Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studentenverbindung, Akademische Verbindung, Christliche Verbindungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

15.10.2016 um 04:44
Studentenverbindungen (Akadem. Verbindungen) existieren in einer weit größeren Vielfalt als vielen bekannt ist. Hier im Forum gibt es einen Thread über "Burschenschaften und Corps".
Neben diesen weithin bekannten Studentenverbindungen, zu denen man vielleicht noch die Landsmannschaften und katholische Studentenverbindungen rechnen kann, existieren aber noch viele weitere Arten von Verbindungen.

Ich wollte darüber schon einmal in einem Thread diskutieren, der aber dann kassiert wurde, weil es angeblich schon einen über "Burschenschaften und Corps" gebe.

Ich mache hier mal einige Vorschläge:

- Turnverbindungen (Verb. im ATB, Turnerschaften)
- Musi(kali)sche Verbindungen (Verb. im SV, Sängerschaften)
- Verbindungen im Schwarzburgbund
- Wingolf
- Schwarze Verbindungen (im MWR oder MR)
- "Spezialverbindungen" wie Jagdverbindungen
- Deutsche Gildenschaft

Neben der inneren Struktur dieser Verbindungen und ihrer Dachverbände (wenn vorhanden) würde ich gerne diskutieren, ob solche Verbindungen noch zeitgemäß sind.

Anzeige
melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

15.10.2016 um 19:25
Zusammenschließungen einzelner zu einer Gesellschaften war schon immer in der Natur des Menschen. Warum also auch nicht für Jenige, welche die gleichen Interessen vertreten?
Sie tun damt ja niemanden weh.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

15.10.2016 um 19:35
Ich finde Verbindungen gut.
Man kann sich gut ein Netzwerk aufbauen und unterstützt sich gegenseitig. Durch die Seilschaften, die es oft gibt, hat man einen Vorteil denen gegenüber, die nicht in der Verbindung sind.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

15.10.2016 um 22:36
Ja.

Unabhängig von zweckgebundenen Seilschaften für Beruf und Geld kann aber so eine Gemeinschaft auch an sich Spaß machen.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

17.11.2016 um 23:57
Ich finde die Verbindungen im Sondershäuser Verband gut. Die scheinen musisch und gemäßigt zu sein.

Momentan schaue ich mir auf Youtube Videos von den Blauen Sängern an. Auch sehr gut.
Und auf ihrer Homepage machen sie den alten Witz, dass sie nicht aus Trinkgründen so heißen! ;)


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

09.02.2017 um 00:46
Seit Oktober letzten Jahres (Tag der Dt. Einheit) gibt es die Allgemeine Deutsche Burschenschaft.

Die politische Ausrichtung ist noch nicht ganz klar. Aber die Homepage gibt einige Hinweise.

Wahrscheinlich soll hier ein Dachverband zwischen Deutscher Burschenschaft und (liberaler) Neuer Deutscher Burschenschaft platziert werden (allgemeine-burschenschaft.de/).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

09.02.2017 um 09:42
Im Zweifelsfalle kann man einem Verein, in dem man eine Mitgliedschaft erwägt, ja auch mal um Info-Material bitten.
Darüber hinaus kann man natürlich auch im Internet recherchieren, was der Verein über sich selbst sagt, was andere über ihn sagen und dann seine eigenen Schlüsse ziehen.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

08.01.2019 um 17:42
Ich schaue mir gerade den Schwarzburgbund an, der viele Arten von Verbindungen umfasst.

SBV, Burschenschaften, Landsmannschaften usw.

Im SB sind auch etliche gemischte Verbindungen.


1x zitiertmelden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

26.08.2020 um 19:57
In letzter Zeit gibt es viele Verbindungen, die sich neben Facebook auch in Instagram blicken lassen.

Die Verbindungen erobern neue Formen des Vernetztseins.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

31.08.2020 um 10:02
Fallen die Wandervögel oder generell Pfadfinder auch in das genannte Spektrum?
Zeitgemäß ist sowas, genauso wie das Vereinsleben, natürlich immer. Wobei ich vom Dorf komm, hier sind Vereine und Co generell wichtig.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

31.08.2020 um 12:20
So lange diese komischen Burschenschaften demokratische Werte vertreten, können die diesen Quatsch gerne weiter führen, wenn sie sich damit wichtig fühlen bzw. für besonders elitär halten.

Kein Verständnis habe ich für Burschenschaften mit rechtsextremen Gedankengut.


https://www.fr.de/politik/persilschein-voelkische-studenten-11414514.html


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

31.08.2020 um 12:29
@abberline


Der Wandervogel hat noch mal eine besondere Geschichte. Hier geht es vor allem um Nähe zur Natur. Mein Opa war sehr aktiv im Wandervogel und hat diese zeit geliebt. So ganz tagesaktuell kann ich seine Erzählungen aber nicht nennen, denn das war vor dem 1. Weltkrieg. Die Pfadfinder sind noch mal anders und haben schon vom Alter her eine andere Zielgruppe als Studentenverbindungen, nämlich Kinder. DPSG eigentlich nur empfehlen. Mit Politik haben die außer Umweltschutz grundsätzlich mal nichts am Hut.

@rhapsody3004

Ich habe mal mangels Wohnung zu Beginn des Studiums im Haus einer katholischen Verbindung gewohnt. Manchmal war es ganz lustig, aber die Brauchtumspflege ging mir auf die Nüsse. Rechtsradikal habe ich die gar nicht empfunden, zum teil aber so sehr vergangenheisorientiert, dass es mir als grundsätzlich ja auch eher konservativem Menschen, nicht gefiel. Wenn allen Ernstes eine Diskussion geführt wird, ob Ehen zwischen katholishc und evangelisch möglich sind, fühle ich mich wie auf dem Kirchentag 1674.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

31.08.2020 um 12:29
Zitat von MomjulMomjul schrieb am 08.01.2019:Im SB sind auch etliche gemischte Verbindungen.
Beim Überfliegen lieste ich: "ethnisch gemischte Verbindungen."
Aber das wäre wohl off-topic ;)
Geschlechtlich gemischt dto.


melden

Die Vielfalt der Studentenverbindungen

31.08.2020 um 12:31
@rhapsody3004
Komisch ist da erst einmal gar nichts dran. Schließlich beruht selbst unsere Schwarz-Rot-Goldene Flagge (im Gegensatz zu Schwarz-Weiss-Rot, die auf den Farben der Hansestädte und Preußens beruht) auf einer Burschenschaft. Und beim Hambacher Fest waren sie ja auch nicht ganz unwichtig.
Dass es auch fragwürdige Burschenschaften gibt, ist eine andere Sache.
@sacredheart
Die Wandervögel gibt es auch heute noch. Die sind in unserer Gegend mitunter auch recht aktiv.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: