Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline-syndrom, Münchhausenstellvertreter-syondrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE hat kein Interesse an einer Diskussion

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

25.02.2017 um 20:47
Ich habe das Thema Münchhausenstellvertretersyndrom unter dem Pseudonym @quirinius häufiger angesprochen aber im Laufe der Zeit den Account dann gelöscht. Dass Mütter gewaltsam ihre Kinder umbringen oder Gelenke von ihrem Nachwuchs ausrenken und mit dem Hammer nachhelfen, um bei Ärzten Aufmerksamkeit für sich selbst zu erzeugen, stieß hier auf relativ großes Entsetzen, Unglauben und Vorwürfen an mich. Jedenfalls ist es die Realität. Es gibt diese Mütter, die ihre Kinder bis zum Tod quälen, weil sie nach Aufmerksamkeit suchen. Berichte, Studien und Beweise gibt es leider genug.

Meiner Beobachtung nach hat meine eigene Mutter dieses By-Proxy-Syndrom unübersehbar. So wurde mein Leben seit dem Zeitpunkt, an dem ich selbstständig geworden wäre ein Kampf auf Leben und Tod, um meine Selbstständigkeit zu verhindern. Meine Mutter überzeugte mein familiäres Umfeld und später mein ärztliches Umfeld (unter dem Vorwand mir zu helfen) von angeblichen psychischen Krankheiten. Sie hatte ein solch gewaltiges Wissen über psychologische Manipulation und psychiatrische Krankheiten, dass sie sich sehr leicht tat, die Symptome in einer Fremdanamnese zu verstärken, die in ihr gewünschtes Krankheitsbild passten. Das Vertrauen meiner Familie verwandelte sich in unglaubliches Misstrauen und in den Glauben, ich würde irreale Dinge beobachten, sei selbstmordgefährded und hätte Angst vor meiner Familie. Meine Mutter sah mich in ihren Augen vom Balkon springen und rief den Notarzt. Der Notarzt kam (um die eventuell vom Balkon gesprungene Person zu behandeln) und ihr Schauspiel wurde nicht bemerkt. Dafür hatte sie nun die Chance, die Ärzte, die gezwungen waren, mich für 24 Stunden aufzunehmen, mit weiteren erfundenen Geschichten zu manipulieren. So erhielt ich später (nach einer weiteren filmreifen Zwangseinweisung in die geschlossene Psychiatrie) eine paranoide Schizophrenie-Diagnose ohne jemals Halluzinationen gehabt zu haben oder irgendwelche Dinge, die für Schizophrenie typisch wären. Das ausschlaggebende Symptom für die paranoide Schizophrenie war, dass ich glauben würde, dass mir meine Mutter schaden wolle. Genau das hatte ich beim Schauspiel (bei dem es leider nur meinen von seiner Ex-Frau verlassenen Stiefvater als Zeugen gab) gesehen aber mir wurde nicht geglaubt. Den Ärzten genügte das für eine Schizophrenie-Diagnose. Erst als ich überdurchschnittliche Leistungen in der psychologischen Testung erzielte, wurde die Diagnose in eine Vorstufe der Schizophrenie umgewandelt.

Irgendwann fiel mir ein, dass mir meine Mutter in meiner frühen Kindheit erzählte, Menschen mit Borderline ritzen sich, weil sie sonst nichts mehr empfinden können. Als könne sie das nachempfinden. Sie erzählte, dass Menschen sich selbst schaden, um wieder fühlen zu können. Ihr eigener Großvater ist im Laufe des Krieges sogar so emotionslos geworden, dass er nicht mal mehr Schmerz fühlen konnte. Sein Sohn (ihr Vater) hat regelmäßige Wunden am Kopf, die darauf hindeuten, dass er sich in regelmäßigen Zeitabständen irgendetwas gegen den Kopf oder den Kopf gegen irgendetwas schlägt. Einmal deutete er es an als er verärgert war und meine Mutter erzählt es.

Irgendwann kristallisierte sich immer mehr heraus, dass bei all den Schädigungen an mir das wichtigste war, dass so viele Menschen wie möglich bemerkten, dass es ihr weh täte, dass ich krank und paranoid sei. Auf alles andere legte sie keinen Wert. Sie legte aber mehr wert darauf, dass ihr selbst meine Krankheit so weh täte, als darauf, dass ich eigentlich der bin, der die angebliche Krankheit wirklich hat. Es bekam niemand mit, dass sie mir angeblich half oder tatsächlich schadete oder dass sie selbst krank sei oder geworden sei. Das einzige, was mein Umfeld über mich und meine Mutter wusste, war, dass es ihr so weh täte, dass ich krank sei. Diesen Glaubenszustand verteidigte sie mit aller Kraft und sobald ihn jemand glaubte, dachte absolut niemand mehr daran, dass sie eigentlich ja den entscheidenden Anteil an der Diagnose hat und selbst für den Auslöser der erfundenen Krankheit hätte.

So fiel mit auf, dass meine Mutter wohl sehr wahrscheinlich, mich als das sah wodurch sie sich selbst verletzte (während sich andere die Arme ritzen) und ich auch das Objekt war, durch das sie wieder "fühlen" konnte. Sich selbst verletzte sie nicht, sodass es andere mitbekamen und so konnte sie die Borderline-Störung ausleben ohne sich je selbst verletzen zu müssen. Dafür hatte sie ja mich.

Und ich erkannte bzw. sehe das heute so, dass Frauen mit Borderline-Syndrom, die aber Kinder haben, sich nicht ihre Arme verletzen sondern ihre eigenen Kinder und das Resultat davon das Münchhausenstellvertretersyndrom ist.

Wie seht ihr das?

Anzeige
1x zitiertmelden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

25.02.2017 um 20:56
Das mag oder mag nicht bei deiner Mutter so sein, was wichtig ist ist, dass ihr Hilfe braucht.

Dass alle Borderlinerinnen, die Kinder haben, diese verletzen sollen um Aufmerksamkeit zu bekommen halte ich für extrem weit hergeholt. Solche Verallgemeinerungen sollte man nicht machen, nur weil man einen Fall kennt wo beide Störungen vorhanden sein KÖNNTEN.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

25.02.2017 um 21:07
Zitat von ausefulnameausefulname schrieb:Irgendwann fiel mir ein, dass mir meine Mutter in meiner frühen Kindheit erzählte, Menschen mit Borderline ritzen sich, weil sie sonst nichts mehr empfinden können
Das ist falsch. 
A) nicht jeder mit Borderline ritzt sich
B) empfinden sie viel mehr, als es eigentlich normal ist
und stehen häufig unter Spannung.
Wenn die Spannung zu groß wird, kommt Selbstverletzung ins Spiel. Bei manchen ist es das Ritzen.
Zitat von ausefulnameausefulname schrieb:Sie erzählte, dass Menschen sich selbst schaden, um wieder fühlen zu können.
Auch das ist falsch, siehe oben.
Zitat von ausefulnameausefulname schrieb:Und ich erkannte bzw. sehe das heute so, dass Frauen mit Borderline-Syndrom, die aber Kinder haben, sich nicht ihre Arme verletzen sondern ihre eigenen Kinder und das Resultat davon das Münchhausenstellvertretersyndrom ist.
Ebenfalls falsch.
Du solltest dich besser informieren.

Was aber wahr sein könnte, ist, dass das Münchhausensyndrom bei ihr tatsächlich vorhanden ist.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

25.02.2017 um 21:10
Borderline muss nicht mit SVV einhergehen. Ich wage es auch zu bezweifeln, dass das einzige, was diese Krankheitsbilder voneinander unterscheidet, Kinder sein sollen.

Auch weist eine an Münchenhausenstellvertretersyndrom erkrankte Person ganz andere Symptome auf, als ein Boderliner.

Auf Wikipedia ist nachzulesen:
Oftmals übten die Täterinnen in ihrer Lebensgeschichte vorher bereits selbstverletzendes Verhalten aus. Auf Grund dessen ist es denkbar, dass die Täterinnen dazu übergehen, Kinder zu misshandeln, um sich nicht weiterhin selbst verletzten zu müssen.



2x zitiertmelden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

25.02.2017 um 21:28
@ausefulname
Vielleicht solltest Du vermeiden Diagnosen zu stellen zu wollen. Das sollte Fachleuten überlassen bleiben. Es ist gut möglich, dass Deine Mutter an irgendeiner Störung litt, aber das wird hier wohl kaum jemand beurteilen können, schon gar nicht aufgrund Deiner subjektiven und einseitigen Darstellung. 
Man bekommt hier echt den Eindruck, jeder zweite leidet an Borderline Störung und jedes Verhalten, dass subjektiv als abweichend oder nicht "normal" eingeschätzt wird, zählt zur Birderline Symptomatik. Ich finde es fahrlässig, wie  man diese Störung mittlerweile allem und jeden andichtet.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

25.02.2017 um 21:48
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Auf Wikipedia ist nachzulesen:

   Oftmals übten die Täterinnen in ihrer Lebensgeschichte vorher bereits selbstverletzendes Verhalten aus
selbstverletzendes Verhalten ist ein typisches Symptom für Borderline


Wikipedia, Symptom von Borderline:
Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
Demnach wäre das folgende falsch
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Auch weist eine an Münchenhausenstellvertretersyndrom erkrankte Person ganz andere Symptome auf, als ein Boderliner.



1x zitiertmelden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

25.02.2017 um 21:57
@ausefulname
Das sind eine der möglichen  Symptome bei Borderline.


Hier, ich helf dir:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/borderline-stoerung/was-ist-eine-borderline-persoenlichkeitsstoerung-bps/


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

25.02.2017 um 22:06
@ausefulname

SVV ist kommt sehr häufig bei Borderline vor, Borderliner müssen aber nicht zwangsläufig selbstverletztend werden.
Zitat von ausefulnameausefulname schrieb:Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
Diese Symptome weisen auch viele Leute bei Depressionen auf. Ist trotzdem eine andere Krankheit, als Boderline oder MSS. Trotzdem können sowohl Borderliner als auch MSS-Erkrankte depressiv werden.

Mein Wiki-Zitat sagt es doch ganz deutlich.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Oftmals übten die Täterinnen in ihrer Lebensgeschichte vorher bereits selbstverletzendes Verhalten aus. Auf Grund dessen ist es denkbar, dass die Täterinnen dazu übergehen, Kinder zu misshandeln, um sich nicht weiterhin selbst verletzten zu müssen.
Es scheint also nicht unüblich zu sein, dass Borderliner als Eltern anfangen SVV auf ihre Kinder statt ihrer selbst auszüben und irgendwann anfangen das MSS zu entwickeln. Aber deshalb muss eine MSS-Erkrankte vor ihrem Kind nicht Borderlinerin gewesen sein.

Ich kann verstehen, dass dich das Thema sehr beschäftigt und es tut mir leid, dass du das erleben musstest, aber du wirfst da ganz schön etwas durcheinander.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 07:28
@sunshinelight
Ich habe nie behauptet, dass sich jeder Mensch mit Borderline ritzt. Die Aussage bezog sich auf diejenigen, die sich ritzen. Borderliner tun das statistisch häufiger.
Und ich habe auch nie behauptet, dass aus jeder Mutter mit Borderline das Münchhausensyndrom entsteht. Sondern, dass die Wurzel des Münchhausenstellvertretersyndroms in der Borderline-Störung liegt.
Menschen mit Borderline empfinden viel mehr als andere? Warum dann das folgende Symptom:?
Chronische Gefühle von Leere
@Intemporal
Eine Erklärung für diese Verhaltensweise [MSS] gibt es in der medizinischen Fachliteratur bisher nicht.
Woher weißt du, dass die Erklärung Borderline für das MSS falsch ist? Kennst du denn die Erklärung?
Du sagst doch selbst, dass Frauen mit MSS ["die Täterinnen oftmals"] selbstverletzendes Verhalten ausübten.
Auch das Symptom von Borderline
Hektisches Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden
ist das gleiche wie bei MSS. Bei Depressionen ist dieses Symptom nicht zu finden, sondern das Gegenteil.
Passend sind auch die Borderlinesymptome für MSS:
Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen)
Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome
Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen
Ein Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist



melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 09:17
@ausefulname
Das leere empfinden ist nicht ständig da. Diese Leere beschreibt eher da man sich selbst nicht mehr fühlen kann was extrem fruchtbar ist so ist es bei mir. Das kann ich auch sehr schlecht beschreiben. Ich werde von meinen Gefühlen hin und her geworfen. Wie ein Boot auf dem Meer. 

 Soweit ich weiß ist doch Münchhausen ne eigenständig Krankheit. Hab jedenfalls nie gelesen das Borderline damit zu tun hat. 

Es gibt sehr sehr viele Borderline Mütter da müsste es ja Auffälligkeiten geben?
 


1x zitiertmelden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 10:18
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Das leere empfinden ist nicht ständig da. Diese Leere beschreibt eher da man sich selbst nicht mehr fühlen kann
Aber das ist doch kein Zeichen dafür, dass Borderliner viel mehr empfinden können? Wenn sie es täten, hätten sie doch keine Gefühle von Leere oder würden sich auch wieder selbst fühlen können.
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Es gibt sehr sehr viele Borderline Mütter da müsste es ja Auffälligkeiten geben?
Das muss ja nicht heißen, dass jede Borderline-Mutter das Münchhausen-Syndrom bekommt. Eher, dass jede Frau die ihr Kind schädigt, eine Borderlinerin ist.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 10:29
@ausefulname
Und das hast du woher das alle Borderliner sind ? 

Also du weißt genau wie stark ich fühle oder wie ? Woher nimmst du deine Weißheiten  ?
Ich denke du solltest den Psychiatern die Diagnose lassen den die haben mehr Ahnung als du.

Mich kotz es tierisch an das immer wieder Borderline in den dreck gezogen werden jetzt bekommen wir scheinbar noch Münchhausen. Oder lösen es aus.

Es gibt sehr viele Borderline Mütter die es bestätig haben das sie die Krankheit haben und trotzdem ihr Kind gut behandeln. Die sind dann scheinbar für dich keine Borderliner mehr weil du das scheinbar so erdacht hast oder wie ?

Genauso gibt es viele Mütter die ihr kind wie dreck behandeln und keine diagnose borderline haben und als gesund gelten vor dem gesetzt oder etwas anderes haben als Borderline.

Und für mich ist und bleibt Münchhausen und Borderline wie Sonne und Mond. Ich hasse es wenn immer alles verwurschtelt wird und jeder sich da seine eigene neuen Krankheiten zurecht zaubert. 

Ich bin Borderlinerin habe einen Partner und ritze mich nicht. 


1x zitiertmelden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 10:47
Damit ich hier noch was nützliche hier lasse :

Meine Buchvorschläge 

Ich hasse dich - verlass mich nicht: Die schwarzweiße Welt der Borderline-Persönlichkeit
Borderline - Die andere Art zu fühlen: Beziehungen verstehen und leben
Ich heiße Berit und habe eine Borderline-Störung - Protokoll einer Selbstfindung

Vielleicht solltest du dich echt damit auch mal beschäftigen. 


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 10:59
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Und das hast du woher das alle Borderliner sind ?
Schlussfolgerung (dass alle mit Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom Borderliner sind.)
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Es gibt sehr viele Borderline Mütter die es bestätig haben das sie die Krankheit haben und trotzdem ihr Kind gut behandeln. Die sind dann scheinbar für dich keine Borderliner mehr weil du das scheinbar so erdacht hast oder wie ?
Lies mal nach, was ich schreibe. Ich habe gesagt, dass jede Mutter mit Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom ein Borderline-Syndrom hat. Damit wird noch nicht jede Borderline-Störung zum Münchhausenstellvertreter-Syndrom.
5+5=10. Alles, was 10 ergibt, besteht aus zwei Fünfen. 4+6 ergibt nicht 10, weil es nicht aus zwei Fünfen besteht. 5+5+2=10, weil es aus zwei Fünfen besteht. So schlussfolgerst du.
Die Pharma zu finanziellen Zwecken und die von ihr gesponserten medizinischen Fachjournale leider auch.
Daher ist das hier:
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:Ich denke du solltest den Psychiatern die Diagnose lassen
ein gefährlicher Rat.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:07
@ausefulname

Ich habe den Beitrag gemeldet. Die Aussage halte ich für extrem gefährlich sollen die Mods das Prüfen. 

Ohne Psychiater ,Medikamente und kliniken + Therapeuten wäre ich nicht mehr am leben so einfach ist das. 

zu schreiben das wäre gefährlich und im endefekt zu raten man soll bloß nicht hingehen halte ich für gefährlich.


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:14
Warum schmeißt du hier die Diagnosen durcheinander?

Münchhausensyndrom (F68.1) und Münchhausen by proxy (F20,F22 am ehesten Wahnhaft)
haben mit Borderline soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Vogel.

Borderline zeichnet sich nicht durch wahnhaftes Verhalten aus, Münchhausen by proxy schon.
Da geht es am ehesten darum "ich weiß dass was nicht stimmt, wenn die anderen das nicht sehen, dann sorge ich dafür, dass es alle sehen".

Eigendiagnosen sind immer so ne Sache, kann man machen, sollte man aber nicht!

Ich schließe mich @Illyrium
hier voll an!


1x zitiertmelden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:17
@Luna2510

vielen dank :) 

Ich finde ihre/seine Aussagen mehr als Grenzwertigkeit. 


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:23
Zitat von Luna2510Luna2510 schrieb:Borderline zeichnet sich nicht durch wahnhaftes Verhalten aus, Münchhausen by proxy schon.
Das sind ebenfalls Smptome von Borderline:
Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).
Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
Ich denke sehr stark, dass unangemessene, unkontrollierbare Wut wahnhafte Symptome sind. Oder paranoide Vorstellungen. Treffender gehts ja kaum, wenn es um Wahn geht.

Vögel sind Nachfahren der Fische. So viel haben sie gemeinsam. Und Münchhausen und Borderline auch.


1x zitiertmelden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:28
ich finde du liegst komplett falsch. 
ich habe auch borderline, das wurde von mehreren fachleuten diagnostiziert und bin mutter 2er kinder und niemals würde ich meinen kindern was antun.
ich fühle sehr viel und bin ein sehr emotionaler mensch, wenn ich aber eine schlechte phase habe, fühle ich mich innerlich tot und leer. auch leere ist ein gefühl, ein sehr starkes sogar und menschen die nicht unter dieser oder andren psychischen störungen leiden, können dieses starke leeregefühl meist doch gar nicht nachvollziehen.
fakt ist aber das borderline und das münchhausen syndrom gar nichts miteinander zu tun haben...


melden

Borderlinesyndrom bei Müttern = Münchhausenstellvertretersyndrom?

26.02.2017 um 11:29
@ausefulname

Das denkst du aber es ist trotzdem falsch. Ich war noch nie wahnhaft. Wer im Wahn ist verhält sich anders als wenn jemanden seine Gefühle nicht kontrollieren kann. 

Wahn ist ein Krankheitssymptom aus dem Fachgebiet der Psychiatrie. Im psychopathologischen Befund zählt Wahn zu den inhaltlichen Denkstörungen (siehe AMDP-System). Wahn kommt im Rahmen verschiedener psychischer Störungen vor. Der Wahn beziehungsweise eine bestimmte Wahnvorstellung ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält. Dies kann eine Störung der Urteilsfähigkeit zur Folge haben.

Wikipedia: Wahn


und der letzte Satz ist einfach nur noch lol. Dazu fällt mir nix mehr anderes ein. 


Anzeige

melden