Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die sprachliche Situation in Südtirol?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Südtirol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
SFAGOMATOR Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die sprachliche Situation in Südtirol?

13.02.2020 um 19:26
Deutsch soll anscheinend zu 72% gesprochen werden. Aber Südtirol gehört doch zu Italien, also wird italienisch doch dominieren? Ich habe gesehen das viele Straßen jedoch auf Deutsch benannt sind. Wie ist dass denn, kommt man nur mit der Deutschen Sprache durch? Welche Sprach wird bevorzugt in den Krankenhäusern gesprochen und wer schützt die Deutsche Sprache in Südtirol und warum ist die Deutsche Sprecherzahl nicht geschrumpft, es sprechen mehr Deutsch als noch 1990.


1x zitiertmelden

Wie ist die sprachliche Situation in Südtirol?

13.02.2020 um 19:29
Sprachliche Vielfalt: Deutsch ist die Muttersprache von über 62 %, Italienisch von etwa 23 % und Ladinisch von rund 4 % der Bevölkerung. Neben diesen autochthonen Bevölkerungsgruppen existiert seit den letzten Jahrzehnten, analog zum gesamteuropäischen Trend, auch eine wachsende Gruppe von Menschen mit Migrationshintergrund, die aus verschiedenen europäischen und außereuropäischen Staaten stammen und ursprünglich keiner der drei genannten Sprachgemeinschaften angehören.[49]

Deutsch: Die Tiroler Dialekte sind geographisch in verschiedene Dialektvarianten ausdifferenziert. Diese südbairischen Mundarten sind trotz Unterschieden einander recht ähnlich und gegenseitig verständlich. Die Verwendung von Standarddeutsch ist in Südtirol großteils auf klar umrissene Domänen (etwa Schule und Verwaltung) beschränkt. Markantes Merkmal sowohl der Südtiroler Dialekte als auch des landesüblichen Standarddeutschs (gelegentlich als „Südtiroler Deutsch“ ausgewiesen) sind die in den letzten Jahrzehnten aus dem Italienischen übernommenen Wörter, Interferenzen und Lehnübersetzungen. Von den 116 Gemeinden Südtirols haben 103, vorwiegend ländliche Kommunen eine mehrheitlich deutschsprachige Bevölkerung. In 77 Gemeinden liegt diese Mehrheit bei über 90 %, in Martell gar bei 100 %.
Wikipedia: Südtirol#Sprachen


melden

Wie ist die sprachliche Situation in Südtirol?

15.02.2020 um 12:25
Zitat von SFAGOMATORSFAGOMATOR schrieb:Wie ist dass denn, kommt man nur mit der Deutschen Sprache durch?
Ich war als Kind mit meinen Eltern oft in Südtirol, in der Region um Bozen. Deutsch reicht da völlig aus. Ich kenne die Menschen da auch als sehr gastfreundlich, wenn sie merken, dass du mit dem Dialekt Schwierigkeiten hast, bemühen sie sich auch um Hochdeutsch. Der Dialekt ist schon extrem, da versteht man schon mal nicht alles. Ich hatte als Kind da nie das Gefühl, im Ausland zu sein, es fühlte sich für mich nie an, als sei ich in Italien.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: