Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BDD (Körperteile amputieren lassen)

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BDD, Body Dysmorphic Disorder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 15:17
Also die genaue Ursache für das haben sie glaub ich nicht gefunden, oder ich habs nicht gehört. Vielleicht jemand anders der diese Sendung gesehen hat?

Eine sagte sie hätte mal einen Lehrerin gehabt und diese hätte eine Prothese und seitdem sei sie einfach so fasziniert von diesem Ding gewesen und nach und nach hätte sich das so gesteigert. Sie hatte auch den Barbies die Beine weggemacht weil sie sie dadurch einfach attraktiver fand.

Und der andere hat auch einen Mann mit einem amputierten Bein gesehen und seitdem habe er den Wunsch auch so zu sein.

Kann man den überhaupt jemals die genaue Ursache für dieses "Problem" finden?

**Die Zeit heilt keine Wunden, man lernt nur den Schmerz akzeptieren**

Anzeige
melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 15:39
Vielleicht fehlte diesen Menschen in ihrem früherem Leben dieser Körperteil ( durch Amptation oder von Geburt an ) und sie empfinden ihn deshalb nun als fremd?? :/


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 22:01
.......so krank ist die menschheit.........

lebe jetzt denn morgen könnte es schon zu spät sein...


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 22:05
Für die Betroffenen ist das nicht krank... -es ist so normal, wie wenn dir dein Lebenstraum erfüllt wird ;)... und ich finde es auch nicht unbedingt krank (sprich, gestört). Es ist nunmal eine Krankheit! Wenn auch etwas speziell...

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 23:29
Das liegt wohl kaum an unserer Gesellschaft, wenn es schon vor 100 Jahren erwähnt wurde.

Kämpfe!


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

06.08.2005 um 23:31
Ja eben, das finde ich auch...

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden
bbd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:20
Un das alte Thema mit was aktuellem aufzufrischen
Am Dienstag gab Angelina Jolie bekannt, dass sie sich beide Brüste hat entfernen lassen, obwohl sie keinen Brustkrebs hatte. Als Trägerin des BRCA1-Gens hat sie sich zu dem Glauben verleiten lassen, der genetische Code sei eine Art absolut zuverlässiger Blaupause für die Entwicklung einer Krankheit.
Quelle (Archiv-Version vom 07.06.2013)


1x zitiertmelden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:26
Naja solange sie damit hibterher nicht fett Kasse machen, weil behindert koennen sie sich meinetwegen alles abschneiden lassen und innem Glas leben.


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:36
Zitat von bbdbbd schrieb:Am Dienstag gab Angelina Jolie bekannt, dass sie sich beide Brüste hat entfernen lassen, obwohl sie keinen Brustkrebs hatte. Als Trägerin des BRCA1-Gens hat sie sich zu dem Glauben verleiten lassen, der genetische Code sei eine Art absolut zuverlässiger Blaupause für die Entwicklung einer Krankheit.
Das ist denke ich aber etwas anderes als im Eingangspost gemeint ist.

Aus dem 2ten Link

Ein Kriterium für die Diagnose von BDD ist die übermäßige Beschäftigung mit einem Mangel oder einer Entstellung im körperlichen Aussehen, die eingebildet oder zumindest deutlich übertrieben ist.

Das Selbstwertgefühl hängt in der Folge bei diesen Menschen ausschließlich vom aktuellen Stand des Makels ab. Wichtige Entscheidungen werden davon abhängig gemacht, wie der Zustand ist

Oftmals wird die körperdysmorphe Störung begleitet von sozialer Phobie. Geht der Kranke auf die Straße, fühlt er sich angestarrt. Hier wird erkenntlich, daß die Störung an eine Wahnvorstellung grenzt, die es aber in der Regel nicht ist.

In schlimmen Fällen trauen sich die Betroffenen gar nicht mehr aus dem Haus. Wenn ihr spezieller Makel ihnen gerade besonders auffällig erscheint, gehen sie nicht mehr zur Arbeit. Sie lassen sich krank schreiben, beobachten sich um so mehr.


Ich denke in kleinem Maß sind sehr viele Menschen anfällig für sowas. Nicht erst ein Mädchen hat einen Abend abgesagt, weil sie wieder einen neuen Pickel entdeckt hat, oder sie sich sonst wie optisch nicht hübsch gefunden hat.

Das Problem bei diesen Dingen ist auch immer, man selbst empfindet den Makel viel schlimmer als andere Personen.
Was für einen megahässlich ist, man verstecken möchte ist für andere oft gar kein Problem oder eine große Sache.


1x zitiertmelden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:39
Also von solchen Leuten würde ich mir keine Scheibe abschneiden ( außer sie bestehen darauf ). Scherz beiseite: manche verlieren Beine/Arme durch Krankheiten, Unfälle oder im Krieg. Und diese Leute sind körperlich gesund und lassen sich amputieren? Ungerechte Welt.


1x zitiertmelden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:43
Zitat von HelenusHelenus schrieb: manche verlieren Beine/Arme durch Krankheiten, Unfälle oder im Krieg. Und diese Leute sind körperlich gesund und lassen sich amputieren? Ungerechte Welt.
Man muss aber bedenken, dass das kein Modetrend ist oder so ein Blödsinn, sondern diese Menschen echt ein Problem damit haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das sehr belastend sein kann. Natürlich ist Amputation für mich unverständlich, aber ich bin dahingehend auch nicht psychisch belastet.


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:47
... des kommt wahrscheinlich daher, weils se nicht mehr arbeiten wollen.


melden
bbd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:50
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist denke ich aber etwas anderes als im Eingangspost gemeint ist.
Schon klar ;) Mal ist es "was anderes". Dann wieder nicht.
Mein letztes Thema wurde gesperrt, weil "was anderes" angeblich "dasselbe" wie ein bestehendes Thema war...
Aber egal der Zusammenhang, das Ergebnis ist das selbe: Ab-ist-ab UND freiwillig

Die wilde Theorie, die irgendwo die Runde macht (wo hatte ich das gestern nur gelesen..?), daß Angelina Jolie die Brüste an McDo gespendet hat -so hätten angeblich die Fans auch was davon- wollte ich nicht schreiben. War ja schließlich gerade beim Essen ;)


1x zitiertmelden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:53
Viel geschwulstverdächtiger erschienen mir ja eigentlich immer ihre Lippen.


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:54
Zitat von bbdbbd schrieb:Schon klar ;) Mal ist es "was anderes". Dann wieder nicht.
Mein letztes Thema wurde gesperrt, weil "was anderes" angeblich "dasselbe" wie ein bestehendes Thema war...
Aber egal der Zusammenhang, das Ergebnis ist das selbe: Ab-ist-ab UND freiwillig
Nun ist doch nicht wichtig, der Eingangspost ist auch diskussionswürdiger als der Hollywoodstar.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob man aus gesundheitlichen Gründen etwas entfernt, oder man psychisch mit einem Körperteil, warum auch immer, nicht mehr klar kommt.


1x zitiertmelden
bbd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber es ist schon ein Unterschied, ob man aus gesundheitlichen Gründen etwas entfernt, oder man psychisch mit einem Körperteil, warum auch immer, nicht mehr klar kommt.
ja so also ... genau DAS meine ich nämlich auch :)


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:55
ne Mann die suchen sich unterbewusst irgendeinen Grund um davor zu flüchten... am Ende glauben die selbst dran.


1x zitiertmelden
bbd ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:56
Zitat von 0rbiter0rbiter schrieb:ne Mann die suchen sich unterbewusst irgendeinen Grund um davor zu flüchten... am Ende glauben die selbst dran.
Und was will uns der Verfasser damit sagen?


melden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 18:59
....das das verzweifelte Menschen sind, die eine scheiss Arbeit machen müssen und sonst nicht allzuviel Alternativen haben. War doch schon beim Bund so... wie brech ich mir mal schnell einen Fingerknochen. Also nicht das ich beim Bund gewesen wäre, aber ich hab sowas gehört.


1x zitiertmelden

BDD (Körperteile amputieren lassen)

18.05.2013 um 19:03
@0rbiter

aua, glaubst du das wirklich?

Also soviel ich weiß ist es so, dass es sich dabei um eine Körperwahrnehmungsstörung handelt!


Anzeige

melden