Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Trauma Ptbs
Seite 1 von 1

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

12.04.2018 um 17:32
anwesend
Diskussionsleiter
Hey:)
Bin ja nicht immer der größte und häufigste "Schreiber":D
Ich dachte mir heute das ich doch gerne etwas fragen wollt....

Die Tatsache und folgen an sich, Auch medizinisch, sind ja eigentlich bekannt unter betroffenen und interessierten Menschen, daher mal eine Frage die hoffentlich doch zu verstehen ist.


Hier meine Frage bzw Gedanke:
Was ist wenn Betroffene Vergewaltigungs und Missbrauchsopfer die auch Jahre später
trotz Ärztlicher Hilfe, Therapie und was nicht alles noch,nicht mehr imstande Selbständig zu Leben?
Ich meine damit, das wirklich egal wie sehr man sich bemüht einfach immer wieder im Leben etwas nicht so Funktioniert wie es sollte und man fast wie ein Kleinkind vor Dingen steht und nicht weiss wie man es anpackt oder Sachen löst.

Da ich als Betroffener mit einer "PTBS" zu diesen beiden genannten Dingen nur Urteilen Kann, nenn ich auch nur diese beiden Dinge.
Ich weiss das es 1000 Sachen geben kann Und gibt was ein Trauma in großem Maße entstehen lässt.

Ich wollt erstmal objektiv gern hier im Forum ein Bild mir machen 🤗❤ Ich geb zu mir dazu keine Eckdaten da ich denke das die Frage auch so gut für Leute mit Plan verständlich geschrieben ist.


melden
Anzeige

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

12.04.2018 um 17:41
Roy4545 schrieb:Was ist wenn Betroffene Vergewaltigungs und Missbrauchsopfer die auch Jahre später
trotz Ärztlicher Hilfe, Therapie und was nicht alles noch,nicht mehr imstande Selbständig zu Leben?
Ich meine damit, das wirklich egal wie sehr man sich bemüht einfach immer wieder im Leben etwas nicht so Funktioniert wie es sollte und man fast wie ein Kleinkind vor Dingen steht und nicht weiss wie man es anpackt oder Sachen löst.
naja dann hat jene tat so sehr in die Seele eingegriffen und schaden hinterlassen, dass sie sich nich mehr davon erholt.
kenne sowas nich, will ich auch nich aber ich denke am besten ists, wenn man dann nich alleine is. Wenn man jemanden hat, ja sogar vllt auch ein weiteres missbrauchsopfer, dass da ist und alles nachempfinden kann


melden

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

12.04.2018 um 18:35
@Roy4545
Ich versteh die Frage nicht ganz.
Roy4545 schrieb:Was ist wenn Betroffene Vergewaltigungs und Missbrauchsopfer die auch Jahre später
trotz Ärztlicher Hilfe, Therapie und was nicht alles noch,nicht mehr imstande Selbständig zu Leben?
Dann ist das erstmal so. Zielt die Frage darauf, wie man mit diesen Menschen umgehen soll, oder was man eventuell versuchen kann, sie jenseits von Therapie in ein selbstständiges Leben zu führen, oder was in einem solchen Fall vorliegt, oder was ganz anderes?


melden
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

12.04.2018 um 18:43
Roy4545 schrieb:Was ist wenn Betroffene Vergewaltigungs und Missbrauchsopfer die auch Jahre später
trotz Ärztlicher Hilfe, Therapie und was nicht alles noch,nicht mehr imstande Selbständig zu Leben?
Was soll dann passieren? Es wird weiter therapiert. Ist halt so. Solange ein gutes Netzwerk da ist, sollte das auch machbar sein.
So zumindest die Erfahrungen, die in meinem Umfeld damit gemacht werden.


melden

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

15.04.2018 um 00:14
Dafür gibt es Betreuung und Anlaufstellen, genauso wie ambulante hilfsmöglichkeiten. Ansonsten eine stationäre Betreuung.
Entweder wird es irgendwann besser oder eben nicht.
Betreutes wohnen etc.
Gibt genug Möglichkeiten.


melden
misty05
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

15.04.2018 um 07:18
nun ja,solang keine kriminellen kreise dahinter stehen und die person nicht jederzeit von insbesondre heftigen körpererinnerungen heimgesucht wird..dann gibts eben kaum bis keine möglichkeiten, vorallem wenn die person allein dasteht...von allein mit sich selber soll und kann das niemand ausmachen!
kannte jedoch auch leute die trotz genung umfeld etc sich eher oder besser wegen zu viel gebausche,psych.gebastel noch mehr reinsteigerten,früher normaler als heute waren...ist ja eh luxus, da alles zu sezieren,glaube nicht dass das ne gesunde soziol.entwicklung ist, weil die these ist dann ja eh so: hast geld dann gehts und sonst pech gehabt.-man kann auch einfach lernen, dankbar zu sein dass man was überlebt unds hintersich hat, muss ja die mehrehti der weltbevölkerung die wesentlichs chlimmeres als der durchschnittliche ´´westler´´erlebt hat auch und ´´komischerweise´´ sind die dann recht bald wieder normal funktionsfähig,leben einfach...


melden

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

15.04.2018 um 10:42
@Roy4545

Zu Spätfolgen eines Traumas sehe ich neben ärztlicher Aufarbeitung durch Therapeuten, auch die Möglichkeit, den Tätern zu verzeihen?
Mir hat es geholfen, nachdem ich den Entschluss fasste, zu verzeihen und fühlte mich wie befreit.

Sicher, ist schwierig, aber versuche es mal, wenn du kannst. Vielleicht geht es dir dann besser.


melden

Spätfolgen eines Traumas (PTBS)

19.04.2018 um 03:18
@Roy4545
Den Gedanken des Verzeihens von @AgathaChristo finde ich gut und wichtig. - Aber wie schon dargestellt nicht ganz einfach.

Eine weitere Möglichkeit ist die Schwierigkeiten und Probleme alles was dich belastet abzugeben - am besten an eine höhere Macht.
Hier hilft es sicher wenn man an Gott glauben kann und dann im Gebet die Sachen abgeben kann. Um Verzeihen beten kann usw.

Was ich auch als Hilfreich erfahren habe - falls das noch nicht geschehen ist - sich in einer Art Zeremonie von den Dingen trennen - also evt. aufschreiben und verbrennen oder vergraben etwas in dieser Richtung.

Ich wünsche eine erfolgreiche Befreiung und eine wunderbare Zukunft.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hypnose15 Beiträge