscher Burschenschaft und (liberaler) Neuer Deutscher Burschenschaft platziert werden (allgemeine-burschenschaft.de/).


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

09.02.2017 um 09:42
Im Zweifelsfalle kann man einem Verein, in dem man eine Mitgliedschaft erwägt, ja auch mal um Info-Material bitten.
Darüber hinaus kann man natürlich auch im Internet recherchieren, was der Verein über sich selbst sagt, was andere über ihn sagen und dann seine eigenen Schlüsse ziehen.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

08.01.2019 um 17:42
Ich schaue mir gerade den Schwarzburgbund an, der viele Arten von Verbindungen umfasst.

SBV, Burschenschaften, Landsmannschaften usw.

Im SB sind auch etliche gemischte Verbindungen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
243 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Farbe blau124 Beiträge
Anzeigen ausblenden