Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ablöse Einbauküche

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Küche Ablöse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 10:21
Also hier in Österreich ist das mit der Ablöse für neue und wirklich neuwertige Küchen nicht unüblich.
Aber das sollte dann auch im Mietvertrag mit drinne stehen, macht es meisstens auch.
Nicht unüblich ist die Ablöse auch zwischen alten Mieter (sofern er die Küche selbst hat einbauen lassen) und neuen Mieter.

Lass dich nicht belabern und frag im Zweifel beim Mieterschutzbund nach.

Wenn die Zweifel überwiegen, dann würde ich auch Abstand von der Wohnung/Vermieterin nehmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 10:25
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Also hier in Österreich ist das mit der Ablöse für neue und wirklich neuwertige Küchen nicht unüblich.
Die klassische Ablöse wie du sie beschreibst ist in Deutschland auch nicht unüblich.

Nur - für die Küche bezahlen und sie dann, komme was wolle, un der Wohnung lassen ist absolut nicht üblich und das kann ich mir auch in Ö so nicht vorstellen, weil es den neuen Mieter benachteiligt.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 10:27
@NeonMouse

Das hab ich durchaus verstanden, deswegen schrieb ich auch folgendes.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Lass dich nicht belabern und frag im Zweifel beim Mieterschutzbund nach.

Wenn die Zweifel überwiegen, dann würde ich auch Abstand von der Wohnung/Vermieterin nehmen.[/quot



melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 12:03
@evaline
Der Vermieter möchte gerne, dass du ihm die Küche abkaufst, damit während der Mietzeit kaputte Getäte etc selbst ersetzen musst, und dich gleichzeitig per Vertrag verpflichtest, ihm die Küche nach Ende der Mietzeit zu schenken.
Ein wirklich guter Deal. Nur halt für ihn, nicht für dich. Würde ich mich nicht drauf einlassen. Mal angenommen, der Preis ist so, dass man sagen würde, wenn ich da fünf Jahre wohne, ist das okay, du machst das, und im Laufe der nächsten zwölf Monate gehen Dir erst der Backofen, dann das Kochfeld, dann die Dunstabzugshaube und dann noch der Kühlschrank kaputt, da hast du dann schön für den Vermieter investiert. Das finanzielle Risiko ist meines Erachtens unüberschaubar.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 12:08
Zitat von evalineevaline schrieb:Der Vermieter stellt sich Summe X vor als Ablöse. Soweit ok. Aber er möchte diese Summe X und das die Küche trotz Ablöse in der Wohing verbleiben soll bei Auszug.
Kann mir das nicht vorstellen, vorallem da er die Küche als Vermieter sicherlich auch steuerlich absetzen wird.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 12:30
Diese Küchendeals sind ja allseits recht häufig. Da wird für eine Schrottküche auch mal 6.000 € verlangt, sonst gibt es die Wohnung halt nicht. Man könnte es auch Vermieterprämie nennen, denn am wenigsten geht es da um die Küche.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 12:32
Also ich habe nochmal nachgefragt. Ich soll die Küche bezahlen. Wenn ich dann ausziehe soll die mir der Nachmieter abkaufen.

Naja, wenn ich da jetzt 5-6 Jahre drin wohnen würde wäre die Küche ja nichts mehr wert.

Die Küche soll auf keinen Fall aus der Wohnung entfernt werden.
Mir ist das alles nicht geheuer, wenn das schon so anfängt, wer weis was alles noch kommt.

Ich lasse da lieber die Finger von. Zumal der Preis für die Küche rechts hoch ist. Und dann ja dennoch irgendwie nicht mir gehört.


3x zitiertmelden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 12:51
@evaline
Wenn du sie kaufst, kannst du damit machen, was du willst. Du kannst sie auch dem verkaufen, dem du sie verkaufen willst.
Der Vermieter macht dann einen Vertrag mit einem neuen Mieter, der dir die Küche wie vom Vermieter vorgegeben abkaufen soll, du siehst dein Geld aber nie, und aus der Wohnung entfernt werden darf die Küche auch nicht....ich verstehe die Intention des Vermietets, aber ich würde es an deiner Stelle nicht machen.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 13:03
Ich würde keine Wohnung von jemanden mieten, der schon so einen Unfug am Anfang vorschlägt. Klingt wenig seriös.

Bei uns in Bremen, habe ich noch nie so davon gehört. Normaler Weise zahlt man entweder direkt Abschlag an den Vormieter, oder es wird über die Kautionssumme geregelt, die man dann halt nicht mehr wieder bekommt, wenn was ist. Dass man dem Vermieter garantiert die Küche zu übernehmen und später weiter zu verkaufen, kenne ich so nicht und halte ich ehrlich gesagt auch für unlauter. Eher noch, dass man die EBK "geschenkt" kriegt (und sich dann meistens einfach selber drum kümmern muss das hässliche alte Zeug aus der Wohnung zu kriegen).

Das ist genau die Art von Marotten die mich bei "von Privat" immer schaudern lässt (ich such selber gerade).


1x zitiertmelden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 13:10
Zitat von evalineevaline schrieb: Wenn ich dann ausziehe soll die mir der Nachmieter abkaufen.
Das ist witzig.

Der Vermieter kann doch nicht jetzt schon einen Vertrag von dir und einer noch nicht genannten Person festlegen?

Ja so Privatvermieter meinen manchmal dass sie, nur weil Leute eine Wohnung wollen, alles mögliche machen können.

Mit deutschem Recht ist das nicht vereinbar.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 13:18
Also die Küche ist ein Jahr alt, der jetzige Mieter wohnt seid 8 Monaten drin. Die Küche hat 6500€ gekostet und er wlll noch 4300€ dafür, bzw er lässt noch bissl mit sich verhandeln.
Die Küche ist sehr schön, hochwertige Geräte verbaut und auch groß. Alles kein Thema. Aber mich stört es einfach das ich so viel Geld für eine Küche bezahle und sie dann nicht mitnehmen kann. Bzw auch mein Geld nicht annähernd mehr bekomme bei einem Auszug.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 13:38
Zitat von evalineevaline schrieb:Ich lasse da lieber die Finger von
Damit wirst Du wahrscheinlich am besten fahren! Wenn's schon so anfaengt....


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 16:46
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Ich würde keine Wohnung von jemanden mieten, der schon so einen Unfug am Anfang vorschlägt. Klingt wenig seriös.
Sehe ich auch so und kenne solche Praktiken auch nicht. Leider ist es in der heutigen Zeit so, daß in verschiedenen Regionen zig Interessenten auf eine Wohnung kommen und irgendjemand wird den Deal eingehen, da bin ich sicher. Sei es, weil man die Wohnung unbedingt haben will oder aus der alten dringend raus muß oä. Clever vom Vermieter, ob das allerdings rechtens ist, wage ich zu bezweifeln.
Zitat von evalineevaline schrieb:Ich lasse da lieber die Finger von.
Würde ich auch machen.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 20:11
Ich würde da auch die Finger von lassen! Wer weiß wie er sich verhält, wenn Reparaturen an der Wohnung anfallen, etc. Wäre mir zu riskant.


melden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 20:38
Wahrscheinlich kommt der feine Herr Vermieter dann noch hinterher beim nächsten Nachmiezer an und verlangt eine höhere Miete ,,weil eine schicke, teure Küche mit in der Wohnung ist“.

Komischer Vogel!


1x zitiertmelden

Ablöse Einbauküche

27.10.2018 um 22:15
Zitat von KcKc schrieb:Wahrscheinlich kommt der feine Herr Vermieter dann noch hinterher beim nächsten Nachmiezer an und verlangt eine höhere Miete ,,weil eine schicke, teure Küche mit in der Wohnung ist“.
Oder er beginnt das Spiel von vorne und "verkauft" die Küche dann an den jeweiligen Nachmieter. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: