Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

sublimierung

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sublimierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

sublimierung

08.01.2006 um 16:40
...das ist die unbewusste umsetzung psychischer oder sexueller energien in künstlerisches schaffen.

kennt ihr das?

zb. wenn ich depri drauf bin und mich mitm stift und nem blatt hinsetz kommt immer was dabei raus....also ich schreibe, zeichne oder male.
wenn ich dann "normal" drauf bin, bin ich nie so kreativ.



mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

Anzeige
melden

sublimierung

08.01.2006 um 16:53
Bei mir passiert da nie was, wahrscheinlich weil ich sowieso nicht gerne male, oder besser gesagt, ich betätige mich generell nicht kreativ, ist einfach nicht mein Ding.
Da ändert meine Laune oder sonst ne energie auch nichts dran, ist halt so...

Dieser Beitrag endet hier.


melden

sublimierung

08.01.2006 um 16:57
Ja, ich weiß was du da meinst, vor allem die Liebe ist auch eine wunderbare Quelle der Inspiration.

"Uuummmm, this is a tasty burger"

"For relaxing times, make it Suntory time"



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sublimierung

08.01.2006 um 18:01
Und wie ich das kenne ^^

Nachdem ich einen großen Teil meiner Freizeit damit verbringe zu malen kann ich das zumindestens für mich auch so beurteilen.
Ich würde aber mehr sagen, wenn grundsätzlich starke Emotionen in einem sind, dass man dadurch sich besser ausdrücken kann.

Beim mir ist das dann meistens so, dass kaum wenn ich den Stift in die Hand nehme schon ein Bild im Geist am Papier ist-> und dieses Prinzip eben noch besser funktioniert wenn meine Emotionen einen hohen Wellengang haben :)


melden

sublimierung

08.01.2006 um 18:05
Ja das kenne ich auch.
Besonders Kreativ bin ich auch irgendwie wenn ich müde bin.
Aber wenn ich schlecht drauf bin kommt teilweise noch das meiste raus und das ist dann meistens noch irgendetwas tiefgründiges.
Ansonsten bekomme ich zwar auch Sachen hin aber meistens nichts was nen tieferen Sinn hätte oder was es nicht schon gegeben hat, standartzeichnungen eben.

Aber kennt ihr auch diese Phase wo man rein gar nix hinbekommt?
Das ist dann ein krea-tief...

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sublimierung

08.01.2006 um 18:11
Oder kurz vor einschlafen, unter der Dusch, eben in einem Zustand von totaler Entspannung-> das Problem ist dann nur oft, dass ich es einfach wieder vergesse^^


@krähenkäfig

>>
Aber kennt ihr auch diese Phase wo man rein gar nix hinbekommt?
Das ist dann ein krea-tief...<<

Sicher :) ist ja ganz normal. Einfach mal Zeichenblock und Stift beiseite und sich in die Natur zurückziehen(das hilft mir dann immer da wieder rauszukommen)


melden

sublimierung

08.01.2006 um 18:27
Ja, bevor ich einschlafe und nach dem Aufwachen ist das bei mir auch ganz Häufig.
Schreib ich mir dann meistens schnell auf wenn ich nicht zu verpennt bin.

Hmm bei mir hilft es schon, wenn ich mir zeichnungen von besseren Zeichnern ansehe.
Dann will ich immer etwas kreativeres erschaffen und mich noch mehr verbessern.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden

sublimierung

08.01.2006 um 18:34
Naja wenn man depri ist, oder auch sauer und man möchte sich durch malerei ablenken...
Oder man empfindet Glück und fängt an zu malen...

Da muss man sich mal vorstellen was für Emotionen da frei werden.
man denkt ganz anders und über ganz verschiedene Dinge nach.
Das beeinflusst natürlich das verhalten der Kreativität beim ein
oder anderen.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

sublimierung

08.01.2006 um 18:38
Seine ganzen Gefühle in ein Bild zu bannen ist besser als sich oder anderen wehzutun.
Irgendwie ist es befreiend und am Ende sagen Bilder meistens mehr aus alswenn man jemandem ein Gefühl zu erklären versucht.
Und wenn ich glücklich bin versuche ich eben das Glück festzuhalten wobei es da schon wieder leichter zu zeigen geht wie man sich fühlt.
<-Komischer Satzbau...?

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden

sublimierung

08.01.2006 um 18:55
@Amila

wenn grundsätzlich starke Emotionen in einem sind<<<<

ja, genau das meine ich, wie kikuchi auch sagte, die liebe ist auch so eine emotion

@krähenkäfig

ja, die phase, in der gar nix geht, das meinte ich, wenn ich "normal" gestimmt bin, dann geht echt nix

und deshalb das unbewusste, was das kreative hervorruft, find ich ne interessante sache

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

sublimierung

08.01.2006 um 18:59
Hmm ich muss nicht unbedingt normal gestimmt sein damit nix mehr geht.
Manchmal geht dann auch was.
Aber teilweise hab ich echt Phasen egal was ich mache entweder misslingt die Zeichnung oder GAR nix fällt mir ein.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden

sublimierung

08.01.2006 um 19:01
Auch ich kenne das. In solchen Fällen sondere ich Lyrik ab! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

sublimierung

08.01.2006 um 19:05
ich hab ja den drang was zu erschaffen,aber ich bin leider net zum schöpferischen denken fähig,dagegen kann ick nix machen.....

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

sublimierung

08.01.2006 um 19:11
mh, vieleicht ist das schöpferische denken schon zu viel, wenn ich zb. denk, oh jetzt will ich unbedingt was malen, dann geht das nicht

eben, wie gesagt, ist es das unbewusste und das aus der psyche endstehende gefühl, ws inspieriert

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sublimierung

08.01.2006 um 19:19
@todesengel

Ich denke nicht, dass das man nur durch die unterbewussten Gefühle diese Verbindung zum Kreativen Teil seiner selbst aufbauen kann.
Ich finde, man muss die Gefühle viel mehr bewusster erleben und in sie eintauchen um sie ein seinen Bildern wiederzugeben und festzuhalten.
Wenn man Gefühle nicht zulässt sondern sie immer nur verdrängt, ist für mich ziemlich klar, dass es dann irgendwann zum Ausbruch kommt. Ob das allerdings dann auch künstlerisch gut ist...

Und das Dinge unbewusst in unsere Bildern einfließen ist ziemlich deutlich, eben bei bestimmten Stimmung ->Farbe, Ausdruck und Motive
Aber auch wenn wir eine Figur zeichenen ist meist ein Teil von uns selbst darin enthalten, ist eigentlich ganz witzig, denn jeder Künstler hat in seinen Bildern bestimmte Kennzeichen. So wie einer immer relativ groß und rund zeichnet, ist der Stil des anderen klein und zackig :)


melden

sublimierung

08.01.2006 um 19:30
ja amila, das was du schreibst, ja stimmt schon......aber auf zwang was zu malen, das geht (bei mir zumindest nicht), zum. nicht so, dass was gescheites dabei rauskommt

und das mit den gefühlen, die man rauslassen muss, das macht man ja dann eben beim künstlerischen schaffen.

(oh wie ich das liebe^^)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sublimierung

08.01.2006 um 19:44
Ja, erzwingen kann man es nicht, da kommt bei mir meist auch nichts gutes dabei heraus^^

(oh wie ich das liebe^^)>> das kannst du laut sagen, ich liebe es auch ;)
Und ich glaub ich muss heute noch was malen, jetzt hab ich richtig Lust darauf bekommen ;P

Ein Problem das ich allerdings auch habe ist, dass ich soetwas immer als Entspannung auch ansehe und dass ich ab und zu statt zu lerne, eben mal schnell was zeichne, aber dafür bin ich ja dann entspannt und kann alles mit Ruhe angehen, nur das schlägt sich dann eher auf die Zeit nieder *g*


@all

Eine andere Frage die mich mal interessieren würde. Was malt ihre eigetnlich so? Ist das bei euch grundverschieden oder habt ihr so eure Grundmotive?


melden

sublimierung

08.01.2006 um 19:51
also, deine frage: was ich so male:
wie gesagt, bei mir ist das meistens bei so depri-phasen und dann ist das produkt daraus auch meist düster. aber ich mag des^^

grundmotive gibts nicht, würd ja gern hier paar bilder reinposten, aber die sind fotografiert und kommen nich so gut raus...
was ich gern mal sind engel, letzt hat mich der nick "odin" dazu inspiriert den odin mit seinen begleitern zu malen.

@Amila
und worauf hast du heut lust, zu malen? oder entsteht das ausm moment?

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sublimierung

08.01.2006 um 20:04
grundmotive gibts nicht, würd ja gern hier paar bilder reinposten, aber die sind fotografiert und kommen nich so gut raus... >> geht mir auch so, außerdem weiß ich gar nicht wie das geht(zu meiner Schande muss ich das zugeben^^)

Es ist verschieden was ich male, aber hauptsächlich versuche ich mich durch Figuren auszudrücken. Da variieren ich dann noch in realistischen Stil bis hin zu Comic. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich mich ambesten durch Körper(Körperhaltung, Gesicht) Ausdrücken kann und dann natürlich auch noch die Umgebung.
Die Umgebung ist auch wichtig aber ich fokussiere meist auf die zentrale Figur^^

Ich wollte zum Beispiel als Kind immer bewegte Bilder malen, wie weiß ich nicht mehr, aber das ist irgendiwe hängen geblieben und jetzt versuche ich die Bilder so lebendig wie möglich zu gestalten :)


melden

sublimierung

08.01.2006 um 20:11
ich fokusiere mich auch eher auf eine figur....und in der drück ich dann gefühle aus, zb. als ich letzt ein lied hörte in dem immer "paranoid" vvorkam, hab ich so ne person gemalt

wie das geht?
mh, entweder mit dateianhang und dann datei suchen und anhängen
oder
du lädst es hoch unter zb. www.imageshack.us und postest es mit nem html-befehl

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sublimierung

08.01.2006 um 20:15
Anhang: IMG_0018.JPG (976, KB)
Ach ja Dateianhang^^
Ganz vergessen, werd mal schaun obs funktioniert, außerdem sind die Bilder nicht mehr ganz aktuell :)


Anzeige

melden