Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann es weiter gehen??

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Neustart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 12:59
Ich suche hier und heute etwas Input ,neue Denkansätze ,oder auch Ratschläge aus einer *objektiven* Sicht.
Nun zu meiner aktuellen Situation und die Fragen ,die mich umtreiben...
Ich befinde mich in einer langjährigen Beziehung ,die eher weniger als mehr glücklich ist( ich fühle mich nicht (mehr) ernst genommen, es besteht auch ein Altersunterschied, und meine Erwartung vom.Leben ist eben auch etwas anders ,als die von meinem LAG)

Ich habe allerdings auch seit knapp 2 Jahren eine Freundschaft plus - Beziehung, zu jemanden der km weit weg wohnt( wir treffen uns alle paar Wochen ( so wie es passt)

Dieses Gefühl ,das da "noch jemand ist" mit dem man so alles ausleben kann ,ist sehr schön...
Nach und nach frage ich mich, ob ich nicht meine Brücken hier abbrechen soll und zumindest in die Nähe meiner Freundschaft plus ziehen soll...

Hier halten mich meine Freunde ,und na klar die Arbeit usw. Familiär habe ich "nur" mein Kind,welches mit Anfang 20 natürlich auch keine grosse Lust hat bei mir am Rockzipfel zu hängen oder umgekehrt...allerdings fühle ich mich in meiner Heimatstadt schon lange nicht mehr wohl.

Kurzum.. ich weiss nicht so recht wie es.weitergehen soll... soll ich den Schritt wagen und umziehen ,obwohl ich dort niemanden kenne? Soll ich hier bleiben? In der Beziehung verhaaren,nur um."jemanden zu haben" und nicht einsam zu sein??
Mir macht das mehr und mehr Kopfzerbrechen...
Arbeit dort zu finden ,wäre sicher nicht das Problem... Famile/Freunde können mich besuchen oder umgekehrt,auch wenn es dann mal nicht "so schnell" mehr geht...
Meine Freundschaft plus Beziehung ist verheiratet und kann sich aufgrund der Erkrankung seiner Partnerin nicht trennen oder dergleichen. Das verstehe ich auch...
Meine Angst ist auch dort- wenn man das durchziehen würde -keine neuen Bekanntschaften/ Freundschaften zu schließen und nachher in der Warteposition zu verhaaren und vor Einsamkeit "zu ersticken" ...

Entschuldigung für den längeren Text, und ich hoffe auf ein Feedback ,was meine Gedanken klarer werden lässt ggf.auf Leute,die aus welchen Gründen auch immer ,ihr gewohntes Umfeld verlassen haben, um ins mehr oder weniger Ungewisse zu starten...
Ich würde mich über einen konstuktiven Gedankenaustausch freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Anzeige
7x zitiertmelden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 13:06
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Soll ich hier bleiben? In der Beziehung verhaaren,nur um."jemanden zu haben" und nicht einsam zu sein??
Zieh um. Du wirst nicht einsam sein. Im Gegenteil. Du fühlst dich jetzt allein auch wenn du in einer Beziehung bist.
Ich habe das selber durchgemacht. Neuanfang lohnt sich. Du wirst es irgendwann bereuen es nicht getan zu haben. Ich verurteile dich nicht für deine Freundschaft+ Beziehung. Allein das ist ein Grund zu grhen und so leben wie du möchtest.


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 13:07
Du hängst deine komplette Zukunftsplanung an zwei Männer, deinen LAG und deinen Freund plus. Kläre doch erstmal was du selbst vom Leben willst, unabhängig von Beziehungen und Männern.
Von einer unglücklichen Beziehung in die nächste stolpern bringt dich jedenfalls nirgendwo hin, da landest du am Ende nur dort wo du bereits bist.


2x zitiertmelden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 13:11
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Leute,die aus welchen Gründen auch immer ,ihr gewohntes Umfeld verlassen haben, um ins mehr oder weniger Ungewisse zu starten...
Ich würde mich über einen konstuktiven Gedankenaustausch freuen.
Habe ich schon mehrmals gemacht. Ganz kurz und knapp gesagt, wenn du gewisse Parameter veränderst, ändert sich auch dein Leben. Den Kopf an die selbe Wand zu schlagen, in der Hoffnung, sie zum Einsturz zu bringen, kann eher deiner eigenen Gesundheit schaden.


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 13:38
@Interesse_01 @paxito @gruselich

Vielen Dank für euer Feedback! Wenn ich nicht so feige/ ängstlich wäre...Mir geht es vorrangig darum nicht komplett alleine irgendwo zu sitzen...(.weil es ,glaub ich , allgemein schwer ist neue Bekanntschaften / Freundschaften zu schließen).
Klar die Entscheidung in welche Richtung ( geografisch) es gehen könnte ,ist natürlich auch bestimmt von der Freundschaft plus Geschichte...
Aber eben nicht nur- sie ist eher ein Anstoß die Veränderung zu bewirken.
Und das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden...

@ Interesse_01 : stimmt einsam,bin ich mehr oder weniger auch hier.

@ paxito - absolut richtig- ich möchte in der Tat.nicht die Entscheidung von dem einem oder anderen Mann abhängig machen.

@ gruselich- was meinst du mit Parameter ändern?? Aus *meiner* Sichtweise,Veränderung ( z.b.Trennung erst hier vollziehen und dann weitersehen? )


2x zitiertmelden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 13:50
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Mir geht es vorrangig darum nicht komplett alleine irgendwo zu sitzen...(.weil es ,glaub ich , allgemein schwer ist neue Bekanntschaften / Freundschaften zu schließen)
Ein paar Sachen zum Überdenken: wie gut ist denn deine Anbindung im Ort in dem du lebst? Würde es unabhängig vom Mann Sinn machen dort zu bleiben? Wie flexibel bist du? Könntest du es dir leisten/vorstellen einfach mal ein Jahr in der Nähe des Freundes Plus zu wohnen und Notfalls wieder zurückkehren? Sofern - siehe erste Frage - da überhaupt was ist zum zurückkehren, was lohnt. Was bedeutet für dich „nicht allein sein“? Möchtest du eine erfüllte Beziehung finden? Oder Freunde/Bekanntschaften? Wie ist der Status in deiner jetzigen Beziehung? Könntet ihr nochmal neu anfangen? Lohnt das noch oder ist es völlig hinüber?
Wovon ich dir dringend abrate ist zu der Freundschaft Plus zu ziehen in der Hoffnung über diesen Menschen einen Beziehungsersatz zu erhalten. Das ist aus den Gründen die du selbst beschreibst völlig ausgeschlossen. Vielleicht irgendwann mal, aber dann kannst du immer noch umziehen.


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 14:35
@paxito
Danke für deine Fragen ,ich möchte so gut es geht dazu Stellung nehmen.
Meine Anbindung an meinen derzeitigen Wohn ort ist ,dass ich hier mein Leben lang lebe( Familie,Freundschaften,Arbeit,Ärzte- eigentlich alles )- ich kenne leider nix anderes (ausser aus Urlauben ).

Das zeitweilig wegziehen/ für 1- 2 Monate oder auch etwas länger ,habe ich auch schon überlegt,um dort zu sehen- wie es ist,komme ich klar? ,lerne ich neue Leute kennen?,usw.ist nach meiner Recherche nicht so einfach möglich-( ausser man hat den finaziellen Backround). Das ist problematisch mit der Arbeit. Man kann wohl nicht den einen AV ruhen lassen um eine andere Arbeit sozialversicherungspflichtig auszuüben.
Sonst wäre dies mein 1.schritt gewesen um nicht gleich ins "kalte Wasser zu springen"...

Einsam bin ich hier auch, ich bin gerne mal alleine- aber nicht nur... ich habe Austausch mit meinen Freunden, habe hier diverse Möglichkeiten unter Leute zu kommen -bin allerdings nicht der " Alleingeher" ,also gehe ab und zu mit Freunden weg.
Mit meinem Partner eigentlich fast nie-( ausser mal was essen) ,da ihm das Interesse fehlt,z.b an kulturellen Veranstaltungen usw.
Er sitzt eben lieber zu Hause ...:(

Ich möchte zunächst nicht unbedingt eine Verpflichtung die auch eine Partnerschaft mitbringt eingehen... möchte "mein Ding"machen( allerdings im Austausch / Begleitung ev.möglicher ( neuer) Bekannt - und Freundschaften) und ab und an meine Freundschaft plus sehen ...
Was irgendwann daraus wird/ werden könnte ,bleibt eh abzuwarten...


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 15:01
@queenmichelle
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Kurzum.. ich weiss nicht so recht wie es.weitergehen soll... soll ich den Schritt wagen und umziehen ,obwohl ich dort niemanden kenne? Soll ich hier bleiben? In der Beziehung verhaaren,nur um."jemanden zu haben" und nicht einsam zu sein??
Mir macht das mehr und mehr Kopfzerbrechen...
Du spaltest zuviele Themen, versuchst gedanklich mehrere Wege zu gehn um dich bestenfalls abzusichern. Ist ja erstmal gut. Kann aber zu besagten Kopfschmerzen führen, wenn zuviel gespalten wird. Man muss und kann auch nicht alle Steine auf dem Weg des Lebens gleichzeitig aufsammeln.


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 15:03
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Meine Freundschaft plus Beziehung ist verheiratet und kann sich aufgrund der Erkrankung seiner Partnerin nicht trennen oder dergleichen.
Heißt das, dass seine Partnerin auch nichts von eurer Freundschaft plus Beziehung weiß? Und bedeutet das auch, dass ihr in naher Zukunft erstmal kein „offizielles“ Paar sein könntet? Ich weiß ja nicht, ob das eure Absicht ist für die Zukunft, dass ihr mal als Paar zusammenkommt oder ob ihr das so weitermachen wollt mit Freundschaft Plus. Würde dir das auf Dauer reichen?


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 15:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du hängst deine komplette Zukunftsplanung an zwei Männer, deinen LAG und deinen Freund plus. Kläre doch erstmal was du selbst vom Leben willst, unabhängig von Beziehungen und Männern.
Von einer unglücklichen Beziehung in die nächste stolpern bringt dich jedenfalls nirgendwo hin, da landest du am Ende nur dort wo du bereits bist.
Würde ich auch so sehen.

Die einzige Veränderung wäre ja, sich vom LAG zu trennen und dann an einem anderen Ort alleine rumzuhocken und zu warten, dass der F+ Mann Zeit hat.
Und die Reihenfolge dabei nicht vergessen. Erst Job in der Tasche haben, dann macht der Umzug erst Sinn - oder wovon wolltest du dort leben?

Fair wäre übrigens den LAG direkt, sofort und ohne Umschweife zu verlassen. Immerhin dient er nur als Notnagel, jemanden zu haben, den man augenscheinlich nicht liebt, nicht an ihm hängt, wenn man bereits in Erwägung zieht, zum F+ zu ziehen. Also in die Nähe. Der LAG hätte aber somit wenigstens eine reale Chance, eine Partnerin kennenzulernen, der es auch nur um ihn geht.


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 16:11
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:gruselich- was meinst du mit Parameter ändern?? Aus *meiner* Sichtweise,Veränderung ( z.b.Trennung erst hier vollziehen und dann weitersehen? )
Mit Parametern meine ich Wohnung, Stadt, Land, Job, Angewohnheiten, die in größerem Maß dein Leben definieren.
Ich habe 15 Jahre in Amsterdam gelebt, habe auch ein halbes und fast ein ganzes jahr in Indien gelebt. Ich bin nach Malta gezogen. Was ich sagen wollte ist, je krasser und einschneidender die Veränderungen sind, desto mehr wird sich dein Leben veränderen.
Ich persönlich halte mehr davon, als mit mindset allein zu arbeiten. Manche Leute können das, ich bin eher jemand, der stark durch das Umfeld lebt und zum Glück intuitiv das an einem Ort findet, wonach ich suche. Letzteres ist vielleicht eine Art Stärke oder auch Glück, was mir geschenkt ist. Allerdings haben diese ganzen Wechsel und Umbrüche auch viel Kraft und nerven gefordert. Alles hat zwei Seiten.
Aber die Idee, dass man nur lange genug seinen Kopf an die selbe Wand schlagen muss, um sie zum Einsturz zu bringen, ist irreführend. Im Zweifel zerbricht dein Kopf und die Wand wächst.


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 16:35
@Sonnenblume91- ja das würde die nächsten Jahre erstmal so weitergehen mit der F + Geschichte...
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wäre es ok für mich ,dann dort in der Nähe -vielleicht ohne grosse Kontakte- vielleicht nicht mehr...
Das kann ich jetzt nicht beurteilen...

@Interested
Ja ,da hast Du vollkommen recht... ich fühle eher ein Pflichtgefühl meinem LAG ggü.und auch eine Verbundenheit...( ich sehe eher das Problem in gegenseitig verletzten Eitelkeiten und das er eben über seine Gedanken nicht spricht und er meine nicht versteht/ verstehen will...)

@Flitzschnitzel
....Absolut auf den Punkt gebracht ich verheddere mich in den Gedankengänge und komme nicht zum Punkt( wie ,was ,ob usw.. )

Und da kommt die Aussage von @gruselich
Ins Spiel " mit dem Kopf an die Wand schlagen "

@ alle vielen Dank für eure hilfreichen Denkanstöße. Es regt mich zum konstruktiven Nachdenken an.


1x zitiertmelden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 16:50
An deiner Stelle würde ich meine Beziehung beenden und auch die F+ Beziehung beenden. Dann würde ich daran arbeiten mit mir selbst glücklich zu sein und völlig frei von einem Mann eine Entscheidung treffen zu können wie und wo ich leben will.


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 17:02
@Yuliana
Der einzig vernünftige Weg, alles andere ist ein Leben aufgebaut auf Lügen


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 17:52
@queenmichelle
Tja, Kurzfassung, der Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach…ich würde nicht umziehen.
- Arbeit und Freunde aufgeben, warum?
- wie lang hält F+ noch? was ist danach?
- LAG, wenn notwendig, dann Schluss machen
Noch Fragen?


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 17:58
@Abahatschi
Sehr gut - vielen Dank für dein kurzes aber knackiges Feedback.
Das zusätzliche Problem ist nur ,das ich hier raus aus der Stadt möchte ,weil diese Stadt einfach nur noch ätzend für mich ist... ( egal ob mit oder ohne Freunsschaft +)
Aber ich Angst habe dort in welcher Ortschaft auch immer keinen Anschluss zu finden ...


1x zitiertmelden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 18:09
@queenmichelle
Ok, wenn Du weg willst -> suche zur Information einen guten passenden Job in der neuen Stadt, wenn alles schlechter wird, verlierst Du nicht deine Lebensgrundlage und bist unabhängig und „beweglich“


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 19:31
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Aber ich Angst habe dort in welcher Ortschaft auch immer keinen Anschluss zu finden ...
Warum solltest du keinen Anschluss finden?
Um neue Leute kennenzulernen, gibt es ja genügend Angebote, falls du kontaktfreudig bist?

Persönlich würde ich sowieso eure Probleme erstmal miteinander besprechen.
Was hältst du davon? Irgendwann seit ihr doch mal zusammengekommen, wo es offensichtlich geklappt hat?


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 20:02
Zieh erst mal bei deinem Partner aus und dann überleg dir, ob es eine andere Stadt werden soll. Das wär mMn der selbstverantwortlichste Weg.

Kein Mann macht einen glücklich wenn man selbst mit sich net anzufangen weiss. Von einem Ding zum nächsten, ist nicht der richtige Weg. Sprech da aus Erfahrung!


melden

Wie kann es weiter gehen??

07.10.2023 um 20:05
Zitat von queenmichellequeenmichelle schrieb:Meine Freundschaft plus Beziehung ist verheiratet und kann sich aufgrund der Erkrankung seiner Partnerin nicht trennen oder dergleichen. Das verstehe ich auch..
Ich habe noch nie gehört, dass sowas mal zugunsten der nicht-Ehefrau ausgegangen ist.
Sich hier mehr zu erträumen, scheint mir riskant.


Anzeige

melden