weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gläser Frage

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Gläser

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:26
Also erstmal, dieser Thread hat rein gar nichts mit Gläserrücken zu tun, also wäre dies kein Löschgrund. :)

Falls es ein Doppelthread ist, tut mir Leid, ich habe nchts in der Suchfinktion dazu gefunden...

Ich habe nämlich mal ne Frage, die ist mir gestern Abend gekommen, als meine Eltern gerade Gäste dahatten, mit denen sie Wein konsumierten.

Und natürlich hat meine Mutter die besten "Weingläser" rausgekramt, also die mit dem langen Stiel.
So ähnlich sahen die Gläser aus (soll keine Werbung sein ;)):



Da fragte ich mich, warum trinken Menschen Rotwein vorwiegend in oben genannten/gezeigten Gläsern?
Kann man das nicht auch in einem "normalen" Glas trinken?

Genauso wie mit dem Bier, Weizen trinkt man in großen Weizengläsern (und blos nicht aus der Flasche ;)).

Habt ihr eine Theorie, warum der Mensch für jede Art von Getränken verschiedene Gläser hat?

… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


melden
Anzeige
Ultimatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:31
Naja ist halt tradition. oder man trinkt ja wein nicht so viel wie Bier deshalb ist ein kleines feines glas besser angebracht als son grosser krug ^^


melden
cherry-red
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:31
ääh tradition? Oo

ich glaub hat was mit den adeligen zu tun, da man im mittelalter nicht aus solchen gläsern trank wie jetzt


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:33
wein muss "atmen" um sein volles aroma und geschmackpotential zu entwickeln.
die formen sind nicht einfach so ausgewählt.
die gläserform beeinflusst den geschmack.
für den laien wohl weniger, für den fachmann doch schon stark.
außerdem ist es natürlich eine frage der etikette.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
-=ebai=-


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:34
ghostie05, wenn man in guter Stimmung ist, leert man auch mal zu viert ein paar Flaschen Wein, ich glaube daran liegt es nicht?
Hat noch jemand ne Theorie?
Zu Tradition, keine Ahnung, kann aber gut möglich sein...

… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:34
@ kreis, und warum ist es mit dem Bier so, da nimmt man ja auch verschiedene Gläser, oder?

… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:35
Das mit dem Weißbier hat praktische Gründe.
Hat mit dem Schaum zu tun.

Ansonsten ist es eine Frage der Ästhetik und wenn man einen guten Wein herausholt dann hat das vor allem etwas mit Genießen und Ästhetik zu tun.

In Südeuropäischen Ländern, wo der Wein ein alltägliches Getränk ist, neigt man schon dazu auch mal ein ganz gewöhnliches Glas zu nehmen.

Aber beim Wein gibt es eben qualitativ große Unterschiede.
Zudem hat er nicht zuletzt auch einen gewissen Kultstatus.


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:47
Und warum trinkt man Pils in einem (ich glaub die heißen) "Tulpenglas", kann man doch auch aus einem normalen "Saftglas" trinken, genauso, warum trinkt man Weinschorle (wie jeder weiß, Wein mit Mineralwasser), aus kleinen Gläsern mit ziemlich kurzen, meist dicken Stielen?

… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:48
@taothustra1


Hast du schon maln Weizen in ein normales 0,5l Glas bekommen ich nicht .
Und der Schaum (Krone )liegt im einschänken und nicht am Glas .Natürlich mus das Glas vetfreisein sonst kein schaum.
Und es gibt ein Weizen in Bayern das kannst auch aus der Flasche trinken .
Gutmann .keine werbung .
Beim normalen Hellen Bier ist keine Hefe im Glas ,aber beim Weizen darum vielleicht noch .

Wer sein Leben so beendet, daß er die Gnade Gottes nicht durch hingabe und die Lust der Welt verlohren,dabei aber auch sich in der Weltbewährt hat ,der hat recht gelebt.


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:55
Nur mal so, ich will mit diesem Thread nicht gezielt nur auf Wein heraus, auch, warum trinkt man Sekt in solchen Gläsern:



Wie man sich jetzt denken kann, ich mein Gläser allgemein. :)


… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


melden
overlord
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:56
Weingläser sind manchmal extra so gefomrt..zB Rotwein damit der Wein seinen Geschmack richtig entfaltet...

was gaytn ap man


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 13:58
Ja, aber es geht mir ja nicht nur um Weingläser, ich hätt wohl den Anfangspost gleich mal etwas allgemeiner vormulieren müssen...

Das mit dem Wein weiß ich jetzt, aber warum ist es mit den anderen Gläsern und Getränken so?

… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


melden
overlord
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:05
Ein Bierglas muss doch wohl schön gross sein, oder würdest du Bier aus einem Pinchen trinken? Das ist wohl eine ganz klare Sache die sehr Wahrscheinlich immer so verlaufen wird in der Gläserentwicklung wenn man davon ausgeht das Bier eine Selbtverständlichkeit in der Evoltion ist...
Warum trinkt man Cocktails aus diesen schönen Gläsern?? weils esthätisch aussaut!!
Saft kannst du trinken woraus du willst.. und ne Kaffeetasse mit Henkel und ihr Untersatz passend so schön zum Kuchenteller spiegelt die Ruhe und Eleganz *hust* eines Kaffeekränzchens wieder.. Alles ganz logisch die Gläser etc.

Genauso könntest du ja auch fragen warum hat ein Tisch 4 Beine und nicht 5 ?Aso eins inner mitte...
oder warum sind teller rund und nicht eckig?? Warum sind Stifte lang und nicht rund wie ein KReis??? gehen würde alles hiervon. Aber sinnvoll ist immer das vorhandene. jo wir Menschen sind schon toll..aber was bessres gibts immer!

was gaytn ap man


melden
midnightman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:06
das mit den sektgläsern könnte an der oberfläche und den geringeren kohlensäureverlust liegen.
ich frag mich nur, warum die schnapsgläser so lütt sind. :)


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:11
Eckige Teller gibt es auch, auch wenn auch nur selten. ;)
das mit den Stiften verstehe ich jetzt nicht ganz, aber egal...

Hast eher die Allgemeinform behandelt, es gibt ja z.B. verschiedene Arten von Stiften, wie von Tellern, diese haben jedoch aber immer den selben Zweck, kann man sich ja denke welchen...
Aber warum benutzt man verschiedene Gläser (haben ja auch immer den selben Zweck, nämlich trinken), von verschiedenen Tellern tut man jede Art von Essen zu sich nehmen, aber von jedem Glas etwas anderes, ist doch komisch, oder?

… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


melden
overlord
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:15
Wieso komisch.. Sieht doch schöner aus wenn du im Restaurant sitzt und vor dir 3 Gläser! Ebenso viele tausen Sorten an Besteck..für jeden erdenklichen Zweck ^^
Mit den Tellern ist es aber auch so.. Suppenteller tief - logisch. Nachtischschaale - klein mit Rand - logisch
Beistellteller für Butter etc. klein - logisch
Hauptteller, grooooß - logisch

Wie bei den Gläsern, nur man sieht es bei den Gläsern extrem!!



was gaytn ap man


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:16
@Browndown

Hast du schon maln Weizen in ein normales 0,5l Glas bekommen ich nicht .

Ist zwar nicht so einfach, aber es geht. Man muß nur das Glas vorher mit kaltem Wasser ausspülen, dann wirft das Weißbier beim Einschänken nicht so viel Schaum auf.
Aber Weißbier aus einem normalen Bierglas ?? Igitt, könnt' ich gar nicht trinken.

Und es gibt ein Weizen in Bayern das kannst auch aus der Flasche trinken .
Gutmann .keine werbung .


Es mag sich vielleicht Weißbier nennen, aber irgendetwas stimmt damit nicht.
Da haben sie wohl wieder kräftig daran herummanipuliert.
Ne, muß ich nicht haben.


Beim normalen Hellen Bier ist keine Hefe im Glas ,aber beim Weizen darum vielleicht noch .


melden

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:18
Ja, aber bei den Tellern hat es einen tieferen Sinn, tiefere Teller, Suppe zum Essen drin...flache Teller, eher was Festes. ;)
da hat es mit der funktion zu tun, Suppe kann man nunmal schlecht aus flachen Tellern löffeln, so einen Sinn sehe ich bei den Gläser nicht. Oder ich bin blind...;)

… denn wahr ist, dass man alle Waffen, die man besitzt, gebrauchen sollte, statt sein Leben wegzuwerfen. Zu sterben, mit einer unbenutzten Waffe in seinem Gürtel, das wäre bedauerlich... (Miyamoto Musashi)


melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:19
@Illian

Das hat sich über die Jahrhunderte so entwickelt, so etwas nennt man Kultur.
Das ist weniger mit dem Verstand als mit dem Schönheitssinn zu erklären.
Jedes Getränk hat seinen Charakter und dieser Charakter wird eben durch die Art des Gefäßes nachempfunden, es ist dann eben stimmig.

Oder was würdest Du zu einem Plastikeimer statt einer Blumenvase sagen ?

Verstehst Du was ich meine ?


melden
overlord
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:19
Dann trink du alle Getränke aus einem und derselben Art von Glas. Damit machst du dich aber unzuívilsiert ! hehe


was gaytn ap man


melden
Anzeige
taothustra1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Gläser Frage

14.01.2006 um 14:23
Hauptsache der Alk ist drin,oder was ?

*g*


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden