Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Challenge, Waschmittel, Tide Pods ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RandomChan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

19.01.2018 um 19:36
Die meisten von euch dürften schon einmal von virtuellen Mutproben, wie der Ice Bucket Challenge gehört haben.
Während jene angeblich noch einem guten Zweck diente, folgten viele andere, wie die Fire Challenge, welche man nur
als gefährlich und unnötig bezeichnen kann... diese hier ebnet wirklich neue Horizonte, was die Dummheit der Menschen anbelangt. o__O

Um genau zu sein, geht es darum, solche Waschmittelkissen, bekannt unter dem Namen "Tide Pods" in den Mund zu
nehmen, sie zu zerbeißen oder sogar zu schlucken.
5a5fe4745815a.image

Neu ist diese Challenge nicht aber in letzter Zeit ist sie zu einem populären Meme geworden und es häufen sich Videos
auf den sozialen Netzwerken (die ich bewusst nicht hier posten werde), in welchen junge Menschen, meist Teenager
die Pods in den Mund nehmen und zum platzen bringen oder eben schlucken...

Die einzige Motivation dahinter scheint, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Clicks/ Likes zu kassieren, was im Internet
nichts ungewöhnliches ist aber diese Menschen gehen soweit, dafür ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben zu riskieren.

Laut der Washington Post gab es allein in diesem Jahr bereits 37 gemeldete Fälle, in denen Teenager Tide Pods zu sich nahmen,
die Hälfte davon habe es absichtlich getan. "So far in 2018, there have been 37 reported cases among teenagers — half
of them intentional, according to the data."

Die Folgen seien Erbrechen, Atembeschwerden und Bewusstseinsverlust: "Children who have been exposed to the capsules
have been hospitalized with vomiting, breathing difficulties and loss of consciousness."

https://www.washingtonpost.com/news/to-your-health/wp/2018/01/13/teens-are-daring-each-other-to-eat-tide-pods-we-dont-need-to-tell-you-thats-a-bad-idea/?utm_term=.dbbe8353bab8

YouTube entfernt inzwischen entsprechende Videos: "YouTube is taking down videos of teenagers eating detergent that were
posted to the site as part of a potentially fatal online challenge."

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-5283507/YouTube-takes-dangerous-Tide-Pod-Challenge-videos.html

Eltern sind auch nicht sonderlich begeistert, wie man sieht (Parodie) :D
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Nun aber mal zum eigentlich Punkt...
Viele von uns, wahrscheinlich die meisten haben schon einmal an einer Mutprobe teilgehabt und der Gruppenzwang kann
Menschen dazu bringen, sehr dumme Dinge zu tun. Hierbei handelt es sich jedoch um eine Art von Mutprobe, bei der sich Kinder,
Jugendliche, sogar Erwachsene in große Gefahr begeben, nur um sich den Respekt und die Likes wildfremder Menschen im
Internet zu verdienen und ich glaube kaum, dass diese Challenge bereits der Gipfel ist.

Was meint ihr? Virtueller Massengruppenzwang? :D
Was bringt Menschen dazu, Waschmittel zu essen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

20.01.2018 um 08:11
Ich halte sowas weniger für Mutproben. Eher für Proben der Intelligenz. Und wer sich auf sowas einlässt, hat bei der Probe eindeutig versagt.
Bei manchen Menschen denk ich mir einfach:,,Zu dumm zum Leben" :D

Eigentlich bin ich ja ein netter und nachsichtiger Typ. Aber in solchen Fällen fällt es mir selbst bei Kindern schwer, da so richtig Mitleid zu zeigen, muss ich sagen. Jedenfalls bei etwas älteren Kindern. Bei Erwachsenen sowieso.
Klingt vielleicht hart, aber irgendwann sollte man eine gewisse Mindestintelligenz entwickelt haben, um selbstständig lebensfähig zu sein.
Und als Eltern sollte man seine Kinder entsprechend erzogen haben. Klar machen die meisten Kids mal Blödsinn.
Aber es gibt halt immer noch Unterschiede im Grad der Dummheit, wenn man mich fragt.

Und diese gewisse Mindestintelligenz liegt nicht mehr (noch nicht) vor, wenn man so ab 10, 12 Jahren Waschmittel frisst und das ins Internet stellt. Da fehlt mir das Verständnis.


1x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

20.01.2018 um 09:00
Zitat von KcKc schrieb:,,Zu dumm zum Leben" :D
Das kommt wirklich hin !!! 😁😁😁

Ich find's irgendwie beängstigend.. in wievielen kiddis/teens, die sich den schmu geben, dat wohl gedanklich herumschwirrt. Mitleid habe ich auch nicht..muss aber zugeben, dass ich meinen jüngsten Bruder (12) darüber informiert habe...
......vorsichtshalber... :-D


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

20.01.2018 um 09:03
@RandomChan
Ganz ehrlich?
Wer sowas macht ist dumm.
Sowas in den Magen zu bekommen kann nicht gesund sein.

Wer es macht soll es machen aber wem etwas passiert, der soll nicht heulen!


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

20.01.2018 um 09:20
@Eintagsfliegin

Die heutige Gefahr im Vergleich zu früher besteht möglicherweise darin, dass man leichter mehr Aufmerksamkeit erwecken kann.
Früher waren die Leute ,,cool", die einen Regenwurm als Mutprobe gefuttert haben.
Aber seit Bear Grylls in seinen Survival-Shows sowas standardmäßig macht, muss man halt schon mehr bieten :D

Aber deshalb futtert man Waschmittel und, was weiß ich, säuft Abflussreiniger etc.? Echt nicht normal.

Vielleicht setzt ja irgendwann mal das Gegenteil ein und es wird eine Mutprobe, sich dabei zu filmen, wie man ganz normal ein Buch ließt oder Hausaufgaben macht.
Kommentare:,,lol, was für ein Freak! Er ließt echt'n Buch, Junge!" / ,,Das ist echt der härteste Badass ever, macht da einfach mal ganz lässig Mathe!!!"


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

20.01.2018 um 09:21
Wer so dumm ist, das zu essen, der hat es eigentlich nicht anders verdient als das, was dann passiert. Natürliche Auslese und so. Ich denke, es ist ein bisschen von allem, also von Gruppenzwang, Mutprobe und Internettrend.
Die Jugendlichen sind sich über die Folgen ihres Handelns nicht bewusst, "weil das ja alle machen, kanns nicht so schlimm sein" und die Pods sehen ja auch schön bunt aus, da steckt man sich halt einfach mal einen in den Mund und schon ist es zu spät.
Normal sollte man ja erwarten, dass jeder weiß, wie gefährlich das ist, aber anscheinend fehlt bei vielen der gesunde Menschenverstand. Das ist schon ein neues Level an Dummheit :palm:


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

20.01.2018 um 11:27
Na Mensch, da gibt es sicher bald wieder Kandidaten für den Darwin-Award.
So blöd kann man doch echt nicht sein, oder?


1x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

21.01.2018 um 15:57
Ich sehe in all diesen Challenges, auch den harmlosen, nicht gerade viel Sinn. Wenn man halt nichts besseres mit seinem Leben zu tun hat, na ja. Gab's nicht vor Kurzem erst einen Typen, der seinen Kopf in eine Mikrowelle zementiert hat? Aber ich schweife ab.
Ich glaube, das Zeug wird ja in Videoform publiziert, oder nicht?! Da werden bestimmt die Konsequenzen nicht gezeigt, werden ja erst ein paar Minuten später eintreten. Wenn dann Leute, deren IQ ausreicht, um ersthaft zu überlegen, Waschmittel zu essen, sich das ansehen - da kann man leicht denken: "Oh, da passiert ja gar nichts, kann ja nicht so schlimm sein, probier ich auch mal aus!" Die Neugierde machts, als Kleinkind probiert man schließlich auch gern mal aus, wie bestimmte Dinge schmecken.
Umso wichtiger, dass es jetzt überall in den Medien ist, vielleicht lesen ja ein paar Leute doch über die Folgen und verspüren danach nicht mehr den Drang, den Hunger auf Waschmittel zu stillen.


1x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 08:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Umso wichtiger, dass es jetzt überall in den Medien ist, vielleicht lesen ja ein paar Leute doch über die Folgen und verspüren danach nicht mehr den Drang, den Hunger auf Waschmittel zu stillen.
Ob das wirklich so sein wird? Umso öfters es in den Medien ist um so mehr verbreitet sich der Dreck doch. Und dann machen die "dummen" Menschen das trotzdem obwohl sie die folgen davon kennen, nur ist es denen halt egal, weil die tausend Likes die man dafür bekommt scheinbar wichtiger sind und alle folgen der Gesundheit erst einmal ausgeblendet werden.

Da kommen dann so aussagen wie, naja nur 20% der Leute hatte danach Probleme, also wird es schon schief gehen.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:So blöd kann man doch echt nicht sein, oder?
Der Dummheit sind keine Grenzen gesetzt. Man denkt immer man hat das Limit erreicht, da tanzt jemand locker Limbo durch und bringt das Niveau auf eine noch tiefere Ebene....


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 08:50
Gehört das zu natürlicher Selektion? :ask:


2x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 09:33
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Albert Einstein
Recht hat er. Kaum denkt man, die Grenzen der Stupidität sind erreicht, kommt jemand mit einer noch blöderen Idee um die Ecke.


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 10:45
Zitat von RandomChanRandomChan schrieb:Was meint ihr? Virtueller Massengruppenzwang? :D
Irgendwie ziemlich gaga. Aber nicht wirklich ungewöhnlich. Hat nicht jeder irgendwann mal so jemanden gekannt, der für Geld oder Aufmerksamkeit die ekligsten Sachen gegessen, sich selbst verletzt, oder vor allen blamiert hat?
Kurzweilig kann es ja mal witzig sein, wenn es sich im rahmen hält. Aber durch das Internet gibt es halt immer irgendwelche die das gleich nach machen, oder es noch versuchen zu toppen. Was bestimmt das eine oder andere Opfer mit sich bringt.
Zitat von RandomChanRandomChan schrieb:Was bringt Menschen dazu, Waschmittel zu essen?
Langeweile, die Suche nach Aufmerksamkeit, einfacher Stumpfsinn... usw.
Seit spätestens Jackass wissen alle, dass sich damit etwas generieren lässt.
Der Waschmittelhersteller profitiert bestimmt auch davon^^
Zitat von KFBKFB schrieb:Gehört das zu natürlicher Selektion? :ask:
Kann sein :D


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 18:48
@Stizzle
Natürlich verbreitet sich die ganze Sache auch durch die Medien, aber mal ehrlich: Es ist schon längst da angekommen, wo die Leute auf sowas anspringen. Wenn die Leute es trotzdem tun, obwohl sie sich im Klaren über die gesundheitlichen Folgen sind - denen kann man auch nicht mehr helfen.
Die andere Seite der Aufmerksamkeit durch die Medien ist aber natürlich auch so: Wenn mehr Leute davon erfahren, kann auch aktiv was dagegen getan werden. Angeblich sperren Supermärkte diese Waschmittel jetzt weg bzw. verkaufen sie nicht mehr an Jugendliche. Eltern können genauer drauf gucken, was ihre Sprösslinge so oft in der Waschküche suchen oder zumindest aufklären, an Schulen und anderen Einrichtungen kann darüber gesprochen werden, Ärzte können schneller reagieren bzw. wissen die Ursache von Beschwerden schneller und und und ... Weiß aber niemand, was die Kiddies da treiben, kann es auch nur schwer verhindert werden.


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 18:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Gehört das zu natürlicher Selektion? :ask:
also ich finde diese herablassende Haltung gegenüber Jugendlichen, die krampfhaft Teil von etwas sein wollen weil ihnen etwas fehlt, ziemlich daneben. es sind noch Kinder, auf eine Art, und in der Entwicklungsphase. da lassen sich viele leicht beeinflussen und empfinden Sachen als cool und nachahmenswert eben ohne genauer darüber nachzudenken..


1x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 19:12
Das nennt man natürliche Selektion.
Es muss immer extremer und dümmer werden. Irgendwann haben wir die Shotgun challenge bei der man sich gegenseitig versucht zu erschießen, wer am Ende Tod ist hat gewonnen.
Die sperren in den USA diese Tide pods weg oder nehmen sie aus dem Sortiment... Was ist falsch mit denen die das machen?


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 19:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:also ich finde diese herablassende Haltung gegenüber Jugendlichen, die krampfhaft Teil von etwas sein wollen weil ihnen etwas fehlt, ziemlich daneben. es sind noch Kinder, auf eine Art, und in der Entwicklungsphase. da lassen sich viele leicht beeinflussen und empfinden Sachen als cool und nachahmenswert eben ohne genauer darüber nachzudenken..
Jetzt nimm mal nicht alles in Schutz. Man weiß, dass diese Dinger giftig sind. Steht drauf, wird in Werbung erwähnt und sollte auch von den Eltern erwähnt werden.
In diesen Videos sind ja keine Säuglinge, die sich irgendwas in den Mund stecken was bunt glänzend auf dem Boden vor ihnen lag.
Also ja, ich bleibe dabei, diese Kinder und Jugendlichen sind sogar ziemlich dumm.


1x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 19:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Jetzt nimm mal nicht alles in Schutz.
wieso das nicht? was glaubst du denn sind die Hintergründe wieso ein Jugendlicher so etwas tut (obwohl er evtl.um de Größe der Gefahr weiß) ?


1x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 19:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso nicht? was glaubst du denn sind die Hintergründe wieso ein Jugendlicher so etwas tut (obwohl er evtl.um de Größe der Gefahr weiß) ?
Fällt mir schwer zu formulieren ohne wieder "herablassend" zu werden.

Und die Hintergründe sind egal.
Traurig - Waschmittel fressen
Cool sein wollen - Waschmittel fressen
Dazugehören - Waschmittel fressen
Internetfame - [...]

Bei welchem dieser Gründe ist es nicht dumm, Waschmittel zu verzehren?


melden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 19:35
@KFB

dumm ist es, wenn man sich der Sache wirklich bewusst ist mMn. und der Meinung bin ich ebend bei diesen Jugendlichen nicht..

EDIT: weil zu dumm gehört, dass man genau drüber nachgedacht hat?


1x zitiertmelden

Tide Pod Challenge - Nicht zum Verzehr geeignet!

22.01.2018 um 19:36
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dumm ist es, wenn man sich der Sache wirklich bewusst ist mMn. und der Meinung bin ich ebend bei diesen Jugendlichen nicht..
Dann darfst du in diesem Fall Unwissenheit gern mit Dummheit gleichsetzen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: weil zu dumm gehört, dass man genau drüber nachgedacht hat?
Wie meinen?


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden