Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht

12.12.2019 um 11:59
@Doors


Erst mal ein sehr schöner Text. Ich gehe da mit dem Meisten d'accord. Er hat aber auch eine gewaltige Flughöhe.

Ich kann von mir nicht behaupten, jahrzehntelang lesitungsstark und wartungsarm zu sein, denke aber, die meiste Zeit ist es so und versuche das so zu halten.

Im Gegensatz zu einem Geschäftsverhältnis möchte ich nicht jeden Tag den Konkurrenzdruck haben: Biete ich heute die knusprigsten Brötchen zum besten Kampfpreis an. Das klingt mir etwas anstrengend. Eine Partnerschaft sollte darüber hinausgehen und jedem der Partner auch mal erlauben, aufgebackene Brötchen überteuert zu servieren, ohne gleich im Konkurrenzkampf ausgemustert zu werden.

Das gelingt natürlich nicht, indem man argwöhnisch schaut, ob der Partner eine andere 'Bäckerei' ansteuert oder von deren Werbeplakaten angesprochen wird. Das gelingt, indem man die meiste Zeit als Partner knusprig ist, aber sich und Partner / Partnerin großzügig zugesteht: Heute vielleicht nur 'Gutes von gestern'.

Ich habe eine Beziehung nun schon lange hinter mir, in der jemand hinter der Hecke mit dem Fernglas mein Verhalten auf meiner ersten beruflichen Weihnachtsfeier beäugt hat, um es hinterher als Spaß darzustellen. Ne, wirklich nicht. Das ist aktive Partnervertreibung.

Partnerschaften, die etwas aus dem Tritt gekommen sind, neigen leicht dazu, Eifersucht, Verlustängste etc zu befeuern. Ich kann mir vorstellen, dass es da schwer sein kann, immer nur die lange Leine zu benutzen. Solange alles in Butter ist, ist es einfach und ich versuche in meiner Partnerschaft schon lange -sogar mit Erfolg - diesen Zustand aufrecht zu erhalten.

Da hilft tägliches Bemühen, ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Aber: Alles nicht so einfach, aber spannend.

Wenn meine Frau mir von einem 'Bekannten' jeden Tag vorschwärmen würde und viel Zeit einem Bekannten widmen würde und ich nur noch ein Ausgangspunkt fürs Leben wäre, aber nicht elementarer Bestandteil, würde ich mich schon auch fragen: Watt issen da los? macht das noch Sinn?

Eine offene Beziehung wo jeder mal auswärts die Blüten und die Bienen besucht und man sich dann gegenseitig erzählt: Die konnte aber.... Der hat aber vielleicht... wäre eher nichts für mich, für meine Frau erfreulicherweise auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eifersucht

12.12.2019 um 12:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da hilft tägliches Bemühen, ohne sich selbst dabei zu verlieren.
Das finde ich eine sehr gute und wichtige Aussage. Wenn man sich selbst verbiegen muss, weil man denkt, nur (noch) so dem
Partner zu gefallen, kann das auf Dauer nicht gut gehen. Man sollte immer man selbst bleiben und als die Person geliebt werden und nicht als ein Trugbild, dass man eh nur eine Weile aufrecht erhalten kann.

Ich finde, wenn man sich selbst treu ist und sich als die Person geliebt und angenommen fühlt, kommt das Gefühl der Eifersucht nicht so schnell auf, als wenn man das Gefühl hat etwas darstellen zu müssen, was dem Partner gefallen soll.


melden

Eifersucht

12.12.2019 um 12:19
@Rhiannon35

Ich bin gut genug. Das Gefühl möchte ich von meiner Partnerin vermittelt bekommen. Und was soll ich sagen: Ich hab Glück.
Meine Partnerin ist gut genug. Das Gefühl vermittel ich ihr auch.

Daraus darf man nur nicht ableiten: Partnersuche abgeschlossen, ab jetzt hängen lassen. Was soll ich nem Bus hinterherlaufen, in dem ich schon drinsitze.
Stattdessen weiterhin den schon bestehenden Partner / Partnerin umwerben. Zumindest soweit das alltagskompatibel ist.


melden

Eifersucht

12.12.2019 um 12:24
@sacredheart

Ja, genau das meine ich. Wenn man dieses "Ich bin genug"-Gefühl hat (optimalerweise haben es beide), dann sind auch Verlustängste und Eifersucht nicht so präsent.
Natürlich muss man daran "arbeiten" dieses Gefühl aufrecht zu erhalten. Aber genau das soll eben nicht darin ausarten, dass man meint sich "abstrampeln" zu müssen. Verstehst du, was ich meine?

Ich denke, der Richtige weg liegt genau dazwischen. Nicht "schleifen lassen" aber auch nicht "abstrampeln".
Auf natürliche Weise das beidseitige Gefühl der Wertschätzung "pflegen", so könnte man es wohl ausdrücken. :)


melden

Eifersucht

12.12.2019 um 14:48
Zitat von moon1005moon1005 schrieb:Heute ist es z.B. so, dass wir uns nicht sehen (wir wohnen nicht zusammen). Auch jetzt gerade laufen wieder Szenen in meinem Kopf ab, wie er sich gerade mit seiner Kollegin trifft und die beiden eine schöne Zeit haben, obwohl er wahrscheinlich etwas ganz anderes macht... Das Kopfkino entsteht meistens, wenn wir nicht schreiben. Da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe bin ich auch immer fest davon überzeugt, dass dieses Kopfkino wirklich stattfindet bzw. meine Bauchgefühl mich nicht trügt... :( es fühlt sich wirklich schlimm an.
Ufffff.... ich war 1,5 Jahre mit einer Dame zusammen, die krankhaft eifersüchtig war... ich kann dir nur sagen, es war die Hölle.

Ich habe mich dann auch getrennt, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war. Außerdem steht man so unter Generalverdacht, als Partner, denn egal, was man macht und wo man ist, man ist dem Eifersüchtigen immer verdächtig. Und das ist, ehrlich gesagt, auf Dauer eine Unverschämtheit... ich bin dann irgendwann auch wütend geworden, weil ich wirklich treu bin und ihr nicht einen einzigen Anlass gegeben habe, anders über mich zu denken.

Ich bin bspw. jemand, der überhaupt nicht gerne flirtet, ich brauch das nicht, ich will das nicht und ich mach es nicht, ich bagger nicht gerne rum... und diesen ganzen Dreck, das kann mir alles gestohlen bleiben... ich will meine Ruhe.

Also... ich kann dir nur raten, übertreibe es mit der Eifersucht nicht, sonst bist du ihn bald los.

Bspw. die Dame, von der ich sprach, spionierte mir in meinem Facebook Account die Freundesliste aus... sie schaute da anscheinend allwöchentlich oder sogar öfters nach, welche Damen dort in meiner Freundesliste sind... eines Tages war eine neue Dame da drin, es war eine uralte Freundin eines meiner älteren Brüder, die auf diese Weise wieder gerne Kontakt gehabt hätte und mich auf meinen Bruder ansprach (sie hatten sich schon lange nicht mehr gesehen, konnte ihn wohl aber nicht so einfach erreichen, er hat keinen Facebook-Account).

Na jedenfalls rief mich meine damalige Freundin an und wollte haarklein wissen, wer denn die "neue" Dame da ist, und in einem ziemlich fordernden Ton. Ich erklärte ihr dann eine halbe Stunde lang, dass es eine alte Freundin meines Bruders ist.

Nun ja, sie hörte zu und dann sagte sie mir ins Telefon, dass ich lügen würde. Und warum ich lügen würde. Ich war erst einmal sprachlos und schlug dann irgendwie schon ein wenig geschockt vor, dass sie ja mit meinem Bruder darüber sprechen könnte. Und das wollte sie dann auch, aber dann dachte ich bei mir, was passiert hier eigentlich?

Na ja... solche Sachen kamen so ziemlich jede Woche mit ihr vor.

Wenn du in diesem Bereich unterwegs bist, @moon1005, dann... na ja, das hält kein Mensch lange aus.


melden

Eifersucht

12.12.2019 um 15:21
Für alle Eifersüchtigen:

Es gibt einen Code, der nennt sich "Schwirbelwutz".

Der funktioniert dann 100%ig, wenn man ein bisschen mit Humor oder Mutter/Vaterwitz gesegnet ist.


melden
moon1005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

13.12.2019 um 11:31
@moric

Wow das ist ja auch eine heftige Story. Das klingt wirklich schlimm mit dem kontrollieren, zumal man auch wieder sieht, dass der Partner tun kann was er möchte und ihm nicht geglaubt wird bzw. die Freiheit genommen wird. Deine eifersüchtige Partnerin hatte ja wirklich ein total verschobenes Bild von der Realität und war allein daran Schuld, dass die Beziehung zugrunde gegangen ist.


1x zitiertmelden

Eifersucht

13.12.2019 um 13:44
Zitat von moon1005moon1005 schrieb:Wow das ist ja auch eine heftige Story. Das klingt wirklich schlimm mit dem kontrollieren, zumal man auch wieder sieht, dass der Partner tun kann was er möchte und ihm nicht geglaubt wird bzw. die Freiheit genommen wird. Deine eifersüchtige Partnerin hatte ja wirklich ein total verschobenes Bild von der Realität und war allein daran Schuld, dass die Beziehung zugrunde gegangen ist.
Hm... ich wollte jetzt eigentlich gar nicht die große Zustimmung bekommen, sondern ich habe das auch alles beschrieben, um dann im Anschluß zu fragen, ob du dich mit deiner Eifersucht (schließlich hast du das ja sogar als Threadthema bestimmt) in einer ähnlichen Liga siehst bzw. bewegst.


melden
moon1005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

13.12.2019 um 21:05
@moric

Also von der Empfindung her würde ich mich schon gern immer vergewissern, dass wer zB. die Arbeitskollegin ist die er erwähnt, wie sie aussieht etc. Aber im großen und ganzen mache ich das eher mit mir aus - also verbiete ihn jetzt nichts oder fordere ihn auch nicht auf mir seinen Facebook Account oder Handy zu zeigen. Denke dazu habe ich nicht das Recht. Das mit dem in Tränen ausbrechen wegen der Verlustangst war so ziemlich die einzige Aktion.

Vlt verschwindet das Gefühl mit der Zeit je besser ich ihn kenne und je mehr positive Erfahrungen gemacht werden. Ich hoffe es zumindest..


melden

Eifersucht

15.12.2019 um 20:13
Deine Erfahrungen und Erlebnisse in Beziehungen waren schlecht. 1 mal wurdest du sogar betrogen. Durch diese Erfahrungen konnten sich Komplexe entwickeln, oder bereits bestehende Komplexe wurden dadurch noch ausgeprägter.

Dein Freund kann dir nicht viel weiterhelfen, als dass er das tut, was er jetzt bereits tut.

Wenn es wirklich Krankhaft ist und du es zukünftig nicht schaffst zu vertrauen, kannst du es Psychotherapeutisch aufarbeiten. Sonst wird es auch in zukünftigen Beziehungen ein Problem bleiben, sollte die aktuelle aufgrund dessen in die Brüche gehen.

Manchmal muss man sich ein gesundes Selbstwertgefühl erst aneignen, oder wieder erarbeiten.

Du musst verinnerlichen, das nicht jeder Mann fremdgeht, der mit dir und anderen Frauen zu tun hat und eventuell auch, weswegen du Männer angezogen hast, oder sie dich angezogen haben, die dir fremdgingen, ein Doppelleben führten, oder sonst irgendwelche ungesunden Gewohnheiten hatten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

17.12.2019 um 10:51
Ganz offen gestanden, intereiiert mich der Umgang meiner Frau mit anderen Menschen herzlich wenig. Es sei denn, das sie mir davon erzählt. Umgekehrt handhabt sie es genau so. Wir begegnen im Beruf und in der Politik so vielen Menschen, da müssen wir nich über jeden eine Akte an- und diese dem Partner vorlegen.

Menschen, die zwanghaft spionieren müssen, sind beim Geheimdienst besser aufgehoben als bei mir.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Mitglied ausgeschlossen