Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Fremdwörter...?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fremdwörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 13:55
Die meisten benutzen Fremdworte doch nur um ncih zugeben zu müssen das sie von dem gerade diskutierten Thema überhaupt keine Ahnung haben...

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 16:36
Channy, das halte ich für übertrieben, zugegeben, es gibt durchaus solche "Spezialisten" die sich Fremdwörter nur deswegen anlernen, um damit besser dazustehen, so etwas finde ich eher lächerlich.

In meinem persönlichem Wortschatz finden sich etliche Fremdwörter, die ich aber wie selbstverständlich gebrauche, da dies, wie Apollyon es schon über sich schrieb, zu meiner normalen Ausdrucksweise gehört.
Desweiteren interessiere ich mich medizinische Themen, in welchen ja sehr häufig nur in Fachtermina gesprochen wird, so dass ich viele Wörter gleich in ihrer fachbegrifflichen Bedeutung lerne, anstatt deren deutsche Bedeutung.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 17:07
@Sam....

Deine Beiträge.....:

"intelligent
Intellekt
Aspekt
Distanz
sozialen
"

ALLES Fremdwörter ;)



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 17:16
Poly, sei doch nicht so spitzfindig ;) :D

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 18:24
zur geheimen kommunikation

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 18:53
Hm...bei mir, weil hier und da mal eines hängen bleibt und ich mich generell immer mal etwas geschwollen oder zu themenbezogen äussere, sprich ist ne Marotte von mir...passiert mir mitunter aber auch, dass ich mal völligen Stuss rauslaber, weil ich das falsche Fremdwort in nen Satz reingebastelt hab *schäm*...

Mit Profilierungsgehabe hat´s bei mir nix zu tun, eher damit mit welchen Leuten ich zusammen war *g*...färbt ab ;-)

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 20:20
Fremdwörter sind geil! Sie geben Dir das Gefühl von Überlegenheit gegenüber dem anderen. Sie geben Dir das gefühl gebildeter zu sein als Dein Gegenüber und damit richtiger zu sein. Sie beeindrucken, weil der andere denkt, Du kennst die älteren Quellen, die Gedankengänge der alten Philosophen und Gelehrten.
Sie vermitteln den Anspruch wichtig zu sein.
So sagte gestern ein Kollege zu mir:" was ist jetzt das follow up?" Er meinte, "was sollen wir als nächstes tun". Die meinen, schon ein erfolgreicher Manager zu sein, wenn sie schreiben todo Herrn Meyer anrufen, anstatt einfach zu sagen: Bei Herrn Meyer nachfassen.
Es ist schon traurig manchmal.
sic transit gloria mundi



Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 20:39
es existiert ein interesse an der generellen rezession der applikation relativ primitiver methoden komplementär zur favorisierung adäquater komplexer algorithmen. ;-)

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 22:03
@Poly

Ja ist schon klar das es in der Richtung auch Fremdwörter sind, dennoch aber auch für einen sagen wir mal Hauptschüler durchaus zu verstehen sind.
(Wobei mich die Pisa Studie das eher weniger glauben läßt, naja)

Beispiele wären z.B. kohärent, gradual usw usw

@Sidhe

"In meinem persönlichem Wortschatz finden sich etliche Fremdwörter, die ich aber wie selbstverständlich gebrauche, da dies, wie Apollyon es schon über sich schrieb, zu meiner normalen Ausdrucksweise gehört."

Wenn der Freundeskreis stimmt und sie die Worte verstehen mag das alles okay sein.
Persönlich finde ich es halt besser mit Umgangssprache zu kommunizieren.




Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

02.12.2005 um 23:07
Ich dneke, das die Benutzung von Fremdwörten nach und nach automatisch erfolgt.
Zum Beispiel wenn man viel liest und Fremdwörter unterbewusst immer wiederholt.
Ausßerdem denke ich auch, wie shcon hier angesprochen, dass sie in bestimmten Situationen als Abkürzungen für Begriffserklärungen dienen können.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 01:34
@samael: Wenn der Freundeskreis stimmt und sie die Worte verstehen mag das alles okay sein.
Persönlich finde ich es halt besser mit Umgangssprache zu kommunizieren.


Bitte denke nun nicht, ich würde mich wie die Frau Prof. Dr. Dr. anhören *lach*
Desweiteren bin ich auch sehr anpassungsfähig, so dass es mir nicht schwer fällt, der jeweiligen Situation und Ausdrucksweise gerecht zu werden.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 08:07
@derDULoriginal
"sic transit gloria mundi" - (So vergeht der Ruhm der Welt).

Aha. Und Du bist sicher, das DIESES Zitat zu Deinem Beitrag passt (um mal den Begriff "Kontext" zu vermeiden! -gg*)

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 10:26
"So sagte gestern ein Kollege zu mir:" was ist jetzt das follow up?"

Oha... ganz schlimm sowas! Lieber 10 Fremdwörter in einem Satz, anstatt diese Anglizismen, welche ja im Moment überhand nehmen, meines Erachtens nach.
Natürlich hat die deutsche Sprache viele Phasen durchlaufen, wo gewissen Sprachen "in" waren, wie z.B. Latein und Französisch. Und einige lat. und franz. Wörter haben sich auch in unserem Sprachschatz "eingenistet", die wir nun als Fremdwörter bezeichnen.
Was ist aber mit den Anglizismen, die besonders unter den Jugendlichen sehr beliebt sind? Ich finde, wir sollten uns eher über diesen Aspekt Gedanken machen, als um Fremdwörter. Denn wie ich finde, verkommt die deutsche Sprache durch dieses Dengslisch. Aber wie könnte man diese "Modeerscheing" stoppen, was dagegen tun? Und bitte kommt jetzt nicht mit dem Argument, dass die Völker (vor allem durch die EU) verschmelzen etc. pp. Denn schließlich geht es hier um den Erhalt der deutschen Sprache.
(Dass Anglzismen z.B. wegen der Globalisierung in der Wirtschaftsbranche gebraucht werden, ist m. E. völlig in Ordung.)

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
***Das Sterben ist ästhetisch bunt***

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 12:00
Fremdwörter sind geil! Sie geben Dir das Gefühl von Überlegenheit gegenüber dem anderen. Sie geben Dir das gefühl gebildeter zu sein als Dein Gegenüber und damit richtiger zu sein. Sie beeindrucken, weil der andere denkt, Du kennst die älteren Quellen, die Gedankengänge der alten Philosophen und Gelehrten.
Sie vermitteln den Anspruch wichtig zu sein.


das kann ich so nicht stehenlassen.

ich denke, du hast den zusammenhang bzw. die verwendung von fremdwörtern falsch verstanden oder falsch interpretiert.

sich damit über andere zu erheben ist wohl kaum der sinn und zweck dessen...

"You know how I stayed alive this long? Fear. Fearsome acts. A man steals from me, I cut off his hand. If he lies to me, I cut out his tongue. If he stands up against me, I cut off his head, stick it on a pike and lift it up for all to see. A spectacle of fearsome acts. That's what maintains the order of things. Fear."


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 15:52
@Sidhe

"ich würde mich wie die Frau Prof. Dr. Dr. anhören"

Eben, das wollte ich ja auch mit meinem Anfangspost verbinden.
Wenn jemand viele Fremdwörter benutzt, wird er gleich auf eine höhere Stufe gestellt, d.h. auch als Intelligenter bezeichnet.
Mich persönlich blockt das immer ab wenn ich mich mit jemanden unterhalte und in jedem Satz zwei oder drei Fremdwörter vorkommen.
Ich habe zwar keine Probleme damit sie zu verstehen, dennoch scheint es mir klingt es zu sehr nach Lehrbuch.

@apaika

Da hast du recht.
Das nimmt ja langsam Überhand.In jeder Werbung gibt es inzwischen dieses Deutsch-Englisch Eingedeutschte.Schlimm !!
Ich frage mich manchmal was damit bezweckt werden soll.
Toller wird ein Produkt dadurch auch nicht, es klingt halt nur modischer.
Vieles wird auch gar nicht übersetzt, zum Leidweseb der Älteren die damit doch sichtlich Probleme haben.
Der Opa von meinem Kumpel hatte sich bei der Telecom mal über Callbicall (auch so gesprochen, er meinte halt Call by Call) informiert. Im Grunde ganz lustig, aber dennoch für die Frau am anderen Ende schwer verständlich.
Hat eine Weile gedauert bis sie wußte was er meinte.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 16:06
moin

fremdwörter pointieren einen sachverhalt

buddel


melden

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 16:08
moin

es ist mehr als praktisch, fremdwörter zu benutzen.
sie definieren einen grösseren zusammenhang präzise

buddel


melden
lonly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 16:47
Fremdwörter drücken oft aktueller und pfiffiger aus , was im Deutschen evtl. langatmig , umständlich und abgegriffen klingt.
Wohldosiert und mit Bedacht gewählt verleihen die der deutschen Sprache Farbe und Präzesion.
Sprachen sind lebende Organismen. Der Kontakt der verschiedenen Völker trägt Begriffe in andere Kulturkreise, die dort zur Bereicherung der eigenen Sprache dienen.
Das Fremdwort erspart mitunter Erklärungen und erleichtert die multikulturelle Verständigung.


melden

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 16:50
Fremdwörter machen die deutsche Sprache kaputt.

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden
lonly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Fremdwörter...?

03.12.2005 um 16:54
Ausserdem benutzen wir unbewußt Fremdwörter , die uns gar nicht mehr , wie solche erscheinen , weil sie einfach in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Wie z.B. :

komplett
generell
Infanterie
Passant
Almosen
Paradies
Hotel
Lokal
theoretisch
Rivale
Aktualität
alias
Forensik
illegal
parallel
pardon
clique
Tempo
Egoist
Eskorte
affektiert

usw. u.s.f....

um nur einige zu nennen...


Anzeige

melden