Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BDD (Körperteile amputieren lassen)

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BDD, Body Dysmorphic Disorder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 11:13
Link: www.psychnet-uk.com (extern) (Archiv-Version vom 28.07.2005)

Ich habe grade BBC-exklusiv auf VOX gesehen und habe einen extrem krassen Bericht gesehn. Da ging es um Leute die sich mit bestimmten Körperteilen nicht mehr wohl fühlen oder diese nicht akzeptieren können und sich dann amputieren lassen... Das ganze nennt sich BDD = Body Dysmorphic Disorder...

Ich fand den Bericht doch ziemlich krass (ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll) und wollte nun mal eure Meinungen dazu hören und mit euch darüber Diskutieren was ihr darüber denkt...

Ist das normal?
Kommt das nicht doch nur durch unsere Gesellschaft? (Ähnlichkeiten zu Schönheits-OP´s sind meiner Meinung nach auch vorhanden)...

Hab auch noch nen link beigefügt. Ist zwar auf Englisch aber ich suche noch nach nem deutschen...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)


Anzeige
1x zitiertmelden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 11:18
Link: www.frauensache.at (extern) (Archiv-Version vom 20.11.2005)

Hier noch ein deutscher Link!!!!

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 12:25
Ich glaub nicht dass es wegen den Schönheitsoperationen ist. Diese Menschen haben andere grundliegende Problmene. Der Psychiater meinte doch sie seinen alle geistig gesund und wissen die Konsequenzen die sie erwarten. Wir "normale" können das nicht verstehen, erhlich gesagt ich kann es auch nicht. Ich weiss nicht wie man zu einem solchen Wunsch kommen kann, aber anscheinend gibt es solche Leute die nach einer Amputation glücklich sind. Sie empfinden ihr Körperteil als störend und es gehört nicht zu ihnen. Die Transsexuellen sind doch im Grunde auch so, sie empfinden gewisse Körperteile auch als störend...wieso erfüllt man den Menschen dann nicht ihren sehnlichsten Wunsch??

**Die Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur den Schmerz akzeptieren**


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 12:31
Wie gesagt ich kann das nicht nachvollziehen und werde das wohl auch nie können... Und diese Berichte wie sich die Psychologen mit den einzelnen Menschen auseinandergesetzt haben finde ich doch ein wenig komisch um es mal vorsichtig auszudrücken... "Warum wollen sie ihre Beine nicht mehr haben?" Antwort: Ich empfinde sie nicht als Teil von mir. "Haben sie schonmal versucht sich selbst die Beine zu amputieren?" Antwort: Nein habe ich nicht. Aber ich habe mal überlegt mich vor den Zug zu werfen damit sie weg sind.

Psychisch stabil? Wohl eher Psychisch labil und solcher Entscheidungen nicht gewachsen würde ich da sagen. Haltet mich für kleingeistlich oder ähnliches, aber ich kann das nicht nachvollziehen und denke das diese Leute eine Gefahr für sich selbst sind.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 12:45
Naja, man kann nicht über diese Menschen urteilen. Wir haben mal gerade in einer Stunde Abschnitte ihres Lebens gesehen, aber du hast nie jemanden persönlich getroffen und ihn gefragt wie das sein kann und warum er so denkt! Dieser Gregg vom Film ist jetzt 55 und hat seit er 3 jahre alt ist diese Gedanken und Wünsche...wie kommt das? Und warum? Ich habe mich zu wenig mit dem Thema befasst um ein Urteil abzugeben...im Gruden verurteile ich keine Menschen, dazu bin ich nicht befugt. Sie werden von der Aussenwelt und ihren Freunden genung "schräg" angesehen und als Psychos abgestempelt.


**Die Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur den Schmerz akzeptieren**


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 12:50
Na ja ich finde die ganze Sache halt sehr obskur und denke das die Menschen selbst daran schuld sind. Solche Gedanken haben sich doch erst mit dem steigenden Bewusstsein der Mode entwickelt. Ich glaube es gab vor 400-500 Jahren nicht halbsoviele oder sogar gar keine Menschen die sich mit so etwas auseinandergesetzt hätten... Das lässt sich nicht belegen, aber das ist meine persönliche Einschätzung... Na ja wie gesagt ich finde das krank und denke das es nicht normal ist. Wo soll das ganze noch Enden???

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:18
Solche Sachen sind immer schwer zu beurteilen, ob das bloße Anstelerei oder wirklich einen Krankheit ist.

Was mich ja interessieren würde ist, ob denn nach einern freiwilligen Amputation die Krankenversicherung für die Folgekosten aufkomt.


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:20
Hier in deutschland sicherlich ein wenig schwer, aber in Amiland ist ja bekanntlich alles möglich und da sollte auch das kein größeres Problem darstellen...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:21
Schon etwas Krank oder nicht? Ich kenne diesen Bericht auch. Da haben sich leute auch das Bein hochgebunden damit sie wie ein Amputierter rumlaufen können..

Sick...

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:30
Solange sie im nachhinein selbst für eventuelle weiterbehandlungen ect aufkommen sollen sie das machen, aber diese OP´s sind auch mit extremen Risiken verbunden über die diese Leute in meinen Augen nicht wirklich nachdenken... Das kann von der verstümmelung über entzündung des Wundherdes bis zum Tode gehen... Und nun erzählt mir nochmal das es normal ist sich unter solchen Voraussetzungen ohne Medizinische Indikation operieren zu lassen...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:37
Viele wirklich Amputierte, beschweren sich auch öfters über Scheinschmerzen. Das ihnen auf einmal das fehlende Bein weh tut..

Alle Angaben ohne Gewähr


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:40
Ja und???? Das nennt sich Phantomschmerz, aber wie bringe ich das jetzt mit diesem thema in Verbindung?

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:43
Gefährlich vor allem- da es auch Fälle gab, bei denen die Amputation ein Zug vorgenommen hat..

oberschenkel aufs Gleis- fertig. Gefahr für's eigene Leben, Schock für den Lockführer und Gefahr für etwaige Passagiere - Zugunglück / Vollbremsung...

DAS ist z.B. nicht in Ordnung.

Normal ist es jedenfalls auch nicht.. Kann mir aber vorstellen, dass es auf psychologischer Ebene nur sehr schwer zu behandeln ist..

Angenommen der Patient leidet wirklich darunter- dann könnte man z.B. längere Zeit die Behinderung behelfsmäßig simulieren (im Alltag) ohne den Körperteil wirklich abzunehmen, und wenn derjenige danach immer noch der Meinung ist, er will trotz der Beeinträchtigung im Alltag amputieren.. aus freiem Willen sozusagen-

wobei hier wieder hinzu kommt, dass ich als Arzt, wenn ich mich da so reinversetz, große Schwierigkeiten damit hätte.

Andererseits, wer's wirklich "will", findet einen Weg, und wenn es die Kreissäge ist..


to love and respect should be the only rules


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:45
Weil sich manche halt nicht darüber im klaren sind, was auf sie zukommen kann..




Alle Angaben ohne Gewähr


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 13:50
Jetzt hab ich dich verstanden... Das kam grade nicht so glücklich rüber...

@ wolfspirit

sicherlich hat das ganze zwei seiten, aber wie du schon sagst sollte man da erstmal auf weniger drastischere Maßnahmen zurückgreifen wie die Simulation oder ähnliches...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 14:08
Die Meinungen gehen auseinander und wir sind halt keine Psychologen und können uns auch nicht in diese Menschen hinenversetzen.

@phil: Deine Aussage in Amiland ist alles möglich ist falsch. Im Bericht sagten sie dass es nur eine einzige Klinik gab und die war in Schottland. Auch mussten die Betroffenen mit Ärtzen und Psychologen aus England darüber reden. Also erlaubt Amerika so etwas anscheinend nicht.
Und diese Klinik will das ja anscheinend auch nicht mehr machen.

Ich kann auch nicht über etwas urteilen was ich selber nicht erlebt habe. Ich würde gerne so einen Menschen kennenlernen und mit ihm über seine Wünsche und das Warum reden. Ich kann es nicht verstehen, für mich wäre es das allerschlimmste wenn ich mein Bein oder einen Arm verlieren würde und ein Leben ewig im Rollstuhl kann und will ich mir einfach nicht vorstellen. Ich weiss auch nicht wie das kommt dass man sein Körperteil als störend empfinden kann :-(

**Die Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur den Schmerz akzeptieren**


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 14:15
Das mit Amiland war darauf bezogen das die Krankenkasse so etwas unter Umständen mittragen würde... Das diese OP´s nur eine Klinik in Schottland vorgenommen hat weiß ich. Hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. sorry for that!!!

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 14:34
Ja, die Krankheit kenn ich... für diese Menschen ist es der grösste Wunsch... sich jetz einfach beispilsw. ihr Bein zu amputieren, und wenn dies dann geschehen ist... weinen sie sogar vor Freude, wie wenn wir z.B im Lotto gewonnen haben oder so :)... -unbegreiflich so was...

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 14:45
Jetzt kommt mal ein Domian - Bericht:

Bei Domian hat ein ziemlich verstörter Mann angerufen, der sich großen Sorgen um seinen Partner machte. Dieser machte sich nämlich seit kurzem durch abstruse Ambitionen bemerkbar: Er wollte sich sein eigenes Bein abschneiden. Sein fadenscheiniger Grund hierfür: Er wollte wissen wie weit die Prothesen - Technologie heutzutage ist.

Als Domian etwas nachhakte, kam heraus, das der Freund das Anrufers über einen längeren Zeitraum im Internet chattete. Und zwar anscheinend in einem Chat für User mit einer sexuellen Neigung gegenüber Behinderten. Jedenfalls hatte dieser Chatter seinen Partner inzwischen so dermaßen beeinflußt, das Sie drauf und dran waren, eine künstliche Amputation zu planen. Der Anrufer war vollkommen verzweifelt und selbst Domian war mit diesem ungewöhnlichen Fall etwas überfordert und konnte nur laienhaftige Vorschläge präsentieren. Anscheinend ein Erstfall in seiner Sendung.


Ich weiß erhlich gesagt nicht was ich davon halten soll. In dem geschilderten Fall, halte ich den Partner des Anrufers für eine ziemlich labile Persönlichkeit, die sich anscheinend leicht beeinflußen lässt. Bei euren Beispielen weiß ich nicht so recht wo mir der Kopf steht.

Wurde in der BBC - Sendung irgendwie genauer erörtert, welche psychischen Ursachen solche Abneigungen gegen den eigenen Körper haben?

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 15:01
@phil, war ja auch nicht böse gemeint.

@univerzal: In der Sendung wurde mehrfach gefragt ob der Wunsch irgendwelche sexuellen Hintergründe und alle sagten nein. Der Wunsch hat sich seit Kindesbeinen in ihnen festgesetzt und anscheinend sind sie nicht geistig krank. Sie empfinden sie einfach nur als "störend".

**Die Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur den Schmerz akzeptieren**


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 15:06
@vanilla

Mich würde dennoch interessieren ob welche Resultalte die psychologischen Gutachten der Betroffenen zeigen. Ich meine, worin liegt der Auslöser eines solchen Bedürfnisses begraben?

Ein schwerwiegendes Ereignis, welches den Betroffenen in solcher Hinsicht geprägt hat (bereits eine sehr frühe Erfahrung), oder einfach der generelle Wunsch?

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



Anzeige

melden