Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das noch ein Nachtschreck?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachtschreck Alptraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 16:41
Moinsen. Und zwar geht es um einen Kollegen von mir. 

Bei seinem Kind 5 Jahre wurde ein Nachtschreck diagnostiziert. 

Jetzt die Geschichte: Es fing an das der kleine Nachts aufgeschreckt ist immer zwischen 22-23 Uhr. Das hatten sie sich 1 Monat angeguckt. Nachdem es aber fast täglich war sind sie dann zum Arzt wo halt der Nachtschreck diagnostiziert wurde. Man soll abends halt kein tv und sowas anmachen und ruhe gönnen. Gesagt getan. 
 2 Monate ging es gut und seit jetzt wieder fast 2 Wochen ist es sehr extrem geworden. Der kleine wacht immernoch zur gleichen Zeit auf, nur das er jetzt immer sehr verstört in eine ecke guckt und das jedesmal. Er muss dann auch weg und will raus aus dem Zimmer. Er redet ist aber nicht ansprechbar. Es ist so gut wie jeden tag und er muss immer raus aus dem Zimmer. Jetzt hat sein Vater letztens gehorcht und ihn durch den Türschlitz beobachtet und auf einmal steht er auf dem Bett guckt mal wieder völlig verstört in die Ecke und sagt sie ganze zeit: nein das kann ich nicht machen, meine Eltern sind da.
Er natürlich rein und sein Kind gefragt wer denn da sei. Natürlich keine Antwort und dann auf einmal wie als wenn was aus ihm rausgeht schüttelt er sich und ist wieder voll da. 
Jetzt macht er sich natürlich sorgen ob das noch ein Nachtschreck ist oder schon ziemlich extremes schlafwandeln mit Nem imaginären freund. Oder verarbeitet der kleine einfach nur so derbe den Tag. 

Vielleicht hat ja jemand das gleiche mit seinem Kind erlebt. 

Und sorry für die Länge. Wenn man einmal dabei ist passiert das mal. xD

Anzeige
1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 16:50
Also inzwischen sehe ich schon kinder in diesem alter mit handys rumlaufen.

Der kleine aus dem EP muß ja nicht selber ein handy haben, aber es wäre für mich kein ding der unmöglichkeit das er bei jemand anderem vllt. auch einem älteren, zufällig etwas gesehen wo den eltern es egal ob die schon im netz sind.

Wie gesagt, ein kind im kinderzimmer braucht beim bunten google nur "nackte frauen/männer" eingeben, und hat die härtesten hardcore-bilder vor augen.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 16:55
Auf den ganzen Text habe ich geachtet nur auf die Überschrift nicht.
Wenn die Verwaltung das auf: Ist das noch ein Nachtschreck.  Ändert wäre das Top. 

Nein der kleine hat kein Handy und wird auch direkt nach dem kiga abgeholt. Also hat er nicht täglich Kontakt zu Handys. Denke wenn er bei Freunden spielt kann das sehr gut sein. Aber da ist er nicht jeden tag und zur Zeit ist es extremer als in der Zeit wo er abends sogar noch tv geguckt hat oder mal mit der ps4/wii u spielen durfte. 


1x zitiertmelden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 16:58
@Gudinho
Vielleicht sollten die Eltern einfach nur mal in besagter Ecke nachts ein Licht brennen lassen.
Dann könnte sich das mit dem Sehen von irgendetwas Unnatürlichem schon erledigt haben.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 17:05
@emz

Den Gedanken hatten sie auch. 

Es steht deswegen inzwischen ein Nachttisch mit ner Lampe da. Ändert nix. Und Licht brennt wohl auch. 
Es ist alles Top wenn er wach ist. Nur wenn er halt den Schreck/schlafwandelt ist es was anderes. Aber da reagiert er ja nur auf seine einbildung/schlaf bis er sich halt schüttelt


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 17:10
Zitat von GudinhoGudinho schrieb:als in der Zeit wo er abends sogar noch tv geguckt hat oder mal mit der ps4/wii u spielen durfte. 
Mal unabhängig vom Threadthema: In dem Alter sollte Fernsehen arg begrenzt sein und ps4 oder Wii eigentlich noch kein Thema sein.

So ähnlich kenne ich das von meiner Tochter - allerdings nicht so regelmäßig.

Als sie in dem Alter (also so um die 5 Jahre) war, fing meine Tochter auch manchmal an zu weinen und wenn man sie dann trösten wollte, wurde alles nur schlimmer.
Es hatte eine Weile gedauert, bis wir begriffen hatten, dass sie, trotzdem sie redete und die Augen offen hatte, noch schlief.

Um zu verstehen, warum das Kind deines Freundes so regelmäßig nachts durch den Wind ist, müsste man viel mehr von dem Kind und seinem tag wissen, als dass man das hier im Thread erörtern könnte.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 17:17
@Groucho

Eltern beide berufstätig in vollzeit. Kind geht von ca 9 bis 16 Uhr in den kiga. Danach geht der Vater halt viel auf den Spielplatz oder Bolzen oder in Freizeitpark und damals gab's dann abends mal ne Stunde tv oder Konsole. Das tv/zocken wurde abgeschafft und jetzt guckt er wohl nur am we. Bisschen mehr tv.

Kann jetzt auch nur das sagen was er mir erzählt, deswegen nicht wundern wenn ich nicht auf alles eine antwort habe. 


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 17:18
Bei seinem wirds ja nicht schlimmer. De kriegt ja nicht mit das man mit ihm redet. Halt wie in seiner eigenen Welt.


1x zitiertmelden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 17:33
Zitat von GudinhoGudinho schrieb:Bei seinem wirds ja nicht schlimmer. De kriegt ja nicht mit das man mit ihm redet. Halt wie in seiner eigenen Welt.
Das ist ja - wie gesagt - völlig normal.
Allein die Häufigkeit/Regelmäßigkeit ist verwunderlich.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 17:39
@Gudinho
Das ist jetzt aber auch gut, dass das Kind es gar nicht mitbekommt, wenn man mit ihm redet. Denn dann schläft es weiter und hat am nächsten Tag keine Erinnerung an den "Nachschreck".


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 17:41
@Groucho
Genau das beunruhigt ihn auch. Das er mal aufschreckt passiert auch. Nur das wie es zur Zeit ist, dieses extreme und das es immer was mit der ecke zu tun hat, ist für ihn kein Nachtschreck mehr. 
Er denkt sein Kind bildet sich Jemanden ein. Anders kann er sich das nicht erklären. Ich denke es ist das verarbeiten vom tag. Der Arzt sagt Nachtschreck. 


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 17:44
@emz
 Nein er schläft nicht weiter. Er schüttelt sich und ist dann wach und voll da als ob was aus ihm raus ist. So war die Beschreibung. 
Deswegen kommt er auf imaginären freund. Da er ja auch mit dem redet oder halt unbedingt weg will.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 18:10
Hier in diesem sehr interessanten Link findet ihr harmlose Erklärungen.

http://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/nachtschreck-schlafprobleme.html

Was ist die Ursache für dieses Phänomen?

Möglichst einfach gesagt: Der Nachtschreck tritt auf, weil das kindliche Gehirn den Übergang vom Tief- in den Traumschlaf noch nicht richtig gelernt hat. Während der Körper beim Nachtschreck schon wach ist, ist es das Bewusstsein des Kindes noch nicht.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 18:22
Danke @MATULINE . Genau so wie es da beschrieben ist war es am Anfang. Nachdem sie die ruhe zum Abend reingebarcht haben ging es 2 Monate gut. Nur ist es jetzt schlimmer als vorher und der kleine schreckt nicht nur auf sondern erzählt vor sich hin. Und das ist in dem Text nicht angegeben. 
Also wird es wohl eher Richtung schlafwandeln gehen.

Habe ihm den link aber mal geschickt. Vielleicht hilft ihm das trotzdem weiter 


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

14.04.2017 um 18:27
@Gudinho
Da findet man so viel im Netz. Das Beste wäre aber dieses noch mal den Kinderarzt zu schildern.
Ich denke aber auch das es sich um Schlafwandeln handelt.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

15.04.2017 um 00:16
Das Ding ist. Er hat es wohl dem Arzt jetzt erneut  geschildert. Ist Nachtschreck. Er kann das Bloss nicht glauben da er ja nicht nur erschreckt, sondern halt verstört in die Ecke guckt und redet. 
Hatte ihm den link ja geschickt, aber da hat er wohl schon mehr von gelesen, aber halt nix was dem jetzt gleich kommt. 


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das noch ein Nachtschreck?

15.04.2017 um 04:33
@Gudinho
Es wird eine Mischung aus mehreren Phänomenen sein. Das was du beschreibst, war genauso bei mir früher als Kind. Was mir einiges an Misstrauen bescherte, denn man drückte mir kalte Lappen ins Gesicht, schüttelte mich, oder brachten mich zum reden. Aber wenn man mich am nächsten Tag fragte was los war, wusste ich nie etwas davon. Zeitweise bin ich auch normal Schlafgewandelt bei dem ich auch irgendwohin lief, was anstarrte, was aufhob, und redete usw.

Umso älter ich wurde, umso weniger ist es aufgetreten. Das genaue alter weis ich nicht mehr, aber im Teenager Alter bekam ich keine Berichte mehr darüber. Ab dann bekam ich Schlaf-starren vor dem einschlafen, die jedoch im Erwachsenen Alter immer weniger wurden.
Es wurde nie ärztlich untersucht.

Wenn ich eine Ursache dafür ausmachen müsste, würde ich spontan dem Stress und Horrorfilme in dieser Zeit die Schuld geben. Oder die Drogen meiner Erzeuger vor der Geburt. Vielleicht auch beides.

Alles in allem, brabbel ich nurnoch selten im Schlaf irgendwas vor mich hin. Was aber scheinbar jedem mal passiert. ^^
Es hatte aber nicht nur schlechtes das ganze. Denn dadurch lernte ich ohne Hilfe Luzid zu träumen. Dein Kind hat demnach ggf. auch etwas noch vor sich, auf dass es sich freuen kann. :)


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

15.04.2017 um 07:43
@Ur
Super. Danke.Mein kind ist es nicht, sondern von einem Kollegen. Denke das der Beitrag ihm auf jeden Fall weiterhilft. 
Auf sowas hatte er gehofft. Das jemand in etwa das gleiche erlebt hat und ihm sagen kann das es wieder aufhört. 


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

15.04.2017 um 07:50
Hm, wenn noch nicht erfolgt würde ich den Bub einem Kinderneurologen vorstellen und Mal schauen was ein EEG Monitoring ergeben würde!


1x zitiertmelden

Ist das noch ein Nachtschreck?

15.04.2017 um 07:53
@DieSache
Ok. Werde ich ihm mal sagen. Ich Google jetzt erstmal was bei so nem montoring gemacht wird, damit er gleich Bescheid weiß 


Anzeige

melden