Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eifersucht

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eifersucht Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eifersucht

11.12.2019 um 07:51
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Die beiden kommen auf keinen gemeinsamen Nennen, weil gegenseitige Erwartungen nicht erfüllt werden. Er will platonische Freundschaften mit dem anderen Geschlecht pflegen und sie hat wahrscheinlich schlechte Erfahrungen mit solchen Konstellationen gemacht, die eben bei allen Menschen nicht immer "nur" platonisch bleiben.
Was soll er denn machen, darf er jetzt nicht mehr mit Frauen sprechen, sich Scheuklappen aufziehen..
Diese Erwartung, nicht mehr mit dem anderen Geschlecht sprechen zu dürfen, hat sie / er gar nicht zu stellen.

Das schlechte Erfahrungen gemacht wurden, dafür kann der Partner nichts u. er sollte darunter auch nicht leiden müssen.

Mit dem Risiko, das sich der Partner anderweitig verlieben könnte, muss der Partner leben oder er sollte keine Beziehung eingehen.
Dieser Person kann es ebenso gut gehen, das sie sich verliebt.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Eine Beziehung braucht Vertrauen und eben auch Sicherheit und wenn diese Sicherheit nicht gegeben ist, kann das als Gegenreaktion auch Eifersucht/Verlustangst auslösen.
Ab wann ist die Sicherheit nicht mehr gegeben, wenn der Partner andere (attraktive) Menschen anschaut?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ultimaten auf beiden Seiten sind kein konstruktives Mittel, um das Problem zu lösen.
Ne, bei extremer Eifersucht könnte ein Psychiater helfen oder eine Trennung.

Anzeige
melden

Eifersucht

11.12.2019 um 07:52
@borabora
Ich hätte nicht gedacht, dass wir irgendwann mal einer Meinung sind.. :D


melden

Eifersucht

11.12.2019 um 07:53
@Intemporal

Ich auch nicht, muss zugeben, das mir Dein Text aus der Seele spricht :D


melden

Eifersucht

11.12.2019 um 08:59
Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: bei unserer Beziehung gab es auch Punkte, wo wir uns nicht treu waren und gar nicht wussten, ob wir noch zusammen sein wollten.
Das führte dann gerade bei mir, nachdem sich einige Dinge geregelt hatten und wir beschlossen an uns und unserer Beziehung zu arbeiten, zu starker Eifersucht. Am liebsten hätte ich alles kontrolliert und verboten, was ich eigentlich natürlich nicht wollte. Vorher war ich nie eifersüchtig, im Gegenteil. Erst nach der Krise und den Gefühl "der ist mir wirklich wichtig" kam die Eifersucht.
Ich hab dann irgendwann unterbewusst angefangen zu streiten, bevor er wegging, damit er seine Verabredungen wieder absagt. Das wurde mir aber ziemlich schnell klar und ich fand mich vor allem selbst so unausstehlich und hab mit mir gerungen.

Mir hat dann nur geholfen ganz offen darüber zu sprechen ("Du nach der ganzen Sache hab ich Bauchschmerzen, wenn Du alleine weggehst, und kein Vertrauen mehr, obwohl ich mir das wünsche...") und dann aber auch den Wunsch formuliert daran zu arbeiten, weil ich ja nicht so sein will.
Wir haben dann abgemacht, dass ich tatsächlich zb auch mal ans Handy des Partners gehen darf, um zu gucken und mich zu beruhigen. Oder dass er sich doch öfter meldet als eigentlich, wenn er abends mit den Kumpels weggeht.
Und ich wiederum hab ganz doll an mir gearbeitet und einfach auch gehadert und gekämpft, dass er jetzt bestimmt nicht in den 1,5std, die er sich nicht meldet, eine andere Frau trifft und die beste Zeit seines Lebens mit ihr verbringt. Zu Beginn weiß ich noch, dass ich heulend auf dem Balkon stand und jeden Nachtbus herbeigesehnt habe und dann ne halbe Krise bekam, weil er 10min später nicht heim kam. Das hat sich dann aber irgendwann immer mehr gelegt. Ich hab mich abgelenkt, mich meinerseits mit Freunden getroffen oder was gezockt oder so. Das konstante Verhalten meines Partners und seine Offenheit hat mir da sehr geholfen, dass ich mich entspannen konnte und das Vertrauen mehr und mehr zurück kam. Mit jedem positiven Erlebnis, das ich dann alleine zuhause durchgestanden habe und es ist rein gar nichts schlimmes passiert, ging es für mich ein Stück voran.
Es hat insgesamt ca 1 Jahr gedauert, bis ich ihm auch wirklich "viel Spaß" wünschen konnte bei einer Veranstaltung oder einem Abend mit Freunden. Irgendwann hab ich auch nicht mehr das Bedürfnis gehabt, in sein Handy zu schauen, weil das Vertrauen auch wieder da war. In diesem Kreis hab auch ich mich entspannt und fühlte mich wieder mit mir wohler und fand mich auch besser, sodass ich wieder selbstbewusster wurde.

Das war für mich keine einfache Zeit, weil man dann alleine zuhause sitzt und sich ausmalt, der Mann hat die Party seines Lebens a la "Hangover", auch wenn das total unrealistisch ist und er wahrscheinlich einfach in der Arbeit - ja arbeitet halt 😉. Man kämpft so stark mit sich selbst.
Aber durch die Offenheit meines Partners und den Willen, nicht so zu sein, ging es Stück für Stück aus diesem Kreislauf raus und davon hat unsere Beziehung unendlich profitiert, auch mein Selbstwertgefühl ist gestiegen. Weil ich es halt wert bin, dass dieser tolle Mensch sich dazu entschlossen hat mit mir zusammen zu sein.

Und bei Eifersucht schwingt ganz stark mit, dass man Angst hat, es nur eine um die Ecke kommen, die toller ist, schlanker, witziger, schönere Haare hat, was weiß ich. Dass man es nicht wert ist, dass der geliebte Mensch mit einem zusammen ist, und man ihn deswegen festkrallen muss. Aber genau das belastet die Beziehung sehr stark, denn es zeigt, dass man dem Gegenüber nicht vertraut und ihn verdächtigt, obwohl er in eurem Fall ja noch nie was falsch gemacht hat.

Geholfen haben mir auch 2 gute Freundinnen, die ich dann anrufen und diese irrationale Ängste vorjammern konnte und die mich oft genug spontan eingeladen haben, um mich abzulenken.

Ich wünsche dir, dass du diesen Kampf mit dir selbst austragen kannst. Es ist unglaublich befreiend, wenn man nicht mehr so ängstlich durchs Leben geht und auch die Gedanken Platz für schöne Dinge haben.


3x zitiertmelden

Eifersucht

11.12.2019 um 09:17
@Rumo
Zitat von RumoRumo schrieb:der Mann hat die Party seines Lebens a la "Hangover"
Wenn er jetzt weggeht und die Party seines Lebens hat, wohlgemerkt ohne fremdzugehen, wäre das dann ein Problem?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

11.12.2019 um 10:40
Zitat von moon1005moon1005 schrieb:Kaum werden weibliche Personen erwähnt, bekomme ich Herzrasen, Panik und schweißnasse Hände und es macht sich ein Gefühl der Angst in meinem Brustkorb breit.
Wenn Sorgen und Ängste derartige physische Reaktionen hervor rufen, dann ist meiner Meinung nach professionelle Hilfe erforderlich. Das geht ja schon weit über "normale" (ich mag diesen Begriff nicht) Eifersucht und Verlustängste hinaus.
Wenn Deine Eifersucht Dir und letztlich auch Deinem Partner das Leben zur Hölle macht, wäre neben einer Einzeltherapie vielleicht auch über eine Paartherapie nachzudenken. Oftmals hilft der Blick von aussen, weil man sich mehr oder weniger gern selbst im Wege stehen kann.

Zugegeben, ich habe gut reden. Eifersucht ist mir völlig fremd. Meine Partnerin gehört sich, nicht mir.


melden
moon1005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

11.12.2019 um 11:58
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: bei unserer Beziehung gab es auch Punkte, wo wir uns nicht treu waren und gar nicht wussten, ob wir noch zusammen sein wollten.
Das führte dann gerade bei mir, nachdem sich einige Dinge geregelt hatten und wir beschlossen an uns und unserer Beziehung zu arbeiten, zu starker Eifersucht. Am liebsten hätte ich alles kontrolliert und verboten, was ich eigentlich natürlich nicht wollte. Vorher war ich nie eifersüchtig, im Gegenteil. Erst nach der Krise und den Gefühl "der ist mir wirklich wichtig" kam die Eifersucht.
Ich hab dann irgendwann unterbewusst angefangen zu streiten, bevor er wegging, damit er seine Verabredungen wieder absagt. Das wurde mir aber ziemlich schnell klar und ich fand mich vor allem selbst so unausstehlich und hab mit mir gerungen.

Mir hat dann nur geholfen ganz offen darüber zu sprechen ("Du nach der ganzen Sache hab ich Bauchschmerzen, wenn Du alleine weggehst, und kein Vertrauen mehr, obwohl ich mir das wünsche...") und dann aber auch den Wunsch formuliert daran zu arbeiten, weil ich ja nicht so sein will.
Wir haben dann abgemacht, dass ich tatsächlich zb auch mal ans Handy des Partners gehen darf, um zu gucken und mich zu beruhigen. Oder dass er sich doch öfter meldet als eigentlich, wenn er abends mit den Kumpels weggeht.
Und ich wiederum hab ganz doll an mir gearbeitet und einfach auch gehadert und gekämpft, dass er jetzt bestimmt nicht in den 1,5std, die er sich nicht meldet, eine andere Frau trifft und die beste Zeit seines Lebens mit ihr verbringt. Zu Beginn weiß ich noch, dass ich heulend auf dem Balkon stand und jeden Nachtbus herbeigesehnt habe und dann ne halbe Krise bekam, weil er 10min später nicht heim kam. Das hat sich dann aber irgendwann immer mehr gelegt. Ich hab mich abgelenkt, mich meinerseits mit Freunden getroffen oder was gezockt oder so. Das konstante Verhalten meines Partners und seine Offenheit hat mir da sehr geholfen, dass ich mich entspannen konnte und das Vertrauen mehr und mehr zurück kam. Mit jedem positiven Erlebnis, das ich dann alleine zuhause durchgestanden habe und es ist rein gar nichts schlimmes passiert, ging es für mich ein Stück voran.
Es hat insgesamt ca 1 Jahr gedauert, bis ich ihm auch wirklich "viel Spaß" wünschen konnte bei einer Veranstaltung oder einem Abend mit Freunden. Irgendwann hab ich auch nicht mehr das Bedürfnis gehabt, in sein Handy zu schauen, weil das Vertrauen auch wieder da war. In diesem Kreis hab auch ich mich entspannt und fühlte mich wieder mit mir wohler und fand mich auch besser, sodass ich wieder selbstbewusster wurde.

Das war für mich keine einfache Zeit, weil man dann alleine zuhause sitzt und sich ausmalt, der Mann hat die Party seines Lebens a la "Hangover", auch wenn das total unrealistisch ist und er wahrscheinlich einfach in der Arbeit - ja arbeitet halt 😉. Man kämpft so stark mit sich selbst.
Aber durch die Offenheit meines Partners und den Willen, nicht so zu sein, ging es Stück für Stück aus diesem Kreislauf raus und davon hat unsere Beziehung unendlich profitiert, auch mein Selbstwertgefühl ist gestiegen. Weil ich es halt wert bin, dass dieser tolle Mensch sich dazu entschlossen hat mit mir zusammen zu sein.

Und bei Eifersucht schwingt ganz stark mit, dass man Angst hat, es nur eine um die Ecke kommen, die toller ist, schlanker, witziger, schönere Haare hat, was weiß ich. Dass man es nicht wert ist, dass der geliebte Mensch mit einem zusammen ist, und man ihn deswegen festkrallen muss. Aber genau das belastet die Beziehung sehr stark, denn es zeigt, dass man dem Gegenüber nicht vertraut und ihn verdächtigt, obwohl er in eurem Fall ja noch nie was falsch gemacht hat.

Geholfen haben mir auch 2 gute Freundinnen, die ich dann anrufen und diese irrationale Ängste vorjammern konnte und die mich oft genug spontan eingeladen haben, um mich abzulenken.

Ich wünsche dir, dass du diesen Kampf mit dir selbst austragen kannst. Es ist unglaublich befreiend, wenn man nicht mehr so ängstlich durchs Leben geht und auch die Gedanken Platz für schöne Dinge haben.
Wow das ist ja wirklich ein beeindruckender Bericht. Das gibt mir wirklich Hoffnung und Mut, dass es besser wird und man es evtl. doch allein schaffen kann. Ich habe den Willen wieder die Alte und entspannte Person zu werden wie am Anfang, da war ich auch überhaupt nicht eifersüchtig. Es ist auch beeindruckend, dass du mit deinem Partner da so offen darüber sprechen kannst und er sich so viel Mühe gibt.


1x zitiertmelden

Eifersucht

11.12.2019 um 12:13
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wenn er jetzt weggeht und die Party seines Lebens hat, wohlgemerkt ohne fremdzugehen, wäre das dann ein Problem?
Nein, an sich wäre das natürlich kein Problem. Wenn man aber in so einer irrationalen Gefühlswelt ist, dann war das für mich vorher schon ein riesiges Problem. Könnte ja eine/r kommen, mit dem bzw mit der man so viel Spaß hat, dass man die nervige problembehaftete Alte doch vielleicht gern abschreibt. Verstehst meine Denke?
Das dauert ne ganze Weile, diese (Kontroll-)Verlustangst zu überwinden und sich für den Partner bei schönen Erlebnissen zu freuen.
Das ist bei uns ja nun schon paar Jährchen her, heutzutage wünsche ich nen schönen Abend und freue mich, wenn der auch schön war, auch wenn ich nicht dabei gewesen bin.


2x zitiertmelden

Eifersucht

11.12.2019 um 12:18
Zitat von moon1005moon1005 schrieb:Es ist auch beeindruckend, dass du mit deinem Partner da so offen darüber sprechen kannst und er sich so viel Mühe gibt.
Ja, da bin ich auch sehr dankbar drüber und letztendlich hat unsere Partnerschaft von jeder Krise profitiert und wir sind aneinander gewachsen 🥰
Zitat von moon1005moon1005 schrieb:Das gibt mir wirklich Hoffnung und Mut, dass es besser wird und man es evtl. doch allein schaffen kann. Ich habe den Willen wieder die Alte und entspannte Person zu werden wie am Anfang, da war ich auch überhaupt nicht eifersüchtig. Es ist auch beeindruckend, dass du mit deinem Partner
Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Ansonsten gibt es ja die Möglichkeit, es mit professioneller Hilfe zu schaffen. Das ist ja nicht schlimm, an sich hat die Eifersucht zu 95% was mit dir und deinem Selbstbild und deinen Ängsten zu tun. Diese aufzuarbeiten, muss eh irgendwann kommen.
Dementsprechend sieh das doch als gutes Symptom, dich aktiv mit dir selbst auseinander zu setzen. Dein Partner hilft dir dabei bestimmt.


melden

Eifersucht

11.12.2019 um 12:45
Zitat von RumoRumo schrieb:Wenn man aber in so einer irrationalen Gefühlswelt ist, dann war das für mich vorher schon ein riesiges Problem. Könnte ja eine/r kommen, mit dem bzw mit der man so viel Spaß hat, dass man die nervige problembehaftete Alte doch vielleicht gern abschreibt. Verstehst meine Denke?
Ja da bekomm ich ein DejaVu. Ich hatte schon Beziehungen da führte fast jede Party, auf die ich allein ging zum Streit. Zu der Zeit war ich Student und wir haben uns nur am WE gesehen. Sehr gern gesehen war es wenn ich zuhause blieb. Und genau so ähnlich Sprüche wie oben kamen dann auch falls ich wegging ala: "Hab dur nur deinen Spaß die "Alte" kann einem dann ja egal sein. Aus den Augen aus dem Sinn." Völlig abgefahren weil eigentlich ging ich ja nur mit Studentenkollgen feiern. Das heißt ja nicht das damit meine Beziehung aus dem Sinn ist. Allerdings war das extrem belastend, weil es mir (eigentlich beiden) ständig sämtlich Abende versaut hat, wegen nichts und wieder nichts.

Ich perönlich finde es in einer Beziehung extrem wichtig sich gegenseitig den entsprechenden Freiraum zu geben (Das heißt nicht fremdzugehen). Wenn das Vertrauen dazu nicht da ist ist es extrem schwierig.


1x zitiertmelden

Eifersucht

11.12.2019 um 12:49
Aus eigener Empfindung ist mir Eifersucht zum Glück fremd.
Aber ich habe es von der anderen Seite her kennengelernt und von anfänglichem
bescheidenen Geschmeicheltfühlen abgesehen, hat es nur genervt;
es lagen auch keine Gründe vor.

Eifersucht ist für den, der sich permanent für jeden seiner Schritte, die er tut, rechtfertigen muss,
auf Dauer eine echte Belastung.
Darunter leidet schlussendlich auch das Gefühl für den Anderen zunehmend.


melden
moon1005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

11.12.2019 um 12:57
@mojorisin
@Bundesferkel

Das ist schön von euch auch mal die andere Sichtweise gezeigt zu bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr belastend und nervig sein kann, wenn einfach keine Gründe vorliegen und man nie sein eigenes Ding machen kann. Ich denke gerade die Lockerheit und Entspanntheit bzw. die Eigenschaften warum man sich in den Partner verliebt hat verdeckt das eifersüchtige Verhalten. Also gerade eure Aspekte motivieren mich dazu an mir und meiner Einstellung zu arbeiten :) auch wenn es ein komplettes Umdenken erfordert. Ich wäre so gern wieder ich selbst und entspannt, wenn wir an einem Abend eine Freundin besuchen anstatt die ganze Zeit sein und ihr Verhalten zu beobachten.


melden
moon1005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

11.12.2019 um 12:59
@Bundesferkel

Kann ich dich fragen, wie du es schaffst, dass dir Eifersucht fremd ist, hast du irgendwelche Tipps/Strategien oder vlt keine schlechten Erfahrungen gemacht?


melden

Eifersucht

11.12.2019 um 13:23
@moon1005


Vor vielen Jahren war ich mit einem Mann zusammen (wir lebten auch in einem Haushalt), der neben mir noch sexuelle Kontakte
zu einer früheren Freundin hatte über einen Zeitraum von etwa 4 Jahren. Das Finale mit dieser Frau war dann ein gemeinsames Kind.
Erfahren hatte ich das mehr durch Zufall, das Kind war da bereits drei Monate alt.
Das Irre daran war eigentlich, dass mich dieser Mann jahrelang immer wieder zu einer Heirat drängen wollte, da ich nach seinen
Aussagen die ideale Frau für ihn gewesen wäre. Aus beruflichen Gründen, er musste oft Vorträge in anderen Städten halten,
kam er mit dieser ehemaligen Freundin immer wieder zusammen und diese Frau war ihm verfallen.
Als ich damals von dieser Geschichte erfuhr, rief ich sie einfach an; sie wusste ja, dass es mich gab.
Bei dem Telefonat war sie aufgeregter als ich. Es war ein ganz ruhiges Gespräch und wir hatten beide unseren Frieden damit.
Dieser Frau konnte ich ja auch nichts vorwerfen und umgekehrt ebenso
und so wünschten wir uns zum Schluss gegenseitig alles Gute.

Es ist also schon so, dass ich das Gefühl kenne, wenn man den sprichwörtlichen Tritt vom Pferd erhält und das Adrenalin einschießt,
wenn man erfährt, dass man so hintergangen wurde.


Aber ich würde diese Erfahrung nicht auf andere Beziehungen übertragen,
da fange ich quasi bei Null an und dazu muss ich mich auch nicht zwingen.

Mein Tipp an Dich.....höre mal in Dich hinein, ob die Ursache für Deine Eifersucht tatsächlich
in Deinen Beziehungen zu Männern zu finden ist, ob sie weiter zurückliegt
oder ob es nicht Bestandteil Deiner Persönlichkeit ist.


melden
moon1005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

11.12.2019 um 13:42
@Bundesferkel

Das ist ja wirklich eine heftige Geschichte. Wahnsinn, dass du dadurch das Vertrauen in andere Menschen nicht verloren hast, aber klar warum auch - nur, weil einer von vielen so ist. Ich finde es echt stark, wie du die Frau einfach angerufen hast. Danke für deine Offenheit.

Ich denke der Ursprung liegt bei meinem Vater, welcher in meinen früheren Jahren (bis zum 3. Lebensjahr) nie zu Hause war, da er beruflich so eingespannt war und mir dadurch immer das Gefühl gegeben hat nicht genug zu sein. Ich konnte tun was ich wollte, auch im Jugendalter, nie war es gut, es musste immer perfekt sein. Dazu noch die ausschließlich schlechten Erfahrungen mit Männern in vorherigen Beziehungen.

Ich denke, das ist der Grund, bloß obwohl ich das weiß, kann ich das nicht mit dem Eifersuchtsgefühl verknüpfen, wenn es aufkommt.


melden

Eifersucht

11.12.2019 um 15:11
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich perönlich finde es in einer Beziehung extrem wichtig sich gegenseitig den entsprechenden Freiraum zu geben (Das heißt nicht fremdzugehen). Wenn das Vertrauen dazu nicht da ist ist es extrem schwierig
Ja! Definitiv!
Freiraum ist wichtig und irrationalerweise mir ganz besonders wichtig. Ich hab sehr ausfüllende Hobbys und bin manchmal ganze Wochenenden dafür weg, hab viel mit Leuten zu tun, reise durch die Weltgeschichte, schlafe in Hotels alleine usw. War übrigens vor dieser Beziehung auch nie treu bzw hatte nicht so feste Beziehungen, dass das wirklich verlangt wurde (oder ich war schlicht Ar***lo** und es war mir egal).

Und gerade deswegen war ich wahrscheinlich so drauf, weil ich ja weiß, wie man das händeln kann, dass es keiner merkt. Hier im Thread wird ja auch berichtet, dass manche Leute es schaffen komplette Doppelleben zu führen.
Das war bei meiner Angst nicht zuträglich, im Gegenteil.

Genau deswegen hat es sich für mich so komisch angefühlt, ich kannte Eifersucht vorher nicht. Ich war nie eifersüchtig und wenn mich jemand versucht hat "in eine Form zu pressen" (schlicht eine konservative Beziehung zu führen) oder eifersüchtige Tendenzen zeigte, war ich ganz schnell wieder weg...

Dass es einen dann selbst so schlimm erwischt und man so Gedankenkreise hat und Panik bekommt, wenn der Partner sich 2h nicht meldet, ist ein richtig mieses Gefühl, auch für einen selbst. Man kann an nichts anderes mehr denken und malt sich die schlimmsten Szenarien aus.

Aber mir hat eben gerade geholfen, immer wieder bewusst loszulassen und es auszuhalten. Mit jeder durchgestandenen Erfahrung ging es mir dann auch besser.

Heutzutage bin ich nicht eifersüchtig. Ich weiß, mein Mann liebt mich so, wie ich bin, weil ich so bin. Wenn er eine andere Person besser findet, dann werde ich daran nichts ändern können, denn wegsperren kann ich ihn nicht. Und selbst wenn er offensiv angeflirtet wird, damn freu ich mich für ihn, dass ihn jemand attraktiv und nett findet, und freue mich umso mehr, dass er sagt: sorry, mein Herz ist leider schon vergeben.
Und sollten wir uns mal scheiden lassen, dann wird bestimmt nicht eine andere Person der Grund sein, sondern maximal das Symptom, dass es bei uns so schlecht läuft, dass eine andere Person ihm diese Gefühle geben kann, die er bei mir nicht mehr fühlt?
Ich bitte nur darum, dass wir vorher darüber sprechen, wenn er so empfindet. Am meisten tut das Hintergehen und Anlügen weh und da sind wir zum Glück auf einer Wellenlänge, dass das ein Aus für unsere Beziehung ist, wenn man den anderen (systematisch) anlügen will oder muss, um was anderes zu bekommen. Und in diesem Stadium hab ich einfach keine Eifersuchtsgefühle, weil ich mir sicher bin, wer ich bin und was ich wert bin. Wäre ich meinem Mann nicht gebauso viel wert, er wäre nicht mein Mann 😉


melden

Eifersucht

11.12.2019 um 15:35
Ich kenne das Gefühl der Eifersucht leider auch zu gut.
Mein Ex-Mann hat mich über ein halbes Jahr betrogen, ich hab es gewußt aber er hat es bis zum letzten Tag abgestritten und mich
als paranoid hingestellt. Unschöne Geschichte, die auch nicht spurlos an mir vorüber gegangen ist.

Ich habe nun einen neunen Partner, das allerdings erst seit 3 Monaten.
Wir haben gleich über Eifersucht gesprochen (er kennt auch meine Geschichte).
Er vertritt den Standpunkt "ich bin nicht eifersüchtig. Reisende soll man nicht aufhalten".
Ich finde diesen Standpunkt sehr gut und DENKE auch so. Was ich FÜHLE hängt dem allerdings
noch ein Wenig hinterher. Das liegt in erster Linie an meinem mangelnden Selbstbewußtsein, nicht
daran, dass er mir Gründe zu zweifeln geben würde und dass die Beziehung eben halt auch noch
sehr "frisch" ist.

Er ist auch ein sehr freiheitsliebender Mensch mit Hobbies und Freundeskreis, was ihm sehr wichtig ist.
Das ist für mich ok ist und dennoch schleichen sich da blöde Gedanken ein.
Ich habe eine 5jährige Tochter, daher ist es bei mir sowohl mit eigenen Hobbies als auch mich seinen
anzuschließen eher schwierig.
Zitat von RumoRumo schrieb:Nein, an sich wäre das natürlich kein Problem. Wenn man aber in so einer irrationalen Gefühlswelt ist, dann war das für mich vorher schon ein riesiges Problem. Könnte ja eine/r kommen, mit dem bzw mit der man so viel Spaß hat, dass man die nervige problembehaftete Alte doch vielleicht gern abschreibt. Verstehst meine Denke?
Ohja, diese Denke verstehe ich sowas von gut!!!

Aber ich arbeite daran, dass ich diese Art zu denken ablegen kann.


1x zitiertmelden

Eifersucht

11.12.2019 um 19:28
Zitat von Rhiannon35Rhiannon35 schrieb:Aber ich arbeite daran, dass ich diese Art zu denken ablegen kann.
Du wirkst echt reflektiert, trotz der traumatisierenden Erfahrung, die du durchleben musstest.

Ohne dich zu kennen, hatte ich gleich beim Lesen deines Beitrags ein gutes Gefühl. Viel Erfolg!


1x zitiertmelden

Eifersucht

11.12.2019 um 19:43
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ohne dich zu kennen, hatte ich gleich beim Lesen deines Beitrags ein gutes Gefühl. Viel Erfolg
Danke dir!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eifersucht

12.12.2019 um 10:43
@moon1005

Aus der Kiste für noch brauchbare Altbeiträge gekramt, die Spinnweben und den Staub entfernt und den neueren Mitgliedern noch mal dargeboten:

Eine Beziehung ist mehr als blosses sexuelles Interesse. Sexualität ist ein Aspekt unter vielen. Liebe ist deutlich mehr als Sexualität: Vertrauen, Geborgenheit, Zusammengehörigkeit, Füreinandereinstehen, Unterstützung, gemeinsame Ansichten, Ideen und Pläne... Eine ganze Menge mehr eben als das pure alte ReinRaus-Vergnügen.

Liebe hält auch noch, wenn sexuelles Interesse nachlassen sollte - oder sich verlagert.

Sexualität ist eine Form der Kommunikation - wie Reden, Tanzen oder Schachspielen. Abgesehen davon, dass sie Spass macht, lernt man sonst kaum Leute ungeschminkter kennen als beim Sex.

Eine offene Beziehung hat als Basis, wie eine geschlossene auch, Vertrauen, allerdings ohne den Aspekt des Misstrauens, der Eifersucht. Wir wissen, wir lieben uns, wir bleiben zusammen, wir haben gemeinsame Ideale, gemeinsame Träume, gemeinsame Ziele, gemeinsame Projekte, gemeinsame Aufgaben - auch über gemeinsame Kinder hinaus.

Jeder hat das Recht, seinen Lebensstil zu wählen. Allerdings ist es in einer Partnerschaft wichtig, dass man da einer Meinung ist. Es kann ja nicht der eine alle Freiheiten für sich reklamieren und für den anderen ausschliessen. Grundsätzlich finde ich einen offenen Umgang damit besser, als verklemmte Seitenspringerei, von der niemand erfahren darf, oder Männer, die sich heimlich in den Puff schleichen.

Grundsätzlich gilt, dass solche Freiräume das Leben natürlich anstrengender und auch unsicherer machen. Das gäbe ich zu. Aber das ist der Preis der Freiheit, den man zu zahlen bereit sein muss - und in unserem Falle auch ist.

Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich. Sie/er könnte jemanden finden, der/die besser ist als ich. Besser aussieht, mehr Geld hat, besser im Bett ist oder netter zu den Kindern. Statt darin, in dieser Konkurrenzsituation, einen Ansporn zu sehen, selbst "besser" zu werden, und sich der Konkurrenz zu stellen, verweigert man sich dieser praktischen Kritik des Partners, in dem man eifersüchtig ist, was im Extremfall dazu führen kann, den Partner von der Aussenwelt abzuschotten, in dem man ihn einsperrt, ihn aber wenigstens permanent in seinem sozialen Umgang kontrolliert. Dann wird Eifersucht zu einem Wahn, der Beziehungen und Menschenleben zerstört.

Habe ich die nötige Stärke, mich der Konkurrenz zu stellen, mich, um im Wirtschaftsbild zu bleiben, dem Markt zu stellen, weil ich besondere Qualitäten habe, Alleinstellungsmerkmale, die meine Kunden an mir schätzen, ich leistungsstark, wartungsarm und günstig im Preis-Leistungs-Verhältnis bin, darüber hinaus innovativ und kreativ, dann macht mir die Konkurrenz keine Angst. Dann stelle ich mich mit Freuden dem Wettbewerb, weil ich daraus nur lernen und letztlich profitieren kann. Natürlich hat auch mein Partner etwas davon: Freiheit. Die Freiheit der Wahl - und den Anspruch auf meine Weiterentwicklung.

Ich schätze meinen Partner, in dem ich ihm vertraue, ihm die Freiheit zur Entscheidung überlasse.

Das Schöne an einer freien und gleichberechtigten Beziehung ist nach meinen Erfahrungen ausmehr als einem Vierteljahrhundert: Die Verbindung ist um so enger, je offener sie ist. Das klingt paradox, ist aber so. Je länger die Leine, desto treuer der Hund. Weil der Hund weiss, was er an seinem Herrchen/Frauchen hat. Katzen brauchen überhaupt keine Leine. Sie kommen und gehen, wann sie wollen. Sie kommen zurück, weil sie Dich lieben. In all den Jahren hat es keine Aussenbeziehung geschafft, die Binnenbeziehung zu irritieren - und in all den Jahren haben wir als Aussenbeziehung die Binnenbeziehungen anderer stets respektiert, nie in Frage gestellt. Das geht, wenn man weiss, dass Menschen frei sind.

Der Grundsatz einer Beziehung bedeutet: Klarheit und Gemeinsamkeit in den wesentlich Fragen. Dazu bedarf es einer Menge Diskussionen und Kompromisse. Wenn sich beide Partner entschliessen, eifersüchtig zu sein, dann ist das ebenso in Ordnung, wie es in Ordnung ist, wenn sie beide auf Eifersucht verzichten. Sonst ist es keine gleichberechtigte Beziehung, sondern sie hat einfach einen Interessenskonflikt und ein Machtgefälle. Das ist dann schlecht für alle Beteiligten.


Der Text ist gebraucht, aber noch gut erhalten. Ich muss das Rad nicht jedesmal neu erfinden und erklären. :D


Anzeige

melden