im Fall der vermissten Madeleine Beth McCann ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig wegen Mordes gegen Christian B., doch auch in weiteren Fällen wird ermittelt und eine Anklage unter anderem wegen Vergewaltigung liegt beim Landgericht Braunschweig vor..
Anklage wegen Missbrauch und Vergewaltigung
Neben den Ermittlungen im Fall Maddie wird gegen den 45-Jährigen in weiteren Fällen wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung ermittelt. Angeklagt wurde er nun, weil er zwischen dem 28. Dezember 2000 und dem 8. April 2006 eine unbekannt gebliebene, etwa 70 bis 80 Jahre alte Frau in ihrer Ferienwohnung in Portugal gefesselt und vergewaltigt haben soll. Im gleichen Zeitraum soll er ein unbekannt gebliebenes deutschsprachiges Mädchen im Alter von mindestens 14 Jahren in Portugal nackt an einen Holzpfahl gefesselt, mit einer Peitsche geschlagen und zum Oralverkehr gezwungen haben.
Außerdem soll der Deutsche am 16. Juni 2004 eine 20-jährige Frau aus Irland brutal vergewaltigt haben. Dann soll er sein Opfer an einen Tisch gefesselt und erneut vergewaltigt sowie ausgepeitscht haben. Diese Taten soll er per Video aufgezeichnet haben. Darüber hinaus soll er sich im April und Juni 2007 zwei Mädchen im Alter von zehn und elf Jahren nackt gezeigt und vor ihnen masturbiert haben.
Der über 100 Seiten umfassenden Anklageschrift seien mehrjährige, intensive und aufwendige Ermittlungen in mehreren europäischen Ländern, vor durch das Bundeskriminalamt, vorangegangen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Bei dem 45-Jährigen handele es sich um einen mehrfach vorbestraften Sexualstraftäter, der unter anderem auch wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilt worden sei.

Verteidiger von Christian B. zweifelt an Beweislage
Der Verteidiger des Verdächtigen, Friedrich Fülscher, sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Vorwürfe seien schon länger bekannt, an der Sachlage habe sich nichts geändert. "Ich halte die Beweislage in allen Fällen für dürftig", betonte er. Das Gericht müsse zunächst über die Zulassung der Anklage entscheiden.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/im-fall-maddie-verdaechtig--christian-b--wegen-vergewaltigungen-angeklagt-32805348.html
Hintergrund ist eine Anklage für Taten, die B. in den Jahren 2000 bis 2017 in Portugal begangen haben soll. Die Ermittler werfen B. Vergewaltigung und Kindesmissbrauch vor. Die Opfer waren laut Staatsanwaltschaft Mädchen und Frauen zwischen etwa zehn Jahren und dem Seniorenalter. Eines der mutmaßlichen Opfer ist die Irin Hazel Behan, die als 20-Jährige im Juni 2004 an der portugiesischen Algarveküste in ihrer Wohnung in einer Ferienanlage überfallen und vergewaltigt wurde.
Einige der weiteren mutmaßlichen Opfer sind bislang unbekannt. Die Ermittler verweisen auf Videoaufnahmen, die der Beschuldigte selbst von den Opfern während der Taten angefertigt haben soll. Die Aufnahmen liegen der Polizei allerdings nicht vor. Die Anklage stützt sich auf Zeugenaussagen von zwei Männern, die über die Videos ausgesagt haben. Einer von ihnen hatte gegenüber der Polizei B. auch im Fall Madeleine McCann beschuldigt. Das dreijährige Mädchen war 2007 aus einer portugiesischen Ferienanlage verschwunden. Von Madeleine fehlt bis heute jede Spur.

Rechtsanwalt Friedrich Fülscher, der Christian B. vertritt, erklärte gegenüber dem SPIEGEL: »Der Haftbefehl beeindruckt uns wenig. Das war absehbar, zumal Braunschweig als ein Gerichtsort gilt, bei dem zwischen Gericht und Staatsanwaltschaft kaum ein Blatt Papier passt.«
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/madeleine-maddie-mccann-haftbefehl-gegen-christian-b-wegen-weiterer-sexualstraftaten-erlassen-a-73e3e5f9-5a57-4a38-978d-5e49816676be