Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Fremdwörter...?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fremdwörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:27
Eine Sprache muss sich weiterentwickeln habe ich mir mal sagen lassen, sonst stirbt sie aus. D.h. sie muss Fremdwörter aufnehmen. Ich kann es ja verstehen, muss aber zugeben das ich das "Fremdwörtergequatsche" unserer Volksvertreter mittlerweile auch nicht mehr verstehe.Das scheint aber Absicht zu sein.

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Anzeige
melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:28
fremdwörter drücken manchmal einen sachverhalt besser aus...in anderen sprachen schwingen bei gewissen wörtern noch mehr dinge mit, die man im deutschen in einem satz sagen müsste um alles einzufangen.

allerdings kann man das auch übertreiben...
" verbalerotik" à la meffert:
"kreativ systematische Konkretisierung von Normstrategien"



Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:28
Logisch, wer´s sich angeeignet hat, der empfindet es als "normal".

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:29
Warum nicht?
Ich finde Fremdwörter eigentlich Sinnvoll und manchmal einfach auch nötig.
Warum großartig beschreiben wenn man es in einem Wort sagen kann.
Natürlich gibt es einige Fremdwörter die nicht allzu bekannt sind, aber ein Großteil finde ich ist, und sollte auch bekannt sein.

Ausserdem finde ich sollte man an der deutschen Sprache, wozu auch Fremdwörter gehören, festhalten.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:31
@ hungfan

In Deinem Beispiel ist es scheinbar der umgekehrte Fall, so daß man denkt, etwas Einfaches würde komplizierter durch ihre Erklärung, bloß, versuch einmal "Verbalerotik" mit einfachen Worten zu umschreiben.



"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:33
@quentin
das "verbalerotik" is ein neologismus*lach* von meinem marketing-prof. ham heut tränen gelacht...:)
ich meinte eher dat dahinter. egal.
wobei man das eher als abstraktion auf höchstem niveau bezeichnen könnte^^

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:36
Früher war es so das Latein als eine Sprache ansich galt, dennoch nur hochgetitelte Menschen deren Sinn verstanden.

Kann es sein das es vielleicht genauso mit den "Unterständigen" passiert heutzutage ???

Soll heißen, Menschen ohne Bildung verstehen weniger !?!?!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:37
Soll heißen, Menschen ohne Bildung verstehen weniger !?!?!

sicher tun sie das.

was ja nicht zuletzt auch auf soziale missstände zurückzuführen ist..

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:39
@ hungfan
Für mich ist Verbalerotik definitiv ein Fremdwort ;)

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:43
@rocket

"was ja nicht zuletzt auch auf soziale missstände zurückzuführen ist.."

Ha, ich kenne Leute die haben wesentlich mehr auf dem Kasten als das ihre sozialen Misstände das zulassen !

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:44
@quentin
wo genau zieht man die grenze zwischen neologismen, also wortneuschöpfungen und fremdwörtern? falls es denn eine grenze gibt^^

Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:48
Ha, ich kenne Leute die haben wesentlich mehr auf dem Kasten als das ihre sozialen Misstände das zulassen !


sicher, das bestreite ich auch garnicht. ich habe lediglich den einwand gebracht, dass dies sicherlich ein grund für die bildungslücken einiger gesellschaftsschichten, respektive einiger individuen aus eben jenen, ist.

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 01:57
Warum Fremdwörter...?

Damit sich die Leute die sie benutzen wahnsinnig schlau vorkommen können.


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 02:18
@ hungfan

Keine Ahnung. Wortneuschöpfungen stehen zur Genüge in Fremdwörterbüchern, wo hier der Unterschied ist, weiß ich nicht.

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 02:29
Also ich find ja den Begriff "Fremdwort" ansich ziemlich unüberlegt. Sobald man die Bedeutung eines Wortes kennt, ist es nicht mehr fremd.

Aber wie dem auch sei. Solche "Fremdworte" gehören zu mir und besonders zu meinem alltäglichen Leben.

Ich bin meine eigene Hölle
-93-



melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 02:36
Witzig sind Menschen die mit fremdwörtern umsich werfen und dahinter noch ein Deutsches Wort klemmen was genau das selbe heißt..

Beispiel, "akriebische genauigkeit", "Leidenschaftliche Passion"

oder Andy Möller: " Vom Feeling her, habe ich ein gutes gefühl" :D

Wer meine Sprache nicht versteht, soll sie nicht benutzen


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 08:53
Link: de.wikipedia.org (extern)

hier mal ne definition von wiki...

allerdings halte ich da die diskussion hier für um einiges aussagekräftiger.


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 09:13
Die deutsche Sprache steckt voller "Fremdwörter" die im Laufe der Sprachentwicklung Eingang un den täglichen Sprachgebrauch gefunden haben. Vorzugweise seien hier Latinismen genannt, die z.T. gar nicht mehr als Fremdwörter gesehen werden. Ein etwas längerer Blick in ein kommentierters Synonym-Wörterbuch ist da sehr aufschlussreich.

Ausserdem sollte man sich von dem Gedanken trennen, das man es bei Sprache mit einem starren Gebilde zu tun hat. Mitnichten, denn sie ist in ständigem Wandel.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 09:52
Ich benutze nur Fremdwörter in Gegenwart von Menschen, von denen ich weiß/erwarte dass sie selbige auch verstehen. Bei Anderen versuche ich mich so einfach wie möglich auszudrücken. Fremdwörter zu beherrschen kann (muss aber nicht) ein Zeichen für Intelligenz sein, genauso wie es ein Zeichen für Intelligenz ist wenn man den Laien den selben Sachverhalt einfach beibringen kann

noch was:

Das maximale Volumen subterrarer Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Produzenten

:D

Hier sollte ursprünglich ein Hinweis auf meine eigene, private, nicht kommerzielle, nicht rassistische, nicht pornographische und sonstig nicht anstößige Homepage stehen. Das darf ich aber nicht. Deswegen steht hier gar nichts.


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 12:01
Mir ist es egal ob ein Mensch Fremdwörter benutzt oder nicht wichtig ist mir das ich weiss um was es geht

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


Anzeige

melden