Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

878 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sex, Fetisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 21:10
Zitat von EyaEya schrieb:Bei allem Respekt... bei jemandem mitte 30 zB werden sooooooo spezielle Neigungen wohl nicht mehr hinzun kommen. Das bezweifle ich doch sehr stark..
Möglich wäre es schon, allerdings kenne ich niemanden, bei dem es so war. Vorlieben waren entweder da oder nicht. Es ist aber schon so, dass man sich eher traut, Vorlieben anzusprechen oder auszuleben, wenn man mehr Erfahrung hat. Junge Menschen sind in Bezug auf Sexualität oft sehr unsicher.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 21:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hab ich auch nicht behauptet. Worauf bezogen jetzt noch mal?
Auf @cherry.blossoms Beitrag bzgl. Vorlieben, mit denen sie nicht umgehen kann und Trennung.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hab ich auch nicht behauptet.
Dann passt aber sein Vergleich mit der ekligen braunen Haarfarbe gar nicht - und das meinte ich eben.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 21:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:
Als jüngerer Mensch auf "lediglich" wesentlich ältere zu stehen, wäre eher eine Vorliebe oder Neigung mMn
Hängt wahrscheinlich davon ab, ob man wirklich ausschließlich davon erregt ist, wenn da eine Oma Bock hat. Dann ist das keine sexuelle Neigung oder Vorliebe.
Vorliebe wäre ja: ich steh auf ältere Frauen, aber ich habe auch Beziehungen zu gleichalten oder jüngeren Personen, weil ich sie als Mensch und auch sexuell attraktiv finde. Habe ich die Wahl zwischen 2 ähnlichen Personen, die eine ist aber deutlich älter, dann würde ich diese vorziehen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 21:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es ist aber schon so, dass man sich eher traut, Vorlieben anzusprechen oder auszuleben, wenn man mehr Erfahrung hat. Junge Menschen sind in Bezug auf Sexualität oft sehr unsicher
Das eben spricht mMn eben dafür dass man, egal welchen Fetisch man hat, es meist im reiferen Alter an sich entdeckt. man kann es einfach vorher nicht gerafft haben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann passt aber sein Vergleich mit der ekligen braunen Haarfarbe gar nicht - und das meinte ich eben.
Kann sein, wollte halt versuchen es zu veranschaulichen.
Zitat von RumoRumo schrieb:Vorliebe wäre ja: ich steh auf ältere Frauen, aber ich habe auch Beziehungen zu gleichalten oder jüngeren Personen, weil ich sie als Mensch und auch sexuell attraktiv finde.
So meinte ich es eigentlich auch. Vorliebe kann auch einfach als Geschmack bezeichnet werden. Aber ist es denn auch noch Vorliebe wenn man nur mit Frauen/Männern kann, die dem eigenen Geschmack entsprechen?
Ich finde es irgendwie schwer da eine klare Grenze zu definieren.


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 22:22
Kann ich dir leider nicht beantworten, ich bin wohl völlig fetischfrei und habe auch kein Beuteschema. Für mich ist Attraktivität eine sehr individuelle Sache


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 22:46
Zitat von RumoRumo schrieb:Kann ich dir leider nicht beantworten, ich bin wohl völlig fetischfrei und habe auch kein Beuteschema.
War auch eine allgemeine Frage.
Falls das "Beuteschema" Dir etwas sauer aufstoßen sollte, es war nur als Umschreibung für Geschmack/Vorliebe gemeint, also das was man als solches bezeichnen könnte, wonach ein jeder sich seiner Voratellung nach umschaut sozusagen.
Es kann mir niemand erzählen, dass er sich in der Gesellschaft vom Zufall gesteuert nach einem Partner umschaut. Jeder schaut erst mal nach einem bestimmten Muster dass seinem Geschmack (Vorliebe?) entspricht, und schaut (im weitesten Sinne, also auch Charakter) dann erst genauer hin ob es jemand interessantes sein könnte.

Und deswegen eben auch das:
Für mich ist Attraktivität eine sehr individuelle Sache
Das widerspricht mMn diesem:
und habe auch kein Beuteschema
Beispiel:
Du bevorzugst Männer mit Bart, Haare egal, dick oder dünn. Aber er ist ein ziemliches Arschloch.

Und anders: Du hast eine Abneigung für Männer mit Brille und Anzug, vielleicht viel Geld.
Aber einen solchen triffst Du, und der ist Dir einfach sehr sympathisch, ja gar voll auf Deiner Wellenlänge.


Ich finde es interessant darüber nachzudenken. Es kann so und auch so sein. Man sucht immer eine Kombination, oder man trifft (also jemanden) einen "Kompromiss", weil´s einen einfach umhaut, Liebe halt.

Was also definiert alleine schon eine Vorliebe?


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 23:01
@Rumo
@violetluna
@Eya

Versteht mich nicht falsch, ich komme auch erst grad im Laufe unserer Diskussion dazu, meine eigenen Gedanken zu hinterfragen.

Es ist eben sehr komplex und ein Jeder versucht seine Sichtweise als Referenz zu deklarieren, dabei ist jeder gleichberechtigt (so lange es nicht den allgemeinen moralischen und ethischen Werten widerspricht) mit seiner Meinung mMn.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 23:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Versteht mich nicht falsch, ich komme auch erst grad im Laufe unserer Diskussion dazu, meine eigenen Gedanken zu hinterfragen.

Es ist eben sehr komplex und ein Jeder versucht seine Sichtweise als Referenz zu deklarieren, dabei ist jeder gleichberechtigt (so lange es nicht den allgemeinen moralischen und ethischen Werten widerspricht) mit seiner Meinung mMn.
Passt schon! Drum heißt es ja auch Diskussion. ;) Wenn ich nicht deiner Ansicht bin, widerspreche ich dir halt.

Zum Thema Beuteschema: hab ich eigentlich - und zwar Männer mit braunen Haaren und Augen, aber heller Haut und vorzugsweise langen Haaren. Mein Mann ist groß und blond mit grünen Augen und kaum mehr Haaren. ;) Soviel zum Beuteschema.


3x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 23:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Thema Beuteschema: hab ich eigentlich - und zwar Männer mit braunen Haaren und Augen, aber heller Haut und vorzugsweise langen Haaren. Mein Mann ist groß und blond mit grünen Augen und kaum mehr Haaren. ;) Soviel zum Beuteschema.
Siehste, es gibt Vorlieben, und es gibt Liebe ;)

Und Dein Mann ist Dir nicht böse dass er nicht ganz Deinem(r) Geschmack (Vorliebe?) entspricht.

Ich würd sagen, da geht es wohl eher um Prioritäten als um den Fetisch den man nicht ausleben kann. Deswegen denke ich, dass eine Beziehung trotzdem Bestand haben kann, auch wenn Du z.B. ein riesen Problem damit hättest, wenn Dein Partner Sex-Fatasien mit Tieren hätte. Es ist dann ja nun mal Teil deines geliebten Mannes.

Aber ist sicher auch müßig darüber zu diskutieren wie man damit umgehen würde. Das weiß man erst wenn es erst mal so wäre.


3x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 23:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber ist sicher auch müßig darüber zu diskutieren wie man damit umgehen würde. Das weiß man erst wenn es erst mal so wäre.
Warst du denn mal in einer vergleichbaren Situation?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Thema Beuteschema: hab ich eigentlich - und zwar Männer mit braunen Haaren und Augen, aber heller Haut und vorzugsweise langen Haaren. Mein Mann ist groß und blond mit grünen Augen und kaum mehr Haaren. ;) Soviel zum Beuteschema.
Ist bei mir auch so. Oberflächlich betrachtet ist bei mir auch ein Beuteschema vorhanden und trotzdem fiel die Liebe meist woanders hin :)


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 23:26
Zitat von ZyraZyra schrieb:Warst du denn mal in einer vergleichbaren Situation?
Insofern nicht, nein. Aber ist schon elementar darüber mal nachzudenken mMn. Ich kann mich zwar einfach so in eine Beziehung stürzen, aber ist schon von Vorteil wenn ich mich selber immer besser kenne. Ist halt auch ein steter Prozess. Wer weiß schon was absolut richtig ist? Jeder hat seine eigenen Erkenntnisse.


melden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 23:36
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Siehste, es gibt Vorlieben, und es gibt Liebe ;)

Und Dein Mann ist Dir nicht böse dass er nicht ganz Deinem(r) Geschmack (Vorliebe?) entspricht.
So ist es!
Das hab ich ihm nicht auf die Nase gebunden, jedenfalls nicht so direkt. Trotzdem kann er es sich denken, wenn er meine Exfreunde vergleicht.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich würd sagen, da geht es wohl eher um Prioritäten als um den Fetisch den man nicht ausleben kann. Deswegen denke ich, dass eine Beziehung trotzdem Bestand haben kann, auch wenn Du z.B. ein riesen Problem damit hättest, wenn Dein Partner Sex-Fatasien mit Tieren hätte. Es ist dann ja nun mal Teil deines geliebten Mannes.

Aber ist sicher auch müßig darüber zu diskutieren wie man damit umgehen würde. Das weiß man erst wenn es erst mal so wäre.
Ich muss ehrlich sagen, ich würde diesen Fetisch lieber nicht wissen wollen. Er dürfte ihn auf keinen Fall ausleben und auch noch nie ausgelebt haben und er dürfte es mir auf keinen Fall sagen. Das ist für mich eben nichts anderes als Vergewaltigung und mit einem Vergewaltiger würde ich auch nicht zusammensein wollen.

Ich hoffe, dass ich nie in eine solche Situation komme.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

23.10.2019 um 23:58
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So ist es!
Das hab ich ihm nicht auf die Nase gebunden, jedenfalls nicht so direkt. Trotzdem kann er es sich denken, wenn er meine Exfreunde vergleicht.
Genau das meine ich. Er akzeptiert es und kann damit leben dass Du "eigentlich" auf was anderes stehst, und Du stehst noch nicht mal direkt offen dazu ihm gegenüber.

Und genau so denke ich verhält es sich mit Fetisch. Es muss nicht zwangläufig ein Bruch in der Beziehung sein, auch wenn Du es total abstoßend finden könntest. Er würde es aber akzeptieren dass Du nichts damit zu tun haben willst, und das heißt ja nicht unbedingt ein Risiko für Dich, denn er könnte es ja genau so als Risiko sehen, dass Du eigentlich optisch auf was anderes stehst.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist für mich eben nichts anderes als Vergewaltigung und mit einem Vergewaltiger würde ich auch nicht zusammensein wollen
Ist schon wieder ein extremes Beispiel, das impliziert ja das Hinterfragen der Person, und das Ergebnis ist wieder personenabhängig.

Da kann man ja mal googeln wie Frauen bzw etwaige Ex-Frauen von Vergewaltigern so denken. Dem kann ich da nicht vorgreifen.


2x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

24.10.2019 um 00:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und genau so denke ich verhält es sich mit Fetisch. Es muss nicht zwangläufig ein Bruch in der Beziehung sein, auch wenn Du es total abstoßend finden könntest. Er würde es aber akzeptieren dass Du nichts damit zu tun haben willst, und das heißt ja nicht unbedingt ein Risiko für Dich, denn er könnte es ja genau so als Risiko sehen, dass Du eigentlich optisch auf was anderes stehst.
Tut mir leid, aber ich finde, der Vergleich hinkt schon wieder. Für mich ist ein Vergleich zwischen einem extremen Fetisch (wir hatten hier ja spezifische Beispiele) und reinen Äußerlichkeiten einfach nicht schlüssig.

Ein extremer Fetisch, den ich nicht teilen kann, den ich bis über alle Maßen abstoßend finde, führt meiner Meinung nach deutlich eher zum Bruch als optische und abweichende Vorstellungen vom sogenannten Traumpartner. Optische Dinge kann man ändern, ein tiefes sexuelles Verlangen nicht so einfach.

Und wieso geht es hier um Risiko? Risiken hat man immer in einer Beziehung. Er könnte mir mal nicht mehr gefallen, meine Gefühle könnten verschwinden, er könnte fremdgehen ... damit gehe ich um, wenn es soweit ist. Bei einem Fetisch, den er mir gesteht, entscheide ich auch erst dann, ob und wie ich damit umgehe.

Vielleicht verstehe ich dich da auch einfach falsch?


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

24.10.2019 um 00:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und genau so denke ich verhält es sich mit Fetisch. Es muss nicht zwangläufig ein Bruch in der Beziehung sein, auch wenn Du es total abstoßend finden könntest. Er würde es aber akzeptieren dass Du nichts damit zu tun haben willst, und das heißt ja nicht unbedingt ein Risiko für Dich, denn er könnte es ja genau so als Risiko sehen, dass Du eigentlich optisch auf was anderes stehst.
Für mich ist das nicht dasselbe. Aussehen ist nicht so wichtig für mich, aber bei einem Fetisch oder einer Vorliebe, die ich wirklich abstoßend finde, schaut das ganz anders aus.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ist schon wieder ein extremes Beispiel, das impliziert ja das Hinterfragen der Person, und das Ergebnis ist wieder personenabhängig.

Da kann man ja mal googeln wie Frauen bzw etwaige Ex-Frauen von Vergewaltigern so denken. Dem kann ich da nicht vorgreifen.
Ja klar, ich schreibe ja auch nur von mir und wie es mir dabei geht. Für andere kann ich da natürlich nicht sprechen.

Ich würde bei so einer Vorliebe auf jeden Fall auch die Person hinterfragen und das ginge für die hinterfragte Person garantiert nicht gut aus.


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

24.10.2019 um 00:25
Zitat von ZyraZyra schrieb:Optische Dinge kann man ändern, ein tiefes sexuelles Verlangen nicht so einfach.
Das ist doch widersprüchlich. Ich dachte es geht eben darum, ob jemand etwas unterdrücken würde für seinen Partner. Ist doch prinziliell das selbe wie sich für jemanden zu verstellen bzw sich optisch zu ändern.
Du willst doch damit nicht sagen, dass Du dich für deinen Partner optisch verändern würdest, und das auch von deinem Partner verlangen würdest, oder?

Wie fühlst Du dich denn wenn Du weißt dass dein Freund eher auf ganz andere Äußerlichkeiten steht, als auf dein Äußerliches?
Und wie würdest Du dich fühlen, wenn Dein Freund mit Dir schluss macht deswegen?
Ist für mich ein sehr berechtigter Vergleich. Fetisch ist nichts anderes Individuelles wie der Geschmack für mich.
Für den Fetisch kann man genau so wenig wie für sein Aussehen. Und für seine Vorliebe kann man genauso wenig.


3x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

24.10.2019 um 00:29
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für mich ist das nicht dasselbe. Aussehen ist nicht so wichtig für mich, aber bei einem Fetisch oder einer Vorliebe, die ich wirklich abstoßend finde, schaut das ganz anders aus
Da kanns Du eben nur für dich sprechen, so wie ich für mich und alle anderen für sich.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich würde bei so einer Vorliebe auf jeden Fall auch die Person hinterfragen und das ginge für die hinterfragte Person garantiert nicht gut aus.
Kommt halt immer drauf an. Du sprichst jetzt von einer imaginären Möglichkeit. Prinzipiell denke ich auch so wie Du. Aber ich vage es nicht mir vorzustellen wie es wohl in wirklichkeit wäre.

Also, hoffen wir mal dass wir niemals in so einen Konflikt kommen ;)


1x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

24.10.2019 um 02:31
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Zum Thema Beuteschema: hab ich eigentlich - und zwar Männer mit braunen Haaren und Augen, aber heller Haut und vorzugsweise langen Haaren. Mein Mann ist groß und blond mit grünen Augen und kaum mehr Haaren. ;) Soviel zum Beuteschema.
hm und ist das denn so spezifisch? Also jetzt direkt Haarfarbe und Augenfarbe?

Ehrlich gesagt bin ich da immer überfragt, wenn ich so was gefragt werde, da mir das an einer Frau völlig egal ist solange jetzt die Haare nicht 9 mm sind oder so :D
Sie muss halt nur eben normal schlank sein und nicht grade 100 kilo auf die Waage bringen...den das zählt dann tatsächlich nicht mehr in mein Beuteschema. Ganz klar und Eisern! weiche ich auch nicht von ab :D Aber Haarfarbe oder Augenfarbe....völlig egal

Besteht hier evt. auch einen Unterschied wie das Mann bzw. Frau wahrnehmen?


3x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

24.10.2019 um 02:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wie fühlst Du dich denn wenn Du weißt dass dein Freund eher auf ganz andere Äußerlichkeiten steht, als auf dein Äußerliches?
Und wie würdest Du dich fühlen, wenn Dein Freund mit Dir schluss macht deswegen?
Du hast zwar mich nicht gefragt, aber mir wäre es egal. Er ist ja mit mir zusammen, hätte er ja nicht müssen. Das war seine Entscheidung, damit muss er leben. ;) Wenn er deshalb mit mir Schluss machen würde, würde ich ihn für seltsam halten und ihn fragen, wieso er mit jemandem überhaupt eine Beziehung eingeht, der ihm nicht gefällt, wenn ihm das Aussehen denn so wichtig ist.

Ich würde das nämlich nie tun, also Abstriche bei etwas machen, das mir wirklich wichtig ist. Beispielsweise würde ich keinen Mann mit kleinen Kindern haben wollen und auch keinen, der Katzen nicht mag. Er kann noch so hübsch und nett sein, ich würde keine Beziehung mit ihm wollen. Das ist mir wichtig. Aussehen jedoch nicht so.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da kanns Du eben nur für dich sprechen, so wie ich für mich und alle anderen für sich.
Ja klar, schrieb ich ja auch. ;)
Zitat von knopperknopper schrieb:hm und ist das denn so spezifisch? Also jetzt direkt Haarfarbe und Augenfarbe?
Es war mir nicht so bewusst, aber meine Exfreunde sahen alle so aus. Ich finde das halt einfach hübsch. Ich habe mir meine Partner aber nicht bewusst nach dem Aussehen ausgesucht.
Zitat von knopperknopper schrieb:Besteht hier evt. auch einen Unterschied wie das Mann bzw. Frau wahrnehmen?
Ich glaube nicht, dass das abhängig vom Geschlecht ist. Ich kenne auch Männer, die nur auf blond und blauäugig stehen. Oder schau dir die Frauen von Dieter Bohlen oder Boris Becker an, die sehen aus wie geklont. ;)

Das ist einfach persönlicher Geschmack.


2x zitiertmelden

Sexuelle Fetische (Sammelthread)

24.10.2019 um 06:30
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Du hast zwar mich nicht gefragt, aber mir wäre es egal. Er ist ja mit mir zusammen, hätte er ja nicht müssen. Das war seine Entscheidung, damit muss er leben. ;) Wenn er deshalb mit mir Schluss machen würde, würde ich ihn für seltsam halten und ihn fragen, wieso er mit jemandem überhaupt eine Beziehung eingeht, der ihm nicht gefällt, wenn ihm das Aussehen denn so wichtig ist.
Siehste, und das kann man mMn auch auch einen etwaigen Fetisch übertragen. Ich glaube nicht dass Ihr Euch trennen würdet wen nihr von einem Fetisch erfahren würdet, der Euch so überhaupt nicht behagt.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Es war mir nicht so bewusst, aber meine Exfreunde sahen alle so aus. Ich finde das halt einfach hübsch. Ich habe mir meine Partner aber nicht bewusst nach dem Aussehen ausgesucht.
Ach schau. Denn hast Du es eben unbewusst gemacht. Es wird ja wohl kaum Zufall sein.


2x zitiertmelden