Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline-syndrom, Münchhausenstellvertreter-syondrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:29
Achso und nochmal kurz für's Protokoll:

Es gibt nicht DAS Symptom, bei keinen Symptomkomplexen.
Meist wird der komplette Symptomkatalog genommen und wenn mehr als eine bestimmte
Anzahl von Symptomen zutrifft, ist davon auszugehen, dass die Störung/Krankheit als
Ursache zugrunde liegt.

Bei Borderline gibt es 9 sogenannte Kardnialsymptome. Um eine halbwegs vernünftige Diagnose zu stellen bedarf es dem Zutreffen von 5 hiervon (zumindest war das vor 10 Jahren noch so ;-) ich bin da mittlerweile ein bisschen raus). Damit hast Du aber noch keine Diagnose sondern zunächst einen "Verdacht auf....".

Je nach Verdachtserkrankung kommt dann ncoh die Dauer (sogenannte Persistenz) der einzelnen Symptome dazu.

Kein Angriff und ob deiner Geschichte kann ich verstehen, dass du nach Strohhalmen suchst, ABER was du hier schreibst ist gefährlich!

Und Borderline und Münchenhausen (by proixy, denn nochmal das sind zwei unterschiedliche Erkrankungen) haben keinen erwiesenen Zusammenhang!

Anzeige
melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:31
Zitat von ausefulnameausefulname schrieb:Vögel sind Nachfahren der Fische. So viel haben sie gemeinsam. Und Münchhausen und Borderline auch.
scherz oder??


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:31
@moodie0702

Ne ich glaube das wird ernst gemeint xD


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:33
@ausefulname

wow du würfels da ganz schön was zusammen!

Die Symptome sind nie gleich!

MMS und BL sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

es kann passieren das ein Mensch von beiden Betroffen ist, aber eben nicht gängig!

zu der Leere in Sich das ist die eine Seite eines Symptoms wie die extreme Wut die andere Seite ist*bei manchen löst du , mit deiner Falsch info bzw. Aussagen unkontrollierte Wut aus*

Wenn Dich das Thema interessiert, dann belese Dich, dir werden auch von BL bezüglich Ihrer erkankung auch sicher frage beantwortet.

ein MMSlerin treffen wir hier vil. weniger an!
bzw. werden sich evt. weniger melden!


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:35
Ganz ehrlich ich glaube wir werden getrollt. Ich glaub nicht mal mehr die Eingangspost. 
Oder die Person ist gerade selbst in einem "Wahn"


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:38
@Illyrium

weiß man nicht, klingt stark nach *null plan"
wenn Aufklärung erwünscht wird, ist ja Gut. Wenn nicht und das hier echt nur auf Trollen abzielt, wird der Thread evt. eh Dicht gemacht!


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:42
@MiaJinn

Naja sie/er nimmt ja nix an bezeichnet Diagnosen von Psychiater als gefährlich etc. Weiß genau wie sich Borderliner zu fühlen haben. Und sie/er hat only Recht. Alles andere wird nicht zu Kenntnis genommen. Und Mischt alle Krankheiten die es so gibt mal schön zusammen.

Ich bekomme hier gerade Plaque als betroffene >.<  Das einzige was bis jetzt erreicht worden ist das viele hier nur noch denken WTF O-o


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:46
@Illyrium

ja den WTF gedanke kam mir auch, und stauung im Bauchraum!
kann Dich da nach empfinden!

Ja stimmt, das wurde auch geschrieben: Diagnosen vom Psychater :palm:
die/der TE soll froh sein nicht selber Betroffen zu sein *bis jetzt wurde diesbezüglich nichts erwähnt* das ist ein immer wärender Kampf :(


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:47
@Illyrium @MiaJinn

Tief durchatmen ;-)

Ich gehe auch nicht davon aus, dass er/sie/es trollt.

Versucht es doch als Lehrauftrag zu sehen, oder als Hilfestellung. Wenn einer von uns das Gefühl bekommt es wird nichts angenommen, kann man ja immer noch locker aus dem fred aussteigen.

Ich schätze wirklich AUSeFulname weiß es nicht besser. Was aber auch nicht schlimm ist, denn wenn man davon ausgeht, dass er/sie das erlebt hat was geschrieben wurde, dann ist doch nachvollziehbar einen Namen für ein nicht wirklich bekanntes Problem zu finden.

Da bietet sich BL an, weil recht gut beschrieben. Münchhausen by proxy zeichnet sich durch knappe 200 bestätigte Fälle aus, da ist viel, viel Raum für Spekulationen und so richtig weiß man nichts.

Um mal ne Bresche zu schlagen ;-)


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:50
@Luna2510
@MiaJinn

Ja ich reagier wahrscheinlich total über. Verzeihung aber sowas macht mich immer so Wüten :( Ich denke immer dann also das ist doch getrolle weil mehr fällt mir einfach nicht mehr dazu ein. 

Am besten halte ich mich hier raus. Weil ich da echt nicht meine gefühle kontrollieren kann.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:50
@Luna2510

diesbezüglich schrieb ich ja das :
weiß man nicht, klingt stark nach *null plan"
wenn Aufklärung erwünscht wird, ist ja Gut. Wenn nicht und das hier echt nur auf Trollen abzielt, wird der Thread evt. eh Dicht gemacht!
kann ja eins von beidem sein!

ebenso das hier:
Wenn Dich das Thema interessiert, dann belese Dich, dir werden auch von BL bezüglich Ihrer erkankung auch sicher frage beantwortet.
wir werden sehen, was daraus wird ;)


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:52
Achso, zum Thema "Belesen":

wir sprechen hier von "Artifiziellen Störungen", das sollte den Interessierten das Googlen erleichtern ;-) .

Und ich muß mich korrigieren, Münchhausen by proxy hat gerade mal 130 bestätigte Fälle.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:55
@Luna2510

und auch hießige BLer/in die auch sicher bezüglich Ihrer Erkrankung, fragen beantworten.

beide Erkrankungen können zusammen auftreten!
schrieb ich Oben auch.

bleibt Trotzdem 2 Verschiedene Erkrankungen!

130 Weltweit?


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:57
@Luna2510
Ich kenn mich mit der Erkrankung null aus hab nur 1-2 dokus gesehen und das es eine extrem seltene Erkrankung ist aber ich denke da gibt es bestimmt noch eine Dunkle Ziffer wo die Erkrankung nicht erkannt vielleicht worden ist und die halt nur im knast hocken vielleicht ?. Hoffe man versteht was ich meine.

gerade gesehen die eine doku gibt es noch bei youtube. 


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:57
Münchhausenstellvertretersyndrom ist das bewusste Vortäuschen von Krankheiten beim eigenen Kind. Dieses bewusste Vortäuschen setzt also einen Plan voraus. Auch wenn es extrem krankhaft ist.
Was hat das mit Impulsivität zu tun?


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 12:00
@ausefulname
Du stellst ziemlich viele Behauptungen auf und hast bisher nicht eine Quelle geliefert, um irgendwas davon zu belegen. Ist das neuerdings die Diskussionsweise hier?
Borderliner leiden nicht Emotionslosigkeit, sondern am genauen Gegenteil. Sie sind nicht in der Lage auf sozial anerkannte "gesunde" Weise mit Emotionen umzugehen. Deswegen auch Borderliner, bzw. Grenzgänger. 
Ansonsten möchte ich anmerken, dass Du Dir selbst wiedersprichst, wenn Du im EP bei Borderliner von Emotionslosigkeit schwafelst und weiter unten unkontrollierbare Wut anführst. Wut ist eine Emotion :troll:

Bitte belege die Aussage, dass Borderliner emotionsloser sind.
Dann kannst Du bitte auch gleich belegen, dass es etliche Studien zu Müttern gibt, die ihren Kindern Schaden zufügen, um die Aufmerksameit ihres Arztes zu erhaschen. 
So läuft das, man behauptet etwas, liefert dem Leser aber auch gleich die Möglichkeit sich vom Behaupteten zu überzeugen.
Wenn Du dann schon dabei bist, liefere irgendwas, was den Schluss zulässt, dass es sich bei beiden psychischen Erkrankungen um ein und dieselbe handeln könnte. Bisher ist es nur ein fliegendes Einhorn, mehr nicht, ein Fantasiegebilde.


Allerdings frage ich mich, ob dieser Thread überhaupt Sinn macht, nachdem Du Deiner Mutter allerhand unterstellt, u.U. auch mögliche strafbare Handlungen, ohne dass sie sich dazu äußern kann. Das könnte man durchaus als Denunziation, bzw. Verleumdung verstehen.
Ich frage mich auch, was das überhaupt soll. Vielleicht ist doch irgendwas an Deinem pathologischen Befund wahr? Schizophrenie äußert sich durchaus in derartigen wirren Vorstellungen, wie Du sie von Dir gibst


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 12:01
Jepp, Dunkelziffer liegt deutlich höher.

Und nebenbei auch hier muß wieder eine bestimmte Anzahl von Symptomen zusammenkommen ;-).

Quelle https://www.aerzteblatt.de/archiv/78316/Artifizielle-Stoerungen-Raetselhaft-und-gefaehrlich
und Tante Wikipedia

@AlteTante
Ganz genau, jemand mit BL kann seine Emotionen nicht gut kontrollieren/unterdrücken (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Jemand mit M by proxy, plant und schauspielert, lügt!


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 12:05
@Luna2510

Danke :)

ja da gehen neben dem MMS noch andere Erkrankungen einher.
BL ist mit aufgelistet ...

Ist halt nur nicht gängig "bezogen auf alle BlerInnen auch MMS zuhaben"


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 12:08
Die doku teile ich nur auf anfrage die ist halt schon heftig weil man auch Mütter sieht die versteckt aufgenommen worden ist wie sie gerade ihr Kind misshandel. Ich glaube aber bin mir nicht mehr sicher das da auch Mütter zu wort kommen. Auch Spychiater etc Aber wie gesagt bin mir echt nimmer sicher. 


Das will ich so nicht öffentlich teilen.  


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 12:13
Ich kenn die, gut das nur auf Anfrage zu machen, könnte den ein oder anderen triggern! 

Hier ist übrigens noch eine sehr interessante Arbeit zu dem Thema..... dummerweise lässt sich daraus nichts kopieren aber auch hier wird nochmal die Planungsfähigkeit in den Vordergrund gestellt.


http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2014/2446/pdf/WS.SA.BA.ab14.53.pdf


Anzeige

melden