Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das noch ein Nachtschreck?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachtschreck Alptraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 21:09
@all

vielen dank für die Unterstützung soll ich ausrichten. 
Jetzt Versuch ich dann mal auf das einzelne einzugehen. 

@Fridolinkasper 
Was stimmt wohl alles so gut wie überein
 Nur das der kleine seinen Eltern nix zu erzählen hat oder will. 
Abendrituale haben sie auch. Aber leider hilft es nicht wirklich. 
@Groucho 
inzwischen darf sein kleiner in der Woche so gut wie überhaupt kein tv gucken. Nur am we ein wenig 
Muss aber gestehen das ich meinen 3 jährigen auch mal ne Stunde übern Tag verteilt YouTube gucken lasse. Ernsthaft wir leben nicht mehr in den 60igern wo es kaum tv hab und nur weil es so weiter vermittelt wurde das es böse ist erziehen wir genauso. Komischerweise sind es meistens die Leute die das predigen die, die am meisten gucken. Das zählt jetzt fürs allgemeine und will damit jetzt keinen hier ansprechen. 
@Pika
Er verbringt mehr Zeit mit seinem Vater als mit der Mutter da er das ganze we frei hat und viel mit ihm macht. Dann sucht er wohl eher nen mutterersatz.
Kann aber versichern das es keine Dämonen sind. Die haben sich beim nachbarsjungen eingenistet. xD

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 21:12
Zitat von GudinhoGudinho schrieb:Ernsthaft wir leben nicht mehr in den 60igern wo es kaum tv hab und nur weil es so weiter vermittelt wurde das es böse ist erziehen wir genauso.
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen über die Schädlichkeit von TV Konsum auf die Entwicklung von Kindern.

Man kann das auch schön an den schulischen Leistungen der Kinder sehen.
Je mehr Fernsehkonsum, desto schlechter in der Schule.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 21:28
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:je mehr Fernsehkonsum, desto schlechter in der Schule
wenn wir alle die ursache kennen ujd die folgen weitreichend sind warum TUT NUR NIEMAND was dagegen?
warum gibtves eltern, die dennoch ihrm kind ne glotze geben? warum gibt es eltern, die ihr 12jaehriges kind mit touchscreen smartphone ausstatten muessen? gibt es ueberhaupt noch eltern, die darauf achten ob jene konsolenspiele altersgemaess sind?

wenn ich doch weiss, dass jede handlung mal ne konsequenz hat, waehle ich doch fuer mein kind die gesuendere methode als vllt wie alle andern eltern mit dem trend gehen und kaufen/gucken was die andern tun


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 21:33
Zitat von PikaPika schrieb:Ein bisschen Spass darf wohl sein. Der Rest ist ja ernst gemeint.
aba nur weil ich dich als plueschtier habe und manchmal als kissen nutze

ich mag diese art von threadplroblemarik nich. da qeiss man schon nachm lesej des eingangspost wie svheisse subtil die antwort/loesung aufs problem is aba trotzdem kommen die meisten nie selbst drauf ;)


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 21:50
Zitat von apartapart schrieb:wenn wir alle die ursache kennen
Das ist genau das Problem: Nur weil dieses Wissen verfügbar ist, heißt das nicht, dass alle Eltern darüber auch verfügen.


1x zitiertmelden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 21:51
Zitat von apartapart schrieb:warum gibtves eltern, die dennoch ihrm kind ne glotze geben? warum gibt es eltern, die ihr 12jaehriges kind mit touchscreen smartphone ausstatten muessen? gibt es ueberhaupt noch eltern, die darauf achten ob jene konsolenspiele altersgemaess sind?
Ganz einfach, weil es viele Eltern so halten u. das eigene Kind nicht "zurückstehen" soll.

In der Nachbarschaft gibt es Kinder, die haben eine Garage! voll Spielzeug, was nun ausgemistet werden soll... = Platz für Neues schaffen (Ist nicht so, das es veraltet wäre oder so, lediglich das Interesse verloren).
Logo haben sie mit ihren fast 9 Jahren ein Handy u. einige Tiere, die mittlerweile uninteressant geworden sind, bald kriegen sie ein Anderes. *Kopfschüttel*

Bin mal gespannt, was sie zu Ostern bekommen haben^^


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:13
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Zocken-als-Schulfach-E-Sport-an-Schule-1183286/

Stimmt. Hab die bestimmt locker 10 Millionen minderjährigen Killer vergessen dank Call of Duty. 
Aber mit SpielzeugKanonen auf einen realen Menschen zielen und abdrücken ist in Ordnung. Da seh ich keine Logik hinter. 
könnte auch noch ein Video von einer Jugendpsychologin Posten die selbst sagt das zocken in Ordnung ist und s einfach zur heutigen Jugend gehört wie damals der Fussball. Klingt für die ältere Generation komisch, ist aber so. Und es gibt massig Spiele die das Gehirn sogar sehr beanspruchen mit Rätseln und kniffligen Aufgaben . 

 So. Schluss mit Off Topic. Jeder erzieht wie man es für richtig hält. Sagt doch eh jeder was anderes.

@borabora
Mein kleiner hat einen Malblock und ne Menge Buntstifte bekommen. 


2x zitiertmelden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:18
Und man sollte das usk schon einhalten so weit es geht. Mein kleiner darf auch bei nix zugucken. Deswegen wird die Konsole wenn überhaupt mal abends angemacht. 


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:20
Zitat von GudinhoGudinho schrieb:Mein kleiner hat einen Malblock und ne Menge Buntstifte bekommen.
Ich hab es bei meinen Kids immer "klein" gehalten, ne Steigerung später ist immer möglich^^
Zitat von GudinhoGudinho schrieb: Sagt doch eh jeder was anderes.
Das ist wohl wahr. Hab mehr auf den Rat meiner Eltern gehört, doch ist am Thema vorbei :D


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur weil dieses Wissen verfügbar ist, heißt das nicht, dass alle Eltern darüber auch verfügen.
Oder sich die Mühen machen. Es ist eben einfacher, ein Kind vor die Glotze zu setzen, als sich mit ihm zu beschäftigen.
Und wenn Eltern selsbt gerne TV gucken, was auch ihnen nicht unbedingt in Überdosis bekommt, ua.a haben sie dann weniger Zeit für ein Kind, dann werden sie kaum daraus die Erkenntnis ziehen, dass TV schaden könnte.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:32
Zitat von GudinhoGudinho schrieb: So. Schluss mit Off Topic.
Sorry, zwei hab ich noch, die raus müssen

Wir reden über Fernsehkonsum bei Kindern und du kommst mit Ballerspielen bei Jugendlichen?
Ich glaube, wir müssen mal über deinen TV Konsum reden.  :D
Zitat von GudinhoGudinho schrieb:Sagt doch eh jeder was anderes.
So weit ich weiß sind sich Entwicklungspsychologen beim Thema Fernsehkonsum bei Kindern ziemlich einig - einzig uninformierte Eltern sagen dauernd andere Dinge


1x zitiertmelden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:41
@Groucho

Solange das Kind nicht Kontinuierlich vor der Glotze sitzt wird es wohl keinen Schaden davon tragen. Meistens kommt aber gerne zur tv Schiene auch die Spieleschiene.

Denke wenn mein Kind von 9 bis 18 Uhr im Kiga oder mit mir unterwegs ist und dann mal ne halbe Stunde tv guckt, glaube ich, dass es wohl keinen Schaden hinterlässt. Bei dauerguckern wird es wohl nicht ganz so gut sein, aber so war ich früher nicht und das wird auch  so weitergegeben. 
Und würde sagen wir führen das Gespräch sonst privat  oder machen nen neuen auf oder in nem bestehenden weiter. 


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So weit ich weiß sind sich Entwicklungspsychologen beim Thema Fernsehkonsum bei Kindern ziemlich einig -
Es kommt halt auf die Inhalte u. die Dauer an.

Ich denk mal, Psychologen wissen auch nicht immer restlos alles u. besser.

Eltern sollten sich teilweise auf ihr Gespür verlassen u. vielleicht auch auf Erfahrungswerte anderer Eltern, nicht auf den TV-Konsum bezogen.


1x zitiertmelden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denk mal, Psychologen wissen auch nicht immer restlos alles u. besser.
Doch ich denke schon, dass sie beim Thema Auswirkungen von TV Konsum auf die Entwicklung (auch Hirnentwicklung) von Kindern und Kleinkindern es besser wissen, als irgendwelche Eltern.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 22:55
@Groucho

Weil jedes Kind auch gleich ist. Klar das dauerkonsum nicht gut ist, aber das gilt nicht nur für Kinder. Gibt auch genug Erwachsene die denken RTL tv ist das wahre Leben. 
Ein Grund wieso bei mir wenn was läuft online geguckt wird. Da kann ich mir mein Programm selbst wählen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 23:15
@Gudinho

Ist jetzt das tv euer "nachtschreck" ? :D



Aber im ernst...^^

Ich habe heute auf "DMAX" den ganzen tag "shark tank" geschaut.

Und da war wegen dem threadthema eine interessante produktidee dabei.

Eine frau war dort und erzählte von ihrem sohn der nachts albträume hatte und auch dadurch wach wurde.

Sie hatte daher einen "großmuttertrick" als geschäftsidee...

Die stellt kleine sprayzerstäuber her, die einen wohlriechenden aromaduft (in verschiedenen geruchsnoten) im kinderzimmer verbreiten.

Und dann hat diese sache auch einen psychologischen effekt;
die erziehenden sprechen dann auch liebevoll mit den kleinen kindern und erklären ihnen das (sinngemäße wiedergabe) "..eine gute fee gesagt hat das wenn es so riecht im zimmer, dann kommt der böse kobold auch nicht mehr und sie können in ruhe schlafen..".

Bei ihrem sohn soll das toll geholfen haben.

@Gudinho

Vllt. ließe sich dem kind aus dem EP damit auch helfen.

Das müßte ja auch nicht unbedingt genau dieses produkt wie im "shark tank" beispiel sein, da gibt es bestimmt in drogerien für kleinkinder verträgliche düfte, aber solch ein gespräch könnte man dann doch ähnlich wie ein schönes märchen aufgebaut auch bei dem kind wenigstens nur mal versuchen.

Das wäre mir als elternteil immer noch lieber als ein psychologenbesuch oder irgendwelche medikamente.

Es gibt ja auch noch andere dinge wie kleine lichtstecker für die steckdose die dann nachts leicht im kinderzimmer leuchten.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 23:48
@aero

Interessanter Tipp! Ich habe die Shark Tank Sendung nicht gesehen, aber als ich eben deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir wieder ein, dass ich mal vor Ewigkeiten was ähnliches im Internet entdeckt habe. Da ging es zwar um Affektkrämpfe, aber ich glaube, die sind dem Nachtschreck ähnlich, nur passieren die tagsüber und im wachen Zustand. Hier sollte ein intensiver, für Kinder angenehmer Duft für "Ablenkung im Gehirn" sorgen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das noch ein Nachtschreck?

17.04.2017 um 23:56
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Hier sollte ein intensiver, für Kinder angenehmer Duft für "Ablenkung im Gehirn" sorgen.
@LucyFee

Ich habe selber keine kinder.

Aber als elternteil würde ich eher von "intensiven" dingen bei kleinkindern absehen.

Ich würde das schon mit einem angenehmen duft versuchen, aber das sich das auch bald dann wieder absetzen lassen würde.

Es kann bei kindern schon mal zu solchen phasen kommen, hatte ich auch mal als kind, aber die legen sich dann auch wieder.

Primär glaube ich aber, das sich das bei längerem anhalten von ängstlichem schlaf, dies auch nur in unmittelbarer umgebung des kindes als ursache herrühren kann.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

18.04.2017 um 00:13
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Hm, wenn noch nicht erfolgt würde ich den Bub einem Kinderneurologen vorstellen und Mal schauen was ein EEG Monitoring ergeben würde!
Das ist bei einem 5-jährigen übertrieben und zu früh.

@Gudinho

Diese Nachtschreck-Phase wird voraussichtlich in den nächsten 2 Jahren verschwinden.

Was den armen Mäuschen hilft, ist ein Nachtlicht. Manche Kinder brauchen sogar recht helles Licht.

Das hat nichts mit zu hohem TV-Konsum zu tun. Manche Kinder haben es, manche nicht. Ich spreche aus Erfahrung.

Menschen haben unterschiedliche Schlafphasen. Erwachsene werden auch nachts wach, "orientieren" sich kurz, schlafen weiter. Wir können uns daran nicht erinnern, weil wir nicht richtig wach sind, sondern uns zwischen Schlafphasen befinden.

Manche Gehirne bei Kleinkindern bekommen diesen seichten Wechsel in diese Phasen noch nicht hin und es kommt zum Nachtschreck.
Es kann beängstigend wirken, gar unheimlich. Doch ist es vor allem für die Eltern schlimm. Die Kinder haben am nächsten Tag daran meistens keine Erinnerung mehr.


melden

Ist das noch ein Nachtschreck?

18.04.2017 um 01:09
@aero

Du hast recht, intensiv ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich das falsche Wort. Es war anders gemeint, aber ich kanns schlecht erklären, aber es sollte eben was sein, worauf das Kinderhirn auch anspringt. Süße, fruchtige Düfte zb. Und natürlich kindgerecht "verabreicht". Ich will auf gar keinen Fall dazu anregen, einem Kind ne Ladung Raumspray ins Gesicht zu sprühen.

Für mich persönlich duftet zb eine reife Banane schon ziemlich intensiv, und die sollen ja recht harmlos sein. 😊


Anzeige

melden