Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr haltet euch ja für so klug..

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erklärungsnot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:15
Hmmm .... was soll ich sagen um das zu erklären was in einem kranken oder normalen Hirn vorgeht was nicht schon längst erklärt wurde hier !!!
Bei 30% kann man sicher sein das sie nicht genau ergründet haben um was es geht.
Den anderen 70% kann man nur sagen das sie sich wirklich einen Kopf darum gemacht haben.

Worauf ich eigentlich (mal wieder) hinaus will ist die Problematik etwas im Kopf zu haben, es dennoch nicht schriftlich darzulegen oder zu erklären.

Ich habe dieses Problem seid meiner Kindheit und es fällt mir schwer etwas genau oder Ansatzweise zu erklären und wenn ich es versuche zu erklären fällt es eher plumb aus .... um es mal logisch zu erklären fehlen einem wirklich die Worte um das Bewußt zu machen was in einem vorgeht.

Das größte Problem was ich damit habe ist das ich viele Sachen 100%tig in meinem Kopf verknüpfen kann, aber dennoch der Weg nach draußen fehlt und stockt, das einzigste wo mir das gelingt ist die Musik.

Wie könnte man das bezeichnen ???



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !

Anzeige
melden

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:33
@SamaelCrowley


ich weiss ganz genau was du meinst und kenne dieses problem nur allzu gut.
manchmal denke ich, das es für einige dinge die man ausdrücken will keine worte gibt.
man findet nicht die richtigen sätze und dann fällt die antwort wie du schon sagtest eher plump aus, und das gegenüber weiss nicht im geringsten was man eigentlich ausdrücken wollte.
denke aber mal das geht allen menschen so. ;)





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:35
Bei Schriftstellern nennt man das Schreibblockade.

Woodstock war scheiße.


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:42
naja .... man hat schon ethische und menschliche Vorstellungen die man doch sagen möchte, aber dennoch auf Wiederstand schlägt ...

... mir geht es hauptsächlich um die Wortwahl !!

Klingt man den unbedingt neutral wenn man gehobene Worte benutzt ??

Mir fällt das zuwieder und ich drück es lieber so aus wie es empfinde.

Was auch dazu kommt ist das einem manchmal Jugendliche überholen was die Wortwahl anbetrifft ....

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:43
ich denke das das jeder kennt,das man sich eigentlich ausdrücken könnte aber die antwort/frage/oder wat weiß ich,zwischen hirn und mund verloren geht und man sich eher bescheiden ausdrückt

das ist genau das gleiche als wenn dir ein wort auf der zunge liegt und du kommst net druf

wenn das aber öfters der fall ist würde ich mir sorgen machen

leg dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann


melden

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:46
Das hab ich auch manchmal besonders wenn ich ernste Gespräche führe und dann nichts sagen will was nicht so ist wie ich denke.
Das klang jetzt gerade auch wieder komisch.
Aber ich hab sowas in letzter Zeit ziemlich oft weil ich Angst habe etwas falsch zu sagen oder etwas nicht richtig rüberbringen zu können was mir eigentlich wichtig ist.
Manche Sachen kann man nicht beschreiben weil man sie fühlt.
Und dann kann man sie nur wie du zB durch Musik ausdrücken oder wie ich durchs Zeichnen.



Mit der Liebe ist es wie mit dem Rauchen - man sollte gar nicht erst anfangen!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:47
Sam,

informiere dich mal über den Begriff "Wortfindungsstörungen". Möglicherweise leidest du darunter. Dass muss nicht sein. Man kann dagegen etwas unternehmen.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:49
@sawyer


Hmm ... wieso sollte ich mit Sorgen machen ???

Bei mir ist das Standart ....

Ich habe es im Kopf und versuche verzweifelt eine Verbindung zur Außenwelt zu schaffen indem ich es erklären kann !!!

Aber eben darum geht es mir.
Es laufen wohl genug kluge Köpfe rum die einiges drauf haben, es aber nicht an dir Umwelt vermitteln können .. !!

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:56
hmmm... ja gut - kann daran liegen dass dein wissen einfach unstrukturiert in deinem hirn liegt.

Ich hab ein tipp für dich:
kauf 500 A4 blätter ( diese normale druckerpapier packung ) und nimm einen stift, und schreib dein hirn leer ^^... d.h. schreib einfach alles wissen auf was dir so spontan einfällt... und vertief es immer mehr, und "such" nach mehr.

Wenn du meinst du hättest alles aufgeschrieben, dann ordnest du es...
vielleicht bekommst du so eine chance etwas struktur in das alles zu bringen.

Meditation wär natürlich auch ne möglichkeit.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 01:56
"Manche Sachen kann man nicht beschreiben weil man sie fühlt."

Gefühle in Worte auszudrücken ist möglich. Lass dir mal kein X für ein U vormachen. ;)

Was allerdings schon recht traurig ist, ist die offensichtlich "coole" Wortarmut der "heutigen" Jugend. Da gehts kaum über ein "hey jo" als Zustimmungsbekundung und "ne ey" als Ablehnungsgeblubber hinaus. Wenn dann noch krankheitsbedingte Entwicklungsstörungen der Sprache hinzukommen und niemand im Elternhaus oder in der Schule sich des armen Sprachgehemmten annimmt und Hilfe holt...bleibt dem armen Wurm nur eine Karriere als Bar-Pianist. ;)

Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:00
<< bleibt dem armen Wurm nur eine Karriere als Bar-Pianist. >>
Wenns gut kommt... die meisten dieser jugendlichen-versager bleiben auf der strecke und werden nix, nichtmal ein armer bar pianist.

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:01
@samael c

sorgen war vielleicht der falsche ausdruck

ich meine nur wenn es dich belastet solltest du vielleicht wat dagegegn tun


leg dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann


melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:02
<< ich meine nur wenn es dich belastet solltest du vielleicht wat dagegegn tun >>
Das tut er doch gerade :D

i² = j² = k² = ijk = -1


melden

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:04
@ nox

ich meinte professionelle hilfe und nicht die allmytherapie;)

leg dich mit dem besten an und du stirbst wie alle dann


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:05
@gsb

Aus dem "coolen" Wortschatz bin ich eigentlich schon lange raus .. :)

Die Sache als Bar Pianist nehme ich durchaus ernst ......

.... ist nun mal meine Sprache !!!

Ich komme da einfach nicht mit und versuche micht vergebens zwischen Studenten mal durchzuschlagen ..

Den Vorteil den ich habe ist, das ich es schon längst begriffen habe ... es aber nicht erklären kann.

Sie lernen es sich auszudrücken aber haben keine Ahnung davon ... !!

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:16
Sam,


wenn dir "Sprache" etwas bedeutet, dann kümmer dich um deinen Wortschatz - und such dir Hilfe. Geh zum Hausarzt, erkläre dein Problem, mach einen Test und fang eine Therapie an. Noch ist es nicht zu spät.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:17
<< wenn dir "Sprache" etwas bedeutet, dann kümmer dich um deinen Wortschatz - und such dir Hilfe. Geh zum Hausarzt, erkläre dein Problem, mach einen Test und fang eine Therapie an. Noch ist es nicht zu spät. >>

Therapie für was ?
Anscheinend kann er sich im Allmystery ja recht gesung und gut ausdrücken...

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:36
"Therapie für was ?
Anscheinend kann er sich im Allmystery ja recht gesung und gut ausdrücken..."



Wenn kein Problem vorhanden wäre, würden wir das hier lesen können. Das fängt ja schon damit an, dass der Threadtitel nicht zum Thema passt. Aber gut - irgendwie weiss Sam sich zu helfen. Nur, hilft ihm diese Erkenntnis, wenn er doch bereit und willig ist, es besser zu machen?
Vielleicht informierst auch du dich einfach mal über das Problem "Wortfindungsstörungen". Dann weisst du auch, wofür eine Therapie gut wäre.


Gruß




Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



melden
-nox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:39
Woher willst du wissen, dass er eine "Wortfindungsstörung" hat ?

i² = j² = k² = ijk = -1


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr haltet euch ja für so klug..

19.02.2006 um 02:50
Ich erkenne das an seinem bisher Geschriebenen und an seiner Erklärung. Soweit Sam schreibt, hat er das Problem schon als Kind gehabt und seitdem hat sich nicht viel geändert. Da ist offenstichtlich viel verpasst worden, was Hilfe und Therapie angeht. Aber das muss ja nicht so weitergehen.

Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen.



Anzeige

melden