Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Mutter

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auskotzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Mutter

28.11.2018 um 17:07
Hallo,

hab mich heute morgen dazu entschlossen, mich hier anzumelden um neutrale Antworten zu bekommen oder um etwaige ähnliche Erlebnisse auszutauschen.

In den letzten Jahren habe ich viel an mir gearbeitet und vieles aufgelöst was ich noch aus meiner Kindheit mit mir herum getragen habe.
Ich hätte nicht erwartet, dass das alles so langwierig ist und dass es Themen in meinem Leben gibt, die so hartnäckig sind.

Es geht um meine Mutter.
Ich bin das jüngste von vier Kindern und irgendwie hat sie bei mir erziehungstechnisch vieles anders gemacht, als bei den anderen. Ich würde sagen, dass sie mich, zurückblickend, absichtlich kleingehalten hat und ich tat es, wusste es als Kind ja auch nicht besser.
Das hat sie immer wieder für ihre Zwecke ausgenutzt und das auch immer zu den Gunsten meines Bruders, aber auch zu ihren Gunsten.
Sie hat mich emotional erpresst. Sie kehrte es untern Teppich, wenn mein Bruder seine ganze Wut an mir aus lies. Und diese Wut war auch oft sichtbar gewesen. Anstatt meinem Bruder eine Konsequenz für sein Verhalten zu erteilen, verlangte sie von mir, dass ich ihm verzeihe..nachsichtig bin und wieder auf ihn zugehe.
Als Kind kannte ich das nicht anders und ich nahm dieses Verhalten natürlich auch mit in mein Leben. Dinge, Situationen wiederholten sich immer wieder in meinem Leben..zwar mit anderen Personen, aber sie begleiteten mich....bis ich den Zusammenhang erkannte und das dauerte Jahrzehnte.

Auslöser war eine Einladung meines Bruders die wir wahrnahmen. Da er weiter wegwohnte war es für ihn das bequemste uns mit einzuladen, damit er unsere Mutter nicht auch noch abholen musste (wir wohnen etwa 5Km von meiner Mutter entfernt) Ausgemacht war, dass unsere Mutter ein paar Tage bei ihm bleiben würde, weil er renovierte. Im Grunde gings nur darum, dass wir Taxi spielen..dort angekommen wurde das auch recht schnell klar.. Schon auf der Fahrt erzählte mir meine Mutter, dass Chris kaum noch Kraft habe für die Baustelle..blablablablubb..
Bei mir lief im Hintergrund das antrainierte Programm ab: Helf doch deinem armen Bruder, er braucht dich!! Wenn du ihm hilfst, wenn du für ihn da bist, dann bin ich stolz, dass meine Kinder sich alle so toll verstehen. ^^

Also bot ich ihm meine Hilfe an, obwohl ich keine Lust hatte und obwohl wir da zu Gast waren. Ich hatte nicht mal Lust überhaupt hinzufahren,aber meine Mutter wusste genau welche Knöpfe sie drücken musste.

Ich bot ihm also meine Hilfe an und meine Mutter konnte sich ihr "Siegeslächeln" nicht verkneifen.
Und dieses Lächeln ist nicht nur mir aufgefallen.. auch mein Freund sah das.

Und da machte es bei mir Klick..zwar erst leise..aber es war ein Anfang. Als ich dann andere Situationen aus meiner Kindheit durchleuchtete erkannte ich immer wieder, dass es sich immer Pro meinen Bruder drehte. Er war solo und hatte keine Freunde..also sollte ich mit ihm weggehen. Dabei war es egal dass ich gerade in einer frischen Beziehung war und diese deshalb fast kaputt ging. Chris zog um und ich sollte ihm helfen. Chris kaufte sich ein Auto und ich sollte es mit ihm holen..weil er ja sonst niemanden hatte.
Aber all diese Hilfe erbat sich mein Bruder nie selbst, sondern meine Mutter drückte meine Knöpfe und ich folgte der Programierung und bot mich nett wie ich war, an.

Natürlich auch nciht ganz ohne HIntergedanken, denn ich wollte ebenso geliebt werden, wie sie meinen Bruder liebte..denn er konnte immer so sein wie er ist und es war für sie immer in Ordnung. Auch als er sie bei ihrem Umzug fest zusagte und sie dann sitzen lies, weil er lieber feiern ging.
Mein Bruder war noch nie für mich da und für meine Mutter wars immer nur wichtig dass ich für ihn da bin..umgekehrt, also Pro für mich, gab es nie.

Nun ist sie alt und ich bin die einzige, die in der Nähe wohnt. Weil sie es meinem Bruder ja nicht zumuten kann^^
Als vor kurzem eine kinderlose Tante von mir gesundheitliche Probleme hatte rutschte ihr raus, dass sie sich besser mal Kinder angeschafft hätte, dann hätte sie nun Jemanden der sie pflegt.

Im Alltag manipuliert sie mich auch.. dann kommen so Sätze wie: Man müsst ja mal...man könnt ja mal....oder wenns um Dinge geht die ähnlich gelagert sind: Wir sind eben so. Wir werden immer ausgenutzt.

Nachdem sie mir immer mal wieder meine Schwiegerfamilie madig geredet hat, habe ich sie mal darauf angesprochen, warum sie das immer mal wieder tut? Ob es ihr spaß mache, mich zu verletzen und was sie sich davon verspreche..ich bekam nur ein Achselzucken und ein: Das wär garnicht so.
Wenn sie innerhalb ihrer Manipulationen merkt, dass ihr die Felle davon schwimmen, dann dreht sie innerhalb von Sekunden in die entgegengesetzte Richtung.. eben waren zB meine Schwiegereltern noch doof und im nächsten Moment nett.

Jetzt wo sie alt ist muss sie vermehrt zum Arzt. Das bleibt natürlich an mir hängen und meine Geschwister interessieren sich auch nicht dafür. Jetzt sagt sie immer: Du Arme musst jetzt mit deiner alten Mutter hier sitzen. Du bist die Einzige die sich um deine alte Mutter kümmert..oder Ich bin ja so froh dass ich dich habe..deine Geschwister interessierts ja nicht. Wir sind uns ja so ähnlich..
Beim letzten Satz ticke ich oft aus.. denn ich manipuliere nicht ! Und ich erwarte nicht, dass Jemand für mich lügt, weil ich zu feige bin etwas klarzustellen.
Und überhaupt wie kommt sie darauf dass wir uns so ähnlich sind?
Sie sagt immer, dass sie stolz drauf sei, dass ich so sei wie sie^^

Ich sagte ihr, dass ich mich weiterentwickelt habe und eben nicht mehr so bin. das merkt sie bei so vielen Sachen selbst..sie bleibt weiterhin stehen und meint, ich müsse sie mitziehen.

Sie möchte immer gefragt werden, wie es ihr geht. Umgekehrt fragt sie aber nie nach. Auf Anfrage bekam ich die Antwort: Ich seh ja wie es dir geht, wenn ich dich sehe^^
Nur hatten wir uns 10Tage nicht gesehen und ich hatte einen bösen Hexenschuss, der mir rein fuhr als sie dabei war.

Früher habe ich die Streits in der Familie geebnet. Das mache ich schon lange nciht mehr..tja, und nun muss sie das selbst tun, tut es aber nicht.. versucht mich aber immer mal wieder zu triggern. Triggern funktioniert auch nicht mehr.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sie sich meinem Mann gegenüber so verhält wie ich es tue.
Ich wartete in einem Bistro auf meinen Mann, als er kam stand ich auf und umarmte ihn.. als meine Mutter dazu kam.. ging sie zu ihm hin und umarmte ihn.. Meine Mutter war bei mir zu Besuch.. als mein Mann kam, umarmte ich ihn und gab ihm einen Kuss.. sie stand auf umarmte ihn..und als er sich abdrehen wollte sagte sie: hey, ich will auch einen Kuss. oO
Mir ist das jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Ihn fragt sie auch immer, wie es ihm geht.

Manchmal denke ich, dass sie sich nicht ganz von mir gelöst hat und irgendwie annimmt, dass wir eins sind. Deshalb fragt sie nicht, wie es mir geht..denn ihr gehts ja gut. Deshalb manipulierte sie mich, weil sie alles für meinen Bruder tat und deshalb wars auch für sie nie schlimm, dass er nie für mich da war. denn für sie war er ja auch nie da.
Sie umarmt meinen Mann, weil sie denkt, sie sei irgendwie ich oder weil sie da was davon abhaben will.

Als junges Mädchen bot mir eine Schwester an zu ihr nach Hamburg zu kommen..ich hatte Liebeskummer und sie wollte mich auf andere Gedanken bringen. Meine Mutter hatte Sorge, dass ich dort bleiben könnte und machte es mir madig. Vllt wäre ich dort geblieben..und hätte dort mein Leben aufgebaut. Aber sie wollte das nicht, auf keinen Fall.

Damals dachte ich: Wow sie hat mich wohl doch sehr lieb.

Aber irgendwann in den letzten Gesprächen kam raus, dass sie nicht wollte das ich gehe, weil wir uns ja so ähnlich sind und sie es meinen Geschwistern ja nciht zumuten könne, sich um sie zu kümmern.
Dann versuchte sie meinen Mann mit in Boot zu holen und meinte: Dein Mann ist mir sicher dankbar dafür, dass ich dich damals nicht hab gehen lassen.

Tja, mir fehlten die Worte.
Manchmal tut die Wahrheit echt weh.
Seitdem bin ich was meine Aufarbeitung betrifft auch nicht mehr diplomatisch und sage was ich denke. Allerdings bekomme ich meist nur ein Achselzucken, oder sie schaut mich mit großen Augen stumm an..
Es gibt auch Themen, die sich immer wieder wiederholen..für mich fühlt sich das so an, als könne ich es nicht greifen..es ist direkt vor mir, aber einfach nciht greifbar.

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr von meiner Mutter distanziert.. und sie fehlt mir auch nicht. Ab und an denke ich, dass ich mal wieder "müsste". Großes Problem ist für mich auch,d ass ich mich oft getriggert fühle und mittlerweile auf jedes Fitzelchen reagiere und denke, dass es ein Triggerversuch war.

Mir geht oft die Hutschnur und sie nervt mich.
Früher hatte ich dann immer ein schlechtes gewissen, weil ich genervt war..das hab ich zG abgelegt. Das sind halt auch so Sachen die ich beigebracht bekommen habe.. immer freundlich sein, auch wenns dir stinkt.
Und ein schlechtes Gewissen konnte sie mir immer einpflanzen, als ich noch Kind war und nicht so funktionierte wie gewünscht.

Ich bin sauer auf sie, weil sie immer Pro meinem Bruder war und es noch immer ist. Wenn er etwas macht was nicht ok ist, dann sin natürlich die anderen Schuld.. sie sucht nie die schuld bei ihm..

Wie ist euer Verhältnis zu euren Eltern..und kennt ihr Jemanden in eurem familiären Umfeld der manipuliert?

Anzeige
2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Mutter

28.11.2018 um 17:14
Zitat von pinknovemberpinknovember schrieb:Wie ist euer Verhältnis zu euren Eltern
Entspannt. Einmal im Jahr gucke ich, ob der Grabstein noch stabil steht.

Familie kann man sich leider nicht aussuchen. Aber man kann aus ihr aussteigen, wenn sie einem nicht (mehr) passt. Man muss sich von niemandem das Leben zu Hölle machen lassen.


melden

Meine Mutter

28.11.2018 um 17:37
@pinknovember
Mach Dich rar und bestimme selbst den Takt und Inhalt der Treffen.


melden

Meine Mutter

28.11.2018 um 17:45
Zitat von pinknovemberpinknovember schrieb:Ich bin das jüngste von vier Kindern und irgendwie hat sie bei mir erziehungstechnisch vieles anders gemacht, als bei den anderen. Ich würde sagen, dass sie mich, zurückblickend, absichtlich kleingehalten hat und ich tat es, wusste es als Kind ja auch nicht besser.
Du suchst verzweifelt Liebe bei der Mutter, die sie dir offensichtlich nicht geben
kann. Distanziere dich von ihr.

Ich habe eine Freundin, die von ihrer Mutter immer klein gehalten und
manipuliert wurde, im Gegensatz zu ihrer Schwester, die immer hofiert wurde.

Als die Mutter krank und bettlägerig wurde, war sie und nicht ihre Schwester für die
Mutter da. Sie kämpfte bis zum letzten Atemzug ihrer Mutter um dessen Liebe.
Die kam aber nicht, sie wurde nur ausgenutzt.


melden

Meine Mutter

28.11.2018 um 17:55
@pinknovember

Mich würde mal interessieren, was Dein Bruder zu dem Verhalten der Mutter sagt.

Ich sehe in ihrem Verhalten, den Anderen so derart zu bevorzugen, keine Manipulation, ist selbst oder gerade, wenn man ein Kind ist, offensichtlich.... auch für Deinen Bruder, oder?

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, sagt man.

Wenn Dein Bruder kein schlechtes Gewissen bekommen hat, auch später keine Partei für Dich ergriffen, würde ich von ihm genauso Abstand nehmen wie zur Mutter.

Umgebe Dich mit Menschen, die Dir gut tun u. denk nicht so sehr daran, was mal war.


2x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:05
@pinknovember
Klingt wie eine sogenannte "Bubenmutter". Bei diesen Muettern sind immer die Jungs an erster Stelle, die Maedchen spielen eine untergeordnete Rolle und koennen es ihr nie so recht machen wie die Soehne, egal was sie tun. Habe ich bei meiner Oma so miterlebt.

Dummerweise bist Du im Moment diejenige, an der es haengenbleibt. Vielleicht solltest Du Dich mal mit Deinen Geschwistern zusammensetzen, um zu sehen, ob Du bei ihnen Rueckendeckung hast. Ihre Gesundheit wird sich auf lange Sicht nicht verbessern, und Du musst Dir darueber klar werden, wieviel Du bereit bist in Zukunft fuer Deine Mutter zu tun, und wie die Sichtweise Deiner Geschwister ist.

Mein Verhaeltnis zu meinen Eltern ist uebrigens super, ich hab da absolut keine Beschwerden.


3x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:35
@pinknovember
Leb doch einfach mal dein eigenes Leben und lasse dich nicht manipulieren. Schränke den Kontakt ein, vermeide Treffen, Telefonate, eben alles, was dich nervt. den Ganz simple Lösung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem besser geht.


1x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich sehe in ihrem Verhalten, den Anderen so derart zu bevorzugen, keine Manipulation,
Das meinte ich auch nicht mit der Manipulation, sondern dass sie mich manipuliert hat es ihm immer recht zu machen.. er hat mich verkloppt und ich stand mit blutigen Beinen vor ihr und sagte ihr, dass es Chris war. Sie fragte ihn und er sagte natürlich: Nein ^^
Damit wars vom Tisch.

Dann erwartete sie von mir, dass ich wieder den Kontakt zu ihm suche, weil er doch sonst so traurig sei.
Das meine ich mit manipulieren.

Ihm war das egal..
Wenn er mich ärgerte und ich sagte es meiner Mutter, dann stand er hinter ihr und schnitt Grimassen.

Für ihn kam dieses triggern ja auch immer zu gute.. er benahm sich wie auch immer und letztlich kam ich noch auf ihn zu und entschuldigte mich quasi. Natürlich hat er dieses Verhalten auch verinnerlicht und eckt regelmäßig bei anderen Leuten an, die sich dann aber abwenden.

Er wusste, dass er fies zu mir sein konnte..ja das er quasi einen Freifahrtsschein hatte und ich immer wieder für ihn da sein würde.
Bis vor 5 Jahren, da blieb ich einfach stehen und seitdem ist Funktstille.


melden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:51
Zitat von boraboraborabora schrieb:Mich würde mal interessieren, was Dein Bruder zu dem Verhalten der Mutter sagt.
Nichts, denn er bekommt das ja nicht mit.
Meine Mutter redet vor den anderen immer alles schön..sie verlassen sich auch alle darauf, dass ich für sie da bin und besonders mein Bruder ist dann schnell bei der Hand wenns darum geht, bei den anderen mir zu unterstellen ich würde mich nicht richtig kümmern.


melden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:53
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Vielleicht solltest Du Dich mal mit Deinen Geschwistern zusammensetzen, um zu sehen, ob Du bei ihnen Rueckendeckung hast
DAs ist nicht möglich.
Ich habe momentan nur zu meiner Schwester Kontakt und die wohnt auf Sylt.
Mit meinen Brüdern habe ich keinen Kontakt mehr..weil ich aufgehört habe mich zu melden.


1x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:56
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Klingt wie eine sogenannte "Bubenmutter". Bei diesen Muettern sind immer die Jungs an erster Stelle, die Maedchen spielen eine untergeordnete Rolle und koennen es ihr nie so recht machen wie die Soehne, egal was sie tun. Habe ich bei meiner Oma so miterlebt.
Gut, dass du das erwähnst. Früher, bin ja schon Oma, war es tatsächlich so, dass Söhne mehr Präsenz
hatten als Töchter. Nun waren meine Eltern schon fortschrittlicher. Sie bemühten sich sehr, mir
eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Meinen zwei Brüdern übrigens auch.


2x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leb doch einfach mal dein eigenes Leben und lasse dich nicht manipulieren. Schränke den Kontakt ein, vermeide Treffen, Telefonate, eben alles, was dich nervt. den Ganz simple Lösung. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem besser geht.
Das ist das was ich momentan auch mache.
Ich habe mich distanziert und fühle mich damit sehr wohl. Aber manchmal denke ich dann doch, ich sollte mal nachfragen.. vergesse es dann aber.
Bei uns steht bald eine wohnliche Veränderung an. Meine Mutter weiß das noch nicht.. das ist etwas was sie keinesfalls will.
Hatten das Gespräch schon mal und ich sagte zu ihr, dass sie ja auch zu meiner Schwester nach Sylt ziehen könnte. Meine Schwester würde sich wirklich drüber freuen..aber sie meinte nur: Einen alten Baum verpflanzt man nicht.
Und letztlich erwartet sie von mir, dass ich mich auch nicht verpflanze.


2x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:59
Zitat von pinknovemberpinknovember schrieb:Ich habe mich distanziert und fühle mich damit sehr wohl. Aber manchmal denke ich dann doch, ich sollte mal nachfragen.. vergesse es dann aber.
Mach dich rar und du wirst ein Star!


1x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 18:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Früher, bin ja schon Oma, war es tatsächlich so, dass Söhne mehr Präsenz
hatten als Töchter
Meine Schwester hat ähnliche Erfahrungen gemacht.. dann aber mehr mit dem ältesten Bruder. aber auch mit Chris, der hat sie nämlich auch oft ausgespielt.
Ich merke das bei meiner Mutter auch, was ihre Enkel angeht..die Buben sind bevorzugter.
Kann schon sein, dass sie eine Bubenmutter und Bubenoma ist.


1x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 19:02
Zitat von pinknovemberpinknovember schrieb:Ich merke das bei meiner Mutter auch, was ihre Enkel angeht..die Buben sind bevorzugter.Kann schon sein, dass sie eine Bubenmutter und Bubenoma ist.
Es ist so ein altertümliches Denken. Hat deine Mutter es von ihren Eltern so übernommen?
Irgendwoher muss diese Einstellung ja kommen.


melden

Meine Mutter

28.11.2018 um 19:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mach dich rar und du wirst ein Star!
Das erinnert mich an ihren Umzug..
Mein Bruder war arbeitslos und wohnte etwa 10min von ihr entfernt.
Mein Mann arbeitete und fuhr nach der Arbeit jeden Tag bei ihr vorbei um eine ganze Kofferraumladung Kartons alleine in die neue Wohnung zu bringen..dabei machte er einen riesen Umweg..
Einmal.. einmal fuhr mein Bruder mit ihr und packte 4 Kartons in seinen Kofferraum.. und DAS wars dann!!
So ein Hype..
Dann erzählte sie, dass Chris ja auch Sachen in die neue Wohnung gefahren hätte und dass sein Kofferraum ja soooo groß sei.

Ich sagte dann zu ihr, dass er ja von der Zeit her und dem großen Wagen ja dann denn Rest alleine wuppen könne.^^

Mein Bruder hat sich in diesem Jahr wirklich rar gemacht..und sie hat ihm hinterher telefoniert.. alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit er sie wieder besucht.. obwohl er sich wirklich unter aller Kanone verhalten hatte und es an ihm gewesen wäre sich zu melden und den Kontakt wieder aufzunehmen.. als er dann wieder mal da war, war alles vergeben und vergessen..obwohl sie sich so über ihn und sein verhalten aufgeregt hatte.

Ich distanziere mich seit einigen Wochen.. kein Anruf, keine Frage wie es mir geht.. nichts.


melden

Meine Mutter

28.11.2018 um 19:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Klingt wie eine sogenannte "Bubenmutter". Bei diesen Muettern sind immer die Jungs an erster Stelle, die Maedchen spielen eine untergeordnete Rolle und koennen es ihr nie so recht machen wie die Soehne, egal was sie tun
@pinknovember
Ich erkenne mich in deiner Geschichte wieder. Meine Mutter ist allerdings schon verstorben. Ich selbst habe irgendwann mir zuliebe den Kontakt zu ihr abgebrochen und es geht mir bis heute mit dieser Entscheidung recht gut damit.

Gelernt habe ich daraus, wie ich niemals zu meinen Kindern sein möchte und da achte ich darauf.


melden

Meine Mutter

28.11.2018 um 19:08
@AgathaChristo
Sie war ein Einzelkind und hat sich immer Geschwister gewünscht. Ihre Eltern trennten sich während des Krieges.


1x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 19:18
Zitat von pinknovemberpinknovember schrieb:Sie war ein Einzelkind und hat sich immer Geschwister gewünscht. Ihre Eltern trennten sich während des Krieges.
Vermute, deine Mutter hat keinen festen Partner? Somit könnte sie sich auf ihre Söhne
konzentrieren, als männlichen Ersatz womöglich? Sei froh, das sie sich nicht in eure
Partnerschaft einmischt. Oder doch? wundern täte es mich nicht.


1x zitiertmelden

Meine Mutter

28.11.2018 um 19:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Gut, dass du das erwähnst. Früher, bin ja schon Oma, war es tatsächlich so, dass Söhne mehr Präsenz
hatten als Töchter. Nun waren meine Eltern schon fortschrittlicher. Sie bemühten sich sehr, mir
eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Meinen zwei Brüdern übrigens auch.
Mit Ausbildung hat das gar nichts zu tun. Die Kinder meiner Oma haben alle dieselbe Ausbildung, einfach weil gar kein Geld da war. Aber sie hatte vier Jungs und eine Tochter und hat stets bei anderen Leuten nur von "meinen Buben" gesprochen. Manche wussten gar nicht, dass es auch eine Tochter gibt!
Zitat von pinknovemberpinknovember schrieb:Ich habe momentan nur zu meiner Schwester Kontakt und die wohnt auf Sylt.
Mit meinen Brüdern habe ich keinen Kontakt mehr..weil ich aufgehört habe mich zu melden.
Mensch, pass nur auf. Wenn Deine Mutter pflegebeduerftig wird, gibt's den grossen Knall!
Zitat von pinknovemberpinknovember schrieb:Und letztlich erwartet sie von mir, dass ich mich auch nicht verpflanze.
Das sollte sie sich ganz schnell abschminken. Und Du laesst Dich hoffentlich nicht mehr beeinflussen. Mach DEIN Ding, leb DEIN Leben!


Anzeige

2x zitiertmelden